Was haltet ihr vom VW Tuareg?

Diskutiere Was haltet ihr vom VW Tuareg? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo M Klasse Fahrer, wollte nur mal eine kleine Diskussion lostreten. Auch wenn dies ein Mercedesforum ist, und ich dem guten Stern aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo M Klasse Fahrer,

wollte nur mal eine kleine Diskussion lostreten. Auch wenn dies ein Mercedesforum ist, und ich dem guten Stern aus Untertürkheim wesentlich näher stehe als Volkswagen, so hat mich der neue SUV von Volkswagen Tuareg, der diese Woche in verschiedenen Medien vorgestellt wurde, doch beeindruckt. Wenn man es ganz nüchtern sieht, so bietet der Tuareg neben allen Dingen, die der M kann, auch eine ganze Reihe von Dingen, die es bei der M Klasse noch nicht mal gegen Aufpreis gibt, und lässt diese in vielerlei Hinsicht ganz schön alt aussehen. Auch die Verarbeitung macht einen deutlich besseren und hochwertigeren Eindruck als beim W 163.

Luftfederung mit Niveuaregulierung und Absenkumng bei höheren Geschwindigkeiten
Multifunktionslenkrad
aktive Kopfstützen Vordersitzen
ein V10 TDI mit 312 PS und 750 NM
6 (!) Gangautomatik zusätzlicher Lenkradschaltung
Die Tatsache, dass der Tuareg sich mit dem Porsche Cayenne nicht nur Fahrwerk-, sondern auch Karosserie-, Antrieb-, Elektrik- und Elektronik- komponenten teilt spricht auch nicht gerade gegen ihn.


Über Optik kann man natürlich streiten, aber da ist den Wolfsburgern meiner Meinung nach auch ein schönes Stück Auto gelungen.

Was meint ihr dazu? Langsam wird es Zeit für den W164. Der modellgepflegte W163 kann da nämlich nicht meher mithalten.

Mit besten Sterngrüssen,

Markus
 
Moin Markus,
kann Dir nur beipflichten. In der Autobild habe ich ein paar Bilder gesehen, und muß sagen :Respekt was die auf die Beine gestellt haben. Auch die technische Ausstattung ist nicht schlecht. Wollen wir hoffen, daß die Stuttgarter sich was einfallen lassen. Das aktuelle Modell ist doch schon etwas hinter der Zeit.
 
Hi Markus!

Habe mir den Volkswagen mal kurz in der AMS angeschaut. Die machen sich ja Konkurrenz im eigenen Haus. Der Audi allroad ist ja die komplett gleiche Zielgruppe. (Hochgestellter A6 Avant mit Luftfederung meets hochgestellten Passat mit ebenfalls Luftfederung) Das ideale Edel-Jäger-Fzg., aber für mich kein Grund den Mopf-W163 in die Ecke zu stellen. Möchte einmal die Preisliste vom Touareg (:confused: schreibt man so hoffe ich) sehen, ob dort ebenfalls echtes(!) Off-road Zubehör wie beim ML zu finden ist. Würde vielleicht einen Aufschluss geben, wie das Fahrzeug konzipiert wurde. Sonst bleibt nur warten und später Testfahren.

Das Design ist für mich (man verzeihe den Ausdruck) sehr ähnlich einem Leichenwagen von hinten und seitlich. Grössere Glasflächen würden ihm stehen. Von vorne erwähnte Passat-Optik die einen M-Klasse Fahrer nicht ins Grübeln bringt.

Und der Diesel: Who cares? Das Drehmoment würde ein OM628 mit 5L Hubraum theoretisch locker schaffen. Und so wie ich Piech kenne haben die VW-Leute auch diesmal wieder (sturr und dämlich wie beim "W-Motorenkonzept") auf die falsche Motorengeometrie gesetzt. Damit bleibt der Stern die nächsten 2 Jahre noch aktuell.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Ein weiterer Volkswagen der glaubt mehr zu sein als er ist. Marketing sei Dank.
 
Hallo M driver,

Nun mal langsam: die Sternbrille runterziehen und nüchtern vergleichen. Ich arbeite ja nicht in der Marketingabteilung von VW und fahre selbst MB, aber Megaman hat recht: Während das luxuriöse Innere des Touareg eher an die S Klasse erinnert, herrscht im W163 ein billiger Amilook vor, garniert mit wenig Holz und (wahlweise) etwas Leder. Ich muss auch widersprechen, wenn du den Touareg mit dem Audi allroad vergleichst. Während dieser tatsächlich nur ein hochgestellter Kombi mit Allradantrieb ist, handelt es sich beim Touareg von der Grösse und der Bodenfreiheit um einen waschechten SUV. Laut AMS soll der Touareg im Gelände besser sein als der W163 und auf der Strasse den X5 übertreffen. Gefahren hat ihn natürlich noch niemand. Bin gespannt auf Vergleichstests im Herbst.

Mit besten Sterngrüssen,

Markus
 
Da ich komplett nicht zu der Zielgruppe gehöre und das Preissystem an sich auch irgendwie nicht nachvollziehen kann, sage ich nur mal was zu dem Thema Konkurrenz im eigenen Haus!
Ich würde auf den Porsche Cayenne warten! Der wäre es höchstens mit 450 Bi-Turbo PS - oder waren es noch mehr?!?
Naja - für mich persönlich käme nur der G in Frage, der Rest ist für mich nichts halbes und nichts ganzes und sein Geld für MICH nicht wert. Ist natürlich ansichtssache! Manchem ist ein Coupe (weniger Platz) oder ein Cabrio (kein Dach) auch nur weniger Geld wert als eine Limousine, jedoch ist das was ich von einem Auto erwarte um Spaß damit zu haben bei den sog. SUV´s für mich nicht zu finden. Noch nicht mal richtig beim ML55

Olli
 
Hi Markus,

Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo M driver,

Nun mal langsam: die Sternbrille runterziehen und nüchtern vergleichen.


Ich vergleiche gerne nüchtern ;) , die Brille lass ich aber im DB-Forum besser auf. Ich hoffe meine Meinung zum Diesel V10-Motor wird unter Motor-Fachleuten als objektiv eingeschätzt. Das Design lässt sich leider nur sehr umständlich objektiv beurteilen.

Geländewagen-Fakten: Hat der Volkswagen eine Geländeübersetzung? Eine Frage wie diese zu klären bedeutet für mich objektiv zu vergleichen.

Übrigens nehme ich alle nicht kontrollierbaren Aussagen der AMS für bare Münze. Das riecht doch alles sehr nach vorgefertigten Pressetexten. Die Tatsache, dass Journalisten gerne abschreiben, was sie vorgekaut bekommen sollte an dieser Stelle auch einmal angeführt sein.

z.B.:
Original geschrieben von MarkusCLK
Laut AMS soll der Touareg im Gelände besser sein als der W163 und auf der Strasse den X5 übertreffen.
...der Umstand, dass der Touareg wohl auch luxuriöser als der Range Rover ist wurde hier vergessen...

Dass Du den Audi so unterschätzt hätte ich mir nicht gedacht. Die Böschungswinkel vorne und hinten (s. Pressebilder) sowie die Bodenfreiheit (bei Luftfederung ja sehr weit verstellbar) sollten doch gleichwertig sein mit dem Volkswagen. Der Audi hat weiters ein sehr fähiges Allradsystem, welches im Wintertest alle namhaften Geländewagen schlagen konnte. (lt. n-tv Bericht von 2001) Er bewies in diesem Test wahre Bergsteigerqualitäten auf der verschneiten Schipiste.

Der erste Wurf in einem neuen Segment ist bei Volkswagen meist ein Fehlschlag. Normalerweise wird der Name gewechselt beim folgenden 2. Streich. (Santana, Jetta -nur in USA erfolgreich-, Country-Golf, ...) Daher sind meine Erwartungen, dass der ML im Vergleichstest noch ordentlich mithalten kann recht hoch.

Mir würde aber eine Niederlage "nach Punkten" kein Problem bereiten, da ich mit meinem neuen Mopf-W163 wieder rundherum zufrieden sein werde. Schon der alte 2001er stellte mich als privates Freizeitfahrzeug zufrieden. :p

Viele Grüsse, Mdriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet ihr vom VW Tuareg?
Zurück
Oben