Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Diskutiere Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen? im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen? Hallo, aufgrund der Tatsache, dass Assyst aus dem anstehenden Service A kurzerhand bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass Assyst aus dem anstehenden Service A kurzerhand bei über 22.000 km einen Service B gemacht hat, stellt sich mir die Frage, ob ich mir aufgrund dieser wahnsinnig intelligenten Programmierung gleich wieder den hohen Preis für eine eigentlich weitgehend nicht notwendige Aktion aus der Tasche leiern lasse. Ansonsten wäre nur ein Ölwechsel, das Schmieren der Motorhaubenschaniere und die Kontrolle diverser Flüssigkeitsstände für ca. 190 Euro dran gewesen. Nun käme dann wieder das volle Programm inklusive messen der Profilstärke hinzu. Wenn ich nun nicht die mindestens 350 Euro ausgebe, erhalte ich nicht den Stempel und erfülle somit nicht die Voraussetzung von Mobilo Life. Mobilo Life ist zumindest aufgrund der Rostproblematik zukünftig interessant, denn möglicherweise rosten ja irgendwann dann dochmal tragende Teile durch.

Daher grübele ich nun gerade, ob ich nur den Ölwechsel machen lasse und gut ist es.

Wie seht ihr die Problematik?

Vielen Dank für ein paar gute Argumente in der Sache.

Gruß Jedi
 
Service

Wenn man auf die Serviceleistungen wie Mobilo-Life und ggf. auch Kulanz nach 2-3 Jahren hoffen möchte , sollte unbedingt bei einer Vertragswerkstatt der Service gemacht werden.

Manche Niederlassungen bieten nun auch eine erweiterte Garantie bis zu 3 Jahren an . Habe mal kurz über den Flyer geguckt. Scheint für Vielfahrer eine nützliche Sache zu sein. Informiere Dich mal bei einer DC NL .
 
Hallo jedi66,

ich hatte meinen w210 immer zur VT gebracht und bei ingesamt 3 "Rostkuren" sowie eines technischen Defektes jedesmal bis zu 5 Tagen kostenlos ein neuen Ersatzwagen gestellt bekommen. Bis zum 8 "Lebensjahr" werden die "Rostkuren" zwar auf Kulanz durchgeführt, hierbei wird aber i.d.R. kein kostenloser Ersatzwagen gestellt.
Die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung verlangt ebenfalls den Stempel der VT/NL im Serviceheft. Wenn man den Wagen länger behält würde ich nicht darauf verzichten.
Öl zum Service selber mitbringen, spart €.
Habe meinen W210 gerade verkauft, da ist ein lückenloses Serviceheft auf Grund der Rostproblematik immer von Vorteil.
Gruß, JBS
 
30 Jahre garnatie gegen Durchrostung

hannahjan schrieb:
Die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung verlangt ebenfalls den Stempel der VT/NL im Serviceheft.

Dann sollte der DC Konzern schon einmal Millionen zurückstellen, damit im Jahr 2029 die E-Klasse Modelle neue Karosserien erhalten.... :oh_yeah:
 
Hallo Jedi,

wie schon erwähnt, ist die lückenlose Wartung bei einer DCX VT/NL Voraussetzung für Mobilo Life & eventuelle Kulanz.
Bezüglich Assyst A/B würde ich mit meiner VT/NL sprechen, wenn der Wagen nur „wenig“ über der Laufleistung für „A“ ist, ergeben sich vielleicht Möglichkeiten.
 
Hallo,

Leider erinnere ich mich nicht genau an den Fall, aber erst kürzlich wurde von einem Urteil berichtet, indem eine Vetragsbedingung aus den AGB eines großen Unternehmens letztlich keine Geltung hatte, da das Unternehmen aufgrund seiner Position gegenüber dem Kunden quasi als Monopolist galt. Dadurch war der Kunde nicht in der Lage Einfluss auf diese Regelung zunehmen, sondern konnte alternativ das Produkt nur nicht kaufen, alles wegen einer Regelung , die nur im Ausnahmefall relevant ist.

Von meinen laienhaften Rechtsempfinden her, würde ich dies auch bei der Regelung für Mobilo Life so sehen. Zudem erstreckt sich der für die Verhinderung der Durchrostung erforderlichen Kontrollen auf die alle 2 Jahre vom KD-Berater durchzuführende Kontrolle das Fahrzeuges auf Lackschäden. Dabei dürften allerdings kaum Durchrostungen von innen nach außen entdeckt werden können. Also letzlich irrelevant. Da dürfte es doch eigentlich erfolgversprechend sein, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und zu gegebener Zeit das ganze juristisch prüfen zu lassen. Es würde mich interessien, ob ein Jurist hier im Forum meine Auffassung teilt.

Desweiteren ist natürlich offen. was DC in 20 Jahren bei einer Durchrostung eines Schwellers oder eines Holms tatsächlich anbietet, wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigt. Möglicherweise bekomnmt man dann keine Reparatur, sondern die ziehen sozusagen die Rostlaube ein und man bekommt einen gutachterlich ermittleten Restwert von vielleicht 2-3.000 Euro. Dementsprechend war das ein geschickter Marketinggag, der dem Käufer letztlich nicht über 30 Jahre den Substanzerhalt am Fahrzeug garantiert.

Gruß Jedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wartung bei DC-Vertragswerkstatt durchführen lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben