was ist denn da passiert? (ncap w202)

Diskutiere was ist denn da passiert? (ncap w202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - http://www.euroncap.com/details.php3?id=merc_cclass_1997 nanu??? so schlecht unsere gute alte c-klasse? glaub ich nicht...
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Das klingt ja nicht besonders, aber vielleicht liegt es ja auch daran das es Modelljahr 1997 ist und sich bessere Ergebnisse erst später zeigten! Die weisen ja schon im Text "A revised C-class range is due to be launched this autumn. " auf ein überarbeitetes Modell hin.
Wenn man sich nämlich mal den 3er BMW aus dem selben Modelljahr anschaut hat der auch nur 2 Sterne von denen sogar einer wieder gestrichen wurde.
Vielleicht wurden auch die alten Modell abgewertet, damit man den Unterschied zu den neuen Modellen (neue C-Klasse 5 Sterne) besonders deutlich sieht.
 
Hallo Tommi

Der Euro NCAP ist ein Herstellerunabhängiges Instrument. Alle Testverfahren und deren Auswertung ist klar spezifiziert. Die Ergebnisse sind also vergleichbar. Es wird nur zusätzlich abgewertet oder aufgewertet wenn wesentliche Sicherheitsmasnahme nicht oder extra vorhanden sind.

In a Nushell : Maßgeblich für die Bewertung sind rein die Kräfte, die auf den Dummi bei wohl definierten Tests einwirken. Zusätzliche Airbags (z.B. Seitenairbag oder Windowbag) können die Ergebnisse verbessern.
Die Crux ist aber, daß neue Fahrzeuge speziell auf den Euro-NCAP Test konstruiert werden. Im Übrigen erhielt die C-Klasse Modelljahr 03 erst dadurch 5 Sterne, weil Mercedes den Anschnallwarnton eingeführt hatte. Sonst waren die Ergebnisse identisch.

Fakt ist, daß ein aktueller Corsa eine höhere Sicherheit bietet als ein 10 jahre alter Benz oder BMW.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
Fakt ist, daß ein aktueller Corsa eine höhere Sicherheit bietet als ein 10 jahre alter Benz oder BMW.

kann sein, fühl mich aber trotzdem in meinem 2 Sterne Auto wesentlich besser aufgehoben als in manchem aktuellen Kleinwagen...

Andererseits, wenn ich mir so die Verformung der A-Säule anseh... Hoffe doch das da bis 99 etwas nachgebessert wurde.
 
Beim NCAP können nur Muster-Unfälle getestet werden. Wenn jemand sich darauf kapriziert, auf andere Weise zu kollidieren, können natürlich auch ganz andere Ergebnisse herauskommen.

Wie DIWI schreibt, werden die Autos heute genau auf diesen Test hin konstruiert, um sich besser zu verkaufen. Die Frage ist, inwieweit bei den Herstellern - über die unbedingt verkaufsnotwendigen Dinge hinaus - der Rotstift regiert ... :rolleyes:

Interessant wären Statistiken, die Unfälle in der Realität auswerten: Wieviele Menschen sind in welchen Modellen wie sehr zu Schaden gekommen? Wie viele sind unverletzt geblieben? Weiß aber ncht, wie man das statistisch relevant machen könnte, da man die notwendigen Parameter (Aufprallgeschwindigkeit, Zahl der Insassen, Gewichtsrelation zum Unfallgegner etc. etc.) sicher nicht erheben kann. Außerdem spielt natürlich die aktive Sicherheit auch eine ganz wesentliche Rolle.
 
"kann sein, fühl mich aber trotzdem in meinem 2 Sterne Auto wesentlich besser aufgehoben als in manchem aktuellen Kleinwagen..."

-> also ich fühle mich in einem Smart sicherer als in einem A-Omega, Scorpio, E28, usw....

Das ganze hat sehr viel mit einem subjektiven empfinden zu tun. Viele glauben ein Smart oder Polo (Neu) seien unsicher - dagegen irgend ein altes "Schlachtschiff" a la Volvo 700er Reihe wäre sicherer ...:D

-->IRRTUM!

Gerade in den letzten paar Jahren hat sich da SEHR viel geändert.
 
Original geschrieben von cobraeins
"kann sein, fühl mich aber trotzdem in meinem 2 Sterne Auto wesentlich besser aufgehoben als in manchem aktuellen Kleinwagen..."

-> also ich fühle mich in einem Smart sicherer als in einem A-Omega, Scorpio, E28, usw....

Bis Tempo 20 bestimmt. Aber darüber... Vielleicht schonmal drüber nachgedacht wieso der Smart vorn so schmale Reifen hat? Die sind so damit er sich beim Bremsen nicht überschlägt. Ein kleines Sicherheitsmanko, das Omega, Scorpio etc. völlig unbekannt ist. Und im NCAP Test wirds nicht berücksichtigt. Obwohl vor dem Aufprall ja eigentlich immer eine Vollbremsung erfolgt.
 
"Bis Tempo 20 bestimmt. Aber darüber... Vielleicht schonmal drüber nachgedacht wieso der Smart vorn so schmale Reifen hat?"

-> :D Ja, weil er keine Servolenkung hat. (bzw. hatte) Bei Brabus o.ä. kann man durchaus 195er montieren.


"Die sind so damit er sich beim Bremsen nicht überschlägt."

-> Sischer, sischer, sischer :D :D :D :D :D :D :D


"Und im NCAP Test wirds nicht berücksichtigt. Obwohl vor dem Aufprall ja eigentlich immer eine Vollbremsung erfolgt."

-> Also müsste der Smart eigentlich mit dem Dach (er überschlägt sich mit 205er Reifen vorne bei der Vollbrmsung..) gegen die Bariere fahren :D


@blinki-bill

sei mir bitte nicht böse...:D
 
die amis haben ja eine auswertun.. es gibt da eine "highway-safety-wasweißich" dingens welche die unfallschwere bzw. die verletzungsschwere bei unfällen statistisch auswertet (anhand welcher parameter verglichen wird weiß cih nicht). da kam z.b. heraus, daß der saab 900 eines der sichersten autos sein sollte, obwohl der ja bei den ncap crash tests auchnicht soooo überragend war...

gruß

martin
 
Original geschrieben von cobraeins
[-> also ich fühle mich in einem Smart sicherer als in einem A-Omega, Scorpio, E28, usw....

Das ganze hat sehr viel mit einem subjektiven empfinden zu tun. Viele glauben ein Smart oder Polo (Neu) seien unsicher - dagegen irgend ein altes "Schlachtschiff" a la Volvo 700er Reihe wäre sicherer ...:D

-->IRRTUM!
Gerade in den letzten paar Jahren hat sich da SEHR viel geändert.
Falsch. Das ist nur ein Irrtum bei der Kollision mit einem feststehenden Hindernis.
Dann haben moderne Kleinwagen teilweise bessere Verformungsmöglichkeiten als alte Schlachtschiffe.

Bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Auto gilt aber immer der Impulssatz (Masse x Geschwindigkeit).
Ein Smart hat dann gegen einen unflexiblen, schweren Wagen wie einen alten, großen Volvo nicht den Hauch einer Chance.
(Test mit einer S-Klasse sehen besser aus, weil sich der S besser verformt - Stichwort Partnerschutz).

-> Das subjektive Sicherheits-Empfinden in alten, schweren Wagen täuscht bei Frontalzusammenstößen in der Regel nicht. Physik ist Physik.
 
Original geschrieben von Paquito
Interessant wären Statistiken, die Unfälle in der Realität auswerten:
Wieviele Menschen sind in welchen Modellen wie sehr zu Schaden gekommen?
Wie viele sind unverletzt geblieben?
Weiß aber ncht, wie man das statistisch relevant machen könnte, da man die notwendigen Parameter (Aufprallgeschwindigkeit, Zahl der Insassen, Gewichtsrelation zum Unfallgegner etc. etc.) sicher nicht erheben kann.
Außerdem spielt natürlich die aktive Sicherheit auch eine ganz wesentliche Rolle.


Mercedes ist einer der wenigen Hersteller die eine eigene Unfallstatistik-Abteilung besitzen.
Bei Unfällen um Stuttgart waren sie bis vor ca 2-3 Jahren immer vor Ort um Daten zu sammeln, welche letztendlich in die Entwicklung neuer Modelle eingebracht wurden.
(ausserhalb von Stuttgart auch zu besonderen Ereignissen - Diana Unfall in Paris oder bei Unfällen mit gepanzerten Limousinen, ...)

Ich konnte mich mit einem Mitarbeiter von DCX mal darüber unterhalten, da an meiner FH die Unfallstatistik u.a. zu schulischen Zwecken noch betrieben wird.
Heutzutage ist es für Mercedes nicht mehr notwendig zu jedem Unfall auszurücken, da die Sicherheit der Fahrzeuge auf einem so hohen Level angekommen ist.
Wie gesagt Ausnahmen gibt es!!!

Unsere U.stat. ist wie Polizei & Rettungsdienst mit Sonderfahrtrechten ausgestattet.
Nicht selten auch die ersten am Unfallort - Mediziner sind logischerweise dabei !!!
Bei einem Unfall werden bis zu 6000 Daten gesammelt und mit speziellen Programmen(z.B. SPSS) ausgewertet. Der Hergang eines Unfalls ist übrigens komplett nachvollziehbar!!!



Gruß
Mike
 
@Mike T

Super Sache - da fühlt man sich gleich noch sicherer mit seinem Stern!

Wenn das andere Hersteller auch hätten, könnte man die Daten vergleichen - und dann wüsste man, wie's in der Realität wirklich ausschaut.

Na ja, irgendwann, wenn wir alle total vernetzt sind, gibt's dann auch diese Daten - aber dann fahren wir ja ohnehin nicht mehr selbst, und es gibt auch keine Crashes mehr (außer die Steuerungs-Computer laufen unter Windows ;) ).
 
Hallo,

ich kann mich noch, an einen vor Jahren in der ADAC-motorwelt abgedruckten Crashtest, erinnern. Golf III gegen S-Klasse (W140), der Golf war platt und die S-Klasse hatte noch nicht einmal eine Falte im Fußraumteppich.

Gruß

Tobias
 
@Patrick

ich dachte du hast einen S203!!! Hab ich etwa schon wieder geschlafen? :D

Was ist das eigentlich für einer in deinem Avatar?

Gruß
Mike
 
Ja - einen 203.264 :D

Würde ja gerne ein Avatar Bild einstellen - ich pack's nicht :mad:
 
Gerufen?

Häh, hat jemand gerufen??? :D

Ja, ich habe einen S203, und zwar einen 203.206!
 
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Thema: was ist denn da passiert? (ncap w202)
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