Warnung bei Ölstand unter MIN ?

Diskutiere Warnung bei Ölstand unter MIN ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Fahrer Nachdem ich gestern mal wieder über das Instument Öl gfemessen habe, hat er mir dannach geschrieben, daß bis max. 1L Öl...
coca-light schrieb:
Verstehe :)

und zu 2.)
heißt das dann, dass bei 0,7 Liter der Bonus geringer ausfällt als nach einer "1Liter-Warnung" und 1Liter-Nachfüllung?

Gruß
Peter :hello:

P.S.: In Peters Fall bin ich gespannt was sich tut...

Der Bonus beträgt immer 3000 km bei erkannter Oelnachfüllung ab 0,7 liter,max 3 mal also bis 9000 km Bonus möglich. :D :D :D

Gruss D2B

Na schau....

D2B schrieb:
Der Bonus beträgt immer 3000 km bei erkannter Oelnachfüllung ab 0,7 liter,max 3 mal also bis 9000 km Bonus möglich. :D :D :D

Gruss D2B

...und wieder was gelernt :p

Ich liebe dieses Forum :D :p :D

Danke für Deine geduldigen Antworten!

Viele Grüße

Und auch wieder was gelernt:
Ich habe ca. 0,5L nachgekippt und der Assyst ist von 800km auf 2300 hochgegangen :-)

Werde morgen mal "hänbdisch" mittels zusätzlich gekauftem Ölmessstab messen, und schauen wo der Ölstand wirklich genau ist.

Danke Euch!!

"An guadn Rutsch ins neiche Joa" !!

Peter aus Wien

Also ich hab noch 3100km bis zum Service B gehabt und bekam am letzten Montag die Meldung ich sollte 1l nachfüllen. Also ob zur Tanke und wollte 5W30 kaufen, gab es aber leider nicht und so habe ich deshalb Shell 5W40 genommen. Im KI stehen jetzt aber jetzt nur 1000km mehr also 4100km. Kann mir das einer erklären?

gruß
Mario

Hallo Mario...

Stealthman schrieb:
Also ich hab noch 3100km bis zum Service B gehabt und bekam am letzten Montag die Meldung ich sollte 1l nachfüllen. Also ob zur Tanke und wollte 5W30 kaufen, gab es aber leider nicht und so habe ich deshalb Shell 5W40 genommen. Im KI stehen jetzt aber jetzt nur 1000km mehr also 4100km. Kann mir das einer erklären?

gruß
Mario

...der Ölsensor erkennt z.B. nicht nur den Ölstand, sondern auch die Ölqualität :)
Ausserdem gibt es noch Fälle, bei denen die angezeigten Werte von den interenen Werten mit denen der Assyst rechnet, abweichen.

Würde mir dazu aber echt keinen Kopf machen. Wenn Du die Restlaufstrecke nicht einhältst, fällt deshalb noch nicht gleich Dein FZ auseinander :p
Wie gesagt, sehe ich es persönlich als Richtwert an und als angenehme Erinnerung an den fälligen Assyst, das macht aber das Kraut nicht gleich fett :p

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario

Ich würde mal behaupten,dass Du bei deinem Motor noch keinen B 40 eingebaut hast.
Meine Aussagen beziehen sich immer auf Motoren mit einem B 40= Oelstands/Qualitässensor.

Gruss D2B

Zuerst mal Danke für eure Infos.
Also ich hab den Vormopf S203 Modelljahr 2004 Baujahr 08/2003. Ist da noch ein alter 1,8k Motor drin? oder doch schon der Neue?

gruß
Mario

Stealthman schrieb:
Zuerst mal Danke für eure Infos.
Also ich hab den Vormopf S203 Modelljahr 2004 Baujahr 08/2003. Ist da noch ein alter 1,8k Motor drin? oder doch schon der Neue?

gruß
Mario

Hallo Mario

ab 06/02 wurden die M271 verbaut.Wenn dein Motor 1796 cm3 Gesamthubraum hat ist es schon ein neuer Motor mit dem B40.Wenn der Bonus bei Dir nur 1000 Km ist,könnte es sein,das dein Oeldatensatz im KIW nicht mehr aktuell ist.Diesen zu überprüfen ist leider nur mit der Stardiagnose möglich.

Gruss D2B :D :D :D

@all

Nach dem die KI-Messung einen fehlenden Liter Öl bemängelte habe ich heute 1,0 Liter Mobil 1 0W40 nachgefüllt. Das KI zeigte vor dem Nachfüllen 6600 KM bis zum B und nach ca. 50 KM Fahrstrecke nun 8200 KM bis zum nächsten Service, also "nur" 1600 KM Bonus. Der Motor wurde von der Werkstatt beim letzten Service mit Aral Supertronic 0W40 befüllt. Erkennt der Sensor auch die Ölsorte?

cu termi0815

Die Ölsorte erkennt er logischerweise nicht, wie sollte er auch, nur die Ölqualität.

Chris

Hallo termi0815,

bei dem „Sensor“ handelt es sich um eine Messung der Dielektrizitätskonstante des Motoröls. Die Sensorelektronik verarbeitet doe gemessenen Daten zu einem PWM- Signal und „sendet“ diese an das MSG.
Wie Chris schon schrieb, lassen sich Ölsorten so nicht unterscheiden, sonder lediglich Veränderungen der Leitfähigkeit.

Kein Bonus erhalten

Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Tread verfolgt. Da mein KI mir nur noch 1600km bis zum Assyst B anzeigte und der Ölstand 5,1l war,
habe ich 1l Mobil 1 0W-40 nachgefüllt. Seit dem fahre ich schon drei Tage rum und kein Bonus erhalten. Ich habe direkt nach dem Nachfüllen den Ölstand wieder im KI gemessen und erst stunden später mit dem Auto gefahren. Jetzt zeigt es den Stand von 5,8 - 5,9l an.
Habe ich da was falsch gemacht oder warum bekomme ich keinen Bonus? Es ist ein C - 220 T CDI Bj.02.2004 vor MOPF.
Gruß

gregi

Verschieden Gründe...

Gregi schrieb:
Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Tread verfolgt. Da mein KI mir nur noch 1600km bis zum Assyst B anzeigte und der Ölstand 5,1l war,
habe ich 1l Mobil 1 0W-40 nachgefüllt. Seit dem fahre ich schon drei Tage rum und kein Bonus erhalten. Ich habe direkt nach dem Nachfüllen den Ölstand wieder im KI gemessen und erst stunden später mit dem Auto gefahren. Jetzt zeigt es den Stand von 5,8 - 5,9l an.
Habe ich da was falsch gemacht oder warum bekomme ich keinen Bonus? Es ist ein C - 220 T CDI Bj.02.2004 vor MOPF.
Gruß

gregi

Hallo Gregi,

das kann verschieden Gründe haben.
Vielleicht war die nachgefüllte Menge unter 0,7l, dann gibt es nämlich keinen Bonus. Möglich ist auch, dass kurz vor dem Erreichen des ASSYST kein Bonus mehr gewährt wird (nur Vermutung). So genau kenne ich die Algorithem auch nicht (mehr).

Weshalb aber übehaupt so kurz vor dem ASSYST noch etwas nachkippen? Das Öl wird doch ohnehin bald wieder abgelassen/abgesaugt! Maximale Füllmenge sind 6,5l und der MIN-MAX-Bereich beträgt 2l. Ein Nachfüllen hätte ich mir gespart.

Hallo Gregi,

beim OM611 funktioniert es mit dem Assystbonus, dauert allerdings nach dem Nachfüllen einige Zeit, aber nicht 3 Tage.
Kurz vor dem letzen Assyst hatte ich auch 1L nachgekippt und der Bouns lag bei ca. 1800km.

du hast aber meine ich den neuern OM646 drin, weiss aber nicht ob der noch den Ölgütesensor verbaut hat?

Frage an die OM Experten hier im Forum?
Leigt es eventuell am Sensor?

Gruss Christian

Dieselwiesel schrieb:
...

du hast aber meine ich den neuern OM646 drin, weiss aber nicht ob der noch den Ölgütesensor verbaut hat?

Gruss Christian

Hallo Christian,

ähem, wie sollte der ASSYST denn sonst funktionieren? :Coolio1:
Vielleicht hat er auch seinen Dienst eingestellt, der Sensor!
Aber warten wir einfach mal die Expertenmeinungen ab.

Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Christian,

ähem, wie sollte der ASSYST denn sonst funktionieren? :Coolio1:
Vielleicht hat er auch seinen Dienst eingestellt, der Sensor!
Aber warten wir einfach mal die Expertenmeinungen ab.

Hallo Markus,

es ist wohl bei den verschiedenen Motoren der Unterschied ob ein Ölgütesensor oder ein Ölstandssensor verbaut ist, nur weiss ich nicht mehr bei welchen Motoren der Unterschied besteht.

D2B schreibt ja auch von einem B40 also gibt es auch noch einen anderen.

Gruss Christian

..spielt hier vielleicht auch eine Rolle ob ein Oelstandssensor oder ein Oelstandsschalter ,verbaut ist ?? Oder ist dies hierfür nicht relevant ?
Gruß

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Markus,

es ist wohl bei den verschiedenen Motoren der Unterschied ob ein Ölgütesensor oder ein Ölstandssensor verbaut ist, nur weiss ich nicht mehr bei welchen Motoren der Unterschied besteht.

D2B schreibt ja auch von einem B40 also gibt es auch noch einen anderen.

Gruss Christian

Aber der muss doch beides verbaut haben. Oder irre ich? :cool:
Er schreibt, dass er einen Ölstand von 5,1l , bzw. nach dem Nachfüllen 5,9l hat. --> Ölstandsensor.
Und der ASSYST --> Ölgütesensor (+Ölstandsensor).

PS: Habe mir die 32 Beiträge jetzt nicht mehr durchgelesen... :cool:

Zuerstmal danke für die vielen Antworten,

Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Gregi,

das kann verschieden Gründe haben.
Vielleicht war die nachgefüllte Menge unter 0,7l, dann gibt es nämlich keinen Bonus. Möglich ist auch, dass kurz vor dem Erreichen des ASSYST kein Bonus mehr gewährt wird (nur Vermutung). So genau kenne ich die Algorithem auch nicht (mehr).

Weshalb aber übehaupt so kurz vor dem ASSYST noch etwas nachkippen? Das Öl wird doch ohnehin bald wieder abgelassen/abgesaugt! Maximale Füllmenge sind 6,5l und der MIN-MAX-Bereich beträgt 2l. Ein Nachfüllen hätte ich mir gespart.

Hallo Markus,

ich habe einen ganzen Liter Öl nachgefüllt (obwohl im KI gar nicht so viel angezeigt wird). Ich habe deshalb so kurz vor dem Assyst nachgefüllt, um erstens das ganze mit dem Bonus auszuprobieren und zweitens hätte ich den Assyst so um ein Paar Wochen hinauszögern können.
Gruß

Gregi

DIESELWIESEL schrieb:
Hallo Gregi,

beim OM611 funktioniert es mit dem Assystbonus, dauert allerdings nach dem Nachfüllen einige Zeit, aber nicht 3 Tage.
Kurz vor dem letzen Assyst hatte ich auch 1L nachgekippt und der Bouns lag bei ca. 1800km.

Frage an die OM Experten hier im Forum?
Leigt es eventuell am Sensor?

Gruss Christian

Hallo Christian,

ja, ich habe schon den OM646
Gruß

Gregi

Vielleicht war es auch mein Fehler, ich habe das Öl nachgefüllt und mußte dann gleich los (ohne dieses Auto). Also ein Liter rein, gesetzt ins Auto und Zündung rein um den neuen Ölstand zu messen.
Ich weiß nicht mehr genau wie er dann beim ersten mal war, aber ich vermute daß ich 5-10 Minuten hätte warten sollen damit sich das Öl erst mal richtig verteilen kann. So aber hat der Sensor vermutlich erst weniger als 0,7l Differenz gemessen und so habe ich mich selbst um den Bonus gebracht. Vermute ich, keine Ahnung. Was meint ihr?
Liebe Grüße

Gregi

Yuhuuu, der Bonus ist da!

Hallo alle zusammen,

ich glaubte nicht mehr an den Kilometerbonus, inzwischen hat auch der KI auch nur noch 1400km bis zum Assyst angezeigt. Auch als ich noch heute nach Stuttgart unterwegs war. Auf dem Rückweg (bis dahin hatte ich heute knapp 50km gefahren) schaute ich nochmal nach und zu meiner großen Überraschung stand da plötzlich 3100km bis zum Assyst! Also noch 1700km geschenkt. Da es schon bevor ich den Öl nachgefüllt habe mir 900km mehr bis zum Assyst angezeigt hat sind es dann zusammen sogar 2600km, nach heutigem Stand. Freu,freu!
Einen schönen arbeitsfreien Tag wünsche ich noch allen hier im Forum!
Gruß

Gregi

Thema: Warnung bei Ölstand unter MIN ?
Zurück
Oben