Was denn nun? Öl rein oder nicht rein?

Diskutiere Was denn nun? Öl rein oder nicht rein? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi ich habe gestern mal geguckt wie es mit dem Ölstand aussieht. immerhin ist der jetzt schon 15tkm seit dem letzten ölwechsel gelaufen und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist

Hi Tob,

hui, da hast du mich erwischt, muss ich erst nachschauen! :D


Bis später,
 
so, damit die Liste noch kpl. wird, wir befüllen mit Aral Supertronic!

Chris
 
Öl

Original geschrieben von Tob
Hallo Patrick,

kein Problem.

Gruß

Tobias (der es auch immer genau wissen willhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/tiere/popworm.gif)

Hi,

habe meinen eigenen Link gefunden, hähä!!! :D

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=6124

Schau Dir mal die Beträge an, Du wirst noch einen anderen "interessanten" Link finden! :D

Das Schweizer Öl ist sogar eines der wenigen, welches das neue MB Blatt 229.5 erfüllt.

Name: Motorex PROFILE M-XL 5W/30 Fully Synthetic

http://www.motorex.ch/art/produkte/car-line/Profile.pdf


Ciao,
 
tja dann habe ich wohl die qual der wahl! aral, shell, castrol, mobil oder sogar bp? keine ahnung, es wird auf jedenfall 0w-40, in die engere auswahl kommt shell oder mobil. jemand schon erfahrung damit gehabt, eventuell vergleich zu castrol?
 
Castrol, Mobil, ...

Hi,

ich würde am besten ein Öl nach 229.3 anstatt nach 229.1 nehmen. Das Castrol FORMULA SLX 0W-30 ist z.B. nach 229.3, das Castrol FORMULA RS 0W-40 "nur" nach dem älteren Blatt 229.1 freigegeben. Grundsätzlich sind die neueren Öle für längere Serviceintervalle vorgesehen und sollen angeblich sogar den Spritkonsum leicht reduzieren.


Ciao,
 
Aral Supertronic....

Hi Chris,

füllt Ihr noch immer das gute Supertronic ein? Wie hatten es ja schon im Mrz davon, als ich hier nachgefragt habe, wo man denn das gute 0W40 von ARAL günstig herbekommt.

Erinnerst Du Dich...?:D

Müsste mal den Link rauskramen:p
 
ARAL

@Markus

Ja, ARAL Supertronic steht auch auf Blatt 229.3! :D
 
Ja, wir füllen Supertronic :D :D war glaub ich irgend ein Ebay Link, oder?!

Chris
 
ARAL

So, habe noch mal recherchiert! :D

Das ist recht interessant, es gibt mehrere ARAL SuperTronic Öle:

- Aral SuperTronic 0W-40, Freigabe nach MB Blatt 229.3
- Aral SuperTronic G 0W-30, Freigabe nach MB Blatt 229.3 und 229.5


Keine MB-Freigabe:
- Aral SuperTronic 2 0W-30, Freigabe nach VW-Norm 503 00 and 506 00 (Ausgabe 5/99)
- Aral SuperTronic B 5W-30, Freigabe nach BMW Longlife-01
- Aral SuperTronic Longlife II 0W-30, Freigabe nach VW-Norm 503 00 / 506 00 (Ausgabe 5/99) und VW-Norm 506 01 (Ausgabe 10/00)

Das

- Aral SuperTronic M 5W-30, Freigabe nach MB Blatt 229.5

taucht selbst in der offiziellen Liste von Aral noch nicht auf.

Siehe hier:
- http://www.aral-lubricants.com/lubricants/com/automotive/alphabetical.html
- http://www.aral-lubricants.com/lubricants/com/international_news/aral_supertronic_m.content.html

- http://www.aral-lubricants.com/lubricants/com/international_news/two.content.html


Na Chris, welches füllt ihr denn nun ein, hihi?! :D


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
0W40

selbstverständlich:D
 
klar, OW-40

Chris
 
Hallo Benzdriver 2002,

selbst verwende ich in meinen DB/DCX Motoren Castrol, hatte jedoch auch schon Mobil eingefüllt. Shell verwende ich als „muß“ bei einem Fremdfabrikat. Grundsätzlich spricht nichts gegen Markenöl, welches die Anforderungen des Fahrzeugherstellers erfüllt.
 
Hi
habe mir gestern bei ebay 0w-40 Mobil1 Motoröl ersteigert für 30,50€ für 4liter . ich glaube der preis ist ok. ist MB 229.1 229.3 229.5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was denn nun? Öl rein oder nicht rein?
Zurück
Oben