Was ist beim gebrauchten 190 zu beachten?

Diskutiere Was ist beim gebrauchten 190 zu beachten? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich möchte einen gebrauchten Mercedes 190 kaufen. Worauf muss man bei diesem Modell achten und welche Schwachstellen hat der? Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo,

ich möchte einen gebrauchten Mercedes 190 kaufen. Worauf muss man bei diesem Modell achten und welche Schwachstellen hat der? Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ich möchte mir einen Benziner kaufen. Was ist mit dem Getriebe? Automatik oder Gangschaltung? Was hält länger? Kann man für 2000 Euro was brauchbares bekommen? Bin nämlich kein Bastler und möchte nicht so viel für Reparaturen Ausgeben.


MfG
Matthias
 
Hallo Matthhias,

der W201 der letzten Baujahre hat eigentlich keine bestimmten Schwachstellen mehr, da es ein durch und durch ausgereiftes Fahrzeug ist. Bei dem Alter und Preis bekommst Du i. d. R. nur noch Fahrzeuge mit einer sehr hohen Laufleistung und hier können sich verschiedene Abnutzungserscheinungen einstellen, die auch an einem guten Fahrzeug auftreten können:
Zu beachten wäre hier besonders: Bremsen, Auspuffanlage, Stoßdämpfer und die Hardy-Scheibe. Die damals üblichen 4-Zylinder-Motoren neigen bei hoher Laufleistung zu hohem Ölverbrauch.

Manuelles- oder Automatikgetriebe, dass ist reine Geschmacksache. Das Schaltgetrieb sollte sich leicht schalten lassen. Von der Lebensdauer her gesehen sollten beide Getriebearten bei entsprechendem Umgang gleich lange halten. An sonsten mal schauen ob was am Getriebe oder Motor ölt.

Beim Kauf vor allem auf eine nachweisbare Laufleistung achten.

Gruß
Horst
 
Hallo Matthias,

wie Horst schon schrieb, handelt es sich bei dem W 201 um ein solides Konzept. An der Karosserie solltest Du Rost an den typischen Stellen wie Radläufen und Schweller als auch Unterboden prüfen, was jedoch selten ist. Ansonsten die Standardstellen im Kofferraum.
Ähnlich robust ist die Mechanik. Hier achte auf Geräusche aus dem Differential, welche bei hohen Laufleistungen auftreten, als auch auf das Lenkungsspiel.
Mechanisch sind auch die Motoren recht robust, wobei die ersten M 102 zu Ölschlammbildung geneigt haben.
Bei den Benzinmotoren wurden 3 Grundversionen verbaut, die beiden Reihensechszylinder auf M 103 Basis, welche die Topmotorisierung darstellten und sehr laufruhig sind. Die Fahrleistungen sind entsprechend. Den M 103.943 3.2 würde ich jedoch nur Liebhabern oder erfahrenen Bastlern empfehlen. Der M 103.943 ist relativ robust und sparsam.

Von den M 102.99x mit Lang- und Kurzhub-Blöcken {Cosworth Kopf} würde ich abraten, es sei den der Wagen soll als Liebhaberfahrzeug laufen, so bleibt der M 102, welcher in verschiedenen Versionen gebaut wurde. Grundsätzlich bei dem von Dir vorgegeben Preisschema bliebe der W 201.023 mit dem M 102.924 "190 E", welcher am ausgewogensten ist.
Achte auf einen möglichst unverbastelten Wagen. Hohe Fahrleistung stellt normal kein Problem dar, jedoch neigen die alten M 102/M 103 Motoren zum Ölen über die Zylinderschaftdichtungen. Dies kannst Du bei einer Probefahrt im Schubbetrieb testen.

Mit den getrieben ist das manuelle Schaltgetriebe das sicherere, wenn es weich und ohne haken zu schalten ist und kein Lastwechselspiel aufweist. Nachteilig ist, das in der Regel die Schaltgewohnheiten des Vorbesitzers Schäden verursacht haben können.
Die automatischen Getriebe sind recht robust und für wesentlich höhere Leistungen ausgelegt. Im Gegensatz zu den heutigen Getrieben werden sie noch über den Modulierdruck geschaltet.
 
Danke für die Antworten.
Ich hab mir auch mal einen Diesel überlegt. Ab wann lohnt sich denn ein Diesel? Sind die Steuern viel höher als beim Benziner? Ich hab mir überlegt, den mit Salatöl zu fahren.


MfG Matthias
 
Hallo Matthias,

es gab 3 verschiedene OM im W 201, jedoch alles alte Vorkammer-Motoren, welche eine sehr hohe Laufleistung erreichen. Sie sind in ihrer Einstufung jedoch wie Benziner ohne KAT zu sehen. Den aktuellen Steuersatz kenne ich leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist beim gebrauchten 190 zu beachten?
Zurück
Oben