Was ist das für eine Funktion?

Diskutiere Was ist das für eine Funktion? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen! Mein W163 weist eine funktion auf, von der ich gerne wissen möchte wie sie heißt: Wenn ich rückwärts auf meinen Hof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soraja1974

Frischling
Fahrzeug
ML 270 Bj. 2004
Final Edition
Hallo alle zusammen!

Mein W163 weist eine funktion auf, von der ich gerne wissen möchte wie sie heißt:

Wenn ich rückwärts auf meinen Hof fahre, der ein ziemlich starkes gefälle hat, kommt es hin und wieder vor, das sich das Auto gegen das vorwärts rollen selbst absichert bzw. selbstständig bremst wenn man nicht mehr rückwärts fährt. Ich finde die Funktion klasse, vor allem wenn man beim rückwärtsfahren etwas rangieren muss. Nun funktioniert das ganze aber nicht immer. Ich glaube es hat mit dem benötigtem Drehmoment zu tun, den das Auto braucht um eine Steigung hoch zu kommen.
Da ich gerne mehr darüber erfahren möchte und dazu nichts in der Anleitung steht, hoffe ich, das jemand in diesem Forum eine Antwort für mich hat.

Sperre

Hallo!

Es könnte sich um die Sperre des Automatikgetriebes handeln. Sie ist allerdings nur auf Stellung W bzw. C aktiv.

Ciao,

Hallo da :hello:

Nö, Patrick, es ist viel einfacher: Auf ebene Strecke kriecht das Fahrzeug bei eingelegter Fahrstufe, vorwärts oder rückwärts. Wenn man rückwärts bergauf fährt und vom Gas geht, kann das Fahrzeug ja natürlich nicht bergauf fahren, aber es wird auch nicht bergab rollen, gegen den Druck im Wandler.

Funktion

krouebi schrieb:
Hallo da :hello:

Nö, Patrick, es ist viel einfacher: Auf ebene Strecke kriecht das Fahrzeug bei eingelegter Fahrstufe, vorwärts oder rückwärts. Wenn man rückwärts bergauf fährt und vom Gas geht, kann das Fahrzeug ja natürlich nicht bergauf fahren, aber es wird auch nicht bergab rollen, gegen den Druck im Wandler.

Dieser Gedanke ist naheliegend, i.e. Kräftegleichgewicht am Hang.

Ich kenne allerdings von meinem Fahrzeug die Sperre auf Stellung W, ist sehr praktisch beim Warten an einer Ampel am Hang. Könnte es sein, dass es diese Funktion auch bei BR 163 gibt (auch beim Rückwärtsgang)? Ich weiss es momentan nicht, da ich bisher nicht nachschauen konnte ...

Ciao,

Hallo Patrik

Nein gibt es beim 163 nicht er hat keinen W/S(C) Schalter und fährt immer im 1.Gang an.Ausser im Low-Range dort haben wir den 2.Gang mit Hangsperre bei Wählhebel D/4/3/2.

Gruss D2B

W 163

D2B schrieb:
Hallo Patrik

Nein gibt es beim 163 nicht er hat keinen W/S(C) Schalter und fährt immer im 1.Gang an.Ausser im Low-Range dort haben wir den 2.Gang mit Hangsperre bei Wählhebel D/4/3/2.

Gruss D2B

Danke für die Aufklärung!

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo!

Es könnte sich um die Sperre des Automatikgetriebes handeln. Sie ist allerdings nur auf Stellung W bzw. C aktiv.

Ciao,

Ich will ja nicht oberlehrerhaft wirken, aber das Automatikgetriebe im W-163 hat keine seperaten Schalter W / C . Demnach könnte es sich nur um das Halte/Drehmoment des Wandlers handeln. Demnach müste es bei der Vorwärtsfahrt ja ähnlich sein, nur auf der Steigung .
Sorry vorangegenagen Post nicht gelesen :oh_yeah:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für eine Funktion?
Zurück
Oben