Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt...

Diskutiere Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt... im Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer Forum im Bereich Allgemeines; Als begeisterter Leser und Abonennt der Mercedes-Benz Classic habe ich mir natürlich auch wieder mit Genuß die aktuelle Ausgabe 01/2008 zu Gemüte...

  1. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Als begeisterter Leser und Abonennt der Mercedes-Benz Classic habe ich mir natürlich auch wieder mit Genuß die aktuelle Ausgabe 01/2008 zu Gemüte geführt.

    Die Titelstory handelt von einem (W113) 280 SL, einem (W108) 280 SE und einem (W114) 280 CE. Alle quasi Jahrgang 1968. Die Autoren schreiben, das zuvor Unterschiedliche Baureihen die, die gleiche Verkaufbeichnung haben mittels Buchstaben differenziert wurden, um den Vorgänger vom Nachfolger zu unterscheiden. Also 200 a, dann der Nachfolger 200 b, etc.

    Womit ich zum Thema komme, hier ein Zitat aus dem Text der MB Classic:

    Dem nach beschränkt sich die Bezeichnung "/8" wohl nicht ausschließlich auf die Baureihe W115/ W114. Interessant, wie ich finde. Was halt ihr davon?
     
  2. #2 Blackynf, 19.03.2008
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    So ist es. Diese Erkenntnis ist 40 Jahre alt. Da es sich nur beim 115/114er um ein neues Fzg-Modell handelte hat sich diese Zusatzbezeichnung verselbstständigt.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 coca-light, 19.03.2008
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    210.072
    40 Jahre später

    Yep, so ist es :p
    Eine 40 Jahre alte Erkenntnis :D

    Sei nicht traurig, Emanuel :p


    Gruß
    Peter
     
  4. #4 neu2003, 19.03.2008
    neu2003

    neu2003 Guest

    Ich hab den Artikel auch sofort meiner Frau gezeigt, weil darin der 108.018 mal wieder vorkam :)
     
  5. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    40 Jahre

    Mag ja sein, nur frag mal landläufig rum was die meisten Menschen unter dem Suffix "/8" verstehen.

    Bis zu diesem Artikel, bin ich, wie wohl sehr viele, davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um Baureihe W114/ W115 handelt. Selbst wenn man sich sehr für die Marke interessiert und auch, wenn auch ein nicht extrem intensives, Interesse an historischen Modell hat, stößt man ja nun nicht wirklich an jeder Ecke darauf.

    Selbst in recht Renommierten Zeitschriften wie der Motor Classic u.ä. wird man auf diesen Umstand nun wirklich nicht mit der Nase drauf gestoßen. Darum finde ich es schon erwähnenwert.
     
  6. #6 Elektroniker, 19.09.2009
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    /4 /6 /8 "Stricherbenz"...

    Und dann war da ja auch noch der /8 als /4 bzw als /6.:)

    W115 230ger
     
  7. #7 Patrick, 19.09.2009
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    /8

    Ich meine, es waren eher der /8 als 230.4 mit M 115 Vierzylindermotor {W 115.017} und der 230.6 mit M 180 Sechszylindermotor {W 114.015}, also mit Punkt, nicht mit Strich ... :D


    Ciao,
     
  8. #8 E_270_T_CDI, 19.09.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Im 230.6 habe ich auch ein paar Jahre auf der Rückbank gesessen. :D Ein schönes Auto. Später bin ich auch noch in einem 230.4 mitgefahren, dann allerdings schon auf dem Beifahrersitz. Der hat mir bei weitem nicht so gut gefallen.
     
  9. #9 Elektroniker, 20.09.2009
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Nachdem mich gegen Ende der 70ger Jahren mein Vater zwar mit (zu der Zeit) edler Karosse (/8) aber grottenhaftem Trekkermotor (200D) zum automobilen Bewußtsein führte, durfte ich beim Freund meiner Schwester in seinem Strich Acht 230.6 (/6 :)) mitfahren. Und zwar vorne.
    Boah - war das eine andere Welt.
    Ein superleiser Mercedes mit irrer Beschleunigung...
    Das verdarb mich nachhaltig für andere Antriebsarten oder Hersteller.

    Und der Freund hatte in mir den treusten Verbündeten den es gab, Hauptsache ich durfte mitfahren. :)

    [​IMG]
     
  10. #10 tobic200t, 20.09.2009
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Servus Jo,

    hat denn der Freund (oder Ex-Freund, oder Gatte) Deiner Schwester immer noch den "/6"?
     
  11. #11 Elektroniker, 21.09.2009
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Lach. Der hat alles neu. Autos und Frauen. Er hatte schliesslich 30 Jahre Zeit dazu. :)
     
Thema:

Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt...

Die Seite wird geladen...

Warum es nicht nur einen Strich-Acht gibt... - Ähnliche Themen

  1. multibles Organversagen oder besser gesagt warum macht er nicht was man ihm sagt..

    multibles Organversagen oder besser gesagt warum macht er nicht was man ihm sagt..: Hallo liebe Gemeinde, bevor ich zu meinem Pflegefall komme möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich und ihn kurz vorzustellen und mich für die...
  2. W124 200 TE umschlüsseln - warum geht das bei mir nicht?

    W124 200 TE umschlüsseln - warum geht das bei mir nicht?: Hallo Forum, ich war heute bei der Zulassungsstelle, um meinen neu erworbenen W124 200TE (02.1992) umschlüsseln zu lassen. Es handelt sich die...
  3. Garantie wie in USA -- warum nicht ?

    Garantie wie in USA -- warum nicht ?: Freunde der gepflegten Fortbewegung, Mein Bester hat nach 3 Jahren, 11 Monaten und 19 Tagen bei der Inspektion ein kleines Problemchen...
  4. Warum Aufnahmeschale für SonyEricsson nicht W8xx in BR 207/212?

    Warum Aufnahmeschale für SonyEricsson nicht W8xx in BR 207/212?: Hallo Leute, kann mir einer von Euch sagen, warum in der aktuellen MB-Komm-Broschüre steht, dass die Aufnahmeschale B6 787 5872 mit der...
  5. Warum gibt es die Zylinderabschaltung nicht mehr?

    Warum gibt es die Zylinderabschaltung nicht mehr?: Hallo Leute, Gab es technische Probleme oder hat es eher einen wirtschaftlichen Hintergrund (z.B. zuwenig Nachfrage), dass die...