Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre?

Diskutiere Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab neulich gelesen, daß die 4maticer nur in Verbindung mit dem offroad-Paket eine Differentialsperre mitbringen. Ich würde...

  1. roq-on

    roq-on Crack

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI T
    (210206/611.961)
    Hallo zusammen,

    hab neulich gelesen, daß die 4maticer nur in Verbindung mit dem offroad-Paket eine Differentialsperre mitbringen. Ich würde zunächst aber mal denken: eine solche ist doch (z.B. bei Schnee und Anfahren oder Rangieren auf glattem Grund oder Matsch) das einfachste und erste Mittel der Wahl.

    (Hab meinen S210 neulich im Skigebiet rückwärts eingeparkt auf da noch frischen Schnee und 1/2 h geschaufelt weil wechselweise ein Rad durchdrehte -- und mir so sehr eine Differentialsperre gewünscht.)

    Kurz und gut: in Zeiten von ASR wär das doch eigentlich ein leichtes, eine Differentialsperre anzubieten -- warum also nur als Extra?

    Und: Wie steht's denn um die Traktion der Allradler ohne offroad-Paket: reicht ein durchdrehendes Rad um das Fahrzeug lahmzulegen? (Hatte leider noch nie Gelegenheit z.B. die R-Klasse auf Schnee und Matsch und im Gebirge zu testen und eine Probefahrt gibt das ja auch nicht her.)

    Beste Grüße,
    *roq-on
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Roq-On
    Mit einer mechanischen Differentialsperre ist es beim Allrad nicht getan, sonder er benötigt neben einer pro Achse auch noch eine für die Kraftverteilung Vorder-/Hinterachse. Es ist also eine Kostenfrage. Da nur 30% der W164 jemals im freien Gelände bewegt werden (Aussage von MB-Marketing) hat man bei ihm bewusst auf die Sperren versehen, denn die Standardausrüstung reicht aus. Die hatte aber noch der W164 gehabt.

    Im Übrigen gibt es noch immer den Trick mit der Angezogenen Feststellbremse

    Gruß Dirk
     
  3. #3 Stier76, 21.01.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo rod on,

    von welchen Fahrzeugen redest du konkret?Welche Baureihe ist gemeint?
    Eine sperre ist normalerweise nicht notwendig weil das durchdrehende Rad über die ABR an gebremst wird.
    Dadurch können die Räder nur bedingt durchdrehen, einziger Nachteil bei drei durchdrehenden Rädern bleibt eine maximale Antriebskraft von 25%.

    Gruß
     
  4. roq-on

    roq-on Crack

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI T
    (210206/611.961)
    Hallo Stier,

    d.h. es ist anders als bei meiner ASR? Denn wenn ich keine Traktion bei einem frei drehenden Hinterrad habe, dann regelt die ASR ja ab und das andere dreht auch nicht. Wenn ich ASR abschalte, sorgt das Differential ja dafür, daß alles Drehmoment auf das freie Rad geht. Ich fand es echt schwer, den mal in den Schnee gesetzten W210 wieder frei zu kriegen. Den Feststellbremsen Trick kannt' ich da leider noch nicht.

    Und ich frage mich, ob z.B. eine R-Klasse Allrad ohne Differentialsperre leichter im Schnee zu bewegen bzw. frei zu fahren ist.

    *roq-on
     
Thema:

Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre?

Die Seite wird geladen...

Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre? - Ähnliche Themen

  1. W220 320 Benziner motor ruckelt/wenig Leistung

    W220 320 Benziner motor ruckelt/wenig Leistung: Hallo, mein W220 320 Benziner EZ 09/2000 / 0710 | 408 ruckelt extrem und hat sehr wenig Leistung. Nun will ich natürlich heraus finden woran es...
  2. Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004

    Komfortfunktionen vorübergehend abgesch. -warum? - E320 CDI T aus 12/2004: Moin. Mich interessiert die Frage, warum schalten sich die Komfortfunktionen einfach so ab und kommen entweder kurz später oder nach einer halber...
  3. Erlkönig: A-Klasse mit weniger Tarnung unterwegs

    Erlkönig: A-Klasse mit weniger Tarnung unterwegs: Mercedes-Benz verringert bei den Erlkönigen der neuen A-Klasse nun – wenn auch nur minimal – die Tarnung. Gut zu erkennen sind nun auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden