Warum immer ich (mein Leidensweg)

Diskutiere Warum immer ich (mein Leidensweg) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hier mal mein aktueller Leidensweg mit meiner neuen C- Klasse 180 K: am 24.10.2003 neu zugelassen mit folgenden Anfangsmängeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Simon,

schön, dass Du die Gelegenheit hattest, Dir mit Deiner Frau den Wagen zu teilen. Geht bei mir im Moment nicht. Im Gegenteil bringe ich sie schon im Normalfall morgens weg ! Für einen Mehrweg von 5 Km zu Ihrer Arbeitsstelle schaffen wir keinen zweiten Wagen an.

Ansonsten bliebe mir nur der Wagen von meiner Schwiegermutter, einen 15 Jahre alten Corsa, der bald auseinanderfällt und den sie natürlich auch mal braucht.

Wir sprechen hier von 2-5 MONATEN, die zu überbrücken sind, nicht ein paar Tage. So lange werde ich nicht mit irgendwelchen geliehenen Autos durch die Gegend fahren. Und extra einen Überbrückungswagen lohnt sich nicht.

Es ist halt jetzt der ungünstiste Moment, den man finden konnte. Jeder Km mehr auf dem Tacho kostet Geld, einen neu bestellten gibt es frühestens erst im Februar/März, bis Mai teile ich mir sowieso den Wagen mit meiner Frau und im Sommer bekomme ich den Fiesta von meiner Mutter überlassen.

Blöde Situation, schlecht für DC und eine Neubestellung...:rolleyes:

Ich werde nicht einen ungemopften bestellen und bei Auslieferung ein Auslaufmodell zu haben...:mad:
 
@egget:

Ich würde mit dem Verkäufer verhandeln, dass er dir solange einen Vorführer stellt. Wird doch sicher möglich sein....
 
Original geschrieben von Rollo
Wo steht das ?
Ein Winterreifen ist in Deutschland (leider) nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Ich frage mich, wie die das mit der Versicherung machen. Meine Versicherung wird sich bestimmt doof anstellen, wenn die bei der Schadensregulierung mitbekommen sollte, dass keine Winterreifen vorhanden waren.

Einstern
 
Darf sie aber eigentlich nicht.
Es sein denn auf der Straßen wo der Unfall passiert ist waren Winterreifen vorgeschrieben.
 
Aha, man lernt doch immer noch was dazu.
Werde mal meine Versicherung daraufhin ansprechen.

Danke
Einstern
 
@Rollo
Ein Winterreifen ist in Deutschland (leider) nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn Du aber bei dichtem Schneetreiben auf völlig verschneiter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs bist und einen Unfall verschuldest, bei dem eine Person verletzt oder sogar getötet wird, dann wanderst Du wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem grobfahrlässigen Handeln (könnte ggf. sogar mit Vorsatz ausgelegt werden) in den Knast. Die Versicherung des Vermieters wird sich schadensfrei halten, da ja aus der offensichtlichen Situation (Schneefall, glatte Fahrbahn) und aufgrund des Wissens von der Fahrausbildung sowie des sachlichen Verständnisses der Bedingungen nur ein Fzg. mit WR gelenkt werden darf. Gesetz hin oder her !

Ich kann mir also nicht vorstellen, daß ein seriöser Autovermieter oder gar eine VT/NL einen Wagen ohne WR aushändigt. Zugegeben ich brauch sowas fast nie und bin daher kein Experte für Leihwagen. Vielleicht kann ein wirklicher Experte hierzu noch was schreiben.
 
Hallo Jan,

einen Vorführer? Die sind doch schon alle an die W 211er Fahrerausgeliehen...:D :D

Übrigens: Hab' heute bei Benz angerugen, was mein Wagen so macht. Man scheint allmählich zu verzweifeln. Es würde mit dem Werk telefoniert, Faxe mit Werten werden rauf- und runtergeschickt, aber irgendwie scheint keiner eine Lösung dafür zu finden, dass der Fehlerspeicher schon wieder anzeigt, dass Ansauglufttempfühler und Luftmassenmesser kaputt seien. Zur Erinnerung: Das sind die Teile, die bereits ausgetauscht worden sind...:D :D :D

Mal sehen, wann die Jungs von sich aus darum bitten, dass ich den Wagen zurückgebe, damit sie ihn in die Presse stecken können, oder als Crashcar verwenden können...:Lol1:

Man wollte mich zwar zurückrufen, aber irgendwie haben die sich bis Dienstschluss wohl nicht getraut, oder es dauert halt, weil die Bearbeitungszeit bei DC wie bei der Wandlung auch bei technischer Unterstützung 2 Monate dauert...;)
 
Ist bemerkenswert, daß Du deinen Humor noch nicht verloren hast! :D :D :D

--> eher Galgenhumor würd ich sagen.;)
 
Original geschrieben von Simon Templar
Vielleicht kann ein wirklicher Experte hierzu noch was schreiben.

Wir haben in der Firma jeden Monat mindestens drei Leihwagen von Sixt.
Glaube es mir, Winterreifen nur mit Vorbestellung ansonsten bekommst Du eine Kiste mit Sommerreifen.

Aussage original Sixt : "Aber die sind doch fast neu und haben nur 2.000 Kilometer auf dem Tacho !"

Ein Winterreifen ist in der BRD nicht gesetzlich vorgeschrieben und noch niemanden wurde ein Strick aus einem tödlichen Unfall gedreht. Zumindest nicht wegen fehlender Winterreifen.
 
Hallo Simon,

ach weißt du, was soll ich mich aufregen? Solange der Wagen in der Werkstatt steht, fahre ich einen Leihwagen (mit Sommerreifen...) und spare den geldwerten Vorteil bei der Wandlung. Mit jedem Vorfall können die einmal weniger die Rücknahme ablehnen und ich habe noch den spassigen Gedanken, dass den Mechanikern schon der kalte Schweiß ausbricht, wenn die morgens auf den Hof kommen und den Wagen da stehen sehen...:D :D :D
 
Hallo Rollo,

vielleicht dreht man sich aber selber seinen Strick, wenn man jemanden torgefahren hat...:rolleyes:
 
Original geschrieben von egget
Hallo Rollo,

vielleicht dreht man sich aber selber seinen Strick, wenn man jemanden torgefahren hat...:rolleyes:

Mag sein.
Gott sei Dank war ich noch nicht in dieser schrecklichen Situation. *aufholzklopf*

Fakt ist jedenfalls, daß der "Lappen" erst einmal bis zur Klärung durch den Staatsanwalt eingezogen wird. In jedem Fall.

Ich kann die Autovermieter auch nicht verstehen und erst Recht nicht die dummen Autofahrer, die Winterreifen als nicht nötig erachten. *kammkrieg*
 
War doch letztens in Focus TV keiner hatte Winterreifen nur auf Vorbestellung bei manchen ! Noch nicht mal bei allen.

Angeblich haben sie aber alle Allwetter bzw Jahresreifen.
Jedoch war das nur selten der Fall.

Ökonomisch ist es doch ganz klar. Man kann wohl schlecht die ganze Flotte mit 2 Reifensätzen ausrüsten.

Schließlich haben doch die Autovermieter sonst nie Reifen kosten. Sie haben die ab Werk drauf und bevor die runter sind ist der Wagen schon verkauft.
 
Hi,

ganz einfache Lösung:

Jeder Leihkunde bezahlt 50 Cent mehr. Macht ohne Probs die Kosten für einen Satz guter Allwetterreifen aus. Als Flottenkäufer können die Verleiher die sogar ab Werk bekommen.

Allen wäre geholfen, keine Diskussionen. Macht aber ein bisschen mehr Arbeit...

Die Arbeitskraft braucht man ja, um fröhliche Menschen für Hochglanzprospekte zu fotographieren...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Julian-JES
Man kann wohl schlecht die ganze Flotte mit 2 Reifensätzen ausrüsten.


Lasse ich nicht gelten.
Die durchschnittliche Haltedauer bei Sixt liegt bei sechs Monaten.

Da bietet sich ein Wechsel Oktober/April direkt an.
Trotzdem sind nur 25 % der im Winter verfügbaren Fahrzeuge mit Winterreifen ausgerüstet.
 
muß da auch nochmal kurz meinen Senf zugeben. Als jemand der magels eigenem Wagen öfter mal mit nem Mietwagen fährt habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Vorletztes WE (letztes WE 03) hatte ich einen Audi A4 (Wiederverkaufsdatum 17.05.04) von Europcar, der auf Michelin Energy fuhr. Das sind ja nunmal astrein SR!
Irgendwann im Herbst hatte ich von der MB-NL in HH (in Zusammenarbeit mit Europcar) einen W203 mit Winterrädern (vorbildlich!).

Ich hoffe mal, dass das an der MB-NL lag. Wenn ich meinen W203 für das kommende WE bekomme, sag ich nochmal bescheid, was da für Reifen drauf sind.

Da ich in die Nähe von Dresden muß/will hoffe ich natürlich auf ordentliche Winterreifen. Aber warten wir's ab. Würde zumindest mein Bild von der NL in HH etwas aufwerten!:Lol1:
 
Das ändert aber alles nix drann, wenn man ohne WR bei winterlichen Verhältnissen unterwegs ist, dann handelt man grob fahrlässig. Punkt um!!
Und ich möchte nicht wissen, was einem passiert wenn man wirklich einen Unfall verschuldet. Privatklage der Geschädigten usw.. Dann kann man dann gleich unter sein Leben einen Haken machen. Aus und Vorbei.

Original geschrieben von egget:
vielleicht dreht man sich aber selber seinen Strick, wenn man jemanden torgefahren hat...

Kann gut sein, denn was will man dann noch machen ? Den ach so blöden Autovermieter verklagen, wird wohl kaum Sinn machen.

Werde hierzu wirklich mal meinen Typen von der Versicherung bzw. meinen Anwalt fragen. Interessiert mich echt, was da wirklich Sache ist. Wenn ich was rauskrieg, stell ich´s hier rein.

@egget
So gesehen hast auch wieder recht. Aufregen bringt eh nix, kannst es ja sowieso nicht ändern. Ich würde aber an den Wagen noch ein kleines Schleifchen dranhängen, als "present" sozusagen. :D
Dann haben die Leute deiner Werksatt ein kleines "surprise-surprise"-Erlebnis.
 
in Austria ist das sicher ganz anders.

Habe eben ne Mail bekommen von einem E 220 CDI Fahrer aus Belgien, der ist so sauer auf seine kiste. Problem in Belgien kann man nicht Wandeln ! Soviel zur EU-Harmonisierung !

Wandeln geht wohl nur aufgrund des guten alten BGB ;)
 
Original geschrieben von Simon Templar
Das ändert aber alles nix drann, wenn man ohne WR bei winterlichen Verhältnissen unterwegs ist, dann handelt man grob fahrlässig. Punkt um!!

Ich habe mal ein bißchen gegoogeld.

Hier ist eine interessante Seite.
Wichtig ist jedoch, daß es sich in unsere Breiten nicht um "Wintersportgebiete" handelt. Könnte eine Erklärung der Autovermieter sein.

http://www.pro-winterreifen.de/wissen4.htm
 
Mietwagen-Hertz

Ich kann die Aussagen von Rollo nur bestätigen. Mietwagen mit WR gibt es überhaupt nur, wenn man es bei der Anmietung ausdrücklich erwähnt. Ist aber dennoch keine Garantie dafür. Wenn kein Wagen mit WR verfügbar ist hat man Pech gehabt.
Wir hatten in unserer Firma (Zweitsitz) die letzten drei Jahre min. 10 Mietwagen (Dauermietwagen), im Hauptsitz sicherlich hunderte, und es war immer ein Drama, wenn wir einen mit WR haben wollten.
Wie kann man sich nur so blöd anstellen. Hier wird am falschen Ende gespart. Der Kunde ist halt immer der Ar...

Auch kam es schon vor, dass man einen zerdellten Wagen angeliefert bekam. Es war ein Peugeot 307, der ja in tadellosem technischen Zustand schon eine Zumutung ist:D.Ein Mitarbeiter hatte immer nur gefragt "Was haben wir diesesmal wieder für einen "EIMER" bekommen.:D
Einen S203 220CDI hatten wir aber auch einmal für 3-4 Monate. Ebenso wie einen C180K (mit der neuen Maschine)......auch FOCUS, STILO (schreibt man den überhaupt so:D), ASTRA (um himmelswillen), OMEGA (auch Hilfe)...und noch einige andere - alle (zuerst) ohne WR.
Es geht doch wie immer nur um das liebe GELD!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum immer ich (mein Leidensweg)
Zurück
Oben