Warum wurde Einlassnockenwelle u. Ventilfedern beim CDI gändert

Diskutiere Warum wurde Einlassnockenwelle u. Ventilfedern beim CDI gändert im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Warum wurden Einlassnockenwelle u. Ventilfedern beim CDI ab 2001 gändert? Hallo Motorprofis, kann mir jemand sagen, aus welchem Grund bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Warum wurden Einlassnockenwelle u. Ventilfedern beim CDI ab 2001 gändert?

Hallo Motorprofis,

kann mir jemand sagen, aus welchem Grund bei den CDI Motoren 611 / 612 und 613 ab Fertigung 2001 die Einlassnockenwellen und Ventilfedern geändert wurden
:confused: :confused: :confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:
CDI

Die Nockenform der Einlassnockenwelle wurde geändert. Gilt aber nicht für den G 270 CDI
(Motor 612.965/.966)

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war WARUM ?

Sorry, aber er hat gefragt, warum ....
 
Hallo RainMan,

über die Form der Nocke steuert man den Drehmomentverlauf als auch letztendlich die Maximalleistung eines Motors. Bei “scharfen” Nockenformen sollten Ventilfedern mit einer hohen Progression verwendet werden.
 
naja ....

Hallo Otfried,
Sorry, ich wollte Dich nicht auf's Glatteis führen. Dachte nur, da gäb's eventuell ein Verschleissproblem ...
 
Hallo,

ich hatte auch mehr an technische Probs als an Leistungssteigerung gedacht :rolleyes: .

@ RainMan

Dein Wohnort liegt sehr nah an "AMG:p "
 
Wohnort sehr nah bei AMG

Genau genommen 500 Meter. Wir beraten die Automobilindustrie und die Flugzeugindustrie beim Einsatz des CAD-Systems, mit welchem die Hersteller entwickeln. Beruflich war ich mit AMG 2 Jahre zu Zeiten der DTM 1990 bis 1992 verbunden, komme aber mit wesentlich längerer Berufszeit von der BMW-Motorsport und war Rennmotorenkonstrukteur, Spezialgebiet hochdrehende Ventiltriebe. Ja, das ist Vergangenheit, ich bin heute mit meiner Tätigkeit wesentlich glücklicher. Ich habe ja noch Eurer Forum, wo ich mich mit dem Krimskrams beschäftigen kann.
 
@RainMan
Warum siehst Du "das Forum" als "Euer Forum" an?
Du mußt sagen/schreiben "unser Forum"!

Und was ist für Dich "Krimskrams"?
 
KrimsKrams ....

Elchis sind KrimsKrams.

Fahrender KrimsKrams. Grins...

Ich fahr den Elchi nicht, ich bin lediglich dazu da, ihn in fahrbaren Zustand zu halten, da ich 1999 den Fehler gemacht hatte, diese Kasperles-Kiste als Zweitwagen für meine Frau zu kaufen.
 
Hallo Michi,

es geht bei Veränderung von Nockenformen nicht unbedingt um Steigerung der maximalen Leistung. Auf diesem Weg kann auch etwa ein besser, gleichmäßiger Leistungsverlauf geboten werden, etwa wenn ein anderer ATL verbaut wird.

@ RainMan

von der Motormechanik ist der Elch doch robust ;)
 
@ RainMan

Und Elchis rosten nicht so schnell an den Türen unter den Gummidichtungen ;)
 
dafür am Unterboden :D

Chris
 
Also, was hat sich verändert?

Bingo! (2x). Dumm ist nur, dass es ein unddieselbe Marke ist.
 
@ Otfried

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Bin auch nur in der WIS drüber gestolpert. Dort wurde auch geschrieben, dass alte Federn und neue Nockenwelle nicht zusammen passen.

@Rainman

Dann habe ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so schlecht gelegen.

Klingt sehr interessant was Du bisher gemacht hast.

Ich freue mich immer, wenn hier soviel "Fachpersonal" im Forum ist :p .
 
Am Unterboden ...

@ ravens ....

Am Unterboden .... und das Bild (Avatar) auf der linken Seite ... was darf ich mir denn dabei denken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum wurde Einlassnockenwelle u. Ventilfedern beim CDI gändert
Zurück
Oben