Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Kann mir jemand sagen, wozu der Schlauch da ist, der rechts unten an dem silbernen Ding dran ist und wo der hin führt? Hatte mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AmaG

Stammgast
Fahrzeug
C220 CDI BJ:2001
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wozu der Schlauch da ist, der rechts unten an dem silbernen Ding dran ist und wo der hin führt?
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4713&stc=1&d=1253554640

Hatte mich gefragt, wozu das schwarze Kunststoffteil mit Schachbrettmuster rechts gut ist. Hab dann an dem silbernen Teil rechts unten den GummiSchlauch ab gemacht (war mit Federrring befestigt). Hab in den silbernen Teil rein geschaut, ist total voll mit Ruß. Nur ein kleiner (fingerdicker) Teil in der Mitte ist noch frei. Auch der Gummischlauch ist fast komplett mit schwarzem Siff zu.
Wohin führt der Schlauch und was ist das ganze da?

Sollte man da mal sauber machen?

Auto: C220 CDI vor-Mopf, BJ 2001, ~300tkm.

Gruß & Dank,
AmaG

Anhänge

• 19032009052.jpg
    19032009052.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.019
Hallo und Willkommen im Forum Ama,

das silberne Ding ist der Abgasrückführsteller. Durch diesen gelangt Abgas wieder in das Saugrohr (Schachbrettmusterding) und wird nochmals verbrannt. Dass sich nach einiger Zeit Ruß im Abgasrückfürsteller,im Saugrohr und im Ladeluftschlauch (der schwarze Schlauch der an dem silbernen Ding dran ist) ablagert ist normal. Die Rußbildung ist stärker wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Du kannst den Abgasrückführsteller ausbauen und ihn reinigen,dabei kannst Du dann auch mal in das Saugrohr reinschauen ob es dort auch so verrußt ist. Wann wurde der Luftfilter zuletzt erneuert?
Geht der Motor in den Notlauf (max. 3000 U/min) oder hast Du eine andere Beanstandung?

Hi!

Danke für die Erläuterungen!
Beanstandungen habe ich akut keine, aber die letzten 100tkm hatte ich so einige. Durch regelmäßiges "drunter schauen" konnte ich einige Dinge abmildern. Es fing bei 200.000 an: Motor mitten in der Stadt aus: "Elektronische Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen!" Grund: Zwei Injktoren waren undicht, die Kompression pfiff am Injektor vorbei aus dem Motorblock und hat einen Injektor dabei zerstört. Man sagte mir damals es wäre billiger geworden wäre ich früher gekommen. Naja...
Dann immer mal wieder rein geschaut... 20tkm später quoll ölkohle aus den anderen beiden Injektor-Gewinden. Hab die dann abdichten lassen, für wesentlich weniger als beim ersten defekt.
Dann hat sich vorne der Diesel-Schlauch nach der Vordruck Pumpe aus der Halterung gerissen und wurde vom Keilriemen angeschliffen. Als es dann leicht nach Diesel miefte im Stau hab ich wieder mal rein geguckt: Ein feiner Dieselstrahl direkt auf den Motorblock. Reparatur hat nur 70€ gekostet. Etwas später hätt's wohl bis auf den Krümmer gesifft, dann hätt's gebrannt.
Zischendurch sind noch die Glühkerzen kaputt gegangen, der Keilriemenspanner, die Abdeckung vom Motor hat gerattert. Dann hat der Luftmassensensor versagt usw usw...
Deswegen guck ich einfach ab und zu mal was unter der Haube so los ist. Mein Nachbar ist Taxifahrer, fährt den selben wagen und hat 610.000km auf der Uhr. Bei ihm ging stehts bei der selben Kilometerzahl das selbe kaputt, deswegen höre ich auf seinen Rat!
Nunja und diese Woche fragete ich mich was dieses Rohr da ist und warum der halbe Durchmesser mit Ruß-Öl-Siff zu ist.
Kurzstrecke fahre ich übrigens sehr selten, täglich 100km.
Mal sehen, wenn ich mal langeweile habe, schraub ich das Geraffel ab und mach's sauber.
Oh man, ich schreibe zu viel, sorry!

AmaG

Wow, was ein riesen-Thread. Hab mal 20 Seiten gelesen. Klingt interessant, danke für den Hinweis.
Aber warum weisst du mich grade auf diesen Thread hin? Meinst du ich sollte beim nächsten Ölwechsel mal MotorClean rein tun lassen, dann MP rein und beim Tanken 2T-Öl?
Wäre ev. eine Überlegung wert, schließlich soll der Motor noch 100.000km laufen!

AmaG

Taxifahrer

Hallo AmaG,

ich dachte, dass die Taxifahrer im Allgemeinen den Tipp mit dem 2-T-Öl schon kennen. Du hattest ja in Deinem Beitrag geschrieben, dass Dein Nachbar Taxifahrer ist.

Ciao,

ich dachte, dass die Taxifahrer im Allgemeinen den Tipp mit dem 2-T-Öl schon kennen. Du hattest ja in Deinem Beitrag geschrieben, dass Dein Nachbar Taxifahrer ist.
Ja, Taxifahrer ist er, aber von 2T-Öl hat er mir noch nix erzählt.
Ich werde das mal ausprobieren, danke für den Tipp!

AmaG

Hallo,
just for Info..)
der Ladeluftschlauch kostet aktuell ca 47€ +Mwst.
Die Ehre hatte ich am Freitag.
Ich durfte für Fehlersuche, Wechsel und Material 183€ bei meinen "Freundlichen" lassen.
Dabei war ich so Stolz bei der Fehlersuche die Finger wieder dreckig gemacht zuhaben.
Die Fehlerbeschreibung von mir war "Starkes Rauschen beim Beschleunigen und auf der AB starker Leistungsverlust beim Beschleunigen".
Solang man unter 100Km/h war konnte man kaum/wenig von dem Leistungsverlust feststellen.
Bei mir vor der Haustür konnte ich keine Undichtigkeit feststellen (auch der "Freundliche" mußte das System erst abdrücken).
Schönes Weekend noch,
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben