Was für eine Nummer gebt Ihr denn da immer an?

Diskutiere Was für eine Nummer gebt Ihr denn da immer an? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Profis! Lese sehr oft hier Bezeichnungen wie z.B "203.216" - könnt Ihr mich bitte aufklären, was das heißt, und wo ich die bei meinem DB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Liebe Profis!
Lese sehr oft hier Bezeichnungen wie z.B "203.216" - könnt Ihr mich bitte aufklären, was das heißt, und wo ich die bei meinem DB finde!?
Danke!
Und bevor ich noch ein Thema aufmache: Habe einen S203 Elegance mit Audiosystem und Telefonbedienung gekauft - allerdings habe ich die Bedienungsanleitung nur in Italienisch (Re Import)! Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich Anleitungen für mein Auto downloaden kann, oder soll ich lieber einen Satz beim DC-Händler bestellen?

Hallo,
die Zahlen die Du meinst sind das Baumuster eines MB. Das Baumuster deines Fahrzeugs findest Du in der Fahrzeugidentifikationsnummer, die ersten sechs Ziffern geben das Baumuster an... Eine komplette Übersicht findest Du sonst auch hier

Hallo Cola 1785!
Vielen Dank für die Auskunft! Dann habe ich also einen 203.208.
Danke!

Ja, 203 steht für die Baureihe, die 2 noch dem Punkt für das T-Modell (0 ist Limousine und 7 Sportcoupé) und 08 für den OM 646...

Ups - habe in Deinem Link nachgesehen, und komme da auf OM 646DE22LA - habe ich was verkehrt gemacht? Abgesehen davon sagt mir das OM... nicht wirklich was. Versuche nur, meinen "Neuen" etwas näher kennenzulernen...

Also, du hast schon Recht, ich war nur was faul und habe nicht die komplette Motorenbezeichnung genannt :rolleyes:
OM = Ölmotor (Diesel)
die Zahl ist halt der "Name"
DE = Dierekteinspritzung
22 = Hubraum, also 2.2 Liter
LA = Lader, also Turbo
Außerdem gibt es noch einen Motorcode, bei Dir 646.963, der beschreibt den Motor ganz genau, denn es gibt den OM 646 auch noch in reduzierter Form, als OM 646 DE 22 LA red. im C200 CDI, der hat dann aber Motorcode 646.962...
Noch ein Beispiel für eine Motorbezeichung bei einem Benziner:
M 111 E 20 EVO

M = Motor
111 = "Name"
E = Einspritzung
20 = 2.0 Liter Hubraum
EVO = Evolutionsstufe, also weiterentwickelt
Ist eigentlich ganz einfach :hello:

Bezeichnungen

Kleine Ergänzung:

A: Abgasturboaufladung
LA: Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
ML: Mechanische Aufladung (i.e. Kompressor)

Die dreistellige Nummer (111, 271, ...) heisst "Motorbaureihe".

Es wird Zeit für eine Legende zum BRV ... :D

Ciao,

Patrick schrieb:
Kleine Ergänzung:

A: Abgasturboaufladung
LA: Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
ML: Mechanische Aufladung (i.e. Kompressor)

Die dreistellige Nummer (111, 271, ...) heisst "Motorbaureihe".

Es wird Zeit für eine Legende zum BRV ... :D

Ciao,
Okay, ich habe es mir selber zusammen gereimt, aber doch den Kern des BRV richtig wieder gegeben, oder?
Noch viel Spaß im Urlaub, wo bist Du denn?!

@ patrick
wasser auf meine mühlen:
also nicht jeder weiß was ein 203.216 ist :D :D

will aber nicht unsere freundschaft gefährden ;)

wenn dir was zu meinem 203 216 einfällt würd ich mich freuen
welchen wassertemp hat dein c..

mfg tristan

benzheinz schrieb:
[...] allerdings habe ich die Bedienungsanleitung nur in Italienisch (Re Import)! Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich Anleitungen für mein Auto downloaden kann, oder soll ich lieber einen Satz beim DC-Händler bestellen?
Hallöchen,
für die Betriebsanleitung zum Auto guckst Du hier: klick

Mein lieber Scholli,
Ihr seid ja richtig fit! Vielen Dank für Eure Hilfe (aucxh wenn ich teilweise nur teilweise :-) verstehe!!)
Dank und Gruß!

Hallo Matthias,
sorry, wenn ich nerve...
Bin etwas ratlos, da ich ehrlich gesagt noch nicht mal durchblicke, welches Audiosystem ich da eingebaut habe... Habe rechts unten einen Navigationsknopf mit Telefonsymbolen, weiß aber garnicht, ob ich da ein Telefon drinhabe, oder nicht.... Wo müsste ich denn die Karte einlegen, bzw kann es sein, dass trotz der entspr. Knöpfe da gar kein Telefon drin ist? (Habe das Auto von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der anscheinend auch keine Ahnung hat...) Habe Deinen Link ausprobiert - tolle Infos, aber vielleicht bin ich zu blöd, meine Ausstattung da zu finden. Ich glaube, ich muss dann doch mal zu DC fahren, und mir mein Auto erstmal erklären lassen... Bin dankbar für jede Hilfe! Irgendwie war mein 202er da etwas einfacher zu durchblicken.
Ich scheitere schon an so einfachen Dingen, wie der Konfiguration der Innenbeleuchtung (dachte, wenn ich oben die Taste mit den Türsymbolen drücke, würde das Innnenlicht angehen, wenn ich die Türen öffne - klappt aber nicht.) Hoffe, als Neuling Euch nicht über Gebühr zu beanspruchen...
Danke für Eure Geduld!

das mit der türbeleuchtung:

das auto denkt mit:
wenn es hell ist brauchst du keine türbeleuchtung :D

wenn es dunkel ist geht sie plötzlich :D
geht mit einem lichtsensor

hab mich da auch etwas gewundert am anfang

das radio verändert auch die helligkeit je nach lichtstärke

Navigations - Audio Systeme

Hallo,
also, die Telefontasten hast Du immer dabei, auch wenn Du keine FSE (Freisprecheinrichtung) eingebaut hast...
Wenn Du ein Navi hast, dann tippe ich auf das Audio 50 APS mit Pfeildarstellung, dass sieht so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Audio_50_APS_203.jpg
oder aber Du hast das COMAND APS mit Karte:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/COMAND_APS_203.jpg
oder aber Du hast das "ganz einfache" CD-Radio Audio 20 CD (davon habe ich aber kein Bild ;) )

Audio, Navi und Co

Lieber Hendrik, lieber Trippy,
erstmal danke für die Infos! Habe inzwischen auch Nachricht von MB - meiner hat wirklich nur das Audio 20 ohne FSE :mad: - obwohl ich das Auto "mit Telefon- Freisprecheinrichtung" gekauft habe.... Werde mich wohl mit dem Verkäufer etwas in die Wolle kriegen - vor allem, weil auch der angegebene Regensensor und der DPF fehlen (Sch... ReImport!).
Nun die unvermeidliche Frage: Besteht die Möglichkeit, ein APS 50, eine FSE (oder gar Command-System) nachzurüsten - wenn ja, zu welchen Kosten (Selbsteinbau evtl möglich - bin nicht ganz unerfahren, was Schrauberei angeht (wenn ich von MB auch etwas weniger Ahnung habe)?
Danke für Eure Hilfe!

Nachrüstung

benzheinz schrieb:
Lieber Hendrik, lieber Trippy,
erstmal danke für die Infos! Habe inzwischen auch Nachricht von MB - meiner hat wirklich nur das Audio 20 ohne FSE :mad: - obwohl ich das Auto "mit Telefon- Freisprecheinrichtung" gekauft habe.... Werde mich wohl mit dem Verkäufer etwas in die Wolle kriegen - vor allem, weil auch der angegebene Regensensor und der DPF fehlen (Sch... ReImport!).
Nun die unvermeidliche Frage: Besteht die Möglichkeit, ein APS 50, eine FSE (oder gar Command-System) nachzurüsten - wenn ja, zu welchen Kosten (Selbsteinbau evtl möglich - bin nicht ganz unerfahren, was Schrauberei angeht (wenn ich von MB auch etwas weniger Ahnung habe)?
Danke für Eure Hilfe!

Hallo Heinz,

APS50, COMAND APS und FSE lässt sich natürlich nachrüsten.
Gebrauchtgeräte (z.B. COMAND) findest Du i.d.R. bei www.mbgtc.de

Den Einbau/Umbau können wir Dir hier beschreiben, wenn es so weit ist.

Ansonsten ist holgi2002 und ravens1488 die denbar beste Adresse für Nachrüstungen, auch für FSE.

Gruß
Peter :hello:

Hallo Peter,
vielen Dank - habe sofort eine Anfrage gestartet.
Gruß
Heinz

Hallo benzheinz,

wenn der Verkäufer das Auto mit einer zugesicherten, aber nicht eingehaltenen Eigenschaft verkauft, würde ich versuchen vom Vertrag gemäß §323 in beiderseitigem Einverständnis zurückzutreten (bei der Vielzahl: FSE, DPF).

Gruß
geekus

Danke Geekus! Möchte den Wagen aber behalten - ist ansonsten super. Habe nach sehr unangenehmem Telefongespräch mit dem Verkäufer (Gebrw-Händler) meinen Anwalt eingeschaltet und versuche, eine Minderung durchzusetzen.
LGs
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für eine Nummer gebt Ihr denn da immer an?
Zurück
Oben