Wartungskosten W 168 170CDI

Diskutiere Wartungskosten W 168 170CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unsere A Klasse, 170 CDI möchte zur Inspektion. Er hat jetzt 30.000km auf der Uhr und es leuchten beide Schlüssel in der Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jupp: Kann sein, denn diskutiert hat er mir mir ja schon genug :D
 
Hallo Elchfahrer,

absaugen hat den Nachteil, dass nicht immer alles Altöl herausgesaugt wird. Die Werkstätten die ich kenne, egal welcher Marke, haben immer über Öl-ablassen gewechselt. Deshalb steht auch immer die Dichtung der Ölablassschraube auf der Rechnung. Auch in allen gängigen Bedienungsanleitungen wird der Ölwechsel in der Regel über Öl ablassen beschrieben. Das Absaugen kam erst in Mode, als es an Tankstellen keinen Mechaniker mehr gab, die Pächter aber auf den Ölverkauf nicht verzichten wollten. So hat man Absaugeinrichtungen aufgestellt, die relativ einfach und schmutzarm vom Kunden selbst bedient werden können. Die sauberere Methode ist aber in jedem Fall ablassen, da nur so wirklich sichergestellt ist, dass keine Altölreste im Motor verbleiben.

Gruß Bernhard
 
@kramer_de

Was hast du deinem A140 denn da spendiert? 0W30 oder ein anderes vollsythetisches?
Wo doch gerade der W168 so genügsam von den Ölvorschriften ist.

Im Normalfall saugt MB eigentlich auch nur noch ab.
 
@kramer_de

Ich sag nur Schwarzes Gold:D

Vermute du hast 0W30 oder 0W40 verabreicht bekommen(natürlich nicht du sondern dein Motor)

Ich birnge das Öl immer selber mit und achte beim Öl-Kauf auf die MB-Freigaben (229.1 oder 229.3)

Fahre derzeit im Elch das Aral 0W40 für ca. 7,- den Liter(an der Tanke kostet der Liter auch ca. 17-18,-€)

Gruss Christian
 
@ Martin
Ja die haben 5W30 Reingeschüttet,
Auf Nachfrage bei der NL bekam ich die Antwort das Die NL seit ca. 1 Jahr nurnoch Vollsysnt. verwendet, leider war der verantwortliche Meister nicht da, aber der am Telefon zeigte Verständniss dafür das ein A140 nicht unbedingt flüssiges Gold braucht.
Ich soll mich nächste Woche mal beim Zuständigen Meister melden, da wäre dann schon ein Nachlass drinnen.
 
Hallo Kramer_de,
frag doch bei dieser Gelegenheit doch mal den Meister, wie in seinem Hause der Ölwchsel gemacht wird....
BTW: Ich habe da mal von einem "Skandal" in einer VW-Werkstatt gehört: Dort wurde weder abgesaugt noch abgelassen, sonder nur irgendein fadenscheiniges Additiv dazugekippt, das die Ölqualität wieder versessern sollte...:confused:
Grüße
Pitti
 
Also in den großen NL´s wird eigendlich das Öl immer abgesaugt. Das geht nunmal wesendlich schneller, als wenn das Auto erst augebockt, die Unterbodenabdeckung abgeschraubt und das Öl langsam abgelassen wird. Und Zeit ist Geld, viel Geld.
Wenn der Absaugvorgang ordentlich gemacht wird bleibt da auch so gut wie kein Altöl mehr zurück und normalerweise ist das bischen Altöl nun auch nicht so verschmutzt, dass es schaden würde.
Betriebsanleitungen gehen normalerweise nicht von einer Großwerkstatt mit entsprechendem Equipement aus, sondern vom Normalbürger der keine Absauganlage im Keller stehen hat. Daher bleibt nur noch ablassen.
Auf Nachfrage bei der NL bekam ich die Antwort das Die NL seit ca. 1 Jahr nurnoch Vollsysnt. verwendet
Das ist eine Ausrede. Bring mal dein Auto hin und sag du willst teilsyntetisches Öl und falls sie dieses nicht haben gehst du woanders hin. Was meinst du wie schnell die noch welches finden. Im Nachhinein ist es natürlich gelaufen, aber die Tips waren ja auch fürs nächste mal gedacht :)

gruß
 
... mit den Ölpreisen wird wirklich eine unheimliche Abzocke betrieben, das ist schon fast sittenwiedrig !! Da hilft nur vorher klipp und klar absprechen was rein soll und was es kostet.

Bernhard
 
So Folks,

jetzt ist die Rechnung (Rechnungsdatum 19.01.04) für den Assyst B da.
Fahrzeug: A170 CDI, EZ 27.11.01, 27.555 km, Rest-km 0

erste Zahl AW's; zweite Zahl €
- Assyst, Serviceumfang B 33 217,80
- Bremsflüssigkeit erneuern 5 22,00
- Profilgummi für Heckwischer erneuern 2 5,20
- ein Laufrag ab-anmontieren vorne links 3 7,80
- Bremsklötze VA aus-einbau, erneuern 5 33,00
--------------------------------------------------------------------------
Summe Lohnarbeiten 285,80

- Filtereinsatz 7,33
- TS Bremsklotz 55,25
- Geber 3,21
- Wischergummi 9,13
- Wischergummi 9,13
- Bremsflk. 1 Liter 12,31
- Filter 36,43
- 10W40 Visco3000 59,90
- Wischergummi 2,13
--------------------------------------------------------------------------
Summe Ersatzteile 194,82

Rechnungsbetrag 480,62
MwSt 16% 76,90
Rechnungsendbetrag 557,52
==========================================


Strammer Betrag, allerdings incl. Bremsflüssigkeits- u. Bremsbeläge VA - Wechsel.

Ansonsten Alles bestens.....
 
Die AW´s haben bei dir 3 unterschiedliche Preise. Ist das Absicht?
Ansonsten eher normal.

gruß
 
Das mit den unterschiedlichen AW's ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung woran das liegt.
Vielleicht sind die verschiedenen Tätigkeiten nochmal nach evtl. benötigter Qualifikation, Werkzeugen, Maschinen (weiß der Fuchs) oder so gestaffelt.
Wenn ich da nochmal vorbeikomme werde ich mich da erkundigen.
 
@Elsa,

Da sieht man wieder wie unlogisch so eine Rechnung sein kann!

Wenn die an den vorderen Bremsen die Beläge gewechselt haben, so müßte daß doch eigentlich auf beiden Seiten einer Achse passieren!
Da steht aber "ein Laufrad ab-anmontieren vorne links 3 7,80".

Was aber ist mit "Vorne Rechts", wurden da keine Beläge gewechselt, dazu muß das Rad doch auch runter???
Wieso berechnen sie nur Links oder warum berechnen sie daß überhaupt seperat??

Da steht z.B.auch "Profilgummi für Heckwischer erneuern 2 5,20", aber laut Rechnung wurden die Frontwisschergummis auch getauscht, wieso wurde da nichts für den Tausch selber berechnet bzw. wieso geht dann der Heckwischer extra, wenn die Frontscheibengummis nichts kosten zum Wechseln??

Auch das Öl ist Schweinemäßig teuer 60 Euro für ca.4Liter Öl, das macht 15Euro pro Liter oder gute alte 30DM!!
Wahrlich flüßiges Gold, vorallem wenn man bedenkt, daß die Werkstatt ja meist "Fassware" hat und keine 1Liter Gebinde, die übrigens bei gleichem Öl bei Ebay um 4Euro je Liter gehandelt werden!
Ich schätze mal selbst bei BP selber kostet der Liter Teilsynthetisches Öl "10W40 Visco3000" keine 15Euro!!
 
Das mit den Wischern lässt sich ganz einfach mit einem Blick in das Serviceheft erklären. Das wechseln der Wischer vorne ist Pflicht und daher inklusive (in den 33 AW´s). Beim Hinteren ist das nur bei Bedarf zu machen und daher nicht inklusive. Ist so wie mit dem Ölwechsel. Bezahlen für das Öl muss man, aber nicht für die Arbeit.

gruß
 
Hallo Thomas,

beim Assyst B(W-168) wird das rechte Vorderrad abgenommen um die Bremsen zu überprüfen deshalb wird beim Belagwechsel dann nur noch das linke extra berechnet da das rechte in den 33 AW´s des B Assyst ja schon drin ist ebenso ist es mit den Front-wischern.

Näheres kannst du in Deinem Serviceheft nachlesen.

Gruss Christian
 
Danke für die Tips,

denn ich hatte die gleichen Gedanken wie Thomas H, aber wenn alles im Serviceheft steht....

Wer lesen und schreiben kann ist....;)

Trotzdem finde ich die Einheitspreise für die jeweiligen Teile und AW´s heftig, aber damit muss man sich wohl abfinden. Dafür hatte ich bis jetzt so gut wie keine Reparaturen.
Bei meinem vorheigen Fahrzeug (Golf IV TDI-PD) war das ganz anders. Was da in den ersten drei Jahren so alles kaputt geht :mad: . Naja, Schwamm drüber....
 
Flüssiges Gold / Assyst B

Hallo zusammen,

jetzt habe ich aber auch mal 'ne Frage zum flüssigen Gold.... :mad:

Bei meinem Elch steht jetzt auch Bald Assyst B an.
A 170 CDI
EZ 07/2002
Tacho: ca. 45.000 km
Kombi-Anzeige: noch ca. 3.500 km

Ich habe mal bei Km-Stand 4.500 mal einen
Wechsel machen lassen und Öl mitgebracht.....
(ARAL voll-synth. 0/W40)

Rechnung damals:
ÖL Wechseln
Filter
Summe: 50 EURO (inkl. MwSt)
Und dann stand da noch was auf der Rechnung,
dass...." für angeliefertes ÖL keine Haftung"...usw.

Fand ich ein wenig heftig für Rüssel reinhalten - absaugen - ÖL reinkippen.

Angenommen ich bringe Öl zum Assyst B mit, berechnen die NL/VT jetzt den Wechsel
(die Arbeit) - oder nicht ??? :confused:

Vielen Dank!
 
Wenn du einen Assyst B machen lässt bekommst du 33 AW´s berechnet. Da ist der Wechsel schon inklusive, du musst ihn also nicht extra zahlen. 33 AW´s kosten jedoch auch ganz ordentlich Geld. Einen Ölwechsel allein würde ich nie bei DC machen lassen. Dafür sind die viel zu teuer und mit Garantie/Kulanz hat ein Ölwechsel allein auch nichts zu tun. In solch einem Fall würde ich ihn gleich komplett allein machen bzw. wenn ich nicht weiss wie, zu ATU oder ähnlichem gehen. Die wissen auch wie das geht und sind deutlich billiger.

gruß
 
Hallo Markus,

es kommt lediglich noch die Altölentsorgung(oder wie immer auch das Kind heißen mag:D) hinzu, wenn du dein eigenes Öl mitbringst, würde ich aber vorher klären wie viel deine NL/VT dafür nimmt.

Bei mir wurden bei letzten mal ca. 5 Euro verlangt.

Gruss Christian
 
Wenn man z.B.5Liter Öl mitbringt, wo der Kanister 25Euro gekostet hat und die NL verlangt 5Euro für die Entsorgung des Altöls, dann sind´s mit zusammen 30Euro immernoch gut die Hälfte, die man spart gegenüber den 60Euro was das Öl z.B.oben in der NL gekostet hat!
Selber das passende freigegebene Öl mitbringen, daß kann sich beim Assyst also schon lohnen.
 
Danke für die Antworten...na dann werde ich mal losziehn und Öl kaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wartungskosten W 168 170CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben