Wartung in Eigenregie

Diskutiere Wartung in Eigenregie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bei mir ist in 1000km die nächste Wartung am E240T angesagt (46.000km). Da der Band "Wie helfe ich mir selbst" leider auf Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ankavik

ankavik

Crack
Fahrzeug
S211
Hallo Leute,
bei mir ist in 1000km die nächste Wartung am E240T angesagt (46.000km).
Da der Band "Wie helfe ich mir selbst" leider auf Anfang August verschoben ist, würde ich meine Fragen gern hier los werden (die Suchfkt. hat leider nix gebracht):
- Wie sind die Luftfilter zu tauschen? (Abbau der Abdeckungen ohne etwas abzubrechen)
- Wie tauscht man den Pollenfilter? (Thermotronik)
- Wie kann ich den Ölstand ohne Ölmeßstab nachmessen?

Den "Rest" werde ich dann dem Freundlichen überlassen.... :o:

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! :hello:

... keine Idee????

Hallo Leute,
laßt mich nicht hängen.
Die Luftfiltereinsätze hat doch bestimmt schon jemand selbständig getauscht?!...

Hallo ,

vielleicht wären baujahr und Typ hilfreich.

Gruß

SVen

Ups! Sorry...

S211 - E240T (2,6) - Bj.07/04

ankavik schrieb:
Hallo Leute,
bei mir ist in 1000km die nächste Wartung am E240T angesagt (46.000km):
- Wie sind die Luftfilter zu tauschen? (Abbau der Abdeckungen ohne etwas abzubrechen)
Hallo ankavik,
das Luftfiltergehäuse wird senkrecht nach oben heraus gezogen
Wenn Du einen Luftfiltereinsatz mit Lochblech hast, wird dieser gereinigt mit Pressluft von der Lochblech Seite her...
Die Verschleißanzeige kann zurück gestellt werden.

ankavik schrieb:
- Wie tauscht man den Pollenfilter? (Thermotronik)
Wenn Du den Kombifilter meinst, dann kannst Du diesen bei geöffneter Motorhaube in Fahrtrichtung rechts im Kombifiltergehäuse finden (Kunststoffschraube und Schnappverschlüsse lösen...)

Gleiches gilt, wenn es nur ein Staubfilter sein sollte.

Die Aktivkohlefilter sind vom Beifahrerfußraum aus zugänglich, wenn man die Abdeckung unter dem Armaturenbrett entfernt.
Darunter befindet sich für jeden Filter eine Halteklammer, die Du öffnen musst - die linke Klammer zu Dir hin ziehen, die rechte Klammer nach vorne schieben - die Filter nach unten heraus ziehen...

ankavik schrieb:
- Wie kann ich den Ölstand ohne Ölmeßstab nachmessen?
Über das Kombiinstrument... Ein Thread dazu existiert bereits :)

ankavik schrieb:
Den "Rest" werde ich dann dem Freundlichen überlassen.... :o:
Mich würde interessieren, ob Du den Stempel für den Service ohne Weiteres bekommst und/oder Kommentare vermerkt werden, dass Du entsprechende Arbeiten selbst erledigt hast.

Viele Grüße
Peter :hello:

Es wird der Umfang vom Service festgehalten, den Stempel kriegt er - braucht er aber nicht - die Wartung ist bei DC im Datenbestand nachzulesen.

Gruß Bernd

Hallo, und Danke für die Tipps!
Daß der Ölstand so exakt zu bestimmen ist, hab ich nicht vermutet - super Einrichtung! :)
Und die Aktivkohlefilter hätt ich wahrscheinlich nie gefunden.... :o:

Der Freundliche will mir den Service durchaus bescheinigen, gibt aber natürlich auch den von mir gemachten Umfang keine Garantie.
Nächste Woche geht´s los, dann berichte ich wieder!

Nachgefragt....

Hallo Peter, hallo Leute,
jetzt hab ich zumindest die Luftfilter problemlos wechseln können.

Aber schon beim Staub- und Pollenfilter(Thermotronic) hatte ich Probleme:
- unter dem Handschuhfach war nix, was wie das beschriebene Filtergehäuse aussah,
- und das Gehäuse rechts hinten im Motorraum habe ich nicht auf bekommen. Wie kommt man an die verdammten Schnappverschlüße, ohne sich selbst die Finger oder am Gehäuse irgendetwas abzubrechen????

Auch das beschriebene Ablesen des Ölstands (link oben) hat nicht geklappt.
Bin zwar in´s Servicemenü gekommen (Anzeige im KI), hab aber nix mit Ölstand gefunden. - Kennt jemand vielleicht den Trick für ein neues Modell (211)???

Ich hoffe nochmals auf Eure Hilfe!

Danke und ein schönes Wochenende!

Servicemenü W 211

ankavik schrieb:
... Auch das beschriebene Ablesen des Ölstands (link oben) hat nicht geklappt.
Bin zwar in´s Servicemenü gekommen (Anzeige im KI), hab aber nix mit Ölstand gefunden. - Kennt jemand vielleicht den Trick für ein neues Modell (211)??? ...

Hallo!

Hatte vor kurzem das gleiche Problem! :D Es geht aber doch. Man kann das Servicemenü mit den Lenkradtasten nur noch in einer "Blätterrichtung" erreichen. Ich glaube, es war nach unten ...

Ciao,

weiterhin nicht fündig geworden...

hallo Patrick,
leider war ich weiterhin nicht erfolgreich.
Bin zwar in´s Servicemenü gekommen und konnte in den 4 Untermenüs auch blättern und diese öffnen, hab aber nichts zum Ölstand gefunden, z.B.:
1. Serviceinfo´s: 185E, Tage bis nächster Service
2. Positionen: 1,3,...., 9, AU, HU, 11, 13,....
3. Sonderaufgaben: ....
4. Bestätigung: ...

Und: Weiß jemand vielleicht, wie sich die Schnappverschlüße am Staub- und Pollenfilter öffnen lassen, ohne sich selbst oder am Auto iregendwas abzubrechen?... :(

Hi,

erst mal zum Pollenfilter im Motorraum.
Dieser ist eigentlich ganz einfach zu wechseln.
Zuerst die 10er-Sechskantschraube abschrauben (s. roter Pfeil):

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2771

Nun ist das Gehäuse nur noch an einer Stelle eingehakt, nämlich hinten rechts (s. grüner Pfeil).

Hier eine Vergrößerung:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2772

Zum Entriegeln einfach mit einem Schlitzschraubendreher in den Spalt fahren und den Schraubenzieher leicht drehen. So drückst Du die beiden Plastikteile auseinander und rastest sie aus.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2773

Anschließend einfach das gesamte Gehäuse vorne nehmen und hochdrehen (so als ob man die Motorhaube öffnet). Das war es eigentlich.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2774

Hier eine etwas größere Aufnahme der Rastnase des Pollenfiltergehäuses.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2775
Der Ausbau ist wirklich sehr simpel und in einer Minute erledigt :D .

Zum Ölstand im KI schreibe ich nachher noch. Oder schau einfach in das FAQ-Unterforum rein. Dort ist es auch schön beschrieben.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 327
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 311
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 317
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 312
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 306
Jetzt zum Ölstandsablesen. Wie in der FAQ beschrieben geht es folgendermaßen:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2776

- Zündung Stufe 1
- Grundanzeige im MFD
- 3x schnell den Resetknopf drücken
- ein Piepton ertönt
- am Lenkrad die Pfeil-hoch-Taste drücken (s. roter Kreis)
- man ist im Servicemenü
- der Ölstand erscheint, wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt (auf Stufe 1 erscheinen nur Striche „---“)

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2777

Du hast bei Deinen Versuchen wohl die Pfeil-runter-Taste gedrückt (s. gelber Kreis). Damit kommt man in das Assyst-Untermenü.
In dieses kommt man auf zwei Arten. Entweder wie gerade beschrieben über das Drücken der Pfeil-runter-Taste, oder so wie in der Betriebsanleitung beschrieben, indem man auf die Wartungsanzeige wechselt (z.B. „Assyst D in 3000 km“) und hier lange den Resetknopf drückt.

:hello:

Edit: Ups, hätte die Bilder doch lieber etwas kleiner (640x480 statt 800x600) machen sollen :o: .

Anhänge

• Öl.jpg
    Öl.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 327
  • öl2.jpg
    öl2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 307
Taste

Patrick schrieb:
... Ich glaube, es war nach unten ...

@M.

Ich schrieb ja "glaube"! :D Auf jeden Fall geht es nur noch in eine Richtung, bei meinem S 203 geht es in beiden Richtungen ...

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wartung in Eigenregie