M
Marcus
Stammgast
- Beiträge
- 22
- Fahrzeug
- S203 220 CDI
Mein (Benzi)Hase hat wieder Ohren
Nach geglückter "Operation" und schneller Versicherungsabwicklung (150 Euronen Selbstbeteiligung ) "darf" ich nun wieder fahren - und hoffe, dass die "Tierliebe" Benzi seine Ohren belässt.
Inzwischen sind bei meiner Werkstatt (nicht NL) noch mehrere "Patienten" eingetroffen. Mein Meister berichtete von einem Kunden, der Adressen für eine Sammelklage gegen Mercedes (Produktmangel...Einladung zum Klau auf Kosten der Kunden) sammelt.
Einem Kunden, der schon zum 2. Mal betroffen war, hat er auf dessen Wunsch die Schraubenköpfe mit der Bohrmaschine unbrauchbar gemacht - ist wohl dessen verzweifelter Versuch sich die Mobilität zu erhalten.
Diesen Weg bzw. Eure vergleichbaren Vorschläge mit Lötzinn/Sekundenkleber hebe ich mir dann zum nächsten Mal auf
Dann erklärte mir mein Meister noch, dass in der Serie zuerst das Kabel zum Spiegel mit einem Stecker am Spiegeldreieck endete (wie bei mir aus BJ 09/2001) und der Spiegel selbst auch einen Stecker hatte. Nach vermutlich einer ersten "Ohrenklauserie" wurde dies geändert. Nun führt der Kabelbaum direkt in den Spiegel, d. h. das kabel muss abgekniffen werden und der Spiegel (so wohl die Hoffnung von Mercedes) werde weniger "wert" und damit weniger Objekt der Begierde. Zusätzlich seinen die Adern im Kabelstrang nicht mehr farblich codiert und würden auch in der Belegung wechseln um eine Zweitverwertung für Laien zu erschweren.
Damit kann ich nur jedem abraten, Spiegel bei eBay etc. für sich privat zu kaufen ohne zu wissen, was er da kauft (ob mit oder ohne Stecker). Ein "Selbsteinbau" ohne Fachkenntnisse und Equipment scheint auch schwierig.
Dennoch scheint mir diese Änderung in der Serie wenig (oder nichts) geholfen zu haben. Die Spiegel bei meinem Freund waren schon aus der aktuellen Fertigungsart.
Für mich ist es einerseits verständlich, dass ein Autohersteller hinsichtlich einfacher und schneller Montagemöglichkeiten konstruiert, um eine günstige Einstufung bei den Versicherern zu erhalten (so auch die Begründung seitens der Polizei und der Werkstatt). Andererseits ist in diesem Falle wohl des "Guten" zu viel getan worden. Der Meister murmelte auch so etwas wie "die Versicherer würden schon unruhig".
Dann werde ich mich mal mit Mercedes direkt in Verbindung setzen ... in der Hoffnung den "Handlungsdruck" verstärken zu helfen.
Bleibt noch der Wunsch für alle "Mitbenzis" - haltet die Ohren steif
Nach geglückter "Operation" und schneller Versicherungsabwicklung (150 Euronen Selbstbeteiligung ) "darf" ich nun wieder fahren - und hoffe, dass die "Tierliebe" Benzi seine Ohren belässt.
Inzwischen sind bei meiner Werkstatt (nicht NL) noch mehrere "Patienten" eingetroffen. Mein Meister berichtete von einem Kunden, der Adressen für eine Sammelklage gegen Mercedes (Produktmangel...Einladung zum Klau auf Kosten der Kunden) sammelt.
Einem Kunden, der schon zum 2. Mal betroffen war, hat er auf dessen Wunsch die Schraubenköpfe mit der Bohrmaschine unbrauchbar gemacht - ist wohl dessen verzweifelter Versuch sich die Mobilität zu erhalten.
Diesen Weg bzw. Eure vergleichbaren Vorschläge mit Lötzinn/Sekundenkleber hebe ich mir dann zum nächsten Mal auf
Dann erklärte mir mein Meister noch, dass in der Serie zuerst das Kabel zum Spiegel mit einem Stecker am Spiegeldreieck endete (wie bei mir aus BJ 09/2001) und der Spiegel selbst auch einen Stecker hatte. Nach vermutlich einer ersten "Ohrenklauserie" wurde dies geändert. Nun führt der Kabelbaum direkt in den Spiegel, d. h. das kabel muss abgekniffen werden und der Spiegel (so wohl die Hoffnung von Mercedes) werde weniger "wert" und damit weniger Objekt der Begierde. Zusätzlich seinen die Adern im Kabelstrang nicht mehr farblich codiert und würden auch in der Belegung wechseln um eine Zweitverwertung für Laien zu erschweren.
Damit kann ich nur jedem abraten, Spiegel bei eBay etc. für sich privat zu kaufen ohne zu wissen, was er da kauft (ob mit oder ohne Stecker). Ein "Selbsteinbau" ohne Fachkenntnisse und Equipment scheint auch schwierig.
Dennoch scheint mir diese Änderung in der Serie wenig (oder nichts) geholfen zu haben. Die Spiegel bei meinem Freund waren schon aus der aktuellen Fertigungsart.
Für mich ist es einerseits verständlich, dass ein Autohersteller hinsichtlich einfacher und schneller Montagemöglichkeiten konstruiert, um eine günstige Einstufung bei den Versicherern zu erhalten (so auch die Begründung seitens der Polizei und der Werkstatt). Andererseits ist in diesem Falle wohl des "Guten" zu viel getan worden. Der Meister murmelte auch so etwas wie "die Versicherer würden schon unruhig".
Dann werde ich mich mal mit Mercedes direkt in Verbindung setzen ... in der Hoffnung den "Handlungsdruck" verstärken zu helfen.
Bleibt noch der Wunsch für alle "Mitbenzis" - haltet die Ohren steif