Warnhinweis " Ölstand reduzieren"

Diskutiere Warnhinweis " Ölstand reduzieren" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum Teilnehmer, :hello: bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kam plötzlich der Warnhinweis "Ölstand reduzieren". Da ich erst seit...
H

hieku

Guest
Hallo Forum Teilnehmer, :hello:

bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kam plötzlich der Warnhinweis
"Ölstand reduzieren".
Da ich erst seit Dezember 2005 Mercedes fahre und somit technischer Neuling bei MB bin, konnte ich mit dem Hinweis zunächst nichts anfangen.
Ein Blick ins Handbuch der besagt das bei diesem Hinweis zuviel Öl aufgefüllt wurde, brachte mich auch nicht weiter, da weder von mir noch von einer Werkstatt in den letzten 4 Monaten Öl aufgefüllt wurde.
Ich hab dann den Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert und festgestellt, dass die die Ölmenge genau zwischen "Min" und "Max" lag. Daraufhin hab ich dann ca. 1 Liter nachgefüllt bis der Ölstand beim Meßstab bis kurz vor "Max" stand. Ich hab gedacht die Anzeige im Bordcoputer spinnt und hab mich deshalb am Meßstab orientiert.
Die anschließende Messung per Bordcomputer bestätigte, das der Ölstand ok sei und auch die voher angezeigte Störung lagauch nicht mehr vor. Da mir die ganze Sache doch recht ungewöhnlich war, bin ich heute morgen zum MB- Händler gefahren und hab den Vorgang geschildert. Der meinte, dass dies ein bekanntes Problem sei. Die durchgeführte Kontrolle des Ölstandes per Meßstabes war in Ordnung, die per aut. Messung zeigte wieder den Hinweis "Ölstand reduzieren" an. Der Meister meinte ich soll mir keine Sorgen machen da nichts mit dem Motor passieren könne den der Ölstand sei oK.
Wenn der Moter warm ist erscheint mittlerweile immer der Hinweis" Ölstand reduzieren". Mich nervt die Sache. Irgend eine Ursache muß die Meldung doch haben. Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
hieku schrieb:
Hallo Forum Teilnehmer, :hello:

bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kam plötzlich der Warnhinweis
"Ölstand reduzieren".
Da ich erst seit Dezember 2005 Mercedes fahre und somit technischer Neuling bei MB bin, konnte ich mit dem Hinweis zunächst nichts anfangen.
Ein Blick ins Handbuch der besagt das bei diesem Hinweis zuviel Öl aufgefüllt wurde, brachte mich auch nicht weiter, da weder von mir noch von einer Werkstatt in den letzten 4 Monaten Öl aufgefüllt wurde.
Ich hab dann den Ölstand mit dem Meßstab kontrolliert und festgestellt, dass die die Ölmenge genau zwischen "Min" und "Max" lag. Daraufhin hab ich dann ca. 1 Liter nachgefüllt bis der Ölstand beim Meßstab bis kurz vor "Max" stand. Ich hab gedacht die Anzeige im Bordcoputer spinnt und hab mich deshalb am Meßstab orientiert.
Die anschließende Messung per Bordcomputer bestätigte, das der Ölstand ok sei und auch die voher angezeigte Störung lagauch nicht mehr vor. Da mir die ganze Sache doch recht ungewöhnlich war, bin ich heute morgen zum MB- Händler gefahren und hab den Vorgang geschildert. Der meinte, dass dies ein bekanntes Problem sei. Die durchgeführte Kontrolle des Ölstandes per Meßstabes war in Ordnung, die per aut. Messung zeigte wieder den Hinweis "Ölstand reduzieren" an. Der Meister meinte ich soll mir keine Sorgen machen da nichts mit dem Motor passieren könne den der Ölstand sei oK.
Wenn der Moter warm ist erscheint mittlerweile immer der Hinweis" Ölstand reduzieren". Mich nervt die Sache. Irgend eine Ursache muß die Meldung doch haben. Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar.

Willkommen im Forum

was sagt der Fehlerspeicher zu deinem Problem?aus erfahrung scheint mir ein defekt beim Oelsensor B40 zu liegen.Um diesen zu ersetzten muss die kleine Oelwanne beim 112 Motor Ein/Ausgebaut werden.

GRuss D2B
 
Hallo und Willkommen im Forum hieku,

etwas eigenartig ist die Vorgehensweise der Werkstatt schon :rolleyes: ,
folgendes sollte überprüft werden:
1.Codierung Kombiinstrument prüfen evtl. Motorbaumuster einmal hin und einmal her codieren
2. Ölsensor und Zuleitung prüfen (die Werkstatt hat eine Liste wo genau drinsteht welche Ölsensoren nicht i.O. sind bzw. zu Falschmeldungen neigen)
3.Ölmessstab prüfen (richtige Ausführung für diesen Motor?)
 
heidi schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum hieku,

etwas eigenartig ist die Vorgehensweise der Werkstatt schon :rolleyes: ,
folgendes sollte überprüft werden:
1.Codierung Kombiinstrument prüfen evtl. Motorbaumuster einmal hin und einmal her codieren
2. Ölsensor und Zuleitung prüfen (die Werkstatt hat eine Liste wo genau drinsteht welche Ölsensoren nicht i.O. sind bzw. zu Falschmeldungen neigen)
3.Ölmessstab prüfen (richtige Ausführung für diesen Motor?)


Ergänzung:beim Modelljahr (808 und 809) 1998/1999 gab es auch Probleme mit den KIW dort musste ein Neues vom Modelljahr 2000 eingebaut werden.Gleichzeitig sind die Spannungsversorgungen zu Prüfen,Unterspannung kann auch zur Fehlermeldung führen.

Gruss D2B
 
Hallo Du Weindieb :D ,

stimmt,da war ja nochwas ;) :)
 
D2B und heidi,
vielen Dank für Eure Antworten.

Werde morgen zur DB-Werkstatt fahren und die Sache klären.
Ich hoffe es findet sich eine kostengünstige Lösung.

hieku
 
Thema: Warnhinweis " Ölstand reduzieren"

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
dentalman
Antworten
1
Aufrufe
4K
dentalman
dentalman
C
Antworten
1
Aufrufe
7K
hidric
H
R
Antworten
0
Aufrufe
716
R
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alex 0211
Alex 0211
Zurück
Oben