Warum CDI Motoren so anfaellig ?

Diskutiere Warum CDI Motoren so anfaellig ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hab soeben eine Insiderinfo bekommen, daß die dort !! pro Woche !! ca. 10 kaputte Hochdruckpumpen u. Injektoren die Woche von den CDI Motoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ottfried

Ja ich weiß, habe genau dasselbe von PD MOtoren gehört. Darum hab ich auch keinen VW-TDI Motor genommen auch wenn die Verbrauchswerte bei den 1,9 PD 110kW Motoren mehr wie verführerisch einem vorkommen.
Gerade Haltbarkeit ist ein wichtiges Kriterium und ich behaupte immer noch ein "mäßig" gechippter TD Motor (W202-C250TD oder W210-E300TD) hält immer noch länger wie ein ungechippter CDI Motor....

Xandy
 
Lebensdauer

Original geschrieben von Xandy
... Gerade Haltbarkeit ist ein wichtiges Kriterium und ich behaupte immer noch ein "mäßig" gechippter TD Motor (W202-C250TD oder W210-E300TD) hält immer noch länger wie ein ungechippter CDI Motor....

Xandy


Schöne Behauptung, und ich halte dagegen! :D

Sollte ich verlieren, werde ich der MB-Entwicklungsabteilung die Einstellung des CDI-Programms empfehlen und die Umstellung auf "mässig gechipste 250 Turbodiesel" nahelegen!!! :D

Also manchmal weiss ich nicht, ob ich über Deine Beiträge weinen oder lachen soll, hihi! :D
 
@Patrick
Du sprichst mir aus der Seele...

@Xandy

"man muß bloß "baut" durch "hat gebaut" ersetzen"
Und wer baut sie deiner Meinung jetzt?

wetten? :
Mein E200CDI gurkt noch munter durch die Gegend, wenn dein C250TD schon längst den Geist aufgegeben hat!
"Mäßig gechippt" ist dein Motor nicht, "ausgequetscht" trifft es da schon eher... Ein moderner CDI erreicht Laufleistungen wie ein 250TD und übertrifft die eines gechippten bei weitem.

Basta, Ende der Diskussion, ich habe gesprochen... :p
 
...und das ein 270CDI einem 250TD nicht davon zieht halte ich auch für ein Gerücht, bei Bedarf können wir testen.

Chris
 
C 270 CDI

No comment!!! :D

- 400 Nm (C 270 CDI) vs. 320 Nm (geschätzt, mässig gechipster C 250 Turbodiesel)
- 170 PS aus 2.7 l Hubraum (C 270 CDI) vs. 170 PS aus 2.5 l Hubraum (geschätzt, mässig gechipster C 250 Turbodiesel)

Einbildung ist auch eine "Bildung"!!! :D


@Chris
Muss es nicht heissen: "... und dass ein C 270 CDI einem mässig gechipsten C 250 Turbodiesel nicht davon zieht, halte ich auch für ein Gerücht, bei Bedarf können wir testen"??? :D :D :D


*ROTFL*
 
Hallo,

den OM 603 D 35 A würde ich bei der Diskussion außer acht lassen, da hier viele Dinge bewerkstelligt werden, welche sonst nur von Tunern durchgeführt werden, d.h. ohne LLK aufbohren bis an die Grenzen, um Leistung zu erzielen.

Persönlich halte ich die heutigen Motoren Aufgrund ihrer Fertigungstechnik und den verwendeten Materialien für Langlebiger als alte Motoren. Dies bezieht sich auf den Verschleiß in den Kolbenlaufbahnen, Abnutzung der Kolbenringe und Ventilschaftschaftdichtungen. Ich denke hier etwa an meinen AM 117/47, welchen mein Großvater kaufte und der alle < 100.000 Kilometer einer Motorrevision bedarf, wobei Ventilschaftdichtungen und Kolbenring etc. erneuert werden müssen.

Bei neuen OM-CDI kommt negativ lediglich der hohe Kolbendruck entgegen, sowie die Technologie der Common-Rail-Injektoren und des VTL-ATL. Reine Saugmotoren jedoch haben auf jeden fall eine wesentlich höhere Lebenserwartung.
 
Hi all,

hm, als Techniker stimme ich den Postings bezüglich Fertigung und Werkstoffen zu.
Moderne Dieselmotoren bis hinauf zu denen mit Schwerölbetrieb (ca. 100 1/min) sind heute Betriebssicherer und haltbarer als frühere Konstruktionen. Die Ölwechselintervalle wurden durch bessere Verbrennung, bessere Aditive und neue Werkstoffe verlängert. Ich betrachte eine Ölanalyse in etwa wie eine Blutuntersuchung beim Menschen. Wie gehts dem Patienten?

Zu den CDI-Maschinen, mein privater CDI läuft seit 110 Tkm ohne Störung, die CDI's im Familiären Taxibetrieb stehen seit 500Tkm den alten Saugern bisher nicht nach. Bisher zeigen diese sogar noch weniger mechanische Geräusche und Vibrationen als die alten Selbstzünder.
Fazit: zufriedene CDI Fahrer die den alten Dieseln nicht nachtrauern.

Tschüß,
Taxidriver
 
Re: @Ottfried

Original geschrieben von Xandy

Gerade Haltbarkeit ist ein wichtiges Kriterium und ich behaupte immer noch ein "mäßig" gechippter TD Motor (W202-C250TD oder W210-E300TD) hält immer noch länger wie ein ungechippter CDI Motor....

Xandy

Hallo Xandy,

ich bin gespannt. Bitte berichte weiterhin!

Gruß

Tobias
 
Hallo Xandy,

auch ich bin auf eine weiterhin ehrliche Berichterstattung gespannt. Was mich noch interessieren würde, ist welche Leistung Dein OM 605.960 auf der Motorbremse abgibt.

Fakt ist, das bei den neuen CDI Motoren die Common-Rail-Technologie einen Vorteil bei der Verwendung von Dieselöl bringt, jedoch liegt hier die Schwachstelle, wenn alternative Kraftstoffe verwendet werden sollen. Bezüglich der generellen Haltbarkeit „neuer“ gegenüber „alter“ Motoren habe ich ja bereits geantwortet.

@ Taxidriver – 500.000 Kilometer mit einem OM 611 ohne ATL oder Injektortausch? – eine Aussage welche ich hören wollte.
 
@Ottfried

Nun ja, ich hatte bereits vor einigen Wochen einen Termin an der Bremse vereibart gehabt (Empfehlung, sehr günstiger Preis).
Leider kamen renovierungsarbeiten in dem "Bremsraum" dazwischen und dann ging der "Bremsfuzzi" auf Urlaub (ist keineswegs abwertend gemeint, er ist einer der größten Spezialisten der Marke xxx = wichtigster Zulieferant von DCX und anderen).
Heute hab ich MÖL-WEchsel machen lassen (Addinol 5W40 ACEA B4 sowie MB 292.3 für 2€/L! )...
Wie gesagt die Leistung wird jezt nur "mäßfig" erhöht weil ich auf Zureden von einigen hier sowie dort sowie nach Überprüfung interner Quellen doch eingesehen hab: sprunghafter Drehmomentanstieg ist zu gefährlich"..... aber gespannt bin ich auch.

Xandy
P.S.: Leider ist mir gebrauchtes fritieröl ausgegangen, die nächste Lieferung kommt erst nW. (leider verschoben), jetzt muß ich wieder mit RME "verdünnen". Ich merke sofort wie bei nun mal 1/3 anstatt 90% Fritierölanteil der Motor wieder ganz "normal" lauter wird, obowohl immer noch leiser als die meisten CDI´s :))))
 
@ Otfried
und läuft, und läuft, und ...:)

Taxidriver
 
Panikmache beim CDI

Hallo Mitnand,

ich kann mich dem nur anschließen, daß die Motoren ok sind. Meiner (M 270 CDI) hat zwar erst 127 tkm drauf (1 Injektor war defekt bei 100 t km), aber er läuft wie ein Urwerk. Der Vorkammerdiesel von Toyota J 9 hatte zwar bis 180 t km (verkauft) keine Macken, aber im Durchschnitt um 3 Liter Mehr sind auch kein Brösel bei den Preisen.

Stern ist schon gut!

LG

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum CDI Motoren so anfaellig ?
Zurück
Oben