Was ist mit meiner Standheizung los?

Diskutiere Was ist mit meiner Standheizung los? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hier ist mal wieder ein Problem bei meinem E 430 4-matic W 210283, dass in England schwer zu loesen ist, da der lokale MB Haendler keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schoppa

Frischling
Fahrzeug
GLK 350 CDI 4matic Bj. 2011
280 SL W107 Bj. 1978
Hallo, hier ist mal wieder ein Problem bei meinem E 430 4-matic W 210283, dass in England schwer zu loesen ist, da der lokale MB Haendler keine Ahnung von Standheizungen hat.
Wenn ich abends die Standheizung vorprogammiere scheint diese zwar morgens anzuspringen aber nie lange genug um das Auto richtig warm zu machen oder die Scheiben zu enteisen. Bei einem Probelauf mit ziemlich viel Rauch aus dem Abgasschacht stoppt die Heizung nach ca. 15 Minuten. Ich kann im Innenraum Geraesche vom Fahrzeugheck hoeren (Benzinpumpe?), von vorne rechts wo die Heizung sitzt "Brenngeraeusche" (wie Wohnmobilgasheizung) und den Lueftungsventilator. Hat jemand eine Idee was los sein kan und was ich eventuell machen kann? :confused:

Bei meinem W210 220 CDI würde mir mal geraten durch kurzzeitiges Entfernen der Sicherungen 15 & 17 die Standheizung neu zu initialisieren. Könnte einen Versuch wert sein.

*roq-on

Logische Vermutungen:

Gebläse läuft ausreichend schnell = Brennluftgebläse ok, Verbrennung hat ausreichend Sauerstoff. Selbst zuviel Luft wäre kein Fehler sollte nicht rauchen. Rauch würde eher entstehen bei zu wenig Luft. (Ansaugdämpfer verstopft, event. Schaumgummi Luftfilter zerbröselt im Innern)

Vebrennung läuft = Glühkerzen sehr wahrscheinlich ok, für einen Verbrennungsstart hat die Zündwärme gereicht.

Verbrennung läuft und Krafstoffstoffpumpe tickt = Brennstoff sollte in der Heizung ankommen.

Verbrennung raucht auch nach 15 Minuten immer noch? wäre sehr sehr verdächtig. Wie stark raucht es? Wenn die Standheizung lange nicht mehr benutzt wurde kann das vorkommen oder z.B. wenn die Kraftstoffleitung lange Zeit leer gestanden ist. Ein paar mal anmachen, bei warmer Standheizung muss das Rauchen dann aufhören, sonst sehr merkwürdig. Vielleicht Vlies defekt oder innen total verdreckt - keine Ahnung.

Heizung geht nach einer Weile trotz laufender Verbrennung von alleine aus, Flammwächter verdächtig. Vielleicht meldet der Flammwächter "keine Flamme" und die Heizung schaltet aus Sicherheitsgründen aus, da sie bei "keine Flamme" keinen unnötigen Kraftstoff einpumpen will. Es ist nur verwunderlich dass diese Meldung "lieber Krafstoffpumpe aus" erst nach 15 Minuten kommen sollte.

Heizung geht nach einer Weile von alleine aus, eventuell viel Luft im Heizungskreislauf. Wurde eventuell vorher das Kühlwasser getauscht und nicht richtig entlüftet? Ohne das kühlende Wasser würde die Brennkammer zu heiß werden und aus SIcherheitsgründen die Heizung aussschalten. Gleicher Effekt der Kammerüberhitzung wäre es wenn die Wasserumwälzpumpe nicht läuft, dann würde auch irgendwann die Brennkammer zu heiß. Bin mir aber gar nicht sicher ob der Fehler zu "heiße Kammer" überhaupt selbstrückstellend ist. Wenn Dein Auto aber eine eigene elektrische Heizwasserumwälzpumpe hat, die auch von der Standheizung angesteuert wird und diese wäre defekt, dann wäre auch die normale Autoheizung sehr schwach.

Neuere Standheizungen sind diagnosefähig, ein Bosch Dienst oder Kfz-Betrieb der Standheizungen einbaut sollte es recht gut finden. Jemand der Deinen Standheizung Typen kennt hat ein gute Chance den Fehler schnell zu finden.

Werkstätten ohne Standheizungserfahrung würde ich nicht aufsuchen, die suchen sich den Ast ab und die Arbeitszeit rennt nur so dahin, da wird dann eine neue schon bald billiger als ewig dran rum zu suchen.

Du meinst das England vor der französischen Küste? Da ist jetzt schon Winter? :D

Aber mal ernsthaft: wenn Du eine starke Rauchentwicklung feststellst, ist die Verbrennung nicht i.O.. Wahrscheinlich wird der Brennstoff durch eine verschlissene/verschmutzte Düse nicht sauber zerstäubt oder die geförderte Luftmenge Luftmenge reicht nicht. Dann wäre wohl der Lüfter nicht ok bzw. Luft-/Abgasweg (teil-)verstopft.

Gruß
Hermann

Eine Standheizung heißt Standheizung, weil sie meistens steht... :D :D

Beim ersten Start nach dem Sommer gab es bei meinen Fahrzeugen auch erstmal eine Rauchwolke. Die Rauchentwicklung sollte aber schnell nachlassen, sonst stimmt wirklich etwas nicht.

Auch wichtig: Batterie muß gut geladen sein. Läßt die Spannung nach, schaltet die Heizung aus.

Weiterhin muß eine entsprechende Temperatur eingestellt sein. Nach erreichen der Vorwahltemperatur schaltet der Brenner ab, das System läuft jedoch weiter, um ggfs. wieder starten zu können.

Selbst bei einer fabrikneuen E-Klasse musste ich die Heizung mehrmals manuell starten, bis sie endlich funktioniert hat... Versuche es einfach noch ein paarmal manuell...

grafdracula schrieb:
Logische Vermutungen:

Werkstätten ohne Standheizungserfahrung würde ich nicht aufsuchen, die suchen sich den Ast ab und die Arbeitszeit rennt nur so dahin, da wird dann eine neue schon bald billiger als ewig dran rum zu suchen.

Seit es die 10-jährige Wechselpflicht der Wärmetauscher gibt, gibt es auch günstige "Austauschheizungen".

Und wenn das Fahrzeug/Heizung, dann noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann trifft des Grafen Draculas Aussage doppelt.

Gruß

Horst

Wechselpflicht der Wärmetauscher...?

Kannst Du mich bitte aufklären, was es damit auf sich hat...?

Muß ich da irgendwas beachten...?

Soweit ich weiß muss aus TÜV Gründen der Wärmetauscher in diesem Rythmus ausgetauscht werden!

Olli

Hmmm... Noch nie gehört...

Hört sich für mich irgendwie unwirklich an. Man muß ja auch nicht alle 10 Jahre den Motorblock oder den Kühler wechseln... :D

Und mein Gaskessel zuhause läuft still und friedlich schon seit 26 Jahren und er wird es auch weiterhin tun. Verordnung hin, Verordnung her...

Gibt es da irgendwelche Quellen, wo ich das mal nachlesen könnte...?

Müsste soetwas nicht auch in der Bedienungsanleitung stehen...?

Oder ggfs. im Wartungsheft...?

Jetzt werde ich erstmal googeln... Vielleicht werde ich fündig...

Schnell noch ein Nachtrag:

Ich bin fündig geworden...

Es geht um Luftwärmetauscher. Diese müssen ausgewechselt werden, damit bei einem evtl. durchgebrannten Wärmetauscher keine Verbrennungsgase mit der Warmluft in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen können (z.B. bei Wohnmobilen, etc.).

Bei unseren PKWs handelt es sich ja um keine Luftheizung. Sie sitzt im Wasserkreislauf und heizt das Fahrzeug nur indirekt. Daher ist dieses Thema für mich nicht relevant...!

Glück gehabt... Hätte mich auch sehr gewundert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei qualmenden und nach kurzer Zeit ausgehenden Zusatzheizungen ist es meist ausreichend, den Brennerkopf zu reinigen, d.h. Brennerkopf demontieren, mit Bremsenreiniger aussprühen, mit Druckluft ausblasen.
Je nach Heizung sitzt vor dem Flammwächter eine Scheibe, die sauber sein muss.
Nächster einfache Möglichkeit ist ein defekter Temperaturfühler.

Meistens kommt es zu schlechter Verbrennung, weil die Zusatzheizungen zu selten, nämlich nur, wenn es kalt ist, verwendet werden. Die Zusatzheizung sollte mindestens 1 x Woche für mindestens 15 min laufen, dann gibt es auch keine Probleme.

Der Austausch der Brennkammer/Wärmetauscher nach 10 Jahren ist korrekt, wenn auch übertrieben; gerade bei Warmwasser-Zusatzheizungen. Bei Warmluft-Zusatzheizungen ist das verständlicher. Man muss den TÜV ja nicht unbedingt darauf aufmerksam machen.

MfG,

Eric.

Dedes-Fan schrieb:
Es geht um Luftwärmetauscher. Diese müssen ausgewechselt werden, damit bei einem evtl. durchgebrannten Wärmetauscher keine Verbrennungsgase mit der Warmluft in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen können (z.B. bei Wohnmobilen, etc.).

Bei unseren PKWs handelt es sich ja um keine Luftheizung. Sie sitzt im Wasserkreislauf und heizt das Fahrzeug nur indirekt. Daher ist dieses Thema für mich nicht relevant...!
Ah wunderbar - danke für die Info!

Uns betraf es bei einem LKW - ist in dem Fall wahrscheinlich nicht vergleichbar ...

Olli

Hier ein Link zu einer älteren Standheizung (in englisch)

http://www.telusplanet.net/public/gary2a/rack/bbw46/bbw46.pdf

er beschreibt gut wie eine Standheizung funktioniert, erklärt zumindest welches Bauteil was was macht. Damit ist es mir gelungen meine DBW46 ausreichend zu verstehen, so dass ich sie reparieren konnte.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Dann werde ich mich ´mal ans Basteln machen.
Grüsse
Michael :thx:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist mit meiner Standheizung los?
Zurück
Oben