Warum nicht Runderneuert

Diskutiere Warum nicht Runderneuert im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Zusammen. Also, folgende Lage. Wir hier oben in Bremen und Umgebung haben nicht viel mit dem Winter zu tun. Manchmal ein bischen Schnee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinhead

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Zusammen.
Also, folgende Lage. Wir hier oben in Bremen und Umgebung haben nicht viel mit dem Winter zu tun. Manchmal ein bischen Schnee. Ansonsten bin ich immer seit 17 Jahren mit Sommerreifen gefahren. Nun wird ja wahrscheinlich (ihr habt es alle bestimmt gelesen) eine kleine Änderung anstehen. Kommen wir zum Thema: Es wrden ja überall Runderneuerte angeboten. Hat jemand Erfahrung mit Runderneuerte (speziell Artktic)?
Schließlich werden ja genug verkauft, und ich habe noch von keinem gehört, er hätte wegen diesen Reifen ein Problem. Ich weiss auch das man nicht am falschen Ende sparen sollte, aber fällt dem Normalfahrer (und nicht irgendwelche Autotester) wirklich ein Unterschied zum andern Winterreifen auf? Es sind hier immerhin 200 € Preisunterschied (mit Felge).
Danke für eure Hilfe unds Merry X-Mas
Pinhead :talk:
 
Hallo,

bei runderneuerte Reifen besteht das Problem darin, dass ein eingetretender Schaden im Vorleben des Reifens übersehen werden kann. Runderneuerte gibts auch nur "maximal" mit Speedindex H.
Also lieber einen günstigen Markenreifen wie z.B. Uniroyal als einen Runderneuerten.

Gruß

Tobias

PS: Wenn ich etwas falsch erklärt habe, darf mich Wilfried gerne verbessern :)
 
Hallo Pinhead,

meine Erfahrungen mit runderneuerten WR liegt schon etwas zurück waren aber durchwegs positiv.
Kann dir leider nicht mehr die Marke sagen, es waren aber zwei Sätze WR jeweils mit einer "Kopie" des damaligen Profil des Goodyear UG3(für die damalige Zeit ein Topprofil mit der neuen Lammellentechnik)

Der Reifen war auf Schnee super. Die Fahrzeuge waren vom Topspeed nicht schneller als 150 :p
Hatte die Reifen sowohl auf einen Hecktriebler wie auch eine Saision auf einen Fronttriebler.

Besser Runderneuert WR als SR im Winter.

Gruss Christian
 
Hi

Ich hatte bisher nur einmal Runderneuerte und damit keine Probleme. Aber ich denke das must du von deinem Einsatzzweck abhängig machen. Wenn du auch im Winter mit Highspeed über die Autobahn fliegst und auf der Landstrasse Haken wie ein Hase schlagen willst, dann würde ich dir neue Reifen emfehlen.

Für das tägliche 10km zur Arbeit Fahren reichen Runderneuerte völlig.

Gruss
 
Servus,

ich bin lange Jahre sowohl runderneuerte als auch neue Winterreifen gefahren. Der Unterschied ist vor allem hörbar: Die runderneuerten waren regelmäßig lauter als die neuen. Ansonsten bin ich mit beiden Sorten problemlos überall durch gekommen.

Die einzige Auffälligkeit: Ich habe ne Menge Wuchtgewichte gebraucht, während die neuen Reifen meist nur kleine Gewichte brauchten. Kann aber auch einfach Zufall sein.

Ich hätte keine Bedenken, mit Runderneuerten zu fahren -- außer man ist besonders geräuschempfindlich.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallom

wie Tob schon schrieb, besteht bei runderneuerten Reifen immer das Problem, das die Karkassen Vorschäden aufweisen. Zudem ist je nach Runderneuerer nicht gewährleistet, wie alt die Karkassen sind, welche verwendet werden und ob diese von denselben Herstellern stammen. So können für runderneuerte Reifen auf Michelin/Dunlop/Bridgestone und Fulda Karkassen laufen, also einen völlig unterschiedlichen Aufbau besitzen. Wir Mirko erwähnte, sind zudem Höhen- und Rundlaufabweichungen sehr häufig extrem, auch verändern sich die Reifen im Fahrbetrieb schnell. Bei falschen Luftdruck sind Laufflächenablösungen keine Seltenheit.
Wenn die Winterreifen mehrere Winter gefahren werden sollen/können, würde ich sogar zu Markenreifen raten.

..vom Topspeed nicht schneller als 150 :p
Hallo Christian,

die positiven Schneeeigenschaften dürften bei diesen Reifen am Profil und der weichen Gummimischung gelegen haben. Selbst fuhr ich in „P“ Reifen in 165 PR 15 von Pneumant {echte Erzgebirgsreifen – Made in GDR} und fand immer wieder erstaunte „Westdeutsche“, welche diesen lauten Reifen, der einen Textilgürtel aufwies und entsprechend weich abrollte, dann doch kauften :D

Aktuell interessant finde ich etwa in Deutschland kaum zu findende „Q“ Reifen vom Skandinavischen Markt.
 
Weiche Reifen/Profilstruktur

Hallo Wilfried,

war zur damaligen Zeit in den Alpen zuhause, sodaß ein Winterreifein einfach Pflicht ist/war.
Ja die Runderneuerten waren deutlich weicher aber im Schnee waren sie super, z.B. auch besser wie ein original UG2 dies lag aber wohl mehr an der damals neu eingeführten Lammellentechnik die bei Winterreifen eine unheimliche Verbesserung brachten spez. auf Schnee war die Traktion selbst an Hecktrieblern kein Problem mehr auch konnte man sich dann die obligatorischen Gehwegplatten im Kofferraum sparen :D .

einmal hatte ich dann den alten runderneuerten im Sommer fertig gefahren und in jeder Kurve konnte man dies deutlich vernehemen, zum Glück war das Fahrzeug aber sehr neutral ausgelegt so das das leichte rutschen/kreischen/schmieren nicht störte und man sich recht schnell daran gewöhnt ;)

Gruss Christian
 
Aktuell interessant finde ich etwa in Deutschland kaum zu findende „Q“ Reifen vom Skandinavischen Markt.

wer bieten denn sowas noch an :(
und gibt es einen Markt dafür :confused:
wohl nur noch für die fahrbaren Einkaufstaschen mit 12" oder 13" Bereifung oder?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

es gibt noch viele Anbieter, wie etwa Michelin mit dem neu entwickelten Latitude X-ICE in 17“. Du darfst nicht vergessen, das in den meisten ;) Ländern Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren und je nach Regionalen Bedingungen die Anforderungen unterschiedlich sind. Wenn Du etwa in Washington/Nevada bzw. Schwyz oder Schweden lebst, interessiert Dich vielleicht weniger ob Du nun 210/240/270 km/h mit den Winterreifen fahren könntest ;).
Ich bin ja noch öfters in Oberbayern – schon hier sind die Anforderungen an Reifen völlig anders, wenn die betreffenden Personen etwa nur regional, das bedeutet ohne Autobahn, täglich unterwegs sind.

@ Christian,

ja genau solche Reifen, wobei die grobstolligen Profile bei vielen Tiefschneebedingungen noch heute von Vorteil sind.
 
Runderneuerte (Winter) Reifen

Als Student in Hamburg habe ich mangels Masse (Geld) auf meinem Käfer runderneuerte Winterreifen gefahren. Sie waren laut und poltrig und haben nicht lange gehalten. Das Problem ist, wie schon von anderen Forumsteilnehmern geschildert, die unbekannte Herkunft der Karkassen. Es wird zwar behauptet, dass alle Karkassen/Reifen nach DIN geprüft und verarbeitet werden, aber hier liegen Theorie und Praxis wie immer weit auseinander.
Persönlich würde ich eher zu Billigreifen als Neuware greifen, als mich an Runderneuerten zu versuchen. Grundsätzlich gilt aber, dass der "schlechteste" Winterrreifen im Winter immer noch besser ist, als jeder Sommerreifen.

In diesem Sinne Gruss aus Dortmund

CAROGO
 
CAROGO schrieb:
Als Student in Hamburg habe ich mangels Masse (Geld) auf meinem Käfer runderneuerte Winterreifen gefahren.

Ich denke mal, das liegt schon längere Zeit zurück und die runderneuerten Reifen wurden weiterentwickelt, so wie die Neu-Winterreifen auch; früher waren "grobstollige Dinger" und heute sinds High-Tech-Produkte.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

sicherlich wurden die aufgetragen Laufflächen auch weiterentwickelt. Hauptproblem ist jedoch bei runderneuerten Reifen weiterhin die Unterschiedlichkeit den verwendeten Karkassen als auch erhebliche Rundlaufabweichungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum nicht Runderneuert
Zurück
Oben