Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ???

Diskutiere Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo DCX-Fans, Was haltet Ihr denn von den oben genannten neuen Smart Modellen. Ich persönlich bin ja der Meinung,daß diese Modelle einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probefahrt Smart City-Coupe "second Generation" - Passion 45KW Benziner

@ all
Hallo Zusammen,
So, nun kann ich mal ein wenig berichten.Ich hatte den Smart über
das Wochenende zur Probe. Ich kann es mir nicht verkneifen schon
vor der Nennung von Fakten zu sagen, daß der Wagen in seiner jetztigen
Überarbeitung wunderbar ist. Das war ein Wochendende mit vielen
positiven „Aha-Erlebnissen“. Generell ist ja zu sagen, was alle wissen:
Parkplatz – kein Problem ! Mit dem Auto findet man immer eine Lücke,
in die sonst nicht mal ein kleiner Fiat oder ein VW Lupo passen würde.
Einmal hatte ich geparkt – an dieser Lücke war aber auch noch ein anderer
Interessiert. Nur hatte der über seine vorbereitene Rangiererei, um seinen
Golf in die Lücke zu wuchten, vergessen, den Blinker zu setzten. Ich dann
Blinker gesetzt und schwups war ich drin – mußte noch nicht mal ganau ziehlen.
Na ja, die parkakrobatischen Eigenschaften eines Smart dürften Euch ja
gut bekannt sein, deshalb jetzt weiter zu anderen Themen. Ach – der Typ,
der in die Lücke wollte hat getobt, wie ein Wildschwein. Aber ich hatte einen guten
Spruch parat: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“.Dann fuhr er mürrisch weiter.
So, also zu den Fakten. Der Smart hat ja in seiner Überarbeitung viele Neuerungen
erfahren. Viele Sachen liegen zwar im Detail aber es gibt auch offensichtliche Dinge.
Der stärkste Benziner hat zwar nicht Leistungsmäßig, aber dafür 100 ccm im Hubraum
zugelegt – diese Tatsache, macht den Smart, wenn man will in Verbindung mit den
stark verkürzten Schaltzeiten sehr agil – also wenn man will fast schon agressiv !
Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, irgendwie untermotorisiert zu sein. Die Leistung reicht !
Auch eine tolle Sache, der Anfahrassistent. Dieser hält den Smart generell nach dem
Lösen des Bremspedals noch 0,7 sec. auf der Stelle. An Steigungen macht sich das bezahlt!
Man muß dann keine Handbremse anziehen und es geht direkt weiter. Das jetzt
serienmäßige (nicht abschaltbare ESP) in Verbindung mit dem Trust Plus System macht
den Smart auch noch viel sicherer. Der generelle Fahrkomfort ist auch gestiegen. Nicht
signifikant aber durchaus spürbar. Zu diesem Zweck wurde ja auch der Schwerpunkt um
5 mm nach oben verlegt. Einen Bremsassistent hat der Smart jetzt auch. Für das Auto
wird jetzt auch eine Servolenkung und ein Tempomat angeboten. Das optionale Soundpaket
wurde wohl auch verbessert, was aber immer noch nicht reicht – mir zumindest nicht. Da muß eine bessere Anlage her. Für diese Boxen, wäre mir ein CD-Wechsler zu schade !Aber ich lasse da wenn noch nacharbeiten. Tja, an den 135 Km/h Spitze hat sich nichts geändert.
Aber ich hatte, um Katharina zu zitieren zum Glück nicht das Gefühl, „Freiwild“ für andere
zu sein. Eher im Gegenteil ! :D Was nett ist, ist daß sich Smarties oft per Handzeichen
grüßen – man hat das Gefühl, einer netten kleinen Autofamilie anzugehören. Um noch mal auf die Agilität zu kommen – also ich war echt öfter auf der linken Spur, als ich es selber gedacht hätte. Wenn er aber 150 Km/h laufen würde, wäre er perfekt. Ich denke, daß der ganz neue Smart 2005 dann auch mind. diese Geschwindigkeit erreichen wird. Da sind noch genügend Drehreserven vorhanden (bei Vmax. ca. 3600 U/min.)Der kleine Motor ist wirklich sehr drehfreudig – wenn man per Kickdown (auch neu !) abrupt Leistung abfordert,dreht er
superschnell bis zum Begerenzer (6000) durch. Fazit: Dieser Wagen ist in seiner Überarbeitung interessanter denn je ! Jeder Wagen hat seine Vorteile und Nachteile. Bei diesem Auto stehen diese aber in einem kerngesunden Verhältnis zueinander, daß ich das Auto uneingeschränkt empfehlen kann und es selber zu 99% auch kaufen werde!
Smartige Grüße,Mercedesfan
P.S. Etwas nervig, die Wegfahrsperre, die sich schnell aktiviert und dann wieder deaktiviert
werden muß. Kleine Sachen, die Freunde machen: Man hat einen Superblick auch auf
hohe Ampeln – einfach durch das Glasdach schauen ! Der Motor im Heck ist gut hörbar,
aber keinenfalls aufdringlich !!! Zum Verbrauch - ich habe das Auto gescheucht,
um den Verbrauch im schlimmsten Fall zu kennen.Bin 250 KM gefahren - bei absolutem
Dauervollgas und Kickdown - das Auto braucht selbst dann max.7 Liter/100KM - er mußte
aber auch echt herhalten !:D Normale Verbräuche werden wohl so bei 4,8 bis 5 Liter/100KM
Super liegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfan,
freut mich wenn Du Spaß an Deinem Smart-Ausflug gehabt hast.
Außerdem hast Du einen interessanten Testbericht verfaßt, der seinesgleichen in den Autozeitschriften :D nicht zu scheuen braucht.
Glaube ich wurde soeben vom Smart-Virus infiziert und werde bei nächster Gelegenheit auch mal einen testen. Wird mein 1. Smart-Aha-Erlebnis sein.:D
Bin ja von den Motorisierungen her nicht so informiert, was würdest Du eher empfehlen, den Diesel oder den "Benz"-iner?
 
@ Simon Templar
Hallo Simon,
Danke erst mal für die Loorbeeren bezüglich meines kleinen Fahrberichts !:)
Also wirklich - ich bin eigentlich echt andere Autos gewöhnt (größer/teurer),
aber der Kleine hats mir echt angetan und ich bin Feuer und Flamme mit dem Auto !!!
Eine Probefahrt bei dem Smart Center in Deiner Nähe,wirst Du bestimmt nicht bereuen!
Tja,die Motorisierungen - also der Diesel ist ein echter Sparfuchs (3L-Auto),aber leider
schwach auf der Brust.Habe mir sagen lassen,daß der Diesel wirklich nur den Vorteil
des niedrigen Spritverbrauchs hat - aber der Fahrspaß kann einem vergehen.
Die beste Wahl ist die,die ich gefahren bin (45KW-Benziner).Ein wirklich kleines,
stacheliges Kraftpaket.Ich dachte Vorher auch,daß mir die 135 Km/h Vmax. bei weitem nicht
reichen würden.Aber erstens bist Du mit dieser Geschwindigkeit doch schneller unterwegs,
wie man zuerst vermuten sollte,dann sitzt man außerdem auch wirklich viel gelassener
hinter dem Steuer.Wenn man dann die Vmax. fährt,kommt einem diese viel schneller vor
und man ist gefühlsmäßig mit 160-170 unterwegs,aber ohne Gefahr zu laufen,geblitzt zu werden.z.B. war ich auf der Autobahn unterwegs (linke Spur :D) - dann mußte ich für
eine S-Klasse (430er) Platz machen.Der beschleunigte und hatte nacher bestimmt an die 200
drauf und ward erst mal nicht mehr gesehen.Aber ich bin schön konstant mit der Vmax.
des Smart gefahren und siehe da - nach wenigen Minuten hatte ich Ihn wieder,da er durch den Verkehr zum langsameren Fahren gezwungen wurde.Rasen taugt eben nix !!!
Nur der Tankwart wird sich freuen und die eigenen Nerven liegen beim Schnellfahren blank,
da man sich selbst in Rage bringt,wenn man dann z.B. wegen Langsameren bremsen muß.
Ich bin das beste Beispiel dafür ! Ich war auch immer ziemlich flott auf der Bahn unterwegs.
Aber im Smart hatte ich die Ruhe weg und kam unterm Strich nicht viel später an,als hätte
ich auf die Tube gedrückt ! Fahr den Smart mal probe und berichte mir dann mal.Ich bin wirklich
normalerweise andere Autos gewohnt,aber den Smart werde ich mir kaufen - 100% !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hört sich ja echt toll.

Zudem benutzt man den smart ja auch nicht auf langen Autobahnfahrten von Köln nach Stuttgart oder so.
 
@ Julian-JES
Hi,
Ja,eigentlich benutzt man für solche Entfernungen andere Autos.Aber es ist gut zu wissen,
daß man es mit dem 2nd.Gereration Smart ohne Probleme könnte.Ich war so 70 KM
Autobahn am Stück gefahren - da hätte ich es schnell gemerkt,wenn der Smartie dafür ungeeignet wäre. Ging aber prima !Echt ein toller Wagen ! Ich kann nur jedem der zweifelt
empfehlen, Ihn jetzt mal zu fahren ! Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. Nur bei stärkerem Wind,sollte man die Lenkung gut in den Händen halten - da kann aber der Smart nix für, das ist bauartbedingt.
 
jo die Seitenwindempfindlichkeit kenne ich auch vom 168er.
 
Hi Julian ,

die Seitenwindempfindlichkeit des Smart Coupes ist mit der des W 168 nicht zu vergleichen .
Beim Smart ist sie ungleich höher auf Grund des kurzen Radstands und der Trennscheibenbereifung an der VA .
Dennoch kann man gut damit leben . In 3 Jahren Smartfahren in einer sehr windigen Gegend Deutschlands, ist es mir nicht gelungen wild schlingernd gegen die Leitplanken zu fahren , geschweige denn, in eine prekäre Situation zu kommen . Trotz Minimal-135er-Bereifung .
Die neueren Benziner haben vorne 145er .

Übrigens bei der langen A-Klasse kann ich die Seitenwindempfindlichkeit bei weitem nicht in dem Maß feststellen, wie sie bei den kurzen Versionen zu spüren ist/war. Der kurze Mopf ist auch schon besser als seinerzeit mein alter A 140 .


Gruß


seditec
 
interessant zu wissen.

unserer ist ja noch von 7/99 also auch ein Kurzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorkram-Vorkram-Vorkram-.....

So, jetzt ist dieser Thread mal wieder entstaubt worden.

@Mercedesfan
Hab nun endlich Zeit gefunden mir eine Probefahrt mit einem Smart auszumachen. Hab mich für ein Smart-Cabrio mit dem 45kW Benzinmotor entschieden. Werde hoffentlich nächste oder übernächste (wahrscheinlich 2.Mai) dazu Gelegenheit haben. Bin schon gespannt, wie sich so ein kleiner Smart anfühlt und fahren läßt.
Hab nämlich leider feststellen müssen, daß es mir fast unmöglich ist, mit meinem "E" in der Stadt (haben leider ein riesengroßes Parkplatzproblem) eine passende Lücke zu finden. Möglichweise ist so ein kleiner Smart die Lösung meines Problems.

Sobald ich getestet habe, gebe ich hier Nachricht. :D :D
 
@ Simon Templar
Hallo,
Ich freue mich,daß Du dem kleinen Smartie mal eine Chance gibst,sein Können unter
Beweis zu stellen.Für viele andere ist das Auto ja schon von vorne rein "indiskutabel".
Ich hasse es auch immer, bis ich mit meinen Schlachtkreuzer einen Parkplatz im Stadtgebiet gefunden habe. Hört sich ja so an, daß Du Dir vielleicht bei Gefallen einen Smartie als
Zweitwagen holst.Ich steige ja komplett um - nach dem Motto:,,Weg mit dem großen und
her mit dem kleinen !" Ich sehe die hohen Kosten und den Stress bei der Parkplatzsuche
nicht mehr ein. Ich würde wetten, daß der Smartie auch Dir gefällt. Du wirst bestimmt auch
viele positive Aha-Erlebnisse haben. Natürlich gibt es auch kleine Schattenseiten - aber die hat wohl jedes Auto. Smartie hat aber echt nur sehr wenige davon ! Ich bestelle meinen jetzt
definitiv !!! Ich hab mir von anderen Smartfahrern, die aber auch noch nebenbei einen
großen Wagen haben sagen lassen,daß sie jetzt im Endeffekt mehr mit Smartie unterwegs sind, als mit der großen Karre. Man soll nie zu weit in die Zukunft planen - aber ich denke,daß
ich nie mehr einen großen und teuren Wagen kaufe ! Sag mir nach Deiner Probefahrt direkt
bescheid - bin echt gespannt auf Deinen Bericht. Ich denke,wenn du bescheid sagst,wird meiner schon bestellt sein.
 
Alles klar ! :D :D :D
 
´Tach,

habe heute morgen um 03.00 vier smart cabrios cdi bei Quelle bestellt, bin mal gespannt ob ich bei der Losung glück habe. Ist ja auf 50 smarts limitiert.

Ich bin davon überzeug das der smart all deine Parklückenprobleme beseitigen wird.
 
Hallo Julian,

bei diesem "Angebot" ist doch auch eine Garage enthalten?!?
Meinst Du, da könnte auch eine A-Klasse reinpassen?
 
Hi,

jo da is ne Garage dabei aber was für ein, da passt kein 168er rein


Das ist ne Box mit ausfahrbarem Boden. Auf dem wird der Smart draufgefahren und dann wird der Boden wieder reingefahren. fertig. die Garage ist nicht viel größer wie der smart. Praktisch wie ein Karton für den smart.
 
@ Julian-JES
Hallo,
Ich wünsche Dir natürlich viel Glück,daß Du mit dabei bist - aber große Hoffnung
würde ich mir da nicht machen.Das wird sicher wie Lotto spielen - von der
Gewinnchance her. Außerdem muß ich sagen,daß ich von diesem Angebot nicht
gerade erbaut bin. Ich finde,daß dies der Marke Smart schadet ! Ich bin mir auch gar nicht
so sicher, daß Quelle die Sache wie geplant durchführen kann. DCX ist ja schon eine Klage
am prüfen - ich glaube wegen "unlauterem Wettbewerb". Mal schauen,was draus wird.
Sicher würde sich jeder freuen,der mit dabei ist - aber die ganze Sache an sich finde ich nicht so toll !Wenn es jetzt ein ganz normales Gewinnspiel wäre - aber Quelle nimmt ja noch
Geld dafür - da verkommt der Smart irgendwie zum Ramschartikel. Ist dasselbe ,als
Tschibo Rolexuhren zum Aktionspreis verkaufen wollte - ist denen ja auch verboten worden
und sie mußten die Uhren regulär verlosen.
 
Seh ich auch so wie Mercedesfan.

Die Gewinnchance wird kleiner als Null sein, sodenn eine Verlosung überhaupt zu Stande kommt.
Außerdem haben die in Ihrem Warensortiment genug Ramschartikel, die sich für sowas verwenden lassen würden.
Ist doch eh nur eine Marketingaktion, und hat somit seinen Zweck schon erfüllt weil "Quelle" damit in aller Munde ist und auch hier darüber diskutiert wird.
 
Ich gehe auch davon aus das das ich keinen bekommen werden.

Von einer Klage weiss ich momentan noch nix. Ein smart sprecher sagte:
Das sie erfreut sind das quelle mit unseren hochwertigen Produkten Werbung macht.

Das is einen bekomme ist aber wahrscheinlicher als ein 6er im Lotto denke ich ;-)

Wenn da 100.000 Bestellungen eingehen / 50 smart=

1:2000 ich habe 4 bestellt macht 1:500 besser als 1: 13,7 Mio beim Lotto ;)

Die 100.000 Bestellungen sind natürlich nur ne Annahme von mir.
 
@ Julian-JES
Hi,
Wie ich in Erfahrung bringen konnte,hatte Quelle vor ein paar Wochen schonmal
eine ähnliche Aktion.Nur hatte die weit weniger Aufsehen erregt.Es wurden
1000 Top-Fahrräder für 50€ das Stück angeboten.Es gab 1.600.000,00 Bewerber !!!
Ich mußte diese Zahl einfach ausschreiben - denn selbst wenn die Aktion zugelassen
wird,kann man bei diesem Angebot wohl von ähnlichen Zahen ausgehen.
Also 100.000 Bestellungen, wovon Du ausgehst sind da ja echt mikrig.
Ich würde mal von mind. 500.000 Bestellungen ausgehen.Die 2.000 € kann im
Prinzip jeder zusammenkratzen und es würde sich ja echt lohnen. Selbst wenn man das Auto nicht behält,kann man schon beim Wiederverkauf wirklich Geld verdienen !
Ich glaube,daß Deine Quote jetzt bestenfalls bei 1:2500 liegt.Sie kann aber genausogut
auch bei 1:5000 :eek: liegen ! Aber vielleicht hast Du ja das Glück und bist mit dabei - ich würde es Dir gönnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet Ihr vom Smart Roadster bzw.Roadster-Coupe ???
Zurück
Oben