Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt...

Diskutiere Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Als begeisterter Leser und Abonennt der Mercedes-Benz Classic habe ich mir natürlich auch wieder mit Genuß die aktuelle Ausgabe 01/2008 zu Gemüte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Als begeisterter Leser und Abonennt der Mercedes-Benz Classic habe ich mir natürlich auch wieder mit Genuß die aktuelle Ausgabe 01/2008 zu Gemüte geführt.

Die Titelstory handelt von einem (W113) 280 SL, einem (W108) 280 SE und einem (W114) 280 CE. Alle quasi Jahrgang 1968. Die Autoren schreiben, das zuvor Unterschiedliche Baureihen die, die gleiche Verkaufbeichnung haben mittels Buchstaben differenziert wurden, um den Vorgänger vom Nachfolger zu unterscheiden. Also 200 a, dann der Nachfolger 200 b, etc.

Womit ich zum Thema komme, hier ein Zitat aus dem Text der MB Classic:

Denn als Daimler Benz Ende 1967 und dann 1968 gleich mehrere Modell vorstellt und von einer "Neuen Generation" des gesamten Pkw-Programms spricht, wird als Bindeglied ein Kürzel geprägt, das sich später verselbstständigt: "/8". Dieser hinweis auf das Präsentationsjahr findet sich zum Beispiel auf Konstruktionszeichnungen für 280 SL und 280 SE vom September 1967 und in frühen Wartungsheften und Betriebsanleitungen dieser beiden Modell, die dort als "280 SL/8" beziehungsweise "280 SE/8" bezeichnet werden.

Auch in den Fahrzeugpapieren, auf den Datenkarten und in werksinternen Unterlagen wird das Suffix noch bis Anfang der 1970er Jahre verwendet - selbst fürden Typ 300 SEL 6.3 der Baureihe W 109, der ab März 1968 die Baureihe der alten S-Typen krönt.

Der Typ 300 SEL taucht in diesen Archivalien ebenfalls mit dem Zusatz "/8" auf, während zum Beispiel der 1969 eingeführte Typ 300 SEL (W109) als "/9" gekennzeichnet ist, wenn es sich um die Version mit dem 3,5 Liter-V8-Motor handelt....

Dem nach beschränkt sich die Bezeichnung "/8" wohl nicht ausschließlich auf die Baureihe W115/ W114. Interessant, wie ich finde. Was halt ihr davon?
 
Dem nach beschränkt sich die Bezeichnung "/8" wohl nicht ausschließlich auf die Baureihe W115/ W114. Interessant, wie ich finde. Was haltet ihr davon?
So ist es. Diese Erkenntnis ist 40 Jahre alt. Da es sich nur beim 115/114er um ein neues Fzg-Modell handelte hat sich diese Zusatzbezeichnung verselbstständigt.

Gruß Blacky
 
40 Jahre später

Yep, so ist es :p
Eine 40 Jahre alte Erkenntnis :D

Sei nicht traurig, Emanuel :p


Gruß
Peter
 
Ich hab den Artikel auch sofort meiner Frau gezeigt, weil darin der 108.018 mal wieder vorkam :)
 
40 Jahre

coca-light schrieb:
Yep, so ist es :p
Eine 40 Jahre alte Erkenntnis :D

Sei nicht traurig, Emanuel :p


Gruß
Peter

Mag ja sein, nur frag mal landläufig rum was die meisten Menschen unter dem Suffix "/8" verstehen.

Bis zu diesem Artikel, bin ich, wie wohl sehr viele, davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um Baureihe W114/ W115 handelt. Selbst wenn man sich sehr für die Marke interessiert und auch, wenn auch ein nicht extrem intensives, Interesse an historischen Modell hat, stößt man ja nun nicht wirklich an jeder Ecke darauf.

Selbst in recht Renommierten Zeitschriften wie der Motor Classic u.ä. wird man auf diesen Umstand nun wirklich nicht mit der Nase drauf gestoßen. Darum finde ich es schon erwähnenwert.
 
/4 /6 /8 "Stricherbenz"...

Und dann war da ja auch noch der /8 als /4 bzw als /6.:)

W115 230ger
 
/8

Und dann war da ja auch noch der /8 als /4 bzw als /6.:)

W115 230ger

Ich meine, es waren eher der /8 als 230.4 mit M 115 Vierzylindermotor {W 115.017} und der 230.6 mit M 180 Sechszylindermotor {W 114.015}, also mit Punkt, nicht mit Strich ... :D


Ciao,
 
Im 230.6 habe ich auch ein paar Jahre auf der Rückbank gesessen. :D Ein schönes Auto. Später bin ich auch noch in einem 230.4 mitgefahren, dann allerdings schon auf dem Beifahrersitz. Der hat mir bei weitem nicht so gut gefallen.
 
Das kann ich gut nachvollziehen.

Nachdem mich gegen Ende der 70ger Jahren mein Vater zwar mit (zu der Zeit) edler Karosse (/8) aber grottenhaftem Trekkermotor (200D) zum automobilen Bewußtsein führte, durfte ich beim Freund meiner Schwester in seinem Strich Acht 230.6 (/6 :)) mitfahren. Und zwar vorne.
Boah - war das eine andere Welt.
Ein superleiser Mercedes mit irrer Beschleunigung...
Das verdarb mich nachhaltig für andere Antriebsarten oder Hersteller.

Und der Freund hatte in mir den treusten Verbündeten den es gab, Hauptsache ich durfte mitfahren. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Mercedes_strichacht_1_v_sst.jpg
 
Servus Jo,

hat denn der Freund (oder Ex-Freund, oder Gatte) Deiner Schwester immer noch den "/6"?
 
Lach. Der hat alles neu. Autos und Frauen. Er hatte schliesslich 30 Jahre Zeit dazu. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt...
Zurück
Oben