was ist nur mit dem V6 los keine Werkstatt weiß Rat

Diskutiere was ist nur mit dem V6 los keine Werkstatt weiß Rat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, habe seit einem Jahr Problem mit dem Motor OM642. Bei dem Geschnatter ruckelt der Motor, der Verbrauch geht nicht mehr runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glyoxal

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 280 T CDI V6, MOPF
Hallo Gemeinde,

habe seit einem Jahr Problem mit dem Motor OM642.
Bei dem Geschnatter ruckelt der Motor, der Verbrauch geht nicht mehr runter sondern nur hoch
bis zu 13l
https://www.youtube.com/watch?v=Lqnt...ature=youtu.be
sorry für die schlechte Führung hat eine Bekannte gemacht.
Was ist das nur für ein Geschnatter ?
Jetzt war ich letzte Woche drunter und habe alle Stecker geprüft auf Öl: Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Differenzdrucksensor, alle drei TEmpfühler
Ölstandsensor. Am Getriebestecker 7 g war Öl.
Nach dem Reinigen war alles wie ein Wunder wieder 100 % i.O, er sprang sofort an, sonst musste ich immer orgeln, die unteren Gänge schlugen nicht mehr rein, Spritverbrauch blieb bei 8-9 l und nicht 12- 13l, die Leistung war auch wesentllich besser und das Ruckeln war weg.
Das ganze Spiel hat aber nur eine Woche gehalten, jetzt geht es wieder los.
Was meinst du zu so einer Karre, übriegens keine Fehler vorhanden.

Hat das schon mal jemand gehabt ??

Danke für qual. Rückmeldungen

glyoxal
 
Mahlzeit,

klingt definitiv nach Auspuffgeräuschen.
Eventuell Abgasrückführung??

Gruß Frank
 
das ist doch alles bestens. Hier ist nichts Ungewöhnliches zu hören - ausser dass der Motor ev. noch nicht auf Betriebstemperatur war. Seit über 3 Jahren sucht Du auf allen Kanälen Probelme, wo keine sind. Allein Deine Ausdauer ist bemerkenswert: Der Alptraum jeder Werkstatt. 13l / 100km sind je nach Fahrprofil für einen 6 Zylinder völlig im Rahmen - bei einem Smart u.ä. natürlich nicht. Fahr einmal 100km ebene AB-Strecke mit Tempomat 120km/h = Verbrauch 7,2l/100km - WETTEN ? NB: Wieso soll M-ÖL in Kabeln / Steckern Kontaktprobelme usw. hervorrufen ? Ach ja, das "liegt am Metallabrieb". Auch das alles ist ja auch schon x-mal diskutiert.
 
Mahlzeit,

klingt definitiv nach Auspuffgeräuschen.
Eventuell Abgasrückführung??

Gruß Frank

Hallo Frank,

das Schnattern kommt von zurückschlagender Luft, die der Turbo nicht los wird oder der Motor nicht annimmt.
Daher ruckelt der Motor auch.
Der SD ist i.O.
 
das ist doch alles bestens. Hier ist nichts Ungewöhnliches zu hören - ausser dass der Motor ev. noch nicht auf Betriebstemperatur war. Seit über 3 Jahren sucht Du auf allen Kanälen Probelme, wo keine sind. Allein Deine Ausdauer ist bemerkenswert: Der Alptraum jeder Werkstatt. 13l / 100km sind je nach Fahrprofil für einen 6 Zylinder völlig im Rahmen - bei einem Smart u.ä. natürlich nicht. Fahr einmal 100km ebene AB-Strecke mit Tempomat 120km/h = Verbrauch 7,2l/100km - WETTEN ? NB: Wieso soll M-ÖL in Kabeln / Steckern Kontaktprobelme usw. hervorrufen ? Ach ja, das "liegt am Metallabrieb". Auch das alles ist ja auch schon x-mal diskutiert.

Er hört nichts aber dass die Betriebstemperatur nicht erreicht war, will er hören.
gehts noch
Das Geschnatter nach der Luftansaugung, wie z.B. die Kamera auf dem Dieselfilter ist, kannst du auch nicht hören.
"Das Gute an der Dummheit ist, dass man sie nicht lernen muss." Fred Ammon

glyoxal
 
hier nochmal ein kurzer Kommentar zu dem Geschnatter:

Dieses "Flattern" nach dem Gaswegnehmen hört sich für mich an, wie Lader-"Pumpen". Das entsteht, wenn ein nach dem hochbeschleunigen noch schnell
drehender Lader plötzlich seine Ladeluft nicht ausreichend "weg" bekommt, sprich der dahinter liegende Motor diese nicht aufnimmt. Dann läuft der Lader in seine "Pumpgrenze".

Das könnte zum Beispiel passieren, wenn die hinter Laderaustritt stromabwärts liegende Drosselklappe zu weit zumacht, also entweder ein defekt am Stellglied hat oder aus
welchen Gründen auch immer aus ihrem Regelkreis läuft. Normal ist das nicht. Aber auch das sollte man an der Stardiagnose nachvollziehen können.

Evtl. ist auch aus den TIP-Liste : LI07.16-P-038485

Vibrationen des Verstellmechanismus zu beobachten (EKAS Stellmotor verstellt gegen Widerstand/mechanischen Endanschlag),
Grundeinstellung des Verbindungsgestänges prüfen, einstellen.
Ist keine Funktion des Stellers zu erkennen, Gestänge lösen (Klemmschraube lösen), Zündung für ca. 10 s ausschalten
und anschließend Ansteuerung erneut durchführen. Danach Grundeinstellung EKAS-Gestänge durchführen.

glyoxal
 
das ist doch alles bestens. Hier ist nichts Ungewöhnliches zu hören - ausser dass der Motor ev. noch nicht auf Betriebstemperatur war. Seit über 3 Jahren sucht Du auf allen Kanälen Probelme, wo keine sind...

...naja, ich fahre einen S211 mit OM642. Ich kann nur sagen, der ganze Antrieb ist in diesem Fahrzeug konstruktiv sehr harmonisch abgestimmt. Ruckeln, Schnattern, ruckartige Gangwechsel, extrem häufige DPF-Regeneration, etc. sind wirklich "ungewöhnlich". Klar, ein Auto bleibt nicht immer jung, wir auch nicht, und irgendwann kommt eins zum anderen...

@glyoxal: ich nehme an, Dein Auto ist noch keine 11 Jahre alt, hat keine 200'000 km drauf (habe diese Daten noch nirgend gefunden), sodass es wirtschaftlicher ist, systematisch die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen, und dann in "logischer" Reihenfolge eine Baustelle nach der anderen anzugehen. Klar, das kostet. Deshalb würde ich mit den preiswertesten Sachen anfangen. Ich wünsche Dir -wie mir- viel Glück und baue darauf, dass sich jene Experten rege zu Wort melden, die an der Lösung obiger Probleme schon erfolgreich mitgearbeitet haben.

Viele Grüße an alle, DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was ist nur mit dem V6 los keine Werkstatt weiß Rat

Neueste Themen

Zurück
Oben