Was für ne E-klasse fahr ich überhaupt ?

Diskutiere Was für ne E-klasse fahr ich überhaupt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, gestern is mir an meinem 280er te der endtopf abgefallen. das is ja eigentlich kein problem, den die auspuffanlagen sind ja nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappatriot

Hansa-Endorser
Fahrzeug
280 TE
hallo,

gestern is mir an meinem 280er te der endtopf abgefallen. das is ja eigentlich kein problem, den die auspuffanlagen sind ja nicht mehr teuer.
das problem ist nun, dass so gut wie kein auspuffhändler den richtigen mitteltopf für meinen s124 hat. die wollen mir alle nen 130 €teuren mitteltopf andrehen, obwohl sie mitteltöpfe für 280er, 300er un 320 modelle für 50 € im program haben. ich bekomme jedesmal die antwort, dass für mein modell die töpfe mit dem sonderpreis nicht passen.

jetzt bin ich stutzig !

die mitteltöpfe im angebot passen laut händler an folgende fahrzeuge:

E-Klasse ( W124 ) E 280 06.93 - 06.95 145 197 2799
E-Klasse ( W124 ) E 280 lang 06.93 - 05.95 142 193 2799
E-Klasse ( W124 ) E 320 06.93 - 06.95 162 220 3199
Stufenheck ( W124 ) 280 E 10.92 - 06.93 145 197 2799
Stufenheck ( W124 ) 300 E-24 01.89 - 08.92 162 220 3199
Stufenheck ( W124 ) 320 E 10.92 - 06.93 162 220

so, und ich fahr nen s124 (t-modell) erstzulassung 10/92.
zu 2:0708, zu3 454

die angebotenen mitteltöpfe sind absolut baugleich mit meinem.
mein benz selber scheint aber schon ein modellgepflegter zu sein, da viele änderungen (welche 93`gemacht wurden) vorhanden sind.

klartext : ich hab keine ahnung was ich eigentlich für ein modell fahr !

vielleicht findet sich jemand unter euch, der mir was über meinen "so seltenen wagen" (spruch vom mitteltopfanbieter) sagen kann.
und wenn der mitteltopf doch passen würde, mir auch sagen.
danke und gruß
dominik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,
zu dem "Topfproblem" kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Dein 280TE ist auf jeden Fall "Modelljahr 93" - sofern er nicht "Lagerware" war.
Zu der Zeit hat Mercedes die Modellpflege immer im September durchgeführt.

Hallo Dominik,

anhand der Fahrgestellnummer kann eigentlich jeder offizielle DCX-Händler auch genau zugehörige Ersatzteilnummern benennen.

Beste Grüsse
EUGEN

hallo eugen,
das is mir schon klar...ich könnte ja gleich den benz zu dc bringen und ne rechnung über 200 € bezahlen.
für ein 13-14 jahre altes auto, welches ich vielleicht noch ein oder zwei jahre fahre, brauche ich aber keinen ebersbacher auspuff mehr.
mir geht es momentan eigentlich mehr um das problem schlüsselnummer. die sn. die mein auto hat, existiert für ein fahrzeug, dass genau ein jahr gebaut wurde. alle 280er vor 10/92 haben eine andere, aber die gleiche sn. bei den gemopften ab 93 das selbe spiel.
warum gibt es in der w/s124- historie eine baureihe, dass genau ein jahr lang einen eigene schlüsselnummer hat ?
was is an meinem modell anders im vergleich zu allen anderen ?
und wieso passt ausgerechnet bei meinem modell der msd nicht, welcher bei allen anderen passt ?
danke und gruß
dominik

Hallo Dominik,

eine Auskunft beim DCX-Teileverkauf kostet nichts und dürfte eindeutig sein.
Wo Du letztendlich kaufst ist Deine Entscheidung.

Vielleicht möchtest Du auch Deine Fahrgestellnummer hier posten und auf fundierte Antwort hoffen?

Beste Grüsse
EUGEN

hallo eugen,

habe folgende fahrgestellnummer : WDB1240881F241792

ich war grad beim dc-mann. er meinte der günstig angebotene topf ist passend....(kein weiteres kommentar dazu....)

jetzt bräuchte ich nur noch ein paar infos zu meinem auto :-)

gruß
dominik

S 124.088

Hallo Dominik,

das Modell 280 TE (ab 06/1993: E 280) {S 124.088} wurde ja erst zum Modelljahr 1993 (ab 09/1992) produziert. Allerdings gab es ab 07/92 eine "Vorproduktion", vielleicht ist es solch ein Fahrzeug?

Im September 1992 gab es keine Modellpflege, sondern nur einen Modelljahrwechsel. Die Modellpflege kam im Sommer 1993. Ab Juni 1993 wurde auch auf die neue Bezeichnung E ... umgestellt.

Ciao,

hallo patrick,
danke für deinen hinweis. jetzt komm ich der sache doch langsam näher.
in meinem fzs. is erstzulassung mit 10.92 datiert.
modellgepflegt isser auch. es könnte demnach ein auto aus der vorproduktion sein, also einer der allerersten gemopften aber noch vor der typenumbennung von 280 te auf e 280.
wo bekomm ich denn den motorcode her ?

danke und gruß
dominik

Hallo Dominik....

zappatriot schrieb:
hallo patrick,
modellgepflegt isser auch. es könnte demnach ein auto aus der vorproduktion sein, also einer der allerersten gemopften aber noch vor der typenumbennung von 280 te auf e 280.

danke und gruß
dominik
Der steht im Serviceheft auf der letzten Seite in der eingeklebten Datenkarte des FZs :)
Es dürfte ein M104.942 sein...

Viele Grüße
Peter :hello:

MJ 1993

zappatriot schrieb:
hallo patrick,

danke und gruß
dominik

Hallo Dominik,

also hier stimmt was nicht. Ein Fahrzeug Baujahr 1992, welches die Eigenschaften der Modellpflege aufweist, die erst ab Juni 1993 verfügbar war? Dein Fahrzeug sollte Modelljahr 1993 sein, nicht aber modellgepflegt. Du siehst das Modelljahr am SA Code 803. Die Fahrzeuge mit Modellpflege (lackierte Kühlergrillumrandung, ...) müssten dagegen MJ 04 sein, also den SA Code 804 haben. Die Codes (auch der Motorcode) stehen, wie Peter schon geschrieben hat, auf der Datenkarte hinten im Serviceheft.

Möglicherweise hat jemand an Deinem Auto gebastelt und es optisch auf die Modellpflege umgestellt?!

Ciao,

Patrick schrieb:
.....
Möglicherweise hat jemand an Deinem Auto gebastelt und es optisch auf die Modellpflege umgestellt?!
Ciao,

Das kann durchaus sein, wurde/wird gerne gemacht, besonders bei der Haube ;)
Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der Dir anhand der FIN weiterhelfen kann ;)

Ist es nicht auch so gewesen, dass die "ungemopften" nur eine elektrische Verstellung für den Beifahrerspiegel hatten? Diese Mühe haben sich die nachträglichen Umbauer eigentlich nie gemacht. Weiss allerdings nicht, ob die das zum MJ ´93 generell schon hatten - aber glaube nicht!

Olli

sehr ihr, fragen über fragen...all diese dinge beschäftigen mich seit der mitteltopfgeschichte.

all die anzeigen für die modellgepflegte variante sind klar vorhanden.
das sind zum einen die neuen sitze, die mit chrom verzierte heckleiste. der neuere motor (!!!), die graue schürze und und und.....
für einen bastler sehr unw*****einlich.

ich bin mir zum einen auch ziemlich sicher, dass es keinen 124er mit einem "in die motohaube eingelassenen kühler " gab. nicht einmal die 93er modelle weisen das auf (bin mir aber nicht sicher).

was meiner im vergleich zu den 93er modellen nicht besitzt, sind die weiß/grauen blinker. an meinem sind noch die orangenen dran.

aber ich kram jetzt mal die papiere raus und werde dann mal alle daten posten.

gruß
dominik

so leute,

Fahrzeug-Ident-Nr. : WDB124088 1F 241792
Motor-Nr. 104942 12 001528
Typ : 280TE

Getriebe: 722433 0 3256501
Produktions -Nr. : 2030924 1

da stehen dann im unteren bereich nachmal ne ganze menge nummern ohne eine bestimmte zuordnung....

hoffentlich kommt jetzt licht ins dunkle :-)

gruß
dominik

BR 124

Hallo Dominik,

man sollte nicht etwas behaupten, wenn man sich nicht sicher ist! :D

Ab Juni 1993 gab es das Facelift für BR 124. Deutliche Merkmale sind z.B. der in eine in Wagenfarbe lackierte Umrandung eingefasste Kühlergrill, die Bezeichnung E ..., vordere weisse Blinkergläser, verchromte Leiste am Kofferraumdeckel, ...

Der Reihensechszylinder mit Vierventiltechnik (im 280 TE / E 280: M 104.942) wurde aber bereits ab September 1992 eingesetzt, also vor dem Facelift.

Hier ein Zitat von der Webpage der W124 Interessengemeinschaft e.V.:

"... Die Modellpflegemaßnahmen betrafen aber nicht nur die Dieseltypen. An dem erst ein halbes Jahr zuvor präsentierten 2,8 ltr.-6 Zyl.-Motor hatte man eine Detailänderung vorgenommen, der ausnahmsweise einmal keine technischen Motive zugrunde lagen. Um für die betreffenden Typen innerhalb Deutschlands eine günstigere Einstufung in der Haftpflichtversicherung zu erreichen, wurde die Nennleistung von 145 kW auf 142 kW reduziert. ..."

Quelle: http://www.w124-club.de/modelle.php?Menu=52

Unterschiede Facelift vs. vor Facelift:

vor Facelift

http://www.mercedes-seite.de/mercedes/pkw/w124/bilder/16.jpghttp://www.mercedes-seite.de/mercedes/pkw/w124/bilder/02.jpg

Facelift (ab Juni 1993)

http://www.mercedes-seite.de/mercedes/pkw/w124/bilder/35.jpghttp://www.mercedes-seite.de/mercedes/pkw/w124/bilder/03.jpg

Quelle: http://www.mercedes-seite.de

Wie Tobias schon angemerkt hat, wurde allerdings zusammen mit den neuen Motoren im Oktober 1992 bereits die Innenausstattung aufgewertet. Das optische Facelift / die von aussen sichtbare Modellpflege erfolgte dann im Juni 1993.

Ciao,

SA Codes

zappatriot schrieb:
... da stehen dann im unteren bereich nachmal ne ganze menge nummern ohne eine bestimmte zuordnung....

Mensch, Du machst es aber spannend! Los, her mit den Nummern, das sind die SA Codes der Sonderausstattungen deines Fahrzeugs! ;)

Ciao,

:o werds nich wider tun :o

danke dir für die ausführliche aufklärung ;)

so, dann hat sich ja alles geklärt. der auspuff is unterwegs und wird am mittwoch montiert.
warum mein 124er eine ausserregelmäßige schlüsselnummer hat is ja eigentlich auch wurscht.

danke und gruß
dominik
:hello:

hier die nummern,

222 , 240 , 241 , 260, 281, 300, 412, 420, 440, 537, 547, 570, 586, 593, 611, 620, 645, 651, 673, 724, 731, 812 und 873

ach ja, und beim punkt ausstattung steht noch 261

gruß
dominik

Zuletzt bearbeitet:
Codes

zappatriot schrieb:
hier die nummern,

222 , 240 , 241 , 260, 281, 300, 412, 420, 440, 537, 547, 570, 586, 593, 611, 620, 645, 651, 673, 724, 731, 812 und 873

gruß
dominik

Schön, die kannst Du alle in unserem Dokument SA Codes ... nachgucken.

Schönes Wochenende,

Patrick schrieb:
Dein Fahrzeug sollte Modelljahr 1993 sein, nicht aber modellgepflegt. Du siehst das Modelljahr am SA Code 803. Die Fahrzeuge mit Modellpflege (lackierte Kühlergrillumrandung, ...) müssten dagegen MJ 04 sein, also den SA Code 804 haben. Die Codes (auch der Motorcode) stehen, wie Peter schon geschrieben hat, auf der Datenkarte hinten im Serviceheft.
Die Modelljahrcodes 80x standen damals leider noch nicht in der Datenkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für ne E-klasse fahr ich überhaupt ?
Zurück
Oben