Was ist Winderdiesel?

Diskutiere Was ist Winderdiesel? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Was ist Winterdiesel? Hallo, jetzt, wo's so lecker kalt wird haben die Tanken ja nur noch Winterdiesel im Angebot. Meine Frage: Was genau ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Was ist Winterdiesel?

Hallo,

jetzt, wo's so lecker kalt wird haben die Tanken ja nur noch Winterdiesel im Angebot. Meine Frage: Was genau ist Winterdiesel? Worin besteht der Unterschied zum Sommerdiesel?

Danke für Eure Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei " sommerdiesel " ist / war der parafin anteil höher, ( z.b kerzenwachs ist parafin), im sommer ist das kein problem , aber bei der kälte (kann)flockt aus , und kann die kraftstoff leitungen verstopfen .
im "winterdiesel" ist dagegen ein "lösungsvermittler" zugegeben das war früher petrolium . der auch bie tiferen temperaturen das parafin gelößt hält.

ich glaube das heute eher der diesel vom parafin und anderen " wachsen" freigefiltert wird, besonders seit dem die schwefel steuer engeführt wurde- parafin brennt oft genug mit viel ruß ab.
 
Hi Panic,

aha - danke für die Antwort. Gibt es irgendwelche Leistungsunterschiede in den Diesel-Sorten? Und weißt Du zufällig, ab wann an den Tankstellen von Sommer- auf Winterdiesel gewechselt wird?
 
Normaler Diesel hat die Eigenschaft schon ab -10C zaehfluessig zu werden und Teile des Diesel flocken aus. Diese Wachse haben zwar nur einen Durchmesser von 1/4mm, reichen jedoch aus um Kraftstoffleitungen und den Filter zuzusetzen.

Verhindern kann man dies durch Zugabe von Fliessverbesserer, die den Zeitpunkt des Ausflockens heruntersetzen. Winterdiesel kann deshalb ohne weitere Additive bei bis zu -22C verwendet werden. Winterdiesel wird bei uns rechtzeitig schon im Spaetsommer eingefuehrt. Als Fliessverbesserer werden Heute dem Winterdiesel kein Petroleum oder Ottokraftstoff zugefuehrt die nur die Wachsflocken auf 0,03mm verringern, sondern Wax Anti Settling Additive, die verhindern, dass der Wachs sich nicht mehr niederschlagen kann. Vorteil dieser neuen Additive, sie koennen noch laenger die Wachse in der Schwebe halten und verkleinern die Wachsteile auf einen Durchmesser von nur 0,005 bis 0,01. Diese Additive werden in Deutschland seit 1987 verwendet.
Das Fliessverhalten kann durch Zumischung von Petroleum nochmals verbessert werden, wobei es dann zu einer Verbrauchssteigerung kommt.

Gruss Dirk
 
Durch die Additive müsste der Winterdiesel dann eigentlich teurer sein als der Sommerdiesel, oder ist das ein Denkfehler? Ansonsten könnten die Mineralölgesellschaften ja das ganze Jahr durch die Additive reinkippen.
 
die sparen doch auch auf der gegenseite die menge an diesel ein - evtl greift hier ja auch ein differenzbesteuerungs verfahren- wobei das unw*****einlich ist , da steuern ja keine kosten sind


und fraglich ist ob das additiv wirklich teurer ist
 
Original geschrieben von mirkomueller
Durch die Additive müsste der Winterdiesel dann eigentlich teurer sein als der Sommerdiesel, oder ist das ein Denkfehler? Ansonsten könnten die Mineralölgesellschaften ja das ganze Jahr durch die Additive reinkippen.

Ja ist er auch, deshalb wird er ja nur vor und wärend der kalten Jahreszeiten verwendet. Additive sind aber beim heutigen Diesel ganzjährig beigesetzt:

- Anti Schaum: Wer vor 1987 schon mal Diesel getankt hat, weiß wie Diesel schäumen kann. Man brauchte fast solange für die letzten 5 Liter wie für die ersten 50Liter, da der Diesel irre schäumte
- Anti Ruß/Qualm: Die gleichen Dieselmotoren qualmten früher um einiges mehr
....
Und das obligatorische Doppeltanken(erst Normal dann Diesel) hat auch nicht Spaß gemacht

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Diwi
- Anti Schaum: Wer vor 1987 schon mal Diesel getankt hat, weiß wie Diesel schäumen kann. Man brauchte fast solange für die letzten 5 Liter wie für die ersten 50Liter, da der Diesel irre schäumte

Jau, das mit dem Schaum kann ich bestätigen: Ich war 1989 bei der Bundeswehr bei den Sprit- und Munitions-Muckeln und bin mit dem Tank- und Mun-LKW durch die Gegend gedüst (Mann, was das eine Gaudi) - und da war das Betanken der Panzer, LKW, Bullys usw. immer eine lustige Schaumparty :)
 
Hi Patrick,

super. Klasse-Links und tolle Infos. Danke.
 
Hallo Patrick,

danke für den Aral-Link, laut deren Zeitfenster scheint ja der Winterdiesel doch "spürbar?!" teurer zu sein, denn die Zeit ist ja schon recht knapp bemessen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist Winderdiesel?
Zurück
Oben