Hallo,
es sind zwei völlig verschiedene Motoren. Der M 119 wurde als Motor für die Gruppe C entwickelt und errang im C 9 und C 11 Le Mans Siege und die Meisterschaft.
http://www.my-smileys.de/ole.gif
Der M 113 ist ein von “Pea Countern”
http://www.my-smileys.de/darufklopper.gifund “Abgasvorschriften”
http://www.my-smileys.de/darufklopper.gifgeprägter Motor.
Von der Laufruhe im Leerlauf sind beide Motoren bei richtiger Einstellung Aufgrund desselben Aufbaues identisch.
Aufbau:
M 119
V 8 – 90°; zwei über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe, verstellbare Einlaßnockenwellen, vier Ventile je Zylinder, Einfachzündung, indirekte Benzineinspritzung.
M 113
V 8 – 90°; eine über eine stirnseitige Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe, Saugrohrverstellung, drei Ventile je Zylinder, Doppelzündung, indirekte Benzineinspritzung.
Der Hauptunterschied liegt darin, das der M 119 auch bei höheren Drehzahlen noch gut zieht, wohingegen der M 113 anfängt, zugeschnürt zu wirken. Von den mechanischen Geräuschen her ist der M 119 etwas lauter.
Interessanterweise läßt sich mein M 119 E 60 sparsamer bewegen als der “neuere” M 113 E 55 EVO.
@ Capriblu,
die von Dir genannten Fahrzeuge lassen sich direkt nicht vergleichen, da der W 211.070 Fahrleistungen auf einem hohen Niveau bietet, welches der W 210.072 nicht erreichte.