Nightvision
Crack
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- mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hi leuts,
es fällt auf, dass immer mal wieder das thema vom defekten "zuheizer" hier angesprochen wird. ich meine damit den dieselbetriebenen. und so hat es auch meinen erwischt. letzten winter noch schön am feuern war er diesen winter stumm.
bei mercedes sollte die reparatur um die 700 kosten meine ich. alle teile inklusive.
mercedes wollte nicht lediglich den zuheizer selber erneuern, sondern dazu direkt das auspuffrohr, den luftansaug schlauch, sämtliche schellen usw.
ich habe also erstmal den zuheizer ansich gekauft und den alten mit nem bekannten ausgebastelt (eher andersrum, der bekannte mit mir).
was direkt auffiel: es wurden z.T. einweg-schellen verwendet. finde ich nicht gerade mercedes like. die schläuche waren alle in ordnung und zeigten keine anzeichen von materialermüdung. jetzt kommt der punkt:
ein schlauch ist der luftansaug schlauch. der hat seine öffnung oberhalb des zuheizers. dieser schlauch war bis fast oben hin voller wasser.
direktes spritzwasser kommt in der tat nicht an die öffnung ran. was man aber nicht bedacht hat, war das kondenzwasser! das hat im laufer der inzwischen 4 jahre den schlauch stück für stück aufgefüllt, zumindest nehm ich das mal so an. kaum hatte man den zuheizer ausgebaut kamen einem auch schon große kalkablagerungen in den anschlüssen entgegen. beim öffnen stellt sich heraus, dass dieses merkwürdige kreisförmige ding sich, aufgrund von kalkablagerungen, nicht mehr drehen ließ. ich halte es einfach mal für die pumpe die mercedes als den defekt angegeben hatte.
da wohl alle zuheizer (in den 202ern zumindest) so verbaut worden sein dürften, ist deren ende wohl schon vorprogrammiert.
wer zeit und lust hat, kann das ja mal bei sich ausprobieren. abdeckung unterm zuheizer abschrauben (vorm rechten vorderrad die untere plastikabdeckung) und diesen offenen dicken schlauch suchen (findet sich sehr schnell) und mal gucken was da so drin ist. der ist mit einer schelle befestigt, die man mit einer zange leich öffnen/schließen kann.
wir haben das teil nun so befestigt, dass dieser schlauch nach unten zeigt. so kommt zwar auch kondenswasser rein, kann aber sofort abfließen und sammelt sich nicht (von frühling bis winter).
was weiter auffällt ist, dass mercerdes als halterung für den zuheizer ein normales metall verwendet hat. bissle lack drüber und fertig. das teil war ärgstens verrostet. würde ich an eurer stelle auch mal ausbauen, abbürsten und neu versiegeln... wenn ihr mal zu viel zeit habt.
ende der story...
naja heute isses irgendwie 12 grad warm in düsseldorf. deshalb war nix mit testen heute
ach so: neuen auspuff und neue schläuch braucht man nicht. es ist zwar ein wenig mühseelig, die schläuche abzuziehen (zumal alles verkalkt war), aber das geld könnter euch getrost spaaren.
habe jetzt den alten zuheizer da. weiss jemand wie man den testen kann? einfach mal bei nem webasto dienst vorbei schau(d)e(r)n?
viele grüße und viel erfolg
es fällt auf, dass immer mal wieder das thema vom defekten "zuheizer" hier angesprochen wird. ich meine damit den dieselbetriebenen. und so hat es auch meinen erwischt. letzten winter noch schön am feuern war er diesen winter stumm.
bei mercedes sollte die reparatur um die 700 kosten meine ich. alle teile inklusive.
mercedes wollte nicht lediglich den zuheizer selber erneuern, sondern dazu direkt das auspuffrohr, den luftansaug schlauch, sämtliche schellen usw.
ich habe also erstmal den zuheizer ansich gekauft und den alten mit nem bekannten ausgebastelt (eher andersrum, der bekannte mit mir).
was direkt auffiel: es wurden z.T. einweg-schellen verwendet. finde ich nicht gerade mercedes like. die schläuche waren alle in ordnung und zeigten keine anzeichen von materialermüdung. jetzt kommt der punkt:
ein schlauch ist der luftansaug schlauch. der hat seine öffnung oberhalb des zuheizers. dieser schlauch war bis fast oben hin voller wasser.
direktes spritzwasser kommt in der tat nicht an die öffnung ran. was man aber nicht bedacht hat, war das kondenzwasser! das hat im laufer der inzwischen 4 jahre den schlauch stück für stück aufgefüllt, zumindest nehm ich das mal so an. kaum hatte man den zuheizer ausgebaut kamen einem auch schon große kalkablagerungen in den anschlüssen entgegen. beim öffnen stellt sich heraus, dass dieses merkwürdige kreisförmige ding sich, aufgrund von kalkablagerungen, nicht mehr drehen ließ. ich halte es einfach mal für die pumpe die mercedes als den defekt angegeben hatte.
da wohl alle zuheizer (in den 202ern zumindest) so verbaut worden sein dürften, ist deren ende wohl schon vorprogrammiert.
wer zeit und lust hat, kann das ja mal bei sich ausprobieren. abdeckung unterm zuheizer abschrauben (vorm rechten vorderrad die untere plastikabdeckung) und diesen offenen dicken schlauch suchen (findet sich sehr schnell) und mal gucken was da so drin ist. der ist mit einer schelle befestigt, die man mit einer zange leich öffnen/schließen kann.
wir haben das teil nun so befestigt, dass dieser schlauch nach unten zeigt. so kommt zwar auch kondenswasser rein, kann aber sofort abfließen und sammelt sich nicht (von frühling bis winter).
was weiter auffällt ist, dass mercerdes als halterung für den zuheizer ein normales metall verwendet hat. bissle lack drüber und fertig. das teil war ärgstens verrostet. würde ich an eurer stelle auch mal ausbauen, abbürsten und neu versiegeln... wenn ihr mal zu viel zeit habt.
ende der story...
naja heute isses irgendwie 12 grad warm in düsseldorf. deshalb war nix mit testen heute
ach so: neuen auspuff und neue schläuch braucht man nicht. es ist zwar ein wenig mühseelig, die schläuche abzuziehen (zumal alles verkalkt war), aber das geld könnter euch getrost spaaren.
habe jetzt den alten zuheizer da. weiss jemand wie man den testen kann? einfach mal bei nem webasto dienst vorbei schau(d)e(r)n?
viele grüße und viel erfolg
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