Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren

Diskutiere Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ist euch schon mal aufgefallen das fast alle Hersteller, Opel, Peugeot.... bei allen Diesel Motoren Piezo Injektoren einsetzt. Bei BMW z.B. hat...
G

grisu71

Guest
Ist euch schon mal aufgefallen das fast alle Hersteller, Opel, Peugeot.... bei allen Diesel Motoren Piezo Injektoren einsetzt.

Bei BMW z.B. hat ledeglich der 3 Liter Piezo Injektoren, selbst nach der Modellpflege hat der 220er Mercedes keine Piezo Injektoren bekommen.

Was können die Gründe sein, das BMW und Mercedes so lange mit dem Einsatz der Piezos wartet?

Weiß jemand genaueres?

Gruß
Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum, grisu...

grisu71 schrieb:
Ist euch schon mal aufgefallen das fast alle Hersteller, Opel, Peugeot.... bei allen Diesel Motoren Piezo Injektoren einsetzt.

Bei BMW z.B. hat ledeglich der 3 Liter Piezo Injektoren, selbst nach der Modellpflege hat der 220er Mercedes keine Piezo Injektoren bekommen.

Was können die Gründe sein, das BMW und Mercedes so lange mit dem Einsatz der Piezos wartet?

Weiß jemand genaueres?

Gruß
Dirk

Ist zwar meinerseits reine Spekulation, aber sollten die künftigen Piezo-Injektoren von Bosch sein, könnte es mit einem "kleinen" Streit zu tun haben.... :eek:

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ist euch schon mal aufgefallen das fast alle Hersteller, Opel, Peugeot.... bei allen Diesel Motoren Piezo Injektoren einsetzt.

Bei BMW z.B. hat ledeglich der 3 Liter Piezo Injektoren, selbst nach der Modellpflege hat der 220er Mercedes keine Piezo Injektoren bekommen.

Was können die Gründe sein, das BMW und Mercedes so lange mit dem Einsatz der Piezos wartet?

Weiß jemand genaueres?

Gruß
Dirk
 
Öh, irre ich oder setzt DC nicht doch ein?
Z.B. im CLS 350?

Olli
 
@Olli
Im 350 CGI ja, aber ich glaube Dirk meinte die CDI's

@Dirk
Ok, bei BMW kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei DC sind sie doch eh fast überall im Einsatz OM642 (V6 CDI {320 CDI, 280 CDI}), OM629 (V8 CDI {420 CDI})

Und der OM646 hat ja anscheinend im Sprinter auch Piezo :D

Ich glaube es liegt ganz einfach daran, dass diese Injektoren teurer sind.

Thomas
 
Piezoinjektoren

Hallo Dirk,

ich kann Deine Feststellung nicht nachvollziehen.

Bei BMW sind etliche Modelle mit Piezoinjektoren ausgestattet (330d, 335d, 530d, 535d, 730d, 745d). Bei DC/MB sind wie oben schon erwähnt ebenfalls mehrere Varianten mit Piezoinjektoren ausgerüstet.

Opel: Bist Du sicher, dass die Opel CDTI Modelle mit Piezotechnik arbeiten? Ich konnte hierzu nichts finden.

OM 646: Der OM 646 wird in in Zukunft durch den OM 651 ersetzt. Denkbar wäre, dass DC aus Kostengründen in den "alten" Modellen keine Adaption des "alten" Motors auf Piezotechnik vornehmen will. Warum man dies bei den Versionen für den neuen Sprinter gemacht hat, wäre interessant zu wissen. Vielleicht plant man, den OM 646 im Sprinter länger einzusetzen und hat im Hinblick auf schärfere Abgasgrenzwerte die neue Einspritztechnik gewählt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Einsatz eines OM 646 mit 2-stufiger Abgasturboaufladung in den Typen x13 CDI und x15 CDI.

Möglicherweise kommt die Piezotechnik beim OM 646 im Personenwagenbereich zum Zuge wenn der W 204 vorgestellt wird ...


Ciao,
 
Mit den Piezos ist es möglich bei bestimmten Fahrzeugen die Euro 4 Norm ohne Partikelfilter zu erreichen (Bsp. Audi V6TDI, Mercedes V6CDI). Als diese Motoren entwickelt wurden gab es die Russdiskussion noch nicht und man wollte sich den Filter sparen. Da man jetzt den Filter serienmäßig hat benötigt man keine Piezos mehr.
 
Piezo

Andy-1982 schrieb:
Mit den Piezos ist es möglich bei bestimmten Fahrzeugen die Euro 4 Norm ohne Partikelfilter zu erreichen (Bsp. Audi V6TDI, Mercedes V6CDI). Als diese Motoren entwickelt wurden gab es die Russdiskussion noch nicht und man wollte sich den Filter sparen. Da man jetzt den Filter serienmäßig hat benötigt man keine Piezos mehr.

Hallo Andy!

Aha, interessant! Die zukünftigen CDI-Motoren (z.B. OM 651) werden aber dennoch mit Piezotechnik ausgeführt, oder etwa nicht?

Warum setzt eigentlich Peugeot auf Piezotechnik? Sie waren doch die ersten, die mit dem Partikelfilter in aller Munde waren?


Ciao,
 
Naja Peugeot hat damals den Russfilter eingeführt weil sie sonst die Euro 3 Norm nicht erreicht hätten. Haben es aber sehr gut vermarktet :cool: Was in Zukunft kommt ist natürlich auch abhängig wie die Euro 5 Norm aussieht.
 
Soweit ich weiss, kann mithilfe der Piezos auch der verbrauch und die Laufruhe verbessert werrden.
 
Axel E 200 T schrieb:
Soweit ich weiss, kann mithilfe der Piezos auch der verbrauch und die Laufruhe verbessert werrden.

Bleibt nur eines abzuwarten, was mich als Auto-Dauergeschädigter immer interessiert: Wie sieht es mit den Piezos in 5 Jahren und Daueralltagseinsatz aus. Wie solide sind die Dinger...
 
Piezoinjektor

Axel E 200 T schrieb:
... die Laufruhe verbessert werrden.

Ist hier bekannt und höchstwahrscheinlich auch bei den Ingenieuren von MB! :D Die Frage war aber, warum MB die Piezoinjektoren nicht in den Personenwagen mit OM 646 einsetzt ...


Ciao,
 
Der OM639 und OM640 haben doch auch Piezo-Injektoren...
Also im Endeffekt ist es doch nur der OM646 in PKWs der keine hat...

Der Grund könnte sein, dass es zu teuer ist...
Beim OM651 lässt man dann vielleicht wie beim OM642 den Ölgütesensor weg und er bekommt dafür Piezo-Injektoren :D
 
Piezoinjektoren

Julian-JES schrieb:
Der OM639 und OM640 haben doch auch Piezo-Injektoren ...

Ich glaube nicht ... :D

OM 639 (für smart forfour, BR 454) und OM 640 (für A-/B-Klasse, BR 169/245) arbeiten noch mit der zweiten CR-Generation, also mit 1600 bar CR-Druck, aber ohne Piezoinjektoren. Piezoinjektoren sind in der dritten CR-Generation im Einsatz.


Ciao,
 
nö... Piezo Injektoren können auch mit 1600 bar arbeiten. Macht der OM642 doch auch...

Bezüglich OM639 und OM640 werde ich nachgucken. Meine sie arbeiten mit Piezo....
 
habe nachgeguckt...

auf jesmb.de steht, dass OM639 und OM640 mit 1600 bar und Piezo arbeiten... OM639 und OM640 sind ja eine Familie. Der OM639 wird ja jetzt leider nicht mehr verwendet....

Aber wenn es auf jesmb.de steht. Stimmt es wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Mercedes finde ich es nicht mehr. Dort steht jedoch doppelte Piloteinspritzung und 7 Lochdüse statt 6 Lochdüse...
bedeutet dies nicht, dass es Piezo-Injektoren sind ?
 
Piezoinjektoren

Julian-JES schrieb:
nö... Piezo Injektoren können auch mit 1600 bar arbeiten. Macht der OM642 doch auch...

Bezüglich OM639 und OM640 werde ich nachgucken. Meine sie arbeiten mit Piezo....

Hallo Juilian,

die 1600 bar habe ich ja gar nicht in Frage gestellt! ;)

... also mit 1600 bar CR-Druck, aber ohne Piezoinjektoren ...

Piezoinjektoren werden meines Wissens erst ab dritter CR-Generation eingesetzt. Hier werden auch mind. 1600 bar CR-Druck verwendet, es sind aber schon 8 Bohrungen am Injektor vorhanden. Es können noch mehr Einspritzvorgänge vorgenommen werden. OM 639/640 sind aber noch zweite CR-Generation ...


Gute Nacht,
 
Jo in der ATZ / MTZ steht ein Artikel über den OM640 drin. Den bekomme ich aber nicht...

Ich nehem aber an, dass Du REcht hast, sonst würde DC es ja auch in den PR-Mappe schreiben...
 
CR

Hier ein Link: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm

Es muss zwischen Injektoren mit Piezosteller und Piezo-Inline-Injektoren (das müssten die neuen sein) unterschieden werden.

Siemens und Bosch sind die führenden Anbieter.

Da der OM 642 auch mit 1600 bar arbeitet, wäre er demnach auch noch 2. CR-Generation? Oooh je, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann Chris helfen ...


Gut Nacht,
 
Thema: Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren
Zurück
Oben