Warnmeldung "Bremsbelagsverschleiß"

Diskutiere Warnmeldung "Bremsbelagsverschleiß" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Gestern tauchte die Warnmeldung <font color="red">"Bremsbelagsverschleiß -- Werkstatt aufsuchen"</font> auf meinem Display auf...
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müller270cdi

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C 270 CDI
Hallo.

Gestern tauchte die Warnmeldung <font color="red">"Bremsbelagsverschleiß -- Werkstatt aufsuchen"</font> auf meinem Display auf. Normalerweise kann das aber garnicht sein, weil die Bremsbeläge erst vor 5000 km ausgetauscht wurden. Allerdings hatte der Mercedes-Mann damals gesagt, dass die Bremsscheiben auch bald fällig wären - 15000 km würden die aber noch locker aushalten.

Bezieht sich die Meldung <font color="red">"Bremsbelagsverschleiß -- Werkstatt aufsuchen"</font> auch auf die Bremsscheiben, oder definitiv nur auf die Beläge???

Grüße und weiterhin Gute Fahrt.
 
Au Backe

Hallo müller270cdi,

der Kontakt schließt lediglich einen Stromkreis wenn er die Bremsscheibe berührt, mehr tut und weiß er nicht. Viellicht hat sich der Kontakt von der Bremsbacke gelöst und berührt irgendwie die Scheibe, oder es fließt irgendwo ein Fehlstrom der die Anzeige dazu bewegt etwas anzuzeigen.

Gruß
Horst
 
Auf der Suche das Kfz zu verstehen

Hallo Horst,

wie es in meiner Headline schon steht möchte ich das Kfz verstehen lernen. Daher die folgende Frage an den - so hoffe ich - Spezialisten: Werden solche Störungs-, Alarm oder Wartungsmeldungen - aufgrund der Drahtbruchsicherheit - nicht als Öffnerkontakt ausgeführt? Danke für Deine Aufklärung!
 
Hallo Thom,

bei der Bremsbelaganzeige ist es sicher kein Öffner. Das System ist auch ganz simpel aufgebaut: Der Kontakt sitzt in einer Vertiefung des Bremsbelages und ist über einen Stecker mit einem Stromkreis des Anzeigesystems verbunden. Ist der Belag weit genug abgenutzt, kratzt der Kontakt an der Bremsscheibe und schließt über die Karosserie den Stromkreis. Bei meinem W210 und älteren Modellen z. B. leuchtet beim Tritt auf das Bremspedal einfach nur eine Lampe auf. Sie leuchtet auch immer nur so lange, wie man bremst und der Kontakt die Scheibe berührt. Modernere Anzeigesysteme werden noch dazu genötigt diese Meldung abzuspeichern und einen Text auszugeben.

Ob für einige Sicherheitssysteme (Airbag o. ä.) im FZ auch Öffner verwendet werden, kann ich Dir leider nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen. Man sollte aber von der KFZ-Technik nicht zu viel erwarten, den aufwendige Technik treibt den Preis nach oben und auch DCX kocht nur mit Wasser...

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
...Man sollte aber von der KFZ-Technik nicht zu viel erwarten, den aufwendige Technik treibt den Preis nach oben und auch DCX kocht nur mit Wasser...
:D :p :D

Hallo Horst,

Danke für Deine rasche und klärende Antwort!!! :)
 
So ist es...

Schon an meinem OPEL BJ87 gab es eine Verschleissanzeige, die nach dem selben Prinzip funktionierte.
Anfangs dachte ich, dass kann man nur in der Werkstatt machen lassen.:D :D
Aber wenn man einmal hinter die Verkleidung schaut, "Man ist das einfach";)
 
Die werden doch nicht die alten dringelassen haben?
 
Hallo Martin,

möglich wäre das. Neue Kontakte sind lackiert (also isoliert) damit z. B. bei Feuchtigkeit kein Strom fließt und so eine Falschmeldung kommt. Deshalb müssen die Kontakte nach einer Meldung auch immer getauscht werden, auch wenn sie nur leicht angekratzt sind.

Gruß
Horst
 
Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich auch ausdrücken.:D
Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast, soviel zu schreiben.:D

Martin
 
Hallo,

der Bremsverschleißanzeiger zeigt nur, wie von Horst beschrieben an, wenn der in den Bremsbelag eingearbeitet Kontaktgeber Kontakt zu der Bremsscheibe erhält.
Jedoch verursacht etwa ein gebrochenes Kabel ebenfalls eine Fehlermeldung im Display {dies war bei meinem „Elchi" der Fall}.
 
Original geschrieben von Martin
Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich auch ausdrücken.:D
Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast, soviel zu schreiben.:D
Hallo Martin,

habe das auch weniger für Dich als mehr für Thom gemacht, der sein Auto verstehen will... :)

Gruß
Horst, der sein Auto manchmal überhaupt nicht versteht
 
Ja klar,...

deshalb fängt das Auto ja auch mit AU... an:D
 
Re: Auf der Suche das Kfz zu verstehen

Original geschrieben von Thom
Werden solche Störungs-, Alarm oder Wartungsmeldungen - aufgrund der Drahtbruchsicherheit - nicht als Öffnerkontakt ausgeführt?


Wird schon häufig gemacht.

Generell kann man sagen:
Je neuer das Auto umso mehr Öffner sind vorhanden.

Und falls doch Schliesser verbaut werden müssen wird parallel zum Schalter oft noch ein Widerstand verbaut um einen Kabelbruch gleich zu bemerken.

Kenne das von MAN - aber DB wird bestimmt ähnlich arbeiten.
 
Verschleissanzeige!

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema nochmals aufgreifen und meine Aussage korrigieren.

Markus C220CDIT schrieb:
Schon an meinem OPEL BJ87 gab es eine Verschleissanzeige, die nach dem selben Prinzip funktionierte.
Anfangs dachte ich, dass kann man nur in der Werkstatt machen lassen.:D :D
Aber wenn man einmal hinter die Verkleidung schaut, "Man ist das einfach";)

Das war kein "Schliesser", sondern ein "Öffner"!
Die Anzeige meldete nämlich immer "Beläge verschliessen", wenn der Fühler nicht gesteckt u. somit der Stromkreis unterbrochen war! Macht eigentlich auch Sinn!

Beim 202 muss es hingegen ein Schliesser sein, da i.M. bei (fast) jeder Bremsung oder auch Kurvenfahrt (links), das Lämpchen kommt. Ist nicht gut gelöst. Wenn es einmal anspringt, sollte es auch an bleiben!

Somit müsste man, wenn das Kabel nicht beschädigt ist, den selben Sensor wieder verbauen können.
 
Kann mir jemand sagen auf welcher Seite der Kontakt für die
Bremsbelagsverschleissgrenze sitzt.
C-Klasse S203 EZ 2004 Mopf 200cdi

Gruss
 
ich würde sagen recht Seite, also rechtes Vorderrad.

mfg
 
Hallo - also bei meinem W 203 sind die Verschleißanzeiger hinten rechts und vorn links.
Wenn der Mechaniker aber etwas unsauber gearbeitet hat und die Leitung nicht ordentlich verlegte, kann es sein, dass die Isolierung durchscheuert und dadurch die Meldung erscheint. Das hatte ich mal rechts hinten - allerdings kenne ich den, der da unsauber gearbeitet hat ganz gut *traeller*
 
Verschleißanzeiger

Hallo,
an jedem Rad ,an jeweils einem Bremsbelag,gibt es einen verbauten Verschleißanzeiger.

Grüße
Alaska
 
Hallo,
an jedem Rad ,an jeweils einem Bremsbelag,gibt es einen verbauten Verschleißanzeiger.

Grüße
Alaska

Hallo Alaska,

das ist leider von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, in der BR-203 ist meist nur noch vorne rechts ein Verschleißanzeiger verbaut, hinten keiner mehr.
Wurde alles im Laufe der Zeit "weggespart"
Ebenso bei der BR-168

Gruß Christian
 
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Thema: Warnmeldung "Bremsbelagsverschleiß"

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