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nee nee. DER OM642 ist 3. Generation. STeht so im PR-Text.
steht dort in der Überschrift...Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren
Piezo-Keramik für fein dosierte und mikrosekundenschnelle Einspritzung
Mit dem neuen V6-Dieselmotor geht bei Mercedes-Benz die dritte Generation der bewährten
Common-Rail-Direkteinspritzung in Serie. Das bedeutet: Injektoren, Hochdruckpumpe und
elektronische Motorsteuerung arbeiten noch leistungsfähiger, sodass sich Kraftstoffverbrauch, Abgas-
Emissionen und Verbrennungsgeräusche abermals verringern.
Statt der bisherigen Magnetventile sind die Injektoren mit so genannter Piezo-Keramik ausgestattet,
deren Kristallstruktur sich unter elektrischer Spannung mikrosekundenschnell verändert. Diesen von
den Brüdern Pierre und Jacques Curie im Jahre 1880 entdeckten Effekt nutzen die Motoren-
Entwickler aus, um die Düsennadel an der Injektorspitze mit einer Präzision von nur wenigen
Tausendstel Millimetern zu heben und dadurch den Kraftstoff besonders fein einzuspritzen. Mehr
noch: Piezo-Injektoren sind deutlich leichter und arbeiten doppelt so schnell wie die herkömmlichen
Magnetventile. Bei einer Ansprechzeit von nur 0,1 Millisekunden lässt sich die Kraftstoffeinspritzung
noch genauer an die jeweilige Last- und Drehzahlsituation anpassen, was sich günstig auf
Emissionen, Verbrauch und Verbrennungsgeräusch auswirkt.
Die Zahl der Kraftstoffeinspritzungen pro Arbeitstakt steigt dank der Piezo-Technik von bisher drei auf
fünf.
Auch die anderen Komponenten der Common-Rail-Technik und den Einspritzvorgang haben die
Mercedes-Ingenieure weiterentwickelt:
· Die hydraulisch optimierten Injektordüsen verfügen über acht Spritzlöcher (bisher: sieben).
Das bewirkt eine noch feinere Verteilung des Kraftstoffs in den Brennräumen sowie eine
bessere Gemischbildung.
· Die sauggeregelte Hochdruckpumpe arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1600
bar.
Infos zum OM642 (V6-CDI)
www.jesmb.de Seite 5 von 5
· Die von Mercedes-Benz entwickelte Piloteinspritzung, die für einen weicheren Brennverlauf
sorgt und dadurch das Arbeitsgeräusch des Motors hörbar verringert, erfolgt beim neuen V6-
Motor zweimal hintereinander. Innerhalb von weniger als einer Millisekunde strömen kleine
Pilotmengen Kraftstoff ein und bewirken eine noch bessere Vorwärmung der Brennräume.
· Um die Rußteilchen im Partikelfilter abzubrennen, erfolgt bei Bedarf eine doppelte Kraftstoff-
Nacheinspritzung.