Warnleuchte für defektes Licht am W124 geht nicht aus!

Diskutiere Warnleuchte für defektes Licht am W124 geht nicht aus! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Bei meinem W124 200D brennen ziemlich regelmäßig die Rückleuchten durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gregor07

Frischling
Fahrzeug
W124 200D
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Bei meinem W124 200D brennen ziemlich regelmäßig die Rückleuchten durch. Längere Zeit habe ich jetzt die rechte Lampe einfach nicht ausgetauscht (fahre so selten abends ;-). Jetzt habe ich sie ausgetauscht aber die Warnleuchte an der Amateur für defekte Lampen leuchtet immer noch auf, wenn ich Licht einschalte. Glühkerzendefekt und Bremslicht ist somit ausgeschlossen und Scheinwerfer und Rücklicht habe ich kontrolliert.

Habe fast den Eindruck, dass die Kontrolleuchte es schon so gewohnt war, zu leuchten, dass sie jetzt gar nicht mehr merkt, dass es keinen Grund mehr gibt aufzuleuchten J))

Hast jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Gregor07

Standlichtbirnen vorn und Nummernschildbeleuchtung hängen das ebenfalls dran. Wenn es Bremslicht oder Rückwärtsgang sind, dann leuchtet die Kontrolllampe erst ab der ersten Betätigung. Auch Birnen mit falscher Leistung, also z.B. 5W statt 10W im Rücklicht werden angezeigt, also bitte erst mal alles kontrollieren.

Hallo E 270 T CDI,

danke für die Tips. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass es an der falschen Leistung liegt, denn ich habe 5 Watt eingebaut, weil die Lampen ständig durchbrennen.

Hat noch jemand eine Idee, warum ich alle paar Monate die Glühbirnen für die Rückleuchte austauschen muss? Bisher waren immer 10W eingebaut.

Nochmal Danke an E 270 T CDI

Gregor07 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, warum ich alle paar Monate die Glühbirnen für die Rückleuchte austauschen muss? Bisher waren immer 10W eingebaut.

Überprüf mal die Fassungen der Birnchen auf festen Sitz und evtl. Korrosion..
Ein lockeres Birnchen das gelegentlich den Kontakt verliert hält nich lange.

Das Problem mit den ausgeleierten Fassungen hatten die Rückleuchten meines S124 auch , einmal gereinigt,Kontakte zurechtgebogen und einen Hauch Kontaktspray drauf, dann hast du wieder Ruhe .

chrisc schrieb:
Überprüf mal die Fassungen der Birnchen auf festen Sitz und evtl. Korrosion.
Das kann aber nicht die Ursache für durchbrennende Birnen sein. Könnte vielleicht an einem kaputten Lima-Regler liegen.

E_270_T_CDI schrieb:
Das kann aber nicht die Ursache für durchbrennende Birnen sein.

Doch ,das kann sie.
Ein Birnchen das lose in der Fassung sitzt wird relativ schnell durch die Virbationen zerstört .
Das ist natürlich kein "Durchbrennen" , das Resultat ist aber das gleiche ;) .

Hallo chrisc,

dank für den Tip und sorry für meine späte Antwort.

Inzwischen bin ich nämlich ziemlich genervt bei meinem ansonsten super zuverlässigen W124, 200 D. Alle 2 Monate brennte mir ein Rücklicht durch.

Die Glühlampe sieht dann auch immer pechschwarz von Innen aus. Ich hatte es sowohl mit den richtigen 10W also auch mal mit 5W Leuchten probiert. Das Problem bleibt bestehen.

Jetzt werde ich die Fassung mal ein bißchen schmirgeln, um guten Kontakt sicherzustellen. Eigentlich sitzt die Lampe ziemlich fest (schon fast zu fest, denn ich krieg sie kaum raus). Hätte sonst noch jemand einen Tip für die Fehlerursache?

124 Rücklicht

Hallo Gregor,

bist Du obigem Tipp mit dem Laderegler schon nachgegangen und hast Du die Ladespannung überprüft?

Einfach mit einem Spannungsprüfer an den Batteriekontakten bei laufendem Motor die Bordspannung prüfen - sie soll 14.4 Volt nicht überschreiten, egal bei welcher Motordrehzahl !

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es ist gerade ein bißchen kalt draußen, aber ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall befolgen und prüfen. Ich geb dann bescheid.

Gruß,

Gregor07

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung wollte ich nochmal kurzes Feedback geben:

- der Spannungsregler war i. O.
- Fehlerursache waren voraussichtlich die schlechte Qualität der Glühlämpchen und die zu geringe Leistung.

Jetzt klappt es seit einiger Zeit.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß,

Gregor07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnleuchte für defektes Licht am W124 geht nicht aus!
Zurück
Oben