Was ist schlecht am M113?

Diskutiere Was ist schlecht am M113? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wir haben in der Familie seit 6 Monaten einen W211 500(der erste V8) und finden Laufkultur und Fahrleistungen sehr gut(hatten vorher 330i und 530i...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Wir haben in der Familie seit 6 Monaten einen W211 500(der erste V8) und finden Laufkultur und Fahrleistungen sehr gut(hatten vorher 330i und 530i sowie e320 w124). Jetzt lese ich aber das viele ihrem E420 nachweinen. Haben wir das falsche Auto? Vielleicht kann mir jemand genauer erklären was an dem besser war/ist. (Will mich ja nicht blamieren wenn es mal zum showdown kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M113 E 50 ist der beste V8 von DC wenn man mal die AMG's aussen vor lässt.
 
119.980

Eieiei, da werden Otfried und Matthias aber was anderes erzählen ...! :D
 
Ja den gibt es doch gar nicht mehr.
 
DC hat ja den 430 in den meisten Baureihen durch den 500er ersetzt, das sagt doch schon einiges aus.
 
E 420

Original geschrieben von Julian-JES
Ja den gibt es doch gar nicht mehr.

Eben deshalb! Der 430er war doch auch schon ein M113, es ging aber um den M119! ;)
 
E420

War der denn schneller als der jetziger 500er?
 
E420

Gibt es denn andere Vorteile beim E420 gegenüber dem E500? Wir sind den E420 ein paar mal Probegefahren, aber dass ist schon Jahre her.
 
er hatte 4 Ventile pro Zylinder, dafür aber nur eine Zündkerze.
 
es wird auch oft gesagt, dass sich der 420 mehr nach V8 anhört als der 430 bzw. 500.
 
Hallo,

es sind zwei völlig verschiedene Motoren. Der M 119 wurde als Motor für die Gruppe C entwickelt und errang im C 9 und C 11 Le Mans Siege und die Meisterschaft. http://www.my-smileys.de/ole.gif
Der M 113 ist ein von “Pea Countern” http://www.my-smileys.de/darufklopper.gifund “Abgasvorschriften” http://www.my-smileys.de/darufklopper.gifgeprägter Motor.

Von der Laufruhe im Leerlauf sind beide Motoren bei richtiger Einstellung Aufgrund desselben Aufbaues identisch.

Aufbau:
M 119
V 8 – 90°; zwei über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe, verstellbare Einlaßnockenwellen, vier Ventile je Zylinder, Einfachzündung, indirekte Benzineinspritzung.

M 113
V 8 – 90°; eine über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe, Saugrohrverstellung, drei Ventile je Zylinder, Doppelzündung, indirekte Benzineinspritzung.

Der Hauptunterschied liegt darin, das der M 119 auch bei höheren Drehzahlen noch gut zieht, wohingegen der M 113 anfängt, zugeschnürt zu wirken. Von den mechanischen Geräuschen her ist der M 119 etwas lauter.
Interessanterweise läßt sich mein M 119 E 60 sparsamer bewegen als der “neuere” M 113 E 55 EVO.

@ Capriblu,

die von Dir genannten Fahrzeuge lassen sich direkt nicht vergleichen, da der W 211.070 Fahrleistungen auf einem hohen Niveau bietet, welches der W 210.072 nicht erreichte.
 
Hi Zusammen,
Ich hatte ja einen W210.072 mit dem berühmten M119. Von anderen Problemen, die mir das Auto ab und an machte abgesehen, war ich motortechnisch immer sehr zufrieden. Er hatte wirklich noch einen ausgesprochenen V8 Sound ! Die M113 Motoren surren nur heiser - hört sich nicht wirklich toll an. Von den Fahrleistungen her ,ist es wie Otfried sagt - im Antritt aus dem Keller war er stets souvereign aber kam an die Beschleunigung des M113 im 430er nicht ganz dran. Ich glaube, daß dies an der Saugrohrverstellung liegt, die der 430er hat. Aber auf der Autobahn war es echt herrlich - der hat auch ab 200 noch mal ordentlich losgelegt, wenn man Ihm Vollgas gab ! Genau da lag aber die Schwachstelle des M113 im 430er - der zog bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so toll. Bei der Probefahrt mit dem 430er dachte ich auf der Autobahn, daß ich in einem Wagen sitze, der 100PS weniger hat ! Mein 420er aber zog wenn frei war sehr schnell bis Tacho 260 km/h durch. Echte 250 km/h machte er also ohne Probleme. Der M119 war eben noch ein "Renn"Motor der alten Schule und hat einen dies oft spüren lassen. Vom Komfort her lag er natürlich immer noch auf hoherm Niveau - aber an die Laufruhe der M113 Motoren kommt er nicht dran. Sein Manko heute ist natürlich die Euro 2 Abgaseinstufung. Da macht Ihm der M113 schon was vor. Aber den Vergleich lasse ich nicht zu, da der M113 ja auch viel moderner ist. Zum neuen M113 E 50 Motor im W211 muß ich sagen, daß auch wenn der Motor von "Pea Countern :D " entwickelt wurde aber trotzdem eine super Figur macht. Die Kiste zieht echt wie die S**, ist mit etwas Geschick aber trotzdem relativ sparsam zu Fahren und erfüllt die derzeit sregste Abgasnorm EU4 !
 
Hallo Mercedesfan,

stimmt genau. Der M 119 zieht bei höheren Drehzahlen immer noch deutlich besser als der M 113. Ich persönlich bin einmal auf die Leistungsentfaltung des M 273 KE 47 und M 273 KE 50 gespannt.

einen schönen 4. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/21122003Kk.jpg
 
Zwei 273er ???

Ich dachte es gibt nur noch einen M273 E 45!

Was mich auch überrascht hat, dass der M272 gar keine Aufladung aufwies.

Dachte sie verfahren analog zum M271.
 
Hallo Julian,

der M 273 dürfte einen Hubraum von 4.663 cm³ besitzen.
Ich denke an die Motoren mit einem längeren Hub ;)
 
3498/6*8 =4664

So ein Zylinder ist dann ja dann ganz schön gross mit 583cm³

Recht man das auf den M275 um müsste er 6996 cm³ haben.
 
Hallo Julian,

siehe Dir einmal den M 113.96x und den M 112.97x an. V 6-90° und V 8-90° Motoren laufen über die selben Fabrikationsbänder.
 
Ja ich weiss in Bad Cannstadt.

M112 E 32 ist ja ein gekürzter M113 E43
für den M112 E37 hat man nun den M113 E50 gekürzt ;)

So werden sie es sicher auch beim M272/M273 machen, wie du ja schon angemerkt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist schlecht am M113?
Zurück
Oben