Warnleuchte ABS und EPS und Tachometerausfall

Diskutiere Warnleuchte ABS und EPS und Tachometerausfall im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen W202/ C 200 T CDI Bj. 01/2001. Seit fast einem Jahr spielt meine Warnleuchte von der Feststellbremse, dem ABS und dem EPS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerhard konrad

Frischling
Fahrzeug
C 200 cdi
Ich habe einen W202/ C 200 T CDI Bj. 01/2001.
Seit fast einem Jahr spielt meine Warnleuchte von der Feststellbremse, dem ABS und dem EPS verrückt. Nach dem Start leuchten Sie dauerhaft. Auch meine Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler funktionieren nicht. Ich war mehrmals bei Mercedes zum Auslesen, aber die konnten mir nicht helfen. Jetzt habe ich in einer anderen Werkstatt nach dem Auslesen die Meldung bekommen, dass es das Steuergerät sei.
Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben?

Hallo,

welches Steuergerät soll denn nach Aussage der Werkstatt defekt sein?
Sind denn alle deine Fehler mit einem mal gekommen oder war das Zeitversetzt?

Gruß

Kann es nicht einfach an einem defekten ABS-Sensor (Wackelkontakt) liegen?

So was habe ich schon öfter erlebt mit ähnlichen Anzeichen. Bis auf den Tacho, aber evtl. wird ja das Tachosignal auch von einem bestimmten ABS-Radsensor kommen...?

Ich glaube gelesen zu haben, das das Signal vorne Links abgegriffen wird.

beim auslesen sollte aber sowas doch erkennbar sein....

Die Warnleuchten und der Tachoausfal sind alle gleichzeitig erfolgt. Anfangs ging es zeitweise nach häufigem Starten oder auch während der Fahrt schon mal aus. Jetzt ist es aber seit längerem ein Dauerzustand. In meiner Werkstatt deuteten sie auf das Steuergerät im Motorraum vorne rechts hin. Dieses Steuergerät soll neu über 1,.000,--€ nur für das Gerät kosten.

Zum ersten Mal trat dieses Problem nach dem Wechseln der Winterreifen auf. Aber der Zusammenhang ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Ja unwahrscheinlich...

Hattest Du oder irgendjemand mal die Batterie abgeklemmt?

Grüße
Hellmuth

es sei denn, beim rädertausch wurde versehentlich ein radsensor beschädigt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnleuchte ABS und EPS und Tachometerausfall
Zurück
Oben