Warum hat die A-Klasse eigentlich eine so mieserable ASSYST-Berechnung

Diskutiere Warum hat die A-Klasse eigentlich eine so mieserable ASSYST-Berechnung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nabend zusammen, zugegeben, ich weiß zwar wie man das ASSYST-Intervall zurücksetzt, aber trotzdem würde mich mal interessieren, warum die CDIs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Nabend zusammen,

zugegeben, ich weiß zwar wie man das ASSYST-Intervall zurücksetzt, aber trotzdem würde mich mal interessieren, warum die CDIs so eine kurze Restlaufstrecke haben. Ich fahre im Monat ca. 1000 - 1500km, davon meist Autobahn mit mindestens 30km/Strecke. Ab und an etwas Stadt, aber trotzdem komme ich nicht über 17.000km pro Anzeige hinaus. Fahre viel Tempomat zwischen 100 - 130.

Ein Arbeitskollege von mir fährt eine C-Klasse (Bj.07) und streckt bei 1000km (Monat, AB) den ASSYST von anfangs 25.000 locker auf 32.000km.

Habe bei Mercedes mal nachgefragt und die meinten, das liegt am DPF und daran, dass ein Elch halt nicht für Langstrecken konzipiert wurde. Kann und will ich aber iwie nicht glauben. :mad: Zumal der aktuelle Golf Diesel erst bei 60.000km einen Ölwechsel verlangt.
 
mal davon abgesehen das ich mich z.b. mit meiner e-tonne ( ebenfalls bj. ) herzlich wenig darum schere was mein assystrechner mir sagt, mache ich ca. alle 30tkm ölwechsel. wobei ich vielfahrer bin und ca. 8tkm im monat fahre.

wobei du mit deiner angegeben km-leistung eh nur jedes jahr 1mal ölwechsel machst. das ist doch ok so und ich würde eh immer einen jährlichen ölwechsel machen. dies allerdings dann nicht bei mercedes sondern bei der werkstatt meines vertrauens. :D bei mb schütten die bei den preisen wohl noch flüssiges gold mit rein. :crazy:
 
20 € fürn liter 0W40 ist doch n schnäpp(s)chen. mal ehrlich, an nem ölwechsel sollte es wohl nicht hapern. musst du denn noch auf bestimmte dinge achten wie garantie oder kulanz, etc?

MfG Paule
 
Hallo,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so richtig, wenn ein 229.51er Öl eingefüllt wird bekommt dein Elch 20tkm Intervall minimum.
Bei der Ölmenge für die A-Klasse fällt der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht groß ins Gewicht.

Gruß
 
Richtig, 20.000km sollte er Grundeinstellung haben (bei entsprechendem Öl) und dann sollte es sich auf knapp 25.000km bei entsprechender Fahrweise strecken lassen.

Aber bei 1000-1500km im Monat schlägt sowieso vorher die Zeit mit einem Jahr zu.

gruss
 
Jupp;335815Aber bei 1000-1500km im Monat schlägt sowieso vorher die Zeit mit einem Jahr zu.[/QUOTE schrieb:
Richtig und genau daß ist das was mich sauer macht!
Vom Öl her könnte man locker 2 Jahre fahren und braucht nicht alle Jahre zum Assyst.
Aber Nein, da ich keine 15000Km im Jahr zusammenbekomme, kommt jedes Jahr um diese Zeit eben die Meldung "Noch xx Tage bis zum Service X".
Aktuell sogar untermauert durch nen Piep beim Zündung einschalten, da ich bereits etwas im Minus bin.
Bei VW gabs sowas früher nicht, da riet mir sogar der Meister meiner Werkstatt, daß ich bei der rel.geringen Kilometerleistung nur alle 2 Jahre zum Kundendienst kommen soll.
Und so hab ichs dann auch gemacht, alle 2 Jahre Rundumschlag, Kundendienst,Ölwechsel,TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel.
War ich einmal 500DM los, macht auf 2 Jahre verteilt 250DM.
Umgerechnet zahle ich daß mit meiner A-Klasse fast alle zwei Jahre in Euro!
Der Assyst dazwischendrin geht preislich.
 
Muss leider mal gaanz Stark zurückrudern. Werde so langsam senil, aber nochmal von Anfang an.

Heute Mittag mal das Service-Heft aufgeschlagen: letzter Assyst war 04/2010 bei Km-Stand 119.770.
Tachostand von heute Mittag: 139.989

Bin also bis jetzt 20.219km gefahren.
Restlaufstrecke laut BC: 7820km.


Habe gestern in meinem Frust wohl einige Zahlendreher produziert. Wird langsam Zeit für nen Augenarztbesuch und Herztabletten sollte ich mir auch zulegen. :D

Trotzdem Danke für eure Antworten. :)

Gruß
Gerrit
 
Muss leider mal gaanz Stark zurückrudern. Werde so langsam senil, aber nochmal von Anfang an.

Heute Mittag mal das Service-Heft aufgeschlagen: letzter Assyst war 04/2010 bei Km-Stand 119.770.
Tachostand von heute Mittag: 139.989

Bin also bis jetzt 20.219km gefahren.
Restlaufstrecke laut BC: 7820km.


Habe gestern in meinem Frust wohl einige Zahlendreher produziert. Wird langsam Zeit für nen Augenarztbesuch und Herztabletten sollte ich mir auch zulegen. :D

Trotzdem Danke für eure Antworten. :)

Gruß
Gerrit

...eventuell bekommst du ja einen eigenen zivi. :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum hat die A-Klasse eigentlich eine so mieserable ASSYST-Berechnung
Zurück
Oben