M
Mercedesfan
Crack
- Fahrzeug
- W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde (insb. Otfried), 
Ich verstehe nicht genau die Wörter Früh und Spät im Zusammenhang mit der Klopfregelung bei modenen Autos. Es wird ja gesagt, daß der Zündzeitpunkt bei klopfender Verbrennung mittels elektronischer Regelung auf Spät verstellt wird, um weiteres Klopfen zu vermeiden. Auf der anderen Seite, könnte die Zündung bei Verwendung von hochoktanigem Kraftstoff auf Früh verstellt werden, was Leistungsvorteile bringen würde ! Ich will jetzt nicht doof klingen - aber "meiner Logik
" entsprechend, sehe ich die Bedeutung der Begriffe genau andersrum. Früh, stelle ich mir so vor, daß schon bei geminderter Verdichtung gezündet wird (also sehr früh), da das Klopfen ja auch erst durch das Zusammenspiel von hoher Verdichtung und zündfreudigem Kraftstoff in Erscheinung tritt ! Unter Spät, stelle ich mir dann vor, daß die Zündung bei maximaler Verdichtung - also "sehr Spät" geschehen kann (quasi nach voll ausgeführtem Verdichtungstakt). Verstehst Du mein Problem damit - ich denke wahrscheinlich in die falsche Richtung. Der eigentliche Zusammenhang ist mir klar ! Ich interpretiere halt nur die Wörter Früh und Spät falsch ! Es wäre sehr nett, wenn Du mir das mal genau erklären könntest
P.S. Auch wenn manche jetzt denken: Mensch ist der blöd - der versteht die einfachsten Kfz-Tech Begriffe nicht - ich bin aber nicht zu blöd zum Erfragen der korrekten Bedeutung
! Ich hasse Wissenslücken und bin nie zu verlegen darum, Antworten zu erfragen !

Ich verstehe nicht genau die Wörter Früh und Spät im Zusammenhang mit der Klopfregelung bei modenen Autos. Es wird ja gesagt, daß der Zündzeitpunkt bei klopfender Verbrennung mittels elektronischer Regelung auf Spät verstellt wird, um weiteres Klopfen zu vermeiden. Auf der anderen Seite, könnte die Zündung bei Verwendung von hochoktanigem Kraftstoff auf Früh verstellt werden, was Leistungsvorteile bringen würde ! Ich will jetzt nicht doof klingen - aber "meiner Logik