Warum fahrt Ihr einen ML (W164)?

Diskutiere Warum fahrt Ihr einen ML (W164)? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen @all! Könnte man aus der Überschrift vielleicht noch denken es handelt sich um einen Scherz oder um eine provokante Frage, so muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallöchen @all!
Könnte man aus der Überschrift vielleicht noch denken es handelt sich um einen Scherz oder um eine provokante Frage, so muss ich enttäuschen! Ich meine diese Frage absolut ernst!

Wenn ich mir dieses und andere Foren anschaue, dann stelle ich mir ernsthaft diese Frage - und suche nach Anworten! Eure Antworten! :rolleyes:

Ich möchte jetzt auch keine Vermutungen vorweg stellen - wäre irgendwie doof - sondern ich fange mal diesen Thread damit an, warum ich einen ML W164 fahre! :)

Vom neuen ML habe ich mir ein Auto erhofft - und gefunden - welches folgende Dinge vereint:

  • Gemütliches cruisen auf Langstrecke (bei mir vorwiegend Urlaub)
  • Gutes Platzangebot und gehobene Sitzposition
  • OffRoad-Fähigkeit auch für schwereres Gelände geeignet (nur mit ORP)
  • Bei Schnee, Schlamm und Eis gutes Durchkommen (OK, in der Heide kaum nötig)
  • Sicheres Fahrzeug - sichere Fahrgastzelle
  • "Wertiges" Fahrzeug - auch im Wiederverkauf
  • Halbwegs günstiger Unterhalt (ca. 10 - 11 l Diesel / 672 EUR Vollkasko)
  • Nicht zuletzt: eine persönliche "Traumerfüllung"
Ich würde mich freuen, wenn Ihr diesen Thread mit Euren "Anforderungen" bereichern würdet!!! :)
 
Just4fun.....

... und weil mir das Teil gefällt, sich angenehm fährt, schön gross ist (für unsere Verhältnisse), und weil der Hummer H2 zu billig gemacht war. Zu meinen täglichen privaten Vergnügen, Und weil ein Stern drauf ist.
 
Hallo Vossi,

ich bin vom ML Virus infiziert weil ich ein Auto habe das:

- ein echter Alleskönner ist das praktisch keine Schwächen hat, wobei es natürlich ander PKW gibt die in einzelne Dingen besser sind
- Platzangebot, hohe Sitzposition, hoher Ladeboden (Ein- Ausldaen fast ohne sich zu bücken)
- leises Dahingleiten in langsamen Tempo durch die Stadt (Benziner)
- sehr hohe Sicherheit
- Fahrspass abseits der Straße, keine Angst vor Böschungen, Straßengräben oder größeren Löchern auf Parkplätzen oder Bergstraßen, sondern man fährt mit Freude direkt durch
- Mercedestypische Liebe zu Detaillösungen
- W163 design, gefällt mir von allen SUV nach wie vor am besten
- die Freude der Beifahrer über Sitzposition und Ambiente
- ein Motor wie ein Uhrwerk
- ein Auto das sich auf den Winter freut, auch wenn es beim Bremsen auf Schnee schnell zur Schlittenfahrt wird

Die Gebrauchtpreise sind inzwischen eher mies, also besonders Wertstabil sehe ich das nicht.

Viele Grüße
 
Bei mir field die Wahl auf einen SUV, weil wir einen relativ schweren Wohnwagen haben, den ich auch mit beladenem Auto noch mit 100 km/h ziehen möchte. :cool:
Da ich mit der Qualität des Vans, den ich vorher fuhr, nicht so ganz zufrieden war :( und es keinen anderen Van mit vergleichbarem Zuggewicht auf unserem Markt gibt, blieb mir nur der Wechsel zum SUV.

Für den ML habe ich mich entschieden, weil mir der Touareg im Innenraum zu eng (speziell Ellenbogenfreiheit vorn) und für einen VW zu teuer war.
Der X5 schied aus, weil er preislich noch über dem ML lag.

Und ich habe meine Wahl absolut nicht bereut !! :D :D :D
 
Gespannt über Weihnachten hinaus

Weil ich Ihn einmal gefahren, nicht mehr tauschen wollte.

Sitzposition genial,
Übersichtlichkeit Klasse
Wendigkeit voll ausreichend
Variabilität fast unbegrenzt.
(obwohl ich kein Surfer,Skifahrer oder Vater von 5 Kindern bin)


Für mich wird der 19.Januar Weihnachten gefeiert !!!
Hurrrrrrraaaaaa : Am 19.Januar wird der Lazuritblaue zugelassen.
Yeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh :oh_yeah:
 
Hi Vossi, interessanter Thread !!

Hier bei uns ist es ratsam ein Allradtaugliches, hohes Auto zu fahren, da es im Winter oft zu Überschwemmungen kommt. Die Strassen sind schlecht. Geländewagen haben hier auch deswegen Sinn, da das Strassennetz nicht besonders augebaut ist, man an viele Traumorte nur über längere Schotterpisten und Schlagloch- Strassen kommt. Falls es mal schneit, werden die Strassen nicht besonders geräumt. (Letzten Winter brach der ganze Verkehr für 2 Tage zusammen). Ich muss beruflich trotzdem immer in der Lage sein relativ schnell 38 KM entfernt anzukommen.

Bin dann also losgezogen und hab von den SUV, die meiner Preisidee entsprachen so ziemlich alle ausprobiert.

1. Toyota Land Cruiser: war mir zu Offroad- mässig. Im Gelände wirklich ein Traum. Man fühlte sich wie auf seinem Sofa, wenn man über übelste Geländestrecken fuhr. Auf der Strasse aber starke Seitenbewegungen in der Kurve, die ESP setzte viel zu früh ein, nichts für mich.

2. Porsche Cayenne 3,2: etwas klapprig, etwas zu schlapper Motor fürs Gewicht des Wagens.

3. Porsche Cayenne S: Völlig abgefahrene Kiste, Kurvenverhalten wie ein Roadster, Motor super gut. Ausreichend Geländegängig, auch für Boot geeignet. Aber: ca. 15.000 € teurer als ML, Verbrauch in der Stadt realistische 25 Ltr/ 100km, zu Protzig, zu schwer.

4. BMW X5 3,0: Super Auto für Asphalt, sehr gute Strassenlage, agiler Motor (völlig ausreichend), aber nichts fürs Gelände, keine Low range Gänge, der 2 Jahre alte Testwagen mit 40.000 km klapperte auch schon reichlich.

5. Volvo XC 90 2,9 T6: schwerfällig auf der Strasse, Turboloch nervte, nicht ausreichend Geländegängig, 4-Gang Automatik

6. ML 350, W 164: Seidenweicher, ruhiger Motor mit hervorragender 7Gang- Automatik. Das kompletteste SUV von allen: Sehr gute Strassenlage, mit Airmatik im Sportmode fast wie ein X5. Mit ORP durchaus dem Land cruiser vergleichbar im Gelände (Nur ein bisher härter, also unkomfortabler). Ansonsten gut verarbeitet, reichlich Platz, 3,5 Tonnen Zugkraft und eben ein neues Modell, dass relativ lang einen guten Wiederverkauf haben wird. Und liebe auf den ersten Blick !!!! :D

Herzlichen Gruss Drak
 
Hallo @ all,

also auf Mercedes allgemein bin ich gekommen durch meine E-Klasse W 211, die ich seit 2003 fahre (mein 1. Mercedes ;) ), bin dann durch den W 163 meines Chefs auf einen SUV aufmerksam geworden, tja und siehe da: Jetzt bekomme ich auch einen... :D

Die Vorteile beim W 164, die ICH sehe:

- Komfort eines (Oberklasse-)PKW`s
- hohe Sitzposition, dadurch auch hohe (gefühlte) Sicherheit
- hohe Ladekante
- Kofferraumvolumen eines Kombis
- Optik (für mich der derzeit schönste SUV)
- moderater Verbrauch (beim ML 280 CDI)
- ein W 211 Kombi ist mit gleicher Ausstattung teurer :eek:
- Automatik-Wählhebel am Lenker - endlich Platz in der Mitte

Grüße

biketogether
 
Antworten schon gegeben

Hallo miteinander,
Alle oben genannten Antworten möchte ich nicht wiederholen, gelten für mich auch.
Fahre seit 13 Jahren Opel Frontera, zuletzt den 3,2er. Unsere Freunde haben einen 163er und von der Qualität her ein ganz anderes Fahrgefühl. Es ist wie bei den Hotelkategorien oder den Comfort Class Flügen - einmal geschnuppert - schon verwöhnt.
Geschäft läuft immer besser, also kanns mal was Exclusiveres sein.
Habe auch einige andere SUVs getestet und muss sagen das mich der 320 CDI vom Motor - Verbrauch und gefühlter Komfort überzeugt hat.
Denke dass für mich der Unterschied von Opel zu Mercedes schon spürbar ist. Wer sich schon öfters in der Preis und Qualitätsklasse (auch andere Automarken gemeint) bewegt hat, kann es natürlich sein dass er so verwöhnt ist oder war und jede Qualitätsminderung als grosses Minus bewertet ( Wie bei den Aidakreuzfahrtschiffen in der Anfangszeit. Toller Service - gutes Essen und jetzt Massentourismus).
Ich hoffe ich bekomme kein s.g. Montagsauto und bereue es nicht
2o.ooo ,-- Euro mehr ausgegeben zu haben als bisher.
Bei vielen Anbietern sind ja viele Ausstattungen für weniger Geld schon im Kompletpreis mit drinnen. Aber ich habs ja so gewollt.
Und no risk no fun.
Grüsse der Crepmen
 
Hallo Vossi,

weil wir als Blindbesteller einen Wagen für den Winter suchten, nachdem wir seit 1988-92 Cherokee 4.0; 92 – 97 einen 5.2 Liter Grand Cherokee und von 7/97 – 9/99 einen W 163.154 zumeist im Winter und als Zugmaschine fuhren. Seit 99‘ läuft ja unsere „Elchi“ als „Transporter“, nachdem in dieser Funktion sein Vorgänger {W 168.033} überzeugt hat. Allerdings ist mit dem W 168 nicht das Hängerproblem gelöst, so daß neben einem Fremdfabrikat meines Schwiegervaters nur der W 463.327 und W 126.024 meines kleinen Bruder blieb.
Der W 164 hat uns gefallen, zudem wollten wir bei unserer Lage wieder einmal ein 4WD, welcher wintertauglicher ist. Die Wahl viel von meinem Mann auf den OM 642, da es sich bei dem M 113.964 um einen alten Motor handelt und der M 272.96x besser in Fahrzeuge wie den R 171.456 paßt.
M 156 und OM 629 sind für den W 164 noch nicht lieferbar.
Bisher hat der W 164.122 überzeugt, wobei mein Schwiegervater an dem Fahrzeug auch Interesse zeigt.

n schöne 4. Advent

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K18122005.JPG
AMG OCE
 
A(hhh)-Klasse

Hallöchen,
jau, man soll gar nicht glauben, was so eine A-Klasse (W 168 - Langversion, BJ 2001) alles so wegsteckt!!! :D

Wenn man - bis auf den Fahresitz - alle übrigen Sitze herausnimmt, kann man locker einen Umzug damit bewerkstelligen. (OK, nicht mit einer Fahrt.) Komplette Schränke mit knapp 2 m Höhe verschwinden - natürlich längst - darin problemlos. Cool ... :cool:

Man kann den Elch hervorragend als "Lastenesel" benutzen. ;) Zumindest zeitweise! (Das Fahrverhalten ändert sich bei zunehmender Ladung entsprechend.)

Ach ja, noch was: Im "langen A" hat man im Fondbereich eine wesentlich (!) bessere Kniefreiheit als im neuen ML! :eek: Nur mal so am Rande!
 
Hallo Vossi,

wir fahren einen W 168, aber schon hier ist erstaunlich, was alles in das Fahrzeug paßt, wenn Rückbank und Beifahrersitz ausgebaut sind. Das best war, als wir Teppichboden für den Keller kauften. Die Rolle war 4 m Lang und Elchi hatte den Großteil geschluckt :D.

Auch bei unserem Umzug vor einigen Jahren hat der kleine Kerl einiges transportiert, was zerbrechlich war.........
 
Hallo Vossi,

Deine Frage finde ich echt gut und die Antworten bis jetzt auch, denen ich mich voll und ganz anschließen kann.

Viele meinten, ich sei "nicht ganz sauber" Testwagenfahrer zu spielen. Aber ganz offen, manchmal geht es runter wie Öl, wenn sich die Leute extra umdrehen oder auf dem Parkplatz drum herum laufen. Und gerade durch das ganz neue Modell, hat man das Gefühl, etwas Besonderes zu haben.
Natürlich ist auch etwas Angeberei dabei, denn ich behaupte, dass die wenigsten einen SUV brauchen - zumindest nicht im Großraum Stuttgart und dort sehe ich mindestens 10 Stück am Tag (aber bis jetzt nur die 163er). Ich hoffe, ich oute mich nicht mit dieser Aussage und mancher andere gibt es zumindest sich selbst zu.

Von der finanziellen Seite gesehen, ist er natürlich teurer als manch anderer SUV. Aber wenn man sich innerhalb der DC-Modelle umschaut, ist man beispielsweise bei der E-Klasse auch nicht billiger dran und da hat man meiner Meinung am ML doch "mehr" Auto.

Entscheidend war für mich aber, dass ich durch Beziehungen einen fast 2-stelligen Rabatt auf den Neuwagen bekommen konnte. Auch wollte ich aufgrund schlechter Erfahrungen keinen BMW mehr.

Also wenn einer noch am Überlegen ist, welches Auto, dann kann ich den 164er nur empfehlen.

Euer Gassenengel
 
Hallo Vossi,

warum W 164:

Ich war jahrelang Audi Quattro Fahrer. Im Sep. 05 habe ich mir einen
ML 270CDI gebraucht gekauft. Dieser Wagen hat mich sehr überzeugt,
was Platz, Betrieb mit Wohnwagen, Übersicht, Optik angeht.
Im Dez. war es dann soweit, ich wollte wieder einen neuen Wagen.
Ich habe viel Berichte und Tests gelesen, danach W 164 getestet.
Habe festgestellt es sind Welten zwischen W 163 und W 164. Und da
ich vom W 163 schon überzeugt war, kann der W 164 nur noch besser sein. Also habe ich auch meinen Traumwagen bestellt.

Was mit nicht gefallen hat, ist das ich mit Sportpaket keine Vollledersitze bekomme und die lange Lieferzeit. :mad:

Aber ich freue mich jetzt schon, und wenn er püktlich kommt, wird die erste Fahrt an den Gardasee gehen mit Wohnwagen am Hacken.

Gruß Cityliner :oh_yeah:
 
Hallo Gassenengel,

Leute extra umdrehen..
Den größten Auffälligkeitseffekt erzielte man 2/98 mit dem W 168. Man wurde auf der Straße angesehen, -> wann kippt er denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum fahrt Ihr einen ML (W164)?
Zurück
Oben