Was für ein Differenzial hat den der W124

Diskutiere Was für ein Differenzial hat den der W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi liebe Mitglieder, habe vor meinem W124 E420 auf 6,0 umzubauen. (später noch mit Kompressor) Jetzt habe ich durch nen bekannten das Video über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NightFalke

NightFalke

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W124 E420 Limo
W124 3,6 Brabus Cabrio
W124 300 TE
Hi liebe Mitglieder,

habe vor meinem W124 E420 auf 6,0 umzubauen. (später noch mit Kompressor)
Jetzt habe ich durch nen bekannten das Video über diesen W124 E60 AMG gesehen. Mich wundert das dieser (laut Tacho) wohl knapp 300 fährt. Dachte das der E60 AMG nur 280 Km/h fährt kann es sein, dass der ein anderes Diff drin hat ?
Falls ja welches kann den da passen ?

YouTube - Mercedes E60 AMG W124, 290km/h

Wär für mich schon wichtig, weil ich dann bei einem anderen Diff mir ein neues Lamellensperrdifferenzial suchen müsste.

Hagmann AutoSporting - Lamellensperrdifferenzial für

schonmal danke für eure Hilfe
 
Hallo,

der W 124.036/M 119.974 6.0 fährt auch keine "280 km/h" Bei 290 km/h muß man schon kräftig Träumen.
Kompressor paßt und verkraftet der M 119 nicht wirklich.......
 
HAMS Übersetzung 124.034 / 124.036 / 124.036 M119.974 6.0

Hallo Nachtfalke,

und... das originale

HAMS im 420E / E420 124.034 hat eine Übersetzung von 2.65
HAMS im 500E / E500 124.036 hat eine Übersetzung von 2,82
HAMS im E60 AMG 124.036/M 119.974 6.0 hat ebenfalls die Übersetzung 2.82,
es sei denn, es wurde auf Kundenwunsch ein längeres Differential verbaut.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

bei dem W 124.036 gab es Länderspezifische Unterschiede........
 
Mal am Rande bemerkt..
So interressant das Thema ist... die Typen in dem Video haben nen Vollsparren im Oberstübchen querliegen.
Mit 290 auf ner Landstrasse an Wohnhäusern vorbei und als sie an den Fussgängern in 1 Meter Abstand vorbeifahren stehen immer noch weit über 220km/h an..:diabolo:
Ist schon schön so ein Auto, nur gehört es in fachkundige Hände und nicht an solche Spinner...
 
Dem kann ich nur zustimmen!
Mit über 200 über den Zebrastreifen!
--->:hunter:

Die Idioten haben nichts in einem Mercedes und in einem Auto überhaupt zu suchen!
Sowas noch in's Internet zu stellen zeugt sowieso von noch mehr Blödheit als eh schon vorhanden...einige haben dadurch schon Besuch zu Hause bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otfried

nicht Kompressor tauglich wegen Kolben oder warum ??

Was schaft den der E60 mit dem 2,65 Diff wird wegen größeren Volumen mehr sein als beim 420er ?

Bin auch vollkommen der Meinung das den Typen der Führerschein und das Fahrzeug enzogen werden sollte und garkein(s) mehr bekommen sollten. War nur so verwundert, dass es ein AMG auf diese Geschwindigkeit schafft zudem finde ich auch recht zügig. kann ja auch sein das der Tacho sehr weit vor geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

im Export wurden W 124.065 mit 2.65 HAMS ausgeliefert, z.b. in CH.
Bei W 124.036, welche mit Code 957 ausgeliefert wurden, war im Rahmen der Normierung das 2.65 HAMS verbaut.
 
Hallo,

mein Bekannter war Anfang der 90er bei AMG in der Entwicklung tätig.
Er hatte damals noch nebenbei andere Chips für die M119 programmiert.
Der E60AMG lief seinen Angaben zufolge mit einem anderen Chip und dem 2.65 HAMS 285km/h.

Gruß Rod
 
... was willst Du an einer mechanischen KE-Jet denn fuer Chips programmieren?

Paprika oder BBQ?

Carsten
 
@ Carsten

den 119er gab es auch mit ME-Motronic ... daher würde ich sagen die Chips hatten wohl Siliziumgeschmack .... :p
 
@CeeJay:

Kein Wunder, dass du aus dem anderen Forum geflogen bist :rolleyes:



@A190:

In dem Fall weder noch. Der W124 hatte die LH.
 
Hallo Rod,

„charmant ausgedrückt“ läuft auch ein „gechippter“ W 124.036/M 119.974 6.0 mit 2.65:1 Differential keine 285 km/h, hat einen ganz einfachen Grund...........
 
Hallo Otfried,

es kommt wohl auf den Umfang des "Tunings" an.
Sein Chip hatte V-Max Aufhebung, Gemischanreicherung und Drehzahlanhebung.
Von daher sind 285km/h mit 400PS meiner Meinung nach nicht unrealistisch.

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Rod
 
Hallo Rod,

die „Nennleistung“, ob nun 374/381 oder genannte „400“ PS, was ohnehin die Realität dieser M 119.974 6.0 ist, spielt bei einem 2.65:1 Differential auf die Vmax keine Rolle. Was verstehst Du unter Drehzahlanhebung?
 
Hallo,

der Drehzahlbegrenzer wird angehoben, höhere Drehzahl -> höhere V-Max.
Mit solchen Änderungen laufen schon normale W 124.036/M 119.974 5.0 mit 2.82:1 Differential etwa 265 km/h.

Gruß Rod
 
In dem Fall weder noch. Der W124 hatte die LH.

Die hatte der M119 auch im W124 erst ab MJ94 - davor war's die popelige, chiplose, vollmechanische Uralt-KE. 326 PS, mehr uebrigens als bei der LH wg. Vollastanreicherung.

Anfang der 90er ist fuer meine Begriffe nicht MJ94.Aber jeder hat 'nen Schwager mit nem Bruder, der hat ne Putze, die kennt einen Hausmeister ...

Und aus welchem Forum soll ich geflogen sein? Da frag mal den Admin - der erzaehlt Dir die ganze Geschichte.
 
gefährliches Halbwissen :verwarn: gepaart mit Arroganz :donqui:
 
Arroganz muss man sich eben leisten koennen - schwarzlackierte Felgen wirken da sicher antikatalytisch.

Der M119 in der 326-PS-Version ist also nicht mit mechanischer KE-Jet ausgeliefert worden? Aha ...

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für ein Differenzial hat den der W124
Zurück
Oben