Warum immer ich (mein Leidensweg)

Diskutiere Warum immer ich (mein Leidensweg) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hier mal mein aktueller Leidensweg mit meiner neuen C- Klasse 180 K: am 24.10.2003 neu zugelassen mit folgenden Anfangsmängeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egget

egget

Selbstfahrer
Beiträge
327
Fahrzeug
W202 Wanderdüne
Hallo Leute,

hier mal mein aktueller Leidensweg mit meiner neuen C- Klasse 180 K:

am 24.10.2003 neu zugelassen mit folgenden Anfangsmängeln:

- Regensensor wischt ja nach Laune mal ja mal nein.
- Reiserechner zeigt 1 Liter zuwenig an
- Außentemp zeigt zwischen 2-5 Grad zuwenig an, springt hin und her.
- Verbrauch über 10 Liter, obwohl ich andere neue 180er Probewagen (und mittlerweile Leihwagen mit 7,5 Liter gefahren habe..., also keine Diskussion bitte...)
- Lenkrad stand schief
- nach einiger Zeit fing ein Basslautsprecher an zu scheppern
- nach Einfahrzeit bei 3.000 Km Höchstgeschwindigkeit bei 210/Tacho
Der Regensensor, der Tempfühler und der Lautsprecher wurden ausgetauscht. Ergebnis: Regensensor wischt nun manchmal auch, wenn es trocken ist ! Lautsprecher o.k. , Außentemp kein Springen mehr, ansonsten keine Verbesserung.
Verbrauch auch bis derzeit fast 4.000 Km keine Änderung. 10,2 Liter eingependelt.
Dann kam noch dazu, dass der Motor beim Rückwärtsfahren aus der Parkbox beim Gaswegnehmen diverse Male abstarb. Beim langsamen Rollen mit 10-15 Km/h (zum Beispiel im Parkhaus vor der Schranke) Ruckeln.

Bei 3.700 Km ist mir der Kompressor abends weggeflogen. Keine Leistung, mechanische Laufgeräusche (hörte sich zugegebenermaßen geil an, wie ein aufgeblasener Ralley-Motor:D ). Mittlerweile ist der ausgetauscht. Ergebnis: Leitungsverlust, Fahren wie am Gummiband, auf der Bahn höchstens 200/Tacho, bergab 210...
Beim Starten des Motors ist 5 Sekunden ein heulendes Geräusch vom Motor zu hören, als würde die Lüftung kurz hochgeschaltet.

Am 2. Januar will der Händler mit dem Werk wegen Rücknahme sprechen...:(
 
Schöner Schei* !

Ist mir immer wieder unverständlich, daß bei neuen Wagen sowas vorkommen kann. :confused:

Mein Beileid zu der "Krankengeschichte" ! ;)
 
Hi Simon,

tja, schöner Mist. Zudem kommt dazu, dass man ja dauernd auf das Nächste wartet, was kaputtgehen könnte.

Ich hatte übrigens gehofft, dass sich nach dem Kompressortausch das Vibrieren bei langsamer Fahrt ändern würde. Nix ist. Ich habe ja das Problem, dass ich bei Schritgeschwindigkeit bis 15 Km/h manchmal ein Vibrieren und ruckeln im Wagen habe. Fühlt sich an, als würde der Motor deutlich untertourig laufen, nur durch die Lancasterwellen kommt das nicht so zum tragen.

Ich war übrigens heute beim Händler, der mir den Kopressor eingebaut hat (kam gerade vorbei). Hab gefragt, was mit dem Motor los sein könnte, dass er untenrum immer noch nicht so geht wie früher. Der Meister ist dann eine runde gefahren in typischer Schraubermanier: entweder Vollgas oder Bremse. Meinte dann, er würde doch ganz normal fahren...

Dabei habe ich ihm mehrmals gesagt, dass sich dass Problem nur zeigt, wenn man bei 2.000 ouren (also wenn der Kompressor anfängt Druck aufzubauen) und am besten leicht bergauf Halbgas gibt. Dann merkt man, dass der Kompressor nur die Leistung aufbaut, die er dem Motor durch seinen Antrieb wegnimmt. Ab 2.500 Touren (wenn der Kompressor langsam weniger Leistung bringt) geht der Motor wesentlich besser, da dann die Drehzahl für Leistung sorgt. Ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache: untenrum Leistung duch den Kompressor, obenrum ineinanderübergehend Leistung durch Drehzahl.

Ist zwar jetzt etwas umständlich erklärt, aber ich denke mal, da liegt das Problem.

Heute noch mal ausprobiert: 200 Km/h lt. Tacho auf der Bahn, dann ict Ende auf gerader Strecke. Zudem Gedenkpause bei 190, bergab auch 210 lt. Tacho möglich. Das brachte mein 202er mit 122 PS auch...
:mad:
 
'abend zusammen!

So, meine Geschichte geht weiter.

Ich war heute auf dem Weg zur Weihnachtsschlemmerei bei den Schwiegereltern, als der Wagen anfing zu bocken, Fehlzündungen zu verursachen und schleifende Geräusche beim Gasgeben von sich zu geben. War, als würde man immer Halbgas-Gasweg-Halbgas geben...:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Also, Essen abgeschrieben, auf den netten Mann von den gelben Engeln gewartet und "leichten" Frust entwickelt. Im Motorraum war nichts zu sehen, also bin ich lieber nicht weitergefahren.

Es war letztendlich "nur" eine Kleinigkeit: Der Ansaugtemperaturfühlerstecker war rausgerutscht, was die Motorsteuerung leicht durcheinander brachte...:rolleyes:

Haben wohl die Jungs aus der Werkstatt versemmelt, die den Kompressor eingebaut haben, da der genau unter dem Stecker liegt und dementsprechend wahrscheinlich abgezogen werden musste.


Schöne Weihnachten, meins ist ausgefallen.:mad:
 
Hallo Egget,

nimms Dir nicht so zu Herzen (ja ich weiß, ist leichter gesagt als getan). Gestern Abend auf dem Heimweg von besagter Weihnachtsschlemmerei hatten wir -13°C und ich in meinem KI wieder mal "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet" :mad: :mad:

Die Batterie bzw. die Leistung der Lichtmaschine ist wohl bei überwiegend Kurz-Mittelstrecke nicht weit her bzw. verbraucht der ganze E-Krims-Kramseinfach zu viel Saft.

So denn, genieße einfach den heutigen Feiertag und gönn Dir selbst als verspätetes Geschenk einfach heute eine "Schlemmerei"! ;)
 
Original geschrieben von Simon Templar
... hatten wir -13°C und ich in meinem KI wieder mal "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet" :mad: :mad:

Wie bereits gesagt, seitdem ich das neue KI und das neue Spannungsmodul habe ist diese Meldung nie wieder gekommen. Der Tipp von Matthias und D2B war für mich Gold wert. Ich empfehle Dir dringend DCX auf den Austausch des Spannungssteuermoduls zu drängen.

Und ich fahre nun wirklich sehr viel Kurzstrecke ...:wischmopp
 
Dein C180K hat soviele Mängel, die auch nicht behoben wurden, dass eine Rücknahme schon sinnvoll wäre. Beim neune kannst du dann auch auf den Regensensor verzichten.... allerdings funktionieren die Regensensoren im Allgemeinen ganz ordentlich.
 
Hallo Jan,

Rücknahme ist in arbeit und auch schon erklärt. Aus unerfindlichen Gründen hat der zuständige Serviceleiter über die Feiertage aber Urlaub;)

Ausserdem kommt eine C-Klasse nicht mehr in Frage. Wahrscheinlich werde ich auf einen 210er 320er aus dem letzten Baujahr gehen. Schöne Vollausstattung mit Leder etc. Mal sehen. Neuwagen sind anscheinend nichts für mich, den Astra von meiner Frau mussten wir vor einigen Jahren auch wandeln, weil ähnlich viele Mängel bis zu selbstständig aufspringenden Türen (!!!) hatte...:mad:
 
Hallo Simon, hallo alle,

so, wollte mir heute die von Dir empfohlende Weihnachtsschlemmerei bei meinen Eltern abholen.

Essen ist schon wieder kalt geworden. Dieses Mal leuchtete "Motorstörung" auf und der Reiserechner zeigte mal eben Werte um 15 Liter/100 Km an...

Mobilgarantie-->Abschlepper-->Leihwagen Nr.4-->Megafrust.:mad: :mad: :mad:
 
Das gibts doch nicht.
Schau daß Du das Teil los wirst. Ist ja nicht zu fassen sowas. :(

Solltest Dir die Weihnachtsschlemmerei á la McDonalds einpacken lassen und unterwegs futtern ! :D

Nein, Spaß beiseite, sowas ist echt nicht lustig und eine schöne "Bescherung".
Laß Dich aber trotzdem nicht unterkriegen.
Durchhalten heißt die Parole.

Alles Gute in Zukunft und daß Du die Probs wegbekommst. Seis auch mit ´nem Neuen. E320 ist ja was ganz Feines ! :D :D
 
Hallo Simon,

gut getroffen ! Ich war heute Mittag mit dem 220 CDI-Leihwagen beim amerikanischen Spezialitäten-Restaurant und habe erstmal mit einem Maxi-Superspar-Menü auf das geilste Weihnachten seit Jahren angestoßen...

Übrigens, ab jetzt nix Neues mehr, nur jung aber gebraucht. Eben z.B. einen 320er W 210 aus 2001/2002. Alle anderen Motoren lohnen sich ja nicht.

Mal sehen...
 
Original geschrieben von egget
Hallo Jan,

Rücknahme ist in arbeit und auch schon erklärt. Aus unerfindlichen Gründen hat der zuständige Serviceleiter über die Feiertage aber Urlaub;)

Ausserdem kommt eine C-Klasse nicht mehr in Frage. Wahrscheinlich werde ich auf einen 210er 320er aus dem letzten Baujahr gehen. Schöne Vollausstattung mit Leder etc. Mal sehen. Neuwagen sind anscheinend nichts für mich, den Astra von meiner Frau mussten wir vor einigen Jahren auch wandeln, weil ähnlich viele Mängel bis zu selbstständig aufspringenden Türen (!!!) hatte...:mad:

Das ist eine gute Idee. Der 210 ist ausgereift und läuft als E320 sehr gut. Schaue dir aber dir Türkanten an, dass sie nicht verrostet sind. Im E-Klasse Bereich findest du dazu mehr.

Bei einem Gebrauchtwagen hast du den Voreteil, dass du den Wagen vorher fahren kannst, bevor du ihn kaufst.
 
Original geschrieben von egget:
beim amerikanischen Spezialitäten-Restaurant und habe erstmal mit einem Maxi-Superspar-Menü auf das geilste Weihnachten seit Jahren angestoßen...

:Lol1: :Lol1:
 
Hallo Jan,

nicht nur probefahren. Den fahre ich zur Dekra und lasse ihn erstmal untersuchen. Die 30 Euro habe ich bei 25.000 Teuronen auch noch (natürlich nur wenn ich vor der Entscheidung den oder keinen? stehe). Dann habe ich Gewissheit.

Mein "alter" 202er 180 hat auf 50.000 Km bis 120.000 Km keinen großen Mucks gemacht. Vielleicht wollen mich Neuwagen einfach nicht, oder ich bin zu kleinlich in Bezug auf Funktion (obwohl man das eigentlich erwarten sollte...:rolleyes: ).

Mal sehen. Der 320er is allerdings auch mal eben schlappe 400.- teurer in der Versicherung als mein C 180 K. Mal sehen, was meine Holde zu einem "dezent" stärkerem Motor sagt...:D

Gut's Nächtle, ich gehe jetzt ins Kino, zu Herr der Ringe !
 
Hallöle,

heute morgen habe ich erfahren, was nun wieder für den Ausfall gesorgt hat:

Der Tempfühler für die Ansaugluft hat beim rausrutschen Weihnachten einen wegbekommen un isr kaputt. Fehlerspeicher bis zum Rand voll mit diversen Fehlern...:mad:

Ich bekomme den Wagen erst am Montag wieder, der Fühler mu bestellt werden.

Auweh...:rolleyes:
 
Der Tempfühler für die Ansaugluft hat beim rausrutschen Weihnachten einen wegbekommen un isr kaputt.

Wie soll ich denn das verstehen ? Vom rechten Weg abgekommen oder wie ?
 
Hallo Simon,

hat sich wahrscheinlich selber umgebracht...:D

Wenn ich mir das blaue Blitzlichtgewitter inkl. Fehlzündungen bedenke, welches im Motorraum vonstatten ging, kann ich mir vorstellen, dass das der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich war...:rolleyes:
 
Hast Du Automatik ???

Das ruckeln bei geringer Geschwindigkeit könnte durch den Wandler verursacht werden.

Mir kommt es sofort als hätte Deine Werkstatt den Wagen nur noch schlimmer gemacht, durch unsachgemäße Reparatur (also beim ML wechsel).
 
Ahaa !
Jetzt hab ich´s erst geschnallt. Ich dachte zuerst an einen "Ausrutscher" mit dem Fzg. auf Schnee oder so. Dabei meintest Du das "Rausrutschen" des Steckers. Alles klar ! :wischmopp
 
Im Ruhrgebiet ist sicher kein Schnee.

In Köln hatten wir dieses Jahr auch noch nix. Dabei würde ich sogerne mal wieder ESP überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum immer ich (mein Leidensweg)
Zurück
Oben