Ach Leute...
Wenn ich das wieder höre:, jemand bekommt eine "Insiderinfo", dann wird noch das Trendwort "Qualitätsverschlechterung" gebrüllt und schon geht es wieder los...
Tommi fährt seinen CDI seit 100.000km problemlos, stimmt aber mit der Qualitätsverschlechterung überein, weil es die Autobild ja geschrieben hat
Lass' dich doch von solch einem Müll nicht verunsichern! Der W220 ist nicht so gut wie sein Vorgänger verarbeitet, bei anderen Modellen ist das wieder anders. Die Motoren sind aber von höchster Qualität! Während der 350 Turbodiesel teilweise schon nach 50.000km im Eimer war, kurven bei uns schon S320CDI problemlos mit der vierfachen Laufleistung durch die Gegend (und das bei enorm gesteigerten Fahrleistungen - die werden auch genutzt).
Ja, es gibt sie bei uns in der Werkstatt andauernd, die liegengebliebenen CDIs! Warum? Weil sie Super getankt haben!
Ich habe CDIs mit 400.000km gesehen, 200.000km schon langsam nicht mehr exotisch (man bedenke: die CDIs gibt es erst seit 5 Jahren) aber das wird anscheinend ignoriert.
Die heute verwendeten Materialien, die Präzision in der Fertigung etc. davon konnten die Ingenierue vor 20 Jahren, bei den "guten alten Saugern" nur Träumen! Ich gebe es zu, ich habe schonmal Modelle mit zweistelliger km-Leistung mit 200km/h über die Autobahn geprügelt, heute problemlos in der Verwandschaft mit 100.000km! Früher hat man noch Einlauföl gehabt, heute unnötig. Diese Technikmängel hat man halt versucht mit brachialem Materialaufwand/stärken zu kompensieren. Nur weil die heutigen CDIs nicht mehr so grobschlächtig wie der 43PS-Diesel vom Ponton mit Stirnrädern gebaut sind, bedeutet das noch lange keine Einschränkungen bei der Laufleistung!
Na klar, Schweröl kann man heute keinem CDI mehr geben, gutes Öl erfreut den CDI genauso wie guter Sprit. Aber ist das wirklich ein Vorteil bei den enormen Leistungsnachteilen der Vorkammermotoren? CDI-Fahrer sollten vielleicht dem Motor eher teures Synthetik-Öl samt Markensprit spendieren, wo ist das Problem? Man kann einen Tiger ja auch nicht mit Bi-Fi füttern (oh Gott, was für ein Vergleich
)
@Xandy
Schonmal den E270CDI im Vergleich zum 250TD gefahren? Da ist dein Motor samt Chassis (W202 vs. W211) hoffnungslos unterlegen. Bei der Verwandtschaft bin ich "alte" W202 wiedergefahren, ich war froh wieder in meinem W211 zu sitzen! Klein, schwacher und lauter Motor, lahme Automatik, billiges Hartplastik, keine Agilität, viel geringere Sicherheitsreserven. Welches ist hier das Spar-Auto?
Du solltest mal deine "Insiderquellen" überprüfen. 10 Injektoren die Woche? UNFUG!!!
Zu Beginn gab es tatsächlich kaputte Injektoren (selbst dort nicht annäherend 10 die Woche), später hat sich z.B. bei Anspringschwierigkeiten im Winter verunreinigter Sprit (z.B. Wasser) als Übeltäter erwiesen! Dem Kunden wurden neue Injektoren eingebaut, das Ding lief wieder, nächste Woche wieder die billigste Tankstelle im Hinterhof benutzt und später war er wieder da...
Kapitale Motorschäden? Ölverlust (von paar Turbos abgesehen und das schon seit Einführung 1979), gerissene Steuerketten etc. bei den CDIs/aktuellen Daimler-Motoren? Fremdwörter!
Meine Erkenntnis:
Mercedes baut die (zumindest langzeit-)qualitativ besten Motoren der Welt!
Während andere noch mit Zahnriemen rumgurken, bei Frost oder Vollast platzen, ist dies selbst dem Smart-Motor unbekannt!
Ja, Mercedes hat Müll gebaut (ML, V...) und baut ihn noch immer (Vaneo, Viano), ist deswegen plötzlich alles was von Mercedes kommt Müll? Weil beim W211 das Navi abstürzt, ist er qualitativ schlechter als der W123 (abgestürztes Becker Mexico
) ?
Kriegt euch wieder ein.