Was haltet ihr von Enzo?

Diskutiere Was haltet ihr von Enzo? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Sicher, ein Sportwagen kann man nicht nur auf dem Papier beurteilen, aber der neue Ferrari macht schon was her. Ich befürchte, dass der SLR dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Sicher, ein Sportwagen kann man nicht nur auf dem Papier beurteilen, aber der neue Ferrari macht schon was her. Ich befürchte, dass der SLR dort alt aussehen dürfte.
Warum verwendet Ferrari eigentlich nur Saugmotoren? Porsche hat den 911 Turbo, Mercedes den SLR mit Kompressor, warum nicht Ferrari?
 
Wird der SLR auch 645.000 EUR kosten und auf ca. 350 Exemplare limitiert sein die nur an ausgewählte Kunden verteilt werden? Wohl kaum...

Der CLK GTR wäre eher eine Konkurrenz für den Ferrari oder der 1000 PS-Bugatti, aber nicht der SLR. Der SLR ist eher mit dem Lamborghini Murcielago oder dem Ferrari 550M vergleichbar.
 
Hm,
da wird Richard wohl Recht behalten - die sind nicht wirklich vergleichbar!

Ich persönlich finde es beeindruckend, daß Ferrari Saugmotoren verwendet! Ich gebe zu garkeine Ahnung vom Motorenbau zu haben - muß aber sagen, daß ich die Saugmotoren in diesen Leistungsklassen eher Sportwagengemäß finde, als irgednwelche aufgeladenen Hightech Vehikel!

Olli
 
Hi,

ohne gegen Ferrari stänkern zu wollen: Aber der Enzo ist eine Ausgeburt an Häßlichkeit! *Brrrrr*. Ich verstehe schon die gesamte Ferrari-Manie nicht. Einige schöne Autos haben die ja gebaut, aber die Design-Huldigungen der Zeitschriften halte ich doch für sehr übertrieben. Z.B. bei Mercedes (neu) oder BMW (früher) nörgeln die am Designeinheitsbrei herum, aber Ferrari loben die in höchsten Tönen. Und dann schaue man sich bei den einzelnen Ferarri-Modellen mal die Rückleuchten an. Unterschiede ? Nö, alle (fast) identisch. Aber da gibt’s natürlich keine Kritik. Als eingefleischter Ferrari-Nicht-Versteher kann ich aber sicher nix Produktives beitragen :D .

Mfg
 
Und noch etwas, was mich interessieren würde: Wo bringen die zukünftigen Enzo-Besitzer das vordere Nummernschild an ? Oder steht das Auto nur in der Garage herum oder wird nur auf Rennstrecken gefahren ?
 
Der Enzo sieht irgendwie komisch aus, und mir gefällt er irgendwie nicht. Diese komische Nase und alles so eckig, passt vorne und hinten nicht, im wahrsten Sinn des Wortes ;-)

0-200 km/h Enzo 9,5

0-200 R230.474 = 13,7s

wegen den 4s gleichmal 500.000 Euro mehr aus geben ? :D
 
Die 0-200 vs. Preis Kurve ist sicher stark nicht-linear in diesem Bereich - vielleicht sind
die 500 kEur da nicht mal übertrieben - in jedem Fall werden sie dem typischen Enzo Kunden
(lt. AMS "drahtig-asketischer Endvierziger dessen Bankkonto deutlich besser gepolstert sein sollte
als Hüfte und Bauch :) ) nicht weh tun.

Ja, das Teil sieht vom Design her ziemlich schlimm aus - in diesem Punkt kein würdiger Nachfolger des
F50 und schon gar nicht des traumhaft schönen F40!

Gruss
Uwe.
 
So sind die Geschmäcker. Der F40 ist für meine Begriffe mäßig, der F50 war noch schlimmer. Der Enzo ist hingegen ein Traum!
Der Preis ist bei diesen Autos sowieso Unfug. Mercedes könnte den SLR problemlos zum Preis des Enzos verkaufen und andersrum. Im getriebenen Aufwand unterscheiden sich diese Autos doch eigentlich nicht, ebensowenig im Ziel bester Sportwagen der Welt zu sein. Und Mercedes sollte dort den Benchmark setzen wie damals beim 300SL, danach sieht es für mich aber nicht aus.
 
Hallo,

ein Interessanter Diskussionsstoff, leider brummt mir jetzt der Kopf - deswegen werfe ich zwei ketzerische Punkte in die Runde - welcher F 40 {F 120 A} wird hier diskutiert? Die „Warmduscher" Version, der „Lightweight" oder etwas der „Le Mans"?

Welche Benchmark setzte der 300 SL? {hier sage ich nur : W 198.040 55002??}
[Leider] sind die Kunden noch immer da, wir beantworten Morgen mehr Kommentare und gehen hierauf ausführlicher ein.
 
Also ich meinte mit 'F40' einfach nur die normale Strassenversion [ich fuerchte das ist die Warmduscher
Ausfuehrung ;) ] - mir war aber auch gar nicht klar dass es von dem Wagen mehrere Varianten gab ...
In jedem Fall spreche ich nur vom Design - die Motorisierung und Fahrleistungen sind ja auch
ansprechend aber der Rest ist einfach ein Witz. Das Interieur versprueht den Charme eines Fiat
Punto und die Verarbeitung ist katastrophal (von Spaltmassen zu sprechen macht ueberhaupt kein Sinn)
Wie sich jemand sowas antuen kann (auch wenn Geld keine Rolex spielt) ist mir ein Raetsel ...
Aber Ferrari Fahren wird ja in diesem Punkt ein hoher Grad an Leidensfaehigkeit nachgesagt - den brauchen sie auch :D

Von den Bildern her zu urteilen ist der Enzo da kein grosser Fortschritt und den Qualitaetsvergleich
muss der SLR ganz sicher nicht fuerchten - ganz im Gegenteil.

Uwe.
 
Naja - so extrem würd ich das nit sehen! Von Innenausstattung ist - außer bei der Warmduscherausführung - eigentlich garnicht zu sprechen! Mein Firmennachbar hat einen. Der fährt privat einige Rennserien mit - oder unterstützt die zumindest - und hat als Erstkäufer einen gekauft, den er immernoch fährt!
Das Ding ist einfach mörderisch und mit keinem mir bekannten Auto vergleichbar!!! Die Auspuffanlage ist bei ihm ebenfalls etwas modifiziert, da seiner Meinung nach diese zuviel Gegendruck erzeugt und dem Motor schadet (kann ich nicht beurteilen) jedenfalls ist das Teil Höllenlaut!
Ich finde das Auto einmalig und denke nicht, daß es mit einem SLR oder F50 oder Enzo verglichen werden kann und will!
Naja - ich denke auch, daß die Teile mal wieder wirklich wertvoll werden. Ich freue mich jedenfalls immer wenn ich ihn sehe und vor allem, weil er nicht als Sammlerstück verkommt!
Fahr mal - wie gestern gesehen - bei 30° ohne Fenster :-))) und Klima - da muß man echt was abkönnen!

Olli
 
Hallo Uwe,

Prinzipiell gab es vom F 120 A {="F 40"} zwei Versionen. Die Standardversion mit Glas-Frontscheibe, Plexiglas Seiten und Heckscheiben – natürlich ohne Radio und Klimaanlage [=Gewicht :D] und die Komfortversion mit Glasscheiben, zu öffnenden Fenstern ;) Klimaanlage und Radio {hört aber nicht}.
Zusätzlich gegen Aufpreis war noch der Le Mans erhältlich – wenig Straßentauglich mit größeren ATL und 780 PS.

...... Interieur versprueht den Charme eines Fiat.....
Welches Interieur?????????
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/78550GT_IN.jpg

bei der Verarbeitung mußt Du einfach bedenken, alle Teile welche man von Außen nicht sieht, sind entsprechende bearbeitet. Spaltmasse in Kleinstserienfertigung - .........


Für mich stellt sich nur die Frage on der R 199 nicht als Exot anzusehen ist

Re: Olli,

problematisch ist die Katalysatorversion, da der Motor ohne einen solchen Entwickelt wurde. Deswegen wird er oftmals ausgebaut.
..... Fahr mal - wie gestern gesehen - bei 30° ohne Fenster :-))) und Klima - da muß man echt was abkönnen!......
Stimmt, ist aber das absolute Überholimage.
 
Hallo zusammen,

zuerst würde ich hier trennen zwischen streckentauglichen Fahrzeugen und ich sage einmal "Fun-Cars". Wer im Sommer einen "richtigen" F 120 A {F 40} einmal von A nach B gefahren hat, weis wovon ich spreche, keine richtige Lüftung oder etwa Seitenscheiben zum öffnen, hinter dem Fahrer, der in die Sitzschale gepreßt ist der Motor mit den beiden glühenden ATL’s, welche während der fahrt wie Zahnarztbohrer jaulen.
Ablagemöglichkeiten nicht vorhanden.
Ähnlich der F 50, ebenfalls keine Ablagemöglichkeiten.
Problem an diesen Fahrzeugen, man kann mit ihnen nicht schnell zu einen Termin fahren, da man nach der fahrt aussieht wie Schumi nach einem Rennen und erst einmal duschen muß.

Beim R 199 {"SLR"} ist der "klassiche" Langstrecken GT wieder aufgelegt, vergleichbar mit dem R 230, wo man sehr schnell reisen kann und entspannt aussteigt. Vergleichbar mit dem "575 M".

Der F 140 {"Enzo"} – furchtbarer Name finde ich – hingegen ist eine reine Fahrmaschine, deren Optik sich an die aktuellen F 1 Rennfahrzeuge anlehnt. Enttäuschend finde ich den Motor, welcher "nur" eine überarbeitete Version des F 130 ist, zudem basiert er auf den erfolglosen Formel 1 Motoren der Tipo 035 Serie. Zu vergleichen nur mit seinen Vorgängern und dem W 297.397.

Den Bugatti kann man noch nicht beurteilen – ihn ordne ich in den Bereich der Mittelmotor Langstreckenfahrzeuge ein, wie den Murcielago, welche die letzten Vertreter dieser Art sind. Ferrari baut hier ja "nur" noch den "kleinen" F 131 B {"360 Modena"}, dessen Fahrleistungen jedoch auf dem Niveau der Top-Modelle von vor 18 Jahren liegen. Die "großen" Mittelmotor Coupes – wie ehemals Ferrari 512; Testarossa, 512 M, Maserati Bora, Lamborghini Miura & Countach sowie De Tomaso Pantero werden ja nicht mehr gebaut.


@ Markus

Zum Thema Saugmotor muß man die Ferrarigeschichte betrachten. Ich gehe jetzt nicht auf die Geschichte der "Scuderia Ferrari" von 1929 – 1938/1939-1947 ein, sondern auf das erste Fahrzeuge, welches den Namen "Ferrari" trug – den "125 S". Hier hatte der Motorenkonstrukteur Vittorio Jano einen V 12-60° 1.5 Liter Saugmotor entwickelt, welcher von Anfang an im Motorsport erfolgreich war, ebenso dessen Nachfolgemodelle mit gleichem Konstruktionsprinzip aber größerem Hubraum.
Im Grand Prix Sport {1947}/Formula A {1948-1949}/ Formel 1 {ab 1950 - } war dieser Motor, dem Reglement entsprechend mit Kompressoraufladung nur mäßig Erfolgreich. Ingenieur Aurelio Lampredi entwickelte daraufhin einen Hubraumgroßen V 12-60° Saugmotor – ebenfalls der gültigen Grand Prix Fromel entsprechend {1.5 Liter Kompressor oder 4.5 Liter Saugmotor}, mit welchem Ferrari sehr Erfolgreich wurde.

Bekannt wurden alle Ferrari-Sportwagen jener Jahre durch ihre jaulenden Fahrgeräusche, welche schon den "Dodicicilindri" der 30iger Jahre ausgezeichnet hatte. Auf dem Sportwagensektor waren alle Versuche mit weniger als 12 Zylindern Erfolge zu erringen mehr oder minder erfolglos. Interessant ist hierbei, das die Titel in der Formel 1 nur von Niki Lauda und Jody Scheckter mit V 12-180° Motoren erzielt wurden, die anderen Titel errangen R 4,V 8, V 6 und nun V 10 Motoren.

Die Aufladung der Triebwerke hat seit 1947 nie eine große Rolle für Ferrari gespielt. Im Formel 1 Sport war es die einzige Marke, welche Versuchte mit Kompressor zu starten, als die Turbo-Ära anfing {1981 mit dem 126 CX}, Michele Alboreto wurde 1985 Vizeweltmeister, jedoch konnte während dieser Zeit keine großen Erfolge erzielt werden. Turboaufgeladene Motoren in Sportwagen wurde nicht eingesetzt, erst der für Lancia entwickelte V 8 hatte Aufladung. Aus diesem Triebwerk entstand die 2855 cm³ Turbo-Maschine {Tipo 114} für den "GTO [84]", aus welchem der F 120 A {"F 40"} entwickelt wurden, daneben wurden noch zwei kleine V 8-90° mit Turboaufladung gebaut, welche jedoch nur in Italien vertrieben wurden {"208 GTB/GTS Turbo" & "208 GTB/GTS Turbo Intercooler"}.
Die Kunden erwarten bei Ferrari das heulende Motorgeräusch, welches nur ein Vielzylindriger Motor bei hoher Drehzahl bietet.

Für Porsche hingegen ist der Turbo seit den "Kult", seit der erste "Turbo" gebaut wurde.

Gleiches gilt für Mercedes. Von Haus aus drehen die Motoren nicht sehr hoch – von den AMG Cosworth abgesehen, welcher jedoch nicht mehr gebaut wird.
Hier erweckt jedoch der Kompressor noch immer Assoziationen an den Rennsport.

@ Matthias

Ist bei Ferrari ganz einfach. Man muß nur nachschauen, welche anderen Fahrzeuge ähnliche Rückleuchten haben. Ich weis das ich mir jetzt wieder Freunde im FOC mache, aber ein Ferrari stammt bis auf den Motor und die Karosserie aus dem Teilekasten irgendwelcher Zulieferer, welche je nach Produktionsjahr/Modell variieren.

Hier merke ich noch an - um das Thema nicht zu erweitern – das für mich der F 106 A/SR der schönste Ferrari aus einer Serienproduktion - bekannt als 328 GTB/GTS ist.
 
Hallo Matthias,

mit dem Nummernschild verhält es sich wie schon beim F 40 {F 120 A}. Je nachdem wo Du unterwegs bist {Deutschland/Schweiz} und ob Du das Fahrzeug oft fährst.
Am Heck – klar Wechselkennzeichen oder fest angeschraubtes Nummernschild.
Für die Fahrzeugvorderseite gibt es aufklebbare Nummernschilder aus Folie in normaler Größe, welche man sich an das untere Ende der Fronthaube kleben kann, als auch kleine Nummernschilder, welche sich auf den unteren Frontspoiler kleben lassen.
Ebenso kann man jedoch das Wechselkennzeichen/oder rotes Nummernschild auf der Beifahrerseite hinter die Scheibe stellen.

Die Lösung mit dem unten aufgeklebten Nummernschild siehst Du hier sehr schön am Wagen meiner Schwester:
http://members.tripod.de/Cavallino/85226GT_C.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet ihr von Enzo?
Zurück
Oben