Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren

Diskutiere Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ist euch schon mal aufgefallen das fast alle Hersteller, Opel, Peugeot.... bei allen Diesel Motoren Piezo Injektoren einsetzt. Bei BMW z.B. hat...
nee nee. DER OM642 ist 3. Generation. STeht so im PR-Text.

Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren
steht dort in der Überschrift...

Piezo-Keramik für fein dosierte und mikrosekundenschnelle Einspritzung
Mit dem neuen V6-Dieselmotor geht bei Mercedes-Benz die dritte Generation der bewährten
Common-Rail-Direkteinspritzung in Serie. Das bedeutet: Injektoren, Hochdruckpumpe und
elektronische Motorsteuerung arbeiten noch leistungsfähiger, sodass sich Kraftstoffverbrauch, Abgas-
Emissionen und Verbrennungsgeräusche abermals verringern.
Statt der bisherigen Magnetventile sind die Injektoren mit so genannter Piezo-Keramik ausgestattet,
deren Kristallstruktur sich unter elektrischer Spannung mikrosekundenschnell verändert. Diesen von
den Brüdern Pierre und Jacques Curie im Jahre 1880 entdeckten Effekt nutzen die Motoren-
Entwickler aus, um die Düsennadel an der Injektorspitze mit einer Präzision von nur wenigen
Tausendstel Millimetern zu heben und dadurch den Kraftstoff besonders fein einzuspritzen. Mehr
noch: Piezo-Injektoren sind deutlich leichter und arbeiten doppelt so schnell wie die herkömmlichen
Magnetventile. Bei einer Ansprechzeit von nur 0,1 Millisekunden lässt sich die Kraftstoffeinspritzung
noch genauer an die jeweilige Last- und Drehzahlsituation anpassen, was sich günstig auf
Emissionen, Verbrauch und Verbrennungsgeräusch auswirkt.
Die Zahl der Kraftstoffeinspritzungen pro Arbeitstakt steigt dank der Piezo-Technik von bisher drei auf
fünf.
Auch die anderen Komponenten der Common-Rail-Technik und den Einspritzvorgang haben die
Mercedes-Ingenieure weiterentwickelt:
· Die hydraulisch optimierten Injektordüsen verfügen über acht Spritzlöcher (bisher: sieben).
Das bewirkt eine noch feinere Verteilung des Kraftstoffs in den Brennräumen sowie eine
bessere Gemischbildung.
· Die sauggeregelte Hochdruckpumpe arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1600
bar.
Infos zum OM642 (V6-CDI)
www.jesmb.de Seite 5 von 5
· Die von Mercedes-Benz entwickelte Piloteinspritzung, die für einen weicheren Brennverlauf
sorgt und dadurch das Arbeitsgeräusch des Motors hörbar verringert, erfolgt beim neuen V6-
Motor zweimal hintereinander. Innerhalb von weniger als einer Millisekunde strömen kleine
Pilotmengen Kraftstoff ein und bewirken eine noch bessere Vorwärmung der Brennräume.
· Um die Rußteilchen im Partikelfilter abzubrennen, erfolgt bei Bedarf eine doppelte Kraftstoff-
Nacheinspritzung.
 
CDI, CR

Sooo, habe noch mal nachgelesen! :D

OM 640:

... Der Magnetventil-Injektor mit sieben Spritzlöchern (Minisacklochdüse) ermöglicht ein geringes Rohemissionsniveau. ...

OM 642:

... Im OM 642 kommt die dritte Generation der Common-Rail-Einspritztechnik zum Einsatz. Wesentliches Element ist der Injektor mit Piezo-Aktormodul, das über ein Verstärkermodul die Ventilgruppe und diese schließlich die Ventilnadel selbst bewegt. Der Injektor zeichnet sich durch hochpräzises Timing, sehr gute Kleinstmengenfähigkeit und Mengenstabilität aus. Lastfallgeregelt sind bis zu fünf Einspritzungen darstellbar, aufgeteilt in zwei Pilot-, eine Haupt- und zwei Nacheinspritzungen. Gleichzeitig wird hier zum ersten Mal im Pkw-Sektor eine Achtlochdüse eingesetzt. ...


Gut Nacht,
 
CR

Na also! :D


Gut Nacht,
 
Alles klar Patrick. Dann haben wir das geklärt. Jetzt müssen wir nur noch das Rätsel um den E 320 Bluetec und den 5 Bundesstaaten klären...

GN8 :)
 
Thema: Warum zögert Mercedes und BMW mit dem Einsatz der Piezo Injektoren
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