warum werden reifen ausgewuchtet?

Diskutiere warum werden reifen ausgewuchtet? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - hi, habe meine sommerreifen nun selbst aufgezogen. dabei stellte sich mir folgende frage: warum werden reifen ausgewuchtet? und was kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mibu81

unwissender Thor
Beiträge
20
Fahrzeug
A160 classic spirit
hi,

habe meine sommerreifen nun selbst aufgezogen. dabei stellte sich mir folgende frage: warum werden reifen ausgewuchtet? und was kann passieren wenn man das nicht machen lässt? können da schäden entstehen?
 
Reifen (Räder) werden ausgewuchtet um die unwucht der Räder auszugleichen, damit sie absolut rund laufen, wenn sie nicht rund laufen, hat man z.B. ein unruhiges Fahrwerk (ein wenig übertrieben gesagt) die unwucht führt z.B. zum zittern des Lenkrades bei gewissen Geschwindigkeiten! Schäden können dadurch eigentlich nicht passieren, ist im Prinzip nur Komfortsache, sofern die Unwucht nicht zu gross ist! So kann man z.B. kleine Bordsteinrempler an der Felge ausgleichen,...

Chris
 
@ravens

"Schäden können dadurch eigentlich nicht passieren, ist im Prinzip nur Komfortsache, sofern die Unwucht nicht zu gross ist!"

Na das ist nicht ganz richtig. Durch eine Unwucht erhöht sich schon der Verschleiss an den Radlagern etc.. Je nach dem wie groß die Unwucht und die Geschwindigkeit ist kann es sogar dazu führen, dass das Rad springt. Durch die Fliehkraft steigt die Unwucht mit der Geschwindigkeit. Also Vorsicht mit nicht ausgewuchteten Rädern. Bei einer Unwucht bis 10g passiert sicherlich nichts aber wenn´s mehr ist...
 
hab ich ja geschrieben ... sofern die Unwucht nicht zu gross ist...

Chris
 
Hallo Mibu81,

je nachdem, in welchem Geschwindigkeitsfenster die Unwucht auftritt, sind auch die Folgen. Durch die Unwucht kann auch eine ungleichmäßige Abnutzung des einhergehen, welche sich in Veränderungen der Karkasse wiederspiegelt.
Durch ein elektronisch dynamisches optimieren des Reifens wird all dem beschriebenen vorgebeugt.
Ebenfalls nicht vergessen, den Luftdruck regelmäßig {!} zu überprüfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: warum werden reifen ausgewuchtet?
Zurück
Oben