Was für Car HiFi habt ihr in eurem Elch?

Diskutiere Was für Car HiFi habt ihr in eurem Elch? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ja, wie der Titel schon sagt, was habt ihr drin? Bei mir ist es ein Radio JVC KD SH 99R (Bild als RB mit schwarzer Blende, ich hab das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. Low

Owner of "Project Rudi"
Beiträge
1.098
Fahrzeug
keins mehr
Ja, wie der Titel schon sagt, was habt ihr drin?

Bei mir ist es ein Radio JVC KD SH 99R

(Bild als RB mit schwarzer Blende, ich hab das aluminiumfarbene, das bis auf die Farbe baugleich ist)

http://www.hirschille.de/car/images/kd-sh99rb.jpg

Boxen vorne sind die Focal 165H

(Bild zeigt das 165A-System, das aber ähnlich ist, soweit ich weiß)

http://www.hirschille.de/car/images/165a.jpg

Als Endstufe fungiert eine Xetec X 240.4, die allerdings noch nicht eingebaut ist und mich morgen erreichen sollte (gestern bestellt)

http://www.hirschille.de/car/images/xetex_x-240.2.jpg

Hecksystem ist original DCX (als Rearfill reicht das, find ich)

Und beim Subwoofer... da bin ich mir noch nicht schlüssig, hänge zwischen JL, Emphaser und Focal, wobei ich auch einen Hifonics nicht ausschließen möchte...

Gruß Micha
 
habe bei mir das adio 10 cd gegen ein alpine cd/mp3 7894 getauscht inkl. 6-fach-cd-wechsler. an den boxen habe ich noch nichts gemacht
 
Machst da noch was oder lässt die Serienkräken drin?
 
tja, das sit die große frage.
habe den elch vor n paar wochen gekauft und hatte ihn wegen der boxen mit radio genommen. absolute dummheit von mir, vor allem eine teure dummheit. das cd-radio kam über 600 euro und liegt nun bei mir herum.

mit dem neuen alpine (womit ich sehr zufrieden bin) hatte ich mir einen aktiv subwoofer gekauft, der nur 8 cm hoch war und unter den sirtz passte und durch das radio seperat angesprochen wurde und im prinzip die boxen ersetzen sollte.

ich hab das radio eingebaut; leider klappte es mit dem anschluss des subwoofers nicht.
irgendwie kam kein ton.
da mitr der händler anbot den subwoofer zurückzunehmen war ich froh ihn wieder abgeben zu können. da bis jetzt die boxen noch ganz gut mitlaufen mache ich vorerst nichts.

habe noch n motorrad und möchte dieses jahr eest dort investieren. das auto war teuer genug.
 
Blaupunkt San Diego

@ Dr. Low

Ich hatte vor geraumer Zeit hier im "Hifi-Forum" geposted...
Habe mir Dank vieler guter Ratschläger ein Blaupunkt- Radio inkl. 10-fach CD-Wechsler integriert.
Die Boxen sind erst mal noch orginal... Ich habe aber auch schon festgestellt, dass in den höheren Lautstärkenbereichen die Türen zu klappern beginnen. Bin jetzt am überlegen, ob mir etwas Dämmmaterial in den Türverkleidungen weiterhilft... :rolleyes: :confused:
... schönes WE zusammen!!!
 
Hi,

das könnte helfen. Ich habe übrigens die Rückseiten der Verkleidungen mit Teppich verkleidet. Dies verringert die Vibrationen und dämmt zusätzlich den Schall in den Türen etwas ab.

@ Doc

auch als Rearfill kann man die hinteren Tröten vergessen. Die verfärben doch viel zu stark, sind viel zu mittenlastig. Und Höhen strahlen die auch nicht ab. Und wenn, dann kommt, weil viel zu tief eingebaut, oben nichts mehr an.
 
@ Thom:

Das Auskleiden von den Türverkleidungen ist ein guter Anfang. Und die Bitumenplatten gibt's in diversen Car-Hifi-Läden, Autohäusern oder Zubehörläden auch recht günstig.
Bitte nicht das billige aber giftige Bitumenzeugs aus dem Baumarkt nehmen, das dünstet giftige Dämpfe aus!
Die Türverkleidungen zu demontieren ist nicht sehr schwierig und man bekommt es eigentlich auch als Laie problemlos hin.
Die Verkleidungen sind einfach zu leicht, weshalb sie mitschwingen, kläppern und somit viel vom Klang der Boxen klauen können!
Ich grüble zusätzlich noch, die Adapter der Tieftöner mit GfK zu verstärken, sodaß sie weniger mitschwingen und weniger Vibrationen aufs Türblech geben können.
Dies aber nur so als Info, evtl. mach ich mir auch Adapter aus Birke Multiplex, das ist sicherlich der bessere Weg...

@ Mr. Bean:

Natürlich sind die Original-Heckboxen schlecht, das hat ja niemand bestreitet. Nur werden die bei mir als letzte Maßnahme zum Tausch da stehen, weil mir irgendwie alles andere wichtiger ist als die Teile! Hab sie zuletzt sogar testweise mal abgeklemmt gehabt und fand, daß man sogar so gut leben kann! Ohnehin spielen die bei mir soooo leise mit, daß man sie auf dem Fahrersitz kaum wahrnimmt, auf der Rückbank jedoch eher...
Wie gesagt, erstmal kommt der Subwoofer, danach dann evtl. neue Heckboxen (wenn ich sie dann noch vermissen sollte).
Meine Boxen hinten sind übrigens verblasen und klingen noch schwammiger als normal... ;-))
 
Ich hab bei der Bestellung des Elchs gleich aufs Radio verzichtet und mir dann von Blaupunkt ein Radio mit Cassettendeck und den 5-Fach Wechsler geholt.
Ist zwar nur 5-Fach aber dafür vorne. Ich finde das ist die schickste Lösung.

Auf dem Bild sitzt der Wechsler noch nicht ganz perfekt drin, inzwischen hab ichs aber geschafft (was nicht so einfach war), das Teil fest zu bekommen.

gruß
 

Anhänge

  • auto_in.jpg
    auto_in.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 222
Hallo!

Habe folgendes verbaut:

Head: Pioneer DEH-P9300R (1049€)
MP3: MStation 20GB (350€)
Front: Phase Line Audiophile Six (549€)
Amp1: Magnat XCite 560 (180€)
Amp2: Ground Zero GZNA2800X (600€)
Sub: Ground Zero GZNB3800SX (1250€)
Cap: Lightning Audio Strike Monitor (99€)

Klingt einfach Spitze, kann einem aber auch die Heckscheibe rausfetzen!

So ein Angeber, watt?

Bis auf den Magnat-Verstärker alles soweit Spitzenklasse. Der Amp wird in den nächsten 2-3 Monaten noch getauscht gegen eine Steg (wahrscheinlich QM 220.2)

Aber dann kann ich auch gleich meine Frage los werden:

Die Front-LS habe ich gestern bei Ebay erstehen können. Nun will ich aber höherwertiges Lautsprecherkabel vom Radio zu den Türen (Lautsprechern) ziehen. Geht das einfach. Wer hat sowas schon gemacht? Würdet mir echt weiterhelfen!
 

Anhänge

  • xxx-2.jpg
    xxx-2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 190
Warum machste nicht 1-2 Steg Masterstroke rein? Dann kannste deinen Elch durchaus auch als Defibrillator betrachten!
Ich hab zuletzt den Ground Zero mal probehören wollen (weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie brachial das Ding gehen muss), leider hat der Typ im Pro Markt innerhalb von 15 sec die Endstufe abgeraucht damit...
Daher dachte ich an die Masterstroke... glaub, die derzeit stärkste Endstufe, die man kaufen kann... (oder täusch ich mich da?)
Finde deinen Elch zwar "etwas" übertrieben (sorry, nicht beleidigt sein!) aber als Angeber seh ich dich deshalb noch lange nicht! Soll ja alles Spass machen, was gefällt!
Aber ich würd an deiner Stelle mal zum Didi fahren und mir die Masterstroke mal austesten! Wäre auch preislich irgendwie zu den anderen Komponenten passend! Und Althengstett ist von Horb am Neckar ja auch nicht unerreichbar, oder?

Gruß Micha

Ach noch was: hab auf Motor-Talk gelesen, daß du den Sub noch nicht richtig befestigt hast! Hab da ne Idee: eine ca. 5 cm hohe Erhöhung um den kompletten Kofferraum, wo du dann Einschnitte machen kannst, wo genau der Sub reinpasst! Dann kannst du dort von unten und unsichtbar zusätzlich Spanngurte ziehen (was auch bitter nötig werden würde) und die Endstufen hübsch darauf oder plan darin verbauen, je nach Gusto! Und nutzbar wäre der Elch dann (bis auf 2 Sitzplätze) immernoch...
Zu den Boxenkabeln: ich hab bei mir 1,75er glaub ich gelegt, direkt in die Türe! Allerdings ging das schon nicht mehr durch die Gummitülle durch und ich hab das Kabel dann einfach zwischen Dichtung und Türverkleidung sichtbar durchgelegt... sieht zwar scheiße aus, aber zu dem Moment war's mir relativ egal! Werde aber ggf. wieder - beim ohnehin anstehenden Umbau - auf Werksverkabelung zurückgreifen, weil's wohl doch schöner aussieht! Dickere Kabel kriegt man eigentlich nur mit meiner Lösung oder dem Bohren durch das Blech durch, ansonsten ist schnell sense! Hab's selbst probiert, aber durch den Stecker für Fensterheber, Spiegel, etc. bekommt man dicke Kabel nicht wirklich gut durch! Und als wir mal probiert haben, die Öffnungen (bei einem Bekannten seinem Elch) aufzufeilen (mit dem Bohrer kommt man eh net richtig hin), passte anschließend der Stecker nicht mehr richtig und die SRS-Leuchte vom Airbag leuchtete ständig...
Also alles in allem nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich ist ein Auto ein Auto und keine Konzerthalle oder Rockpalst, wie auch immer, deshalb brauch ich keine Musikanlagen.
Was mich schon vor Jahren störte ist/war die Tatsache: Für Sicherheit, gaben die Käufer von neuen Autos fast kein Geld aus, aber für LM Felgen - sehr hochwertige Radioanlagen war das Geld vorhanden.

Ich habe ein sogenantes Lagerauto und da war das Audio 10 CD schon verbaut.

Das habe ich durch das Becker Trafic Pro ersetzt. Wichtig ist für mich, das ich

a. Verkehrsfunk höre
b. Ich in fremden Gegenden ganz entspannt und sicher dem Ziel entgegen fahre, weil ich nicht auf den Weg, sondern auf den Verkersfluss achten kann.

Dietmar
 
Hallo zusammen,

also ich stelle begeistert fest, daß Dr. Low das Thema Musik noch beschäftigt. Klang im Auto ist immer dann wichtig, wenn man sich jeden Tag aufs Neue darüber ärgert.

Drum sei es erlaubt:
Nichts gegen den Elch, aber ihm fehlt doch nun wirklich etwas Volumen, hochwertige Materialien und Dämmung, um das Optimale rauszuholen. Klar, mit nem Kofferraum voller Verstärker, Subwoofer usw. kann man ne Meng machen, aber doch nicht zuletzt, weil ich damit daß Knarren der Verkleidungen und der ganzen Billig-Plastikeinrichtung sowieso nicht mehr wahrnehmen kann.

...und dem Dietmar kann ich nur beipflichten: Das Becker traffic Pro ist so ein intelligentes Gerät, was einfach Spaß macht. Die Navi findet, wenn auch etwas langsam, von fast jedem Waldweg, wenn er einen Namen hat, zu jeder holländischen Pommes-Bude.
 
Entweder bist du neidisch auf die Ausstattung der anderen User hier, oder du hast einfach noch nie ne A-Klasse mit guter Ausstattung gehört! Denkst du etwa, daß der Golf2 besser ist als die A-Klasse? Ich denke mal nicht. Aber es gibt so viele, die in diese alten Kärren noch tausende von € reinstecken für gute Musik.

Und bei mir knarrt und quietscht eigentlich noch gar nichts, habe aber jetzt erst 60000km drauf. Bis auf den Dachhimmel ist alles Mucksmäuschenstill. Bin mal in den 1-Jahr alten Fiat Bravo von meinem Kumpel eingestiegen, weil er mir seine Anlage zeigen wollte. Der hat ne Sysrincs (Baßkiste) drin, von der man doch etwas mehr erwarten könnte. Auf jeden Fall haben sich auf einmal alle Schalter (Fensterheber, Sitzheizung, Heckscheibenheizung....) im Baßtakt mitbewegt. Un der hat genausoviel für seinen Fiat Bravo (106PS Benziner) bezahlt wie ich für meine A-Klasse (A170CDI). Waren beides Jahreswagen!!

Da bin ich doch froh einen Merzedes zu haben und nicht für das gleiche Geld ne klappernde Fiat-Kiste. Der Benz ist sein Geld wert, so viel steht fest. Wenn du was willst, was gut gedämmt ist und nicht mal knarrt und quietscht, dann kann ich dir die neue S-Klasse empfehlen. Du kannst ja deine A-Klasse in Zahlung geben (:-)) und auf 15 Jahre Finanzieren. Aber dann ist wirklich ruhe im Karton. Leider wirst du dir dann keine Anlage mehr leisten können!
 
@ AufNummerSicher

Ganz starker Vortrag. Nur eine frage, wen meinst du mit Neidisch.

Zu meiner Person, ich bin Cheffahrer und fahre die E - Klasse und auch die S - Klasse.
Früher war die Ausstattung in der S - Klasse vornehmer.
Bevor ich so viel Geld in einer Anlage stecke, fahre ich lieber mit einem bescheidenen Elch und dem Becker Trafic Pro durch die gegend.
Ach so, für etwas mehr, was deine Anlage gekostet hat, haben wir einen kleinen bescheidenen Wohnwagen gekauft, den wir mit dem Elch ziehen dürfen, und fahren 3 - 4 mal im Jahr in die Schweiz um Urlaub zu machen. Ach so, und der KFZ - Brief vom Wohnwagen und Elch liegt bei mir zu Hause und nicht bei der Bank.
Zum Abschluss: In keinen Beitrag konnte ich erkennen, das der Verfasser neidisch ist, ich kann nur sehen, das die anderen nicht so mit den preisen motzen bzw. angeben.
Der eine legt wert auf das, und der andere halt auf das.

Nachtrag: In der S - Klasse hatten wir nie soooooooooooooo eine Anlage, mein Chef ging lieber in die Oper.







Dietmar
 
Ich habe:

MB Radio Audio 30
CD Wechsler
BOSE Soundsystem

Alles ab Werk, da ich leider an meinem Fahrzeug nichts verändern darf (WA-Mietwagen). Die MB-Teile sind zwar etwas teurer, aber dafür muss man ja auch nichts selber basteln und ich finde die Qualität ist auch ganz gut. Der Subwoofer im Reserverad ist jedenfalls optimal -> nimmt keinen Platz weg und haut dafür aber ganz gut rein :D
Alles in allem reicht mir jedenfalls dieses System, ich will ja in 20 Jahren auch noch was hören :D

Gruß

Norman
 
@Lehmann, war eigentlich für "diso" gedacht! Nicht für dich. Deine Aussagen sind doch ganz in Ordnung.

Ich kann es einfach nicht abhaben, wenn jemand schlecht über die A-Klasse redet.

Darum ein kleiner Abriss meiner A-Klasse-Geschicht:

Gekauft 2001 als Jahreswagen. Bis 2002 ungefähr 14 mal in der Werkstatt gewesen (Stabi, Kofferraum, Getriebe, Ölverlust, Federn, Lüftung......................................)

Auf jeden Fall wollte ich mir ein anderes Auto kaufen für den Preis, den mein Elch zu der Zeit noch bringen sollte: 13500€

Ich bin ca. 15-20 Autos (nicht übertrieben) in dieser Preisklasse und von fast allen Autoherstellern Probegefahren. Z.B. eine C-Klasse 5 Jahre alt, 45000km, C220CDI, Klima ... (17900€), nach 10 min. bin ich wieder zurück. Da ich bis auf ein wenig Mehrleistung und viel rumgeschaukele nichts besonderes an dem Wagen finden konnte. Sogar einen Opel Omega mit 215PS (2 Jahre alt, 25000km, Vollausstattung). Keiner konnte mit meinem Elch mithalten. Seither hatte ich nie wieder Probleme mit meiner A-Klasse (toi, toi), kann es aber auch nicht abhaben, wenn jemand sagt, er habe zu wenig Volumen oder es würde alles knarren.

Das stimmt eben einfach nicht. Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen kaufen. So viel steht fest.

Also Sorry Dietmar Lehman, war nicht an dich gerichtet!
 
Liebe Leut,

der gute Nr. Sicher geht ja auf selbige, indem er seinen Namen nicht nennt. Schade eigentlich, so kann ich ihn nur schwer ansprechen.

Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an Forenstreitigkeiten, bei denen sich Menschen ob einer anderen Meinung persönlich meinen, angegriffen fühlen zu müssen.

Allerdings möchte ich der sicheren Nummer kurz sagen, daß ich keinesfalls irgendwelche drittklassigen Autos meinte oder irgendetwas vergleichbares erwähnt hatte. Bleib mal ganz ruhig, ich jedenfalls habe meinen ersten Elch, mit dem ich durchaus zufrieden bin. Wenn mir aber dies und das auffällt, muß das wohl daran liegen, daß ich die letzten 20 Jahre ausschließlich Mercedes-Fahrzeuge gefahren habe und das darunter nur 6-Zylinder waren, die naturgemäß einer anderen Kategorie angehören dürften. Dafür kostet der Elch auch deutlich weniger und da darf er auch in bißchen knarren, was er zweiflsfrei tut, was man nicht zuletzt diesem Forum entnehmen kann.

Und für Dieter Lehmann:
Auch meine Briefe liegen immer zu Hause, was den kleinen aber feinen Unterschied zu machen scheint. Prima, daß wir da einer Meinung sind. und noch einen obendrauf: 3mal im Jahr mitm Wohnwagen in die Schweiz? D A könnt ich neidisch werden.....

Gruß an alle
 
@ AufNummerSicher
schätze mal, das irgendwann der Tag kommt, wo du deine Rosarote Mercedes Brille absetzt.
Habe jetzt elch nummer 4, davon 2 Elche gewandelt weil der erste zu viel Mängel hatte. Der dritte wurde mit falschen zugesicherten eigenschaften geliefert. Elch Nummer 2 Habe ich wegen Probleme mit der AKS ( 3 Neue Kupplungen bis 60 000 Km ) verkauft. Der Elch hat seine guten und schlechten seiten. Deshalb fahre ich ja Elch nummer 4.
Das es bessere Materialen als im Elch gibt, dürfte wohl bekannt sein, aber beim kauf sieht man das ja. Und das kunststoff auf kunststoff reibt und knart ist auch kar.

hi diso,
Zum Schweiz Urlaub.
sitze raus, und dann einkaufskörbe rein und bei Aldi , Lidl einkaufen. Und wenn man lange genug Camping macht, weiss man, was man mitnehmen muss, Dann braucht man nicht so viel in der Schweiz einkaufen. Die Campingplatzgebühren sind fast wie in Deutschland.

Tja und wenn du in der nähe von Sankt Moritz deinen Urlaub verbringst, fährst du mal eben nach Levingo ( Italien ) und Tankst da. gute 50 % Preiswerter. ( Zollfreie Zone ) Da macht das Tanken noch echt Freude. Schade das Elchi nur 50 liter schluckt.


Fotos von Elchi mit Wohnwagen ( Nufenpass ) findest du bei den Elchfans in der Fahrerdatenbank unter Dietmar


Gruß
Dietmar
 
anschlussfrage???

hi!!!

habe von car-hifi speziell net so den plan. haben die merci-radios nen standart (iso) anschluss oder muss man da noch irgendwelchen adapterkrams kaufen???
THX4HLP!!!

ciao bloodknight
 
@ AufNummerSicher

Hab mal nur eine Frage. Wo kommste denn aus Horb genau her. Könnten uns ja mal treffen und ich könnt deine Anlage mal bewundern.

Gruß
Jonny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für Car HiFi habt ihr in eurem Elch?
Zurück
Oben