Was haltet Ihr von Ipod mit Icelink

Diskutiere Was haltet Ihr von Ipod mit Icelink im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Möchte in meinem CLK (w209) einen Ipod mit Icelink einbauen. Ursprünglich dachte ich eher an einen Wechsler, aber hier bekommt man halt doch mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stani

Stammgast
Fahrzeug
CLK 320 W209
Möchte in meinem CLK (w209) einen Ipod mit Icelink einbauen.
Ursprünglich dachte ich eher an einen Wechsler, aber hier bekommt man halt doch mehr für das Geld.... Und zudem sehr variabel...;-)

Was haltet Ihr von dieser Lösung mit der Ansteuerung als Wechsler ?? Taugt das was oder ist es eher besser den Ipod direkt per Hand zu steuern ??

Zudem habe ich gelesen daß man unterscheiden muß ob man die Most Technik (oder so ähnlich :o ) hat
Da mein Fahrzeug eines der letzten ist, bei denen das Comand noch mit CD Laufwerk ausgestattet wurde, bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob ich das habe ?

Grundsätzlich möchte ich von Euch Komentare hören, was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt ? Ist die Bedienführungdes Ipod`s mit Comand ausreichend ?? Kann mir jetzt nicht ganz vorstellen daß da auch alle Verzeichnise greifbar sind ?? Cd wechsler hat ja auch nur 6 Cd`s ?? Im Ipod kann man doch aber viele Verzeichnise anlegen oder ??

Kann man hier alle verzeichnisse gut erreichen?

Bin Dankbar für Euere Erfahrungsberichte ;)

Gruß
Stani

Ich hoffe das ich mich irre, aber ich glaube man kann den IPOD gar nicht übers Comand steuern sondern nur per Lenkradtasten.

Oder gibt es da Unterschiede zwischen Icelink und dem kommenden Einbau ab Werk?

Ist unterschiedlich:
dension ice> Link: Plus geht übers COMAND/D2B und ersetzt den CD-Wechsler.
Der Einbau ab Werk wird über Lenkradtasten/KI bedient.

iPod Kit

Als ich bei Julian davon gelesen hatte, wollte ich für meine Ende Dezember bestellte neue C-Klasse noch schnell die Integration des iPod® nachbestellen. Ich erhielt dann aber von meiner NL die Auskunft, dass die Information über einen optionalen Kit für die Integration des iPod® ab Werk zu früh ins Internet gestellt wurde. Die Information war nur für den Export gedacht. In Deutschland kann man die Option erst Ende 2005 bestellen. Ob man auch nachrüsten kann, ist zurzeit noch nicht geklärt.
Was kann man von dieser Auskunft halten?
Eule

leider mittlerweile typisch für MB :mad: da weiß die linke Hand mal wieder nicht was die rechte macht :eek:

Die frage ist nur ob es sich auch rentiert so ein Ecelink

Die Frage ist nur ob es sich auch rentiert so ein Icelink mit einzubauen oder ob man gleich den Ipod in griffnähe mit der richtigen Halterung einbaut und den Ipod manuel steuert ??

Dadurch kann man dann auch an alle funktionen des Ipods ran ??

Hat das jemand schon gemacht und hat Erfahrungen damit ??
Schliesslich kostet die Icelink-Steuerung annähernd soviel wie ein Ipod ? :(

Grüße

Stani

Hallo zsm,
möchte mich bei der Frage einklinken, ob und wie ein I-Pod vom Comand aus bedienbar ist.
Was genau für einen Anschluss (Kabel, Interface, o.ä.) braucht man, um einen I-Pod anzuschließen und vom Comand 2.0 (163er) aus zu bedienen.

Gruß
Peter

Also ich habe es gelassen...

man könnte es mit folgendem Einbausatz machen...
http://www.netuno.de/product_info.php/products_id/137?osCsid=873ada8d4fb4da12407f0db72e3a8d7e

ich habe es aber angesichts des stolzen preises etwas einfacher gemacht...
Nur den Craddle für den Ipod und den Aux-Audio Satz für den Ipod... macht nur ca 110 € und tut es genau so...

nur zum vorspulen oder track suchen muß man den Ipod bedienen.... Lautstärke geht über das Comand....

Ipod wird immer geladen und schaltet sich selber aus und ein mit Zündschlüssel.... Und ob ich jetzt die 5 cm weiter neben dran greife, macht wirklich nicht mehr viel aus....;-)

http://www.netuno.de/download/IceLink_Plus_Einbauanleitung.pdf

LG

Stani

ice-link teurer als I-Pod selbst

Ach Du dickes Ei :(
der ice-link kostet ja knapp 400 Euro!
Das kostet der I-Pod selbst ja bereits (je nachdem welcher...)

Gibt es da auch günstigere Anbieter???

Wenn nicht, dann glaube ich, besorge ich mir doch lieber einen
MP3-fähigen Wechsler, da passen auch viele viele Hundert MP3´s rein und lässt sich vom Comand aus wie gewohnt bedienen.

Habe für einen Audi A3 mit Werksradio Concert I vor kurzem einen
MP3-fähigen Wechsler samt Anschluss-Adapter als Neuware für rund 269 Euro bekommen. Klappt einwandfrei!

Da gibt´s für´s Comand bestimmt auch ´ne Lösung!

Gruß
Peter

wie schon gesagt...

es gibt ja auch die etwas günstigere Variante...
-telefonkonsole von Kuda kaufen,ca. 50€
-ice link audio-Set kaufen (ca. 100€)
-Audio Set am Comand anschliessen
Und schon funktioniert alles einwandfrei und ist immer im Blickfeld...
und es sieht megageil aus...;-)

Andere akzeptable Lösung kenne ich nicht für den Ipod...

LG

Stani :cool:

Verstehe!

Ja das ist halt Geschmacksache ;)

Ich persönlich möchte keine separate Halterung an der Mittelkonsole.
Wenn, dann schon lieber den I-Pod versteckt im Handschuhfach und vom Comand aus bedienbar.

Hilft wohl nix!
Wenn man´s so haben will, bleibt anscheinend keine andere Wahl als das ice-link.

Oder auf die angekündigte Entwicklung der
Mercedes-Benz Accessories GmbH für 183,-Euro
warten wie sie vorhin schon mit dem Link genannt wurde
http://www.jesmb.de/indexie.htm
Dort steht in der News vom 20.01.05, dass es ab Mai 2005 ein Interface geben soll (erst für B-Klasse, später für Co.)
Bin gespannt, ob und wann Mercedes auch für die älteren Modellreihen ein passendes Interface anbietet.

Vielleicht meldet sich ja auch bald jemand, der doch noch eine kostengünstigere Lösung findet oder schon kennt? (fürs Handschuhfach und vom Lenkrad UND/ODER vom Comand aus bedienbar).

Nicht jeder hat ja schon die Lenkradbedienung und fährt MOPF-Modell oder die aktuellen Modelle.

Oder abwarten und weiter suchen? :)

Frage an die Vollprofis:
Kann eigentlich jemand mal für den technisch interessierten genauer beschreiben, was sich hinter dem ICE-LINK verbirgt? Funktionsprinzip? Was macht es mehr als doppelt so teuer wie die angekündigte Lösung von Mercedes?

Oder derweil doch die Variante mit MP3-fähigen CD-Wechsler?
Zumindest wenn man die Kostenseite betrachtet!

I-Pod kostet zwischen 300 und 400 Euro je nach Modell, (richtig?)
dazu kommt der ice-link mit weiteren 400 Euro oder MB mit 183,-.

Ich meine, ein MP3-fähiger CD-Wechsler wäre für diejenigen bestimmt interessant, die noch keinen
I-Pod haben!
Man kriegt für den Preis eines I-Pod´s locker einen passenden
MP3-fähigen CD-Wechsler.

Dabei entfallen die Kosten für den ice-link oder MB-Interface
komplett!

und

man hat so auch seine Lieblingstitel alle, jedenfalls unheimlich viele, im Auto griffbereit.

Bei 128kbit MP3´s passen je nach Titellänge locker
100 bis 200 Titel auf eine CD!
Das macht beim 6-fach-Wechsler immerhin 600 bis 1200 Musiktitel
und entspricht ebenfalls bei 6 vollen CD´s einem Speicherumfang von 3,9 bis 4,2 GB.
Das dürfte somit den I-Pod-Modellen mit 4GB-Festplatte entsprechen.

Gut, mit den 10, 20, oder 40GB-Modellen von I-Pod kann das nicht mehr mithalten, aber mal ehrlich:
Wer hat schon ca. 2500 bis 10000 Titel zu archivieren, die dann noch alle Lieblingstitel sein sollen?
Und auch den I-Pod muss man erst bespielen, wie eine CD.

Ich weiß, das war jetzt nicht Stani´s ursprüngliche Frage,
aber es passt doch generell zum Thema für den interessierten.
Ausserdem ist es eine gute Alternative für alle Autoradios, die einen CD-Wechsler ansteuern können und nicht nur für
Comands & Co.

Alles eine Frage des Geschmackes, des Anspruchs und des Geldbeutels, nicht war? :D

Mich würden jedenfalls auch gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren :whisper:

(Müssma da ein neues Thema eröffnen??? Glaub schon, oder???)

Viele Grüße :hello:
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet Ihr von Ipod mit Icelink
Zurück
Oben