Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre?

Diskutiere Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hab neulich gelesen, daß die 4maticer nur in Verbindung mit dem offroad-Paket eine Differentialsperre mitbringen. Ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

hab neulich gelesen, daß die 4maticer nur in Verbindung mit dem offroad-Paket eine Differentialsperre mitbringen. Ich würde zunächst aber mal denken: eine solche ist doch (z.B. bei Schnee und Anfahren oder Rangieren auf glattem Grund oder Matsch) das einfachste und erste Mittel der Wahl.

(Hab meinen S210 neulich im Skigebiet rückwärts eingeparkt auf da noch frischen Schnee und 1/2 h geschaufelt weil wechselweise ein Rad durchdrehte -- und mir so sehr eine Differentialsperre gewünscht.)

Kurz und gut: in Zeiten von ASR wär das doch eigentlich ein leichtes, eine Differentialsperre anzubieten -- warum also nur als Extra?

Und: Wie steht's denn um die Traktion der Allradler ohne offroad-Paket: reicht ein durchdrehendes Rad um das Fahrzeug lahmzulegen? (Hatte leider noch nie Gelegenheit z.B. die R-Klasse auf Schnee und Matsch und im Gebirge zu testen und eine Probefahrt gibt das ja auch nicht her.)

Beste Grüße,
*roq-on
 
Hallo Roq-On
Mit einer mechanischen Differentialsperre ist es beim Allrad nicht getan, sonder er benötigt neben einer pro Achse auch noch eine für die Kraftverteilung Vorder-/Hinterachse. Es ist also eine Kostenfrage. Da nur 30% der W164 jemals im freien Gelände bewegt werden (Aussage von MB-Marketing) hat man bei ihm bewusst auf die Sperren versehen, denn die Standardausrüstung reicht aus. Die hatte aber noch der W164 gehabt.

Im Übrigen gibt es noch immer den Trick mit der Angezogenen Feststellbremse

Gruß Dirk
 
Hallo rod on,

von welchen Fahrzeugen redest du konkret?Welche Baureihe ist gemeint?
Eine sperre ist normalerweise nicht notwendig weil das durchdrehende Rad über die ABR an gebremst wird.
Dadurch können die Räder nur bedingt durchdrehen, einziger Nachteil bei drei durchdrehenden Rädern bleibt eine maximale Antriebskraft von 25%.

Gruß
 
Hallo Stier,

d.h. es ist anders als bei meiner ASR? Denn wenn ich keine Traktion bei einem frei drehenden Hinterrad habe, dann regelt die ASR ja ab und das andere dreht auch nicht. Wenn ich ASR abschalte, sorgt das Differential ja dafür, daß alles Drehmoment auf das freie Rad geht. Ich fand es echt schwer, den mal in den Schnee gesetzten W210 wieder frei zu kriegen. Den Feststellbremsen Trick kannt' ich da leider noch nicht.

Und ich frage mich, ob z.B. eine R-Klasse Allrad ohne Differentialsperre leichter im Schnee zu bewegen bzw. frei zu fahren ist.

*roq-on
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum haben so wenig Allradler eine Differentialsperre?
Zurück
Oben