War wohl nicht der Osterhase: Außenspiegel geklaut

Diskutiere War wohl nicht der Osterhase: Außenspiegel geklaut im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Zuvor allen hier im Forum frohe Ostern (auch wenn schon Ostermontag ist). Sorry, dass ich hier mal kurz meinen Frust loswerden muss: In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
S203 220 CDI
Zuvor allen hier im Forum frohe Ostern (auch wenn schon Ostermontag ist).

Sorry, dass ich hier mal kurz meinen Frust loswerden muss:
In der Nacht von Sa auf So wurden meinem C-Klasse-"Osterhasen" die "Ohren" geklaut.:mad:
Schöner Ärger - und das an den Feiertagen, denn ohne Außenspiegel darf man ja nicht fahren!
Zudem sind in ganz Berlin die Spiegel erst wieder zum Mittwoch als Ersatzteil verfügbar.:(

Das Auto stand in einem "gutbürgerlichen" Wohnviertel (... dort geht man wohl gerne "einkaufen") direkt vor unserem Wohnhaus unter einer Straßenlaterne (gutes Arbeitslicht!).

Zur Zeit ist wohl in Berlin eine "Beschaffungstruppe" unterwegs. Einem Freund (auch S203) sind die Spiegel vor ca. 8 Wochen im Nachbarbezirk gestohlen worden und unserem "Taxi-Nachbarn" im Haus (W210) vor ca. 2 Wochen.

Nun ist also die Selbsbeteiligung der Teilkasko fällig ... und die frohe Hoffnung auf die nächste Heimsuchung. Da ich bzw. mein Auto verständlicherweise wenig Lust habe, künftig als fahrendes bzw. parkendes Ersatzteillager zu firmieren noch eine Frage an Euren gesammelten Fachverstand:

Da die Außenspiegel beim 203 anscheinend so servicefreundlich einfach und schnell von außen abzuschrauben sind und nicht von der EDW überwacht werden, welche Möglichkeiten gibt es, sich vor einer Wiederholungstat zu schützen :confused:
Meine ersten Ideen waren (auf Anregung unseres Taxi-Nachbarn) spezielle Schrauben (gibt es wohl bislang nur für W210: http://s27209946.einsundeinsshop.de..._Au=DFenspiegel+-+Diebstahlset+=2814800044=29)
oder Anbindung an EDW oder separate Alarmsicherung.
Falls sich dadurch künftige je 150 EUR teure Teilkaskozuzahlungen vermeiden ließen, würde sich schon eine entsprechende Investition lohnen.
Sind die elektrisch anklappbaren Spiegel auch so einfach zu demontieren?

Freue mich auf Eure Anregungen und wünsche noch einen sonnigen Ostermontag
 

Anhänge

  • spiegelklau.jpg
    spiegelklau.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 356
Ohrenklau

Schweinerei so was! :eek: :mad: Der Benzi sieht richtig traurig aus, wie der Struwelpeter ohne Daumen! :mad:

Hoffe es gibt eine Lösung, solchen "Ohrendieben" das Handwerk zu vermiesen!


Ciao,
 
Herzliches Beileid.
 
Öfter mal was neues.

Nachdem die "Bösen Onkels" versucht haben, mir die Felgen zu zocken (es blieb beim Versuch :p ), es den Stern "natürlich" dahin gerafft hat und mir im Dezember tatsächlich auch der Scheibenwischer (!!!) gemopst wurde, kann mich nichts mehr schocken.

Da kann ich ja von Glück sagen, daß ich noch den Pre-Mopf ohne Spiegel im Blinker habe ...
 
Vielen Dank für Eure Beileidsbekundungen ...

... den Stern habe ich "natürlich" auch schon "verloren". War so geschickt gemacht, dass die Motorhaube drumherum aussah wie der Startplatz einer trudelnden Mondrakete :(

Aber ohne Stern darf man ja noch fahren - ist allerdings schon schwierig die Spur zu halten ;)
 
Spiegel identifizierbar?

Noch eine Nachfrage:
Sind anhand der Tiele- bzw. Kennnummern der Spiegel (oder der Einzelteile wie Blinkerglas) diese eindeutig zu identifizieren? Oder zumindest das Herstellungsdatum des Einzelteils?
 
Sollten Stanznummern drauf sein, kannst du das Datum ungefähr rauskriegen, vermutlich sind an dem Datum aber einige Hunert Spiegel prouziert worden! Am besten Kreuzschrauben reinmachen und mit nem Tupfen Sekundenkleber den Stern zukleben, das man nicht mehr draufkommt! In der Werkstatt später hat man ja Zeit das Ganze wegzumachen, sollte es nötig sein!

Chris
 
@Marcus

Ist echt ne Schweinerei sowas.
Es ist schon interessant, wie weit es in unserer Wohlstandsgesellschaft schon kommt. Dem Einen werden die Spiegelgläser geklaut, anderen gleich die ganzen Spiegel.

Mein tiefempfundenes Beileid zu der ganzen Aktion.
Hoffe Du kannst den Neuerwerb Deiner Spiegel einigermaßen verschmerzen und die Neuen gut gegen eine neuerliche Mopserei schützen.

Das mit dem Verkleben der Schrauben ist sicher eine spitzen Idee, ich hätte dann aber ehrlich gesagt die Befürchtung, daß sich die verhinderten Langfinger als "Entschädigung" in irgendeiner anderen Form an Deinem Wagen schadlos halten und "bedanken" könnten. Zerkrazte Türen oder Ähnliches wär auch nicht schön.
 
Mein ehrliches Beileid!

Von "Schweinerei" möchte ich hier nicht reden, da Schweine - im Gegensatz zu solchem Gesindel - sehr nette Tiere sind.

Wenn ich so einen in flagranti erwische, werde ich ihn mit faulen Ostereiern bewerfen!
 
Original geschrieben von Paquito
Wenn ich so einen in flagranti erwische, werde ich ihn mit faulen Ostereiern bewerfen!

Falls der Typ ein cooler Rapper mit meinem Stern um den Hals ist, gib ihm bitte eine Tritt in seine "Ostereier" ...:D :p :D
 
Beileid!

Wahrscheinlich findest du deine Spiegel bei EBAY wieder, dort werden diese Spiegel rege gehandelt:mad:
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marcus

Aber ohne Stern darf man ja noch fahren - ist allerdings schon schwierig die Spur zu halten ;)

Hi,

auch von mir mein Mitgefühl...

... wenn Du´s ganz genau nimmst darfst Du auch ohne Stern nicht fahren! Ist gleichzusetzen mit einer "bauartlichen Veränderung" o. ä. und somit eintragungspflichtig mit allen Konsequenzen...:rolleyes:

In der Praxis hat das ntürlich keine (kaum) Relevanz.

Von den scharfen Kanten, die bei einer Kolission mit einem Fußgänger Übles anrichten können mal ganz zu schweigen... - (Jippieh, Teufel an die Wand malen macht Spaß...:D )

In diesem Sinne,

wünsche allen frohe Ostern gehabt zu haben!

Greetings

Taliesin
 
auch mein beileid !

in welchem bezirk ist es denn passiert ????

hmm bald wird wohl wirklich alles geklaut ! wette die schaffen es auch den tank auszubauen und das getriebe :(

was wenn man die spiegel an klappen kann ? oder hilft es nichts ?

die sollten vielleicht sowas konzeptuiren wie bei bmw wo die aussenspiegel nach oben weg klappen, und mann die spiegel erst abnehmen kann wenn die wieder normal stehen. so das erst von innen betätigt werden muss bevor man an die spiegel heran kommt.

hoffe es ist nur der 203 betroffen , grinz, tut mir leid für alle 203 fahren !
 
Den sie wissen nicht was sie tun...

Gesindel!

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Ajy26


was wenn man die spiegel an klappen kann ? oder hilft es nichts ?


Ist dann noch besser, da der Dieb sie nicht mal mehr per Hand nach vorne klappen muss.

Mit Akkuschrauber und Seitenschneider dürfte das dann 5sec. pro Seite machen. :D
 
Die (für mich) neue Erkenntnis, dass man (oder Frau) meine kleine (C-)"Benziburg" innerhalb von kurzer Zeit (Sekundentest steht noch aus...) mittels eines Schraubenziehers und Lösens von 6 Schrauben fahruntüchtig (im Sinne des Gesetzes) machen kann, ist wirklich nicht sehr beruhigend.
Ein doch relativ teures Auto zu kaufen, um jeden Morgen zu bangen ob es noch gebrauchsfähig vor der Türe steht, war jedenfalls nicht meine Absicht.
Das "Individullösungen" evtl. zwar das Klauen der Spiegel verhindern, aber dann möglicherweise noch teurerer Rache- bzw. Frustschäden provozieren, scheint mir nach Euren Beiträgen auch sehr wahrscheinlich zu sein.
Bleibt also als sinnvolle Lösung nur eine Sicherung "ab Werk" bzw. durch Mercedes für alle. Diese müsste dann auch entsprechend publiziert werden, um die "Schnellen-Euro-Macher" von dieser (anscheinend gerade massiver aufkommenden) Erwerbsmöglichkeit abzubringen.
Nun bin ich kein Ingenieur im "technischen" Berufleben stehend. Stelle mir mit meinem laienhaften Bastelwissen allerdings eine Sicherung der Spiegel, die nur aus dem Innenraum des Wagens erreichbar ist nicht sooooo schwer vor. Z. B. 1 (eine) Schraube zusätzlich von innen.
Evtl. habt Ihr ja mit besserem Wissen um das "Innenleben des Spiegeldreiecks" einen praktikablen Nachrüstungsvorschlag, der sich auch als Verbesserungsvorschlag für die Serie eignen würde.
Möglicherweise spendiert Mercedes dann ja eine Prämie - bevor sich herumspricht, dass man als Laternenparker auf die Mobilität seines guten Sternen-Stücks hoffen muss..;)
Übrigens scheint diese Problematik auch den W210 mit Spiegelblinkern (unser Taxi-Nachbar vor 14 Tagen) und den W211 zu betreffen.
Ich habe mich ansonsten sehr an die Zuverlässigkeit meines Benzi gewöhnt und würde dieses gute Gefühl nun ungern gegen das Damoklesschwert der "Ohrenamputation" eintauschen.;)
 
Da scheint momenatn wirklicheine organisierte Bande unterwegs zu sein.

War heute in der NL und es waren mehrere Patienten vor Ort mit/ohne Ohren.
 
Das Problem ließe sich generell - und nachhaltig für alle betroffenen Autoteile - nur lösen, indem die Versteigerungsforen für solche "Angebote" dichtgemacht werden.

Man könnte auch die Kripo gezielt darauf ansetzen: Denn Außenspiegel für einen 203, die auf eBay angeboten werden, sind mit größter Wahrscheinlichkeit gestohlen (wo sollten sie sonst her sein? So viele Unfallwagen mit intakten Spiegeln gibt es wohl nicht). De facto kaufen die Bestohlenen wahrscheinlich immer wieder ihre eigenen Spiegel zurück.

Ohne diese Verwertungsmöglichkeit könnten die Gauner wiederum recht wenig mit den Teilen anfangen, und der Kreislauf würde zum Erliegen kommen.

Gleiches gilt wahrscheinlich auch für viele Comand u.dgl. - obwohl hier auch die Möglichkeit besteht, dass jemand so ein nicht unbedingt benötigtes Teil zu Geld macht, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Bei Spiegeln fällt diese Erklärung aber wohl aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: War wohl nicht der Osterhase: Außenspiegel geklaut
Zurück
Oben