Was kann das sein ?

Diskutiere Was kann das sein ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe User, bei meinem CLK,209,hab ich seit kurzem bemerkt,das direkt nach dem starten unmittelbar unter der Motorhaube rechts ein Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Hallo liebe User,
bei meinem CLK,209,hab ich seit kurzem bemerkt,das direkt nach dem starten unmittelbar unter der Motorhaube rechts ein Geräusch kommt etwa tatatatatata.Nach einigen Sekunden ist es weg.Es ist auch nicht immer.Ich vermute das dies nur dann ist,wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde.Denn starte ich den Wagen mehrmals nach einer Fahrt ist nichts zu hören.
Was kann das sein ??
Danke und Gruß
Günni
 
Was für ein Motor? Laufleistung? Bj.?

MfG Günter
 
Ich würde das beim Nächsten mal die Haube öffnen und jemand anders starten lassen, dann kannst du besser hören, wo genau das Geräusch herkommt.
Ein typisches Klacker- oder Rattergeräusch kommt vom Nockenwellenversteller. Insbesondere nach längerer Standzeit läuft das Öl raus. Dann dauert es einen Moment bis wieder genug Öl drin ist und er wieder geräuschlos arbeitet.
Nicht bedenkliches, wenn das wirklich die Ursache sein sollte.
 
Ich würde das beim Nächsten mal die Haube öffnen und jemand anders starten lassen, dann kannst du besser hören, wo genau das Geräusch herkommt.
Ein typisches Klacker- oder Rattergeräusch kommt vom Nockenwellenversteller. Insbesondere nach längerer Standzeit läuft das Öl raus. Dann dauert es einen Moment bis wieder genug Öl drin ist und er wieder geräuschlos arbeitet.
Nicht bedenkliches, wenn das wirklich die Ursache sein sollte.

Danke! Das ist doch schon mal ne Ansage.
Gruß
 
M271? Dann ist Ventilklappern nach dem Kaltstart "normal" und kein Grund zur Besorgnis.
 
M271? Dann ist Ventilklappern nach dem Kaltstart "normal" und kein Grund zur Besorgnis.

Gut, Danke.Es trat nur in den ganzen Jahren nie auf erst seit 2-3 Wochen.
Hoffe das es so ist wie Ihr schreibt.
Gruß
Günter
 
Hallo Günter,
es könnte aber auch der bewußte Hebel in der Klappenstellung der Klimaanlage sein. Das Klackern kommt dann allerdings aus der Mittelkonsole. Es gibt bereits Einige, die das hier im Forum berichtet haben (SuFu benutzen). Bei mir, bzw. bei meinem Vorgängerfahrzeug einer C-Klasse von 5/2003, ist das auch passiert. Besonder häufig, wenn die ersten Tage mit niedrigen Temperaturen kommen. Die Klappen werden beim Start 'normiert' und wenn das Sechskanntauge aufgeplatzt ist dreht der Schraubenkopf in diesem Auge durch mit solch einem Klackgeräusch. Wenn dann die Heizung diese Bauteile etwas erwärmt hat, ist es leiser. Das wäre die Erklärung, dass bei einem Warmstart das Geräusch nicht mehr kommt. Den Ort der Geräusche zu ermitteln, ist sowieso so ein Ding für sich.
gruß Ruedi
 
Obs ein gebrochener Stellhebel der Klima ist, lässt sich leicht prüfen. Einfach Heizung volle Möhre aufdrehen und den Luftstrom auf die Füße stellen - bleibt's dort kalt, sinds die Stellhebel.
 
Motorhaube rechts ein Geräusch kommt etwa tatatatatata.Nach einigen Sekunden ist es weg.

Günni

Ich stelle jetzt hier eine relativ gewagte Vermutung zur Diskusion u. bitte die etwas besser Informierten User, dies Vermutung zu Beurteilen!!!
Gab es nicht mal eine Serie Kompressor Motoren bei denen die Ventile in den Führungen "hängen" blieben???

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann das sein ?
Zurück
Oben