Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit April die gemopfte E-Klasse. Geiles Ding. :rolleyes: Trotzdem eine Frage zu einem merkwürdigen Effekt: Mir fällt seit einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Ich fahre seit April die gemopfte E-Klasse. Geiles Ding. :rolleyes:
Trotzdem eine Frage zu einem merkwürdigen Effekt:
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass nach dem Abstellen des Motors im Motorraum "irgendetwas nachläuft". Hört sich irgendwie an wie ein Elektromotor, der abgeschaltet ist und ausläuft. Das Ganze dauert etwa 5-10 Sekunden. Was kann das sein?
Ist das normal? Habe ich das früher überhört? :confused:

Gruß aus Hamburg

Hallo willem,

könnte es der elektrische Kühlervertilator sein, der geregelt ausläuft?

Gruß CVM.

Das macht meine A-Klasse auch!
Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es was mit der Klima zu tun hat.
Aber "Die Wissenden" werden sich bestimmt zu Wort melden und genau sagen, was es ist! ;) Evtl. ein Lüfter?

Grüße
Holger

PS: Schickes Fahrzeug! ;)

Hallo,

wie schon angemerkt ist es die Lüftungsfunktion der Klima, die nachläuft. Hat unser W211, der Audi (mit Klimaautomatik) und der Golf V (manuell) auch. Also kein Grund zur Panik.

das liest sich gut...........

:thx:

Hallo Ihr,

Klima ist schon richtig - Lüfter unwahrscheinlich. Die Klimaanlage baut nach dem Kompressor zwischen 8 und 24 Bar Druck auf. Nach dem Abstellen sind alle Aggregate aus und man hört die Expansionsdüse bis der Druck ausgeglichen ist.

Absolut kein Grund zur Sorge. Klima aus und das Geräusch erscheint auch nicht.

mfg
Bernd

upende00 schrieb:
Hallo Ihr,

Klima ist schon richtig - Lüfter unwahrscheinlich. Die Klimaanlage baut nach dem Kompressor zwischen 8 und 24 Bar Druck auf. Nach dem Abstellen sind alle Aggregate aus und man hört die Expansionsdüse bis der Druck ausgeglichen ist.

Absolut kein Grund zur Sorge. Klima aus und das Geräusch erscheint auch nicht.

mfg
Bernd

Hallo Bernd,

ist das Expansionsventil, Expansionsdüse ist eine falsche Bezeichnung.

Das von ihm verursachte Geräusch nach Abstellen des Motors, wenn bis dahin der Klimakompressor dazu geschaltet war, kann man unter Umständen als 'Zischen' o. ä. wahrnehmen, aber dann eher aus dem Bereich der unteren Armaturentafel, also im Innenraum hinter der Spritzwand. Nicht aus dem Motorraum, wie willem beschrieb. Es hörte sich für ihn auch eher nach einem auslaufenden E-Motor an.

Gruß CVM.

willem schrieb:
Ich fahre seit April die gemopfte E-Klasse. Geiles Ding. :rolleyes:
Trotzdem eine Frage zu einem merkwürdigen Effekt:
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass nach dem Abstellen des Motors im Motorraum "irgendetwas nachläuft". Hört sich irgendwie an wie ein Elektromotor, der abgeschaltet ist und ausläuft. Das Ganze dauert etwa 5-10 Sekunden. Was kann das sein?
Ist das normal? Habe ich das früher überhört? :confused:

Gruß aus Hamburg

Hast du evtl. eine Nivearegulierung/Airmatic? Dann kann das die Nieveauregulierung sein - denn wenn du aussteigst, ändert sich ja das Gewicht des Fahrzeugs.

So ist's bei mir zumindest: Beim Aussteigen oder Ent-/Beladen zischt es kurz und das Fahrzeug senkt bzw. hebt sich - auch wenn der Wagen aus ist.

Ich konnt´s am Wochenende bei meinem Elchi auch wieder ausgiebig beobachten, wenn ich den Wagen aus machte, hörte es sich an, als wenn ein schnelldrehender Motor ausläuft. Es kommt aus dem Motorraum, subjektiv aus dem Heizungskasten im Inneren.
Meine Freundin hat auch komisch geschaut, als sie es das erste mal hörte! :D

Holger

ich habe die klimaanlage vor dem abstellen (wie von einigen angesprochen) mal ausgeschaltet und siehe da, das geräusch ist weg. :oh_yeah:

:thx: für den hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben