Wartungsintervall steht an- Schätzkosten 1200 € + MWSt.

Diskutiere Wartungsintervall steht an- Schätzkosten 1200 € + MWSt. im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, bei meinem 10 Jahre alten W247 soll jetzt ein K-Service durchgeführt werden, dieser liegt in Summe über 1500€. Der grösste Batzn...
M

MarWen

Frischling
Fahrzeug
B200
Hallo zusammen, bei meinem 10 Jahre alten W247 soll jetzt ein K-Service durchgeführt werden, dieser liegt in Summe über 1500€. Der grösste Batzn ist der Filter im Benzintank für über 800 €, danach folgt der Wechsel vom Kühlmittel für ca 280 €, Bremsflüssigkeit ca. 130 €.
Vor einem Jahr hat die Wartung und Reparatur ( Nockenwelle gewechselt ) über 7000 € gekostet.
Was meint ihr dazu? Ich werde auf jeden Fall auf den Benzinfilter verzichten, damit spare ich schon etwa die Hälfte. Dazu kommen ja noch u.U. sonstige Ersatzteile, auf jrden Fall das Tirefit-Döschen, hoffentlich keine Bremsenteile ( ganz teuer ). Eigentlich bin ich mit meinem B200 AMG-Line trotz seiner 180.000 km immer gut gefahren.
Sollte ich vielleicht eine frei Werkstatt für meinen Oldie andenken? was passiert eigentlich, wenn ich von den von Mercedes vorgegebenen Arbeiten abweiche, elischt dann auch die Garantie (mobilitätsgarantie) ?

OK, der Werkstattmeister verdient ein Lob, er hat das Auto aifgebockt und angschaut, keine Beanstandungen! Anschliessend im Rechner den Serviceumfang angeschaut. Sofort fiel ihm der Kraftstofffilter, darauf sprach er mich dann an, da auch er diese Arbeit nicht notwendig erachtet, also haben wir das einvernehmlich gestrichen, Ich kann diese Mercedes-Werkstatt in Essen-Überruhr nur weiterempfehlen. Tyrefit braucht das Auto auch nicht dringend, wird beim TÜV nicht geprüft und ebenfalls nach seiner Meinung nicht notwendigerweise.

Thema: Wartungsintervall steht an- Schätzkosten 1200 € + MWSt.