Warum kein km-Bonus mehr?

Diskutiere Warum kein km-Bonus mehr? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe vor ca. 3 Wochen 1,5l Motoröl nachgefüllt (Mobil1, 0W-40). Seid dem schon 600km gefahren ohne einen km-Bonus bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo an alle,

ich habe vor ca. 3 Wochen 1,5l Motoröl nachgefüllt (Mobil1, 0W-40).
Seid dem schon 600km gefahren ohne einen km-Bonus bekommen zu haben. Bis jezt habe ich an dem Auto schon zwei mal Öl nachgefüllt und jedes mal auch den Bonus erhalten, nur diesmal bis jetzt nicht.
Darf ich noch auf den Bonus hoffen, kommt er nicht immer, muß ich erst auf die Autobahn oder ist der Zug nach den gefahrenen 600km weg?
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen daß die 600km nur Kurzstrecken waren, 10-15km, eher selten mal 20km und mehr.
Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Hallo,

wie viel Kilometer bist du denn schon seit deinem letztem Assyst gefahren?
Irgendwann ist man an der Kilometergrenze - und dann ist nunmal Schluss.
Sonst müsste man ja nie mehr zum Service fahren.:)

Gruß
 
Hallo,

keine 15.000, im Moment noch 5700 bis Assyst B. War wie immer auf 20.000km eingestellt.
 
Hallo,

damit hast du ja bisher schon 700km über deine "Normale" Restlaufstrecke bekommen.Nach 20700km zum nächstem Assyst ist völlig normal auch mit Öl nachfüllen bei deinem Fahrzeug.

Gruß
 
ich habe grade keine Möglichkeit um genau nachzusehen, aber ich habe erst vor kurzem zusammen gerechnet: meine gefahrenen Kilometer plus die Restlaufstrecke machten zusammen 20.000. Somit noch kein Bonus erhalten. In der Vergangenheit waren es mal glaube ich 1500 und einmal 2500 Kilometer. Deshalb wundert´s mich schon daß diesmal nichts dazu kommt.
 
Motoröl

Du bekommst sowieso nur dann einen Bonus, wenn Du vom KI aufgefordert wirst, den Ölstand zu korrigieren. Ich weiß nicht, genau wie das bei Dir ist, aber beim CL203 ist das auf alle Fälle so.
D.h.: Wenn Du den Ölstand checkst und siehst, daß Du 5.5l hast und Du kippst einen Liter hinterher, dann gibt es auch keinen Bonus.
Wenn das KI sagt: "bitte einen Liter nachschütten", dann schon. Allerdings weiß ich nicht ob es da gewisse Maximalgrenzen gibt.

A propos: Warum 0W40 ? Ich kapier das mit den dämlichen Viskowerten überhaupt nicht. Ich nehm das 5W30 (wegen Diesel mit DPF) inzwischen gibt es aber auch für DPF freigegebene 0W40 Öle. Diese sind aber i.a.R. sogar günstiger als die 5W30 Öle. Was nehm ich nun in Zukunft?
 
Motoröl

... A propos: Warum 0W40 ? Ich kapier das mit den dämlichen Viskowerten überhaupt nicht. Ich nehm das 5W30 (wegen Diesel mit DPF) inzwischen gibt es aber auch für DPF freigegebene 0W40 Öle. Diese sind aber i.a.R. sogar günstiger als die 5W30 Öle. Was nehm ich nun in Zukunft?

Bitte nicht hier! Es gibt einen bestehenden Thread zu Motorölfragen ( http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11576-alles-rund-ums-motoroel.html ) und der sollte auch benutzt werden. Ausserdem ging es doch hier um eine ganz andere Frage ... :rolleyes:


Ciao,
 
Du bekommst sowieso nur dann einen Bonus, wenn Du vom KI aufgefordert wirst, den Ölstand zu korrigieren. Ich weiß nicht, genau wie das bei Dir ist, aber beim CL203 ist das auf alle Fälle so.
D.h.: Wenn Du den Ölstand checkst und siehst, daß Du 5.5l hast und Du kippst einen Liter hinterher, dann gibt es auch keinen Bonus.

Hallo,

doch! Genau so war es bei meinem C220 CDI. 23500 Km, 5,5L, 1 L nachgefüllt: 1500 Km Bonus erhalten.
Mit 25000 Km zum Assyst.
Der allerdings war wie zu Erwarten von A nach B umgesprungen.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung muss der Motor nach dem Nachfüllen von Öl Betriebstemperatur erreichen, dass der Bonus mit den Daten vom Ölgütesensor addiert wird.
10-15 km reichen dafür schon im Sommer nicht aus, da brauchst Du vielleicht eine Strecke von 20-25km. Bei den jetzigen Temperaturen wird es natürlich noch länger gehen.
Ich erinnere mich noch, dass es ein mal (auch Winter) gut 80km Autobahn brauchte bis der Bonus erkannt wurde.
Wie he2lmuth erreiche ich auch 24-25tkm zwischen den Assysts, war im Dezember mit 97tkm zum vierten.

mit Gruss,
-Martin
 
CDI

Hallo Martin,

so ein Zufall! :D Bei meinem C 220 CDI von 2002 {S 203.206} sieht es fast genau so aus. Im März oder April werde ich wohl bei 96000 km auch zum vierten ASSYST fahren. Habe dieses Mal noch nichts nachgefüllt. Auf den bisherigen ca. 22500 km habe ich genau einen Liter Öl (6.5 Liter >>> 5.5 Liter Füllstand) verbraucht, die Nachfüllmeldung müsste also bald kommen. Momentan sind es noch 1800 km bis zum ASSYST. Ob ich noch einen Liter einfülle?


Gregi,

bei Deinem Fahrzeug handelt sich um ein Fahrzeug mit OM 646, nicht mit OM 611. Welches Baujahr?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregi,

bei Deinem Fahrzeug handelt sich um ein Fahrzeug mit OM 646, nicht mit OM 611. Welches Baujahr?


Ciao,

Hallo Patrick,

Baujahr 02.2004 ohne DPF.
Bin jetzt gespannt ob nach einer Autobahnfahrt der Bonus doch noch kommt. Bevor ich nachgefüllt habe zeigte das KI 4,8l an. Ohne auch nur eine Aufforderung des Systems Öl nachzufüllen, wurde es plötzlich blinkend rot im Auto und es kam die Meldung, sofort anhalten - kein Öl mehr da. Vielleicht nicht wörtlich genau so, ich bin nicht selbst gefahren, aber Sinngemäß. Daraufhin maß ich wieder den Ölstand, es zeigte mir wieder 4,7l - bis 4,8l an (wo ist der wirklich kritische Punkt erreicht?) und auch keine Fehlermeldung mehr an. Da es grade ein Wochenende war und ich Zeit hatte das Auto selbst zu bewegen, tat ich es auch ohne welche Vorkommnisse. Da die Tage drauf wieder meine Frau den Wagen hatte und ich ihr eventuellen Ärger mit dem Auto ersparren wollte, habe ich dann die 1,5l Motoröl nachgefüllt.
So viel zu der ganzen Geschichte, nur warum das System nicht mal anzeigte so was wie bitte Öl nachfüllen, stattdessen gleich mit der Schreckensmeldung - kein Öl mehr im Motor - kommen ist, ist mir ein Rätsel. Das war in der Vergangenheit ganz anders.
 
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Assysts auch bei "älteren Fahrzeugen" die Modi vom Freundlichen umgestellt werden können. D.h. das es diese Boni etc. dann nicht mehr gibt und auhc das die Laufzeit auf 1 Jahr rückgestellt wird. Vielleicht war das bei Eurem letzten Assyst ja auch auf dem Plan?

Olli
 
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Assysts auch bei "älteren Fahrzeugen" die Modi vom Freundlichen umgestellt werden können. D.h. das es diese Boni etc. dann nicht mehr gibt und auhc das die Laufzeit auf 1 Jahr rückgestellt wird. Vielleicht war das bei Eurem letzten Assyst ja auch auf dem Plan?

Olli

Hallo Olli,

davon weiß ich nichts. Wenn es so wäre dann würde ich erwarten daß mir der Freundliche zumindest bescheid sagt. Vielleicht auch als ich vor kurzem zu Fehlerspeicher auslesen da war?
Na ja, danke für die Info. Ich werde meinen Freundlichen beim nächstem Assyst darauf ansprechen wenn es bis dahin keinen Bonus gibt.
 
Der Inhalt meines Schreibens basiert auf meinem Assyst vom Januar dieses Jahres :D:oh_yeah:
 
Hallo he2lmuth,

was ist das für ein Schreiben? Würde es gern lesen wenn´s geht, kann aber über die SuFu nichts finden :hello:
 
Hallo Gregi,

damit war nur mein Posting etwas weiter oben gemeint.
Weil jemand behauptete/vermutete, dass der Km Gewinn wegprogrammiert wurde. Ihn gibt es noch ;)

Grüße
Hellmuth
 
Ah.. ok, dann ist ja alles klar.
 
als ich fast nicht mehr daran glaubte....
Den Km Bonus gibt´s noch, wie schon von he2lmuth gesagt, habe heute ganze 2700km bekommen.
:oh_yeah::oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum kein km-Bonus mehr?
Zurück
Oben