Was kann denn noch alles kaputt gehen?

Diskutiere Was kann denn noch alles kaputt gehen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich bin momentan nicht gut zu sprechen auf meine "Goldene Möhre". Nachdem ich in der Vergangenheit bereits sehr viel Geld für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumuckel

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W203 200K
Hallo allerseits,
ich bin momentan nicht gut zu sprechen auf meine "Goldene Möhre".
Nachdem ich in der Vergangenheit bereits sehr viel Geld für Reparaturen von Stabistangen vorn, irgendein Rückschlagventil, Stoßdämpfer hinten Fensterheber vorn und hinten, Stabistangen hinten, Automatikgetriebe abdichten, irgenein Kabelsatz und noch einige andere kleineren Sachen ausgegeben habe, verlor ich ja schon so langsam das Vertrauen in diese gelobte Marke. (Die Reparaturen innerhalb der Garantiezeit möchte ich gar nicht erwähnen) Dabei habe ich sämtliche Wartungen fristgerecht durch meine MB Werkstatt durchführen lassen. Das dabei normale Verschleissteile wie Bremsklötze und Bremsscheiben und was weiß ich alles anfällt ist mir schon klar. Den defekten Sensor für die Intervallschaltung des Scheibenwischers habe ich lieber abgeklemmt als ihn auch noch bezahlen zu müssen - aber das sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten.
Vor ein paar Tagen leuchtete plötzlich die Kontrolllampe für die Motorsteuerung. Der freundliche Werkstattmeister meinte das der Luftmassenmesser defekt sei - Reparaturkosten 500 EURO. Da in meiner Werkstatt das Teil gerade nicht vorrätig war, (und es mir auch ungelegen kam) war ich mit der Auskunft, dass ich ein paar Tage damit fahren könnte, zufrieden. Jedenfalls so lange bis ich liegenblieb. Huckepack auf dem Abschleppwagen ging´s zur Werkstatt. Nachdem der Luftmassenmesser gewechselt wurde fuhr mein Auto aber immer noch nicht. Benzinpumpe defekt, bekam ich zu hören - kommt zwar nicht so oft vor - eben Pech gehabt. Nachdem die Reparaturkosten auf 1.500 EURO erhöht wurden fuhr ich also wieder vom Hof. Genau 30km weit - dann leuchtete die Kontrolllampe erneut. Diesmal ist es eine Drosselklappe, sagte der Werkstattmeister - Materialkosten 700 EURO + Einbau.
Das habe ich nun davon. Immer treu und brav sämtliche Durchsichten in der Vertragswerkstatt machen lassen aber Hersteller und Werkstatt können bei meinen Reparaturen stolz behaupten - "Wir haben keinen Pfennig dazu bezahlt".
Ach ja, mein Auto: W203, C200K, 5 Jahre alt hat soeben die 100.000 km erreicht.
Ich bin enteuscht, noch nie waren bei einem meiner Auto´s so viele Reparaturen notwendig. Was kann denn nun noch kaputt gehen?
Mario
 
Hallo Mario...

Pumuckel schrieb:
...
Vor ein paar Tagen leuchtete plötzlich die Kontrolllampe für die Motorsteuerung. Der freundliche Werkstattmeister meinte das der Luftmassenmesser defekt sei - Reparaturkosten 500 EURO. Da in meiner Werkstatt das Teil gerade nicht vorrätig war, (und es mir auch ungelegen kam) war ich mit der Auskunft, dass ich ein paar Tage damit fahren könnte, zufrieden. Jedenfalls so lange bis ich liegenblieb. Huckepack auf dem Abschleppwagen ging´s zur Werkstatt. Nachdem der Luftmassenmesser gewechselt wurde fuhr mein Auto aber immer noch nicht. Benzinpumpe defekt, bekam ich zu hören - kommt zwar nicht so oft vor - eben Pech gehabt. Nachdem die Reparaturkosten auf 1.500 EURO erhöht wurden fuhr ich also wieder vom Hof. Genau 30km weit - dann leuchtete die Kontrolllampe erneut. Diesmal ist es eine Drosselklappe, sagte der Werkstattmeister - Materialkosten 700 EURO + Einbau.
Das habe ich nun davon. Immer treu und brav sämtliche Durchsichten in der Vertragswerkstatt machen lassen aber Hersteller und Werkstatt können bei meinen Reparaturen stolz behaupten - "Wir haben keinen Pfennig dazu bezahlt".
Ach ja, mein Auto: W203, C200K, 5 Jahre alt hat soeben die 100.000 km erreicht.
Ich bin enteuscht, noch nie waren bei einem meiner Auto´s so viele Reparaturen notwendig. Was kann denn nun noch kaputt gehen?
Mario
Hallo Mario,

wirklich ärgerlich!

Mir ist jetzt nicht klar, warum Du die Vorgehensweise Deiner MB-VT/NL (?) so hin nimmst!?

Verstehe ich das richtig:
Man will Dir allen Ernstes einreden, dass
- erst der LMM ?
- dann noch die Benzinpumpe ?
- dann auch noch die Drosselklappe
ihren Dienst versagen?

Ich fass´ es nicht!

Wo befindet sich jetzt der alte LMM und die Benzinpumpe?
Sie sind Dein Eigentum, also lass sie Dir aushändigen!
Wurde die Rechnung bereits beglichen?

Ich kann Dir nur raten, für welchen Wechsel es allerhöchste Zeit wäre!
Kannst Du es Dir denken?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi,

ich würde nicht einen Cent dieser Rechnung bezahlen und ich würde sie so lange suchen lassen bis die Lampe dauerhaft erlischt. Ein vergleichbares Problem hatte ich als in meinem 3er (damals 2 Jahre alt) die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer spinnte. Während der Fahrt fuhren die blitzartig von Anschlag zu Anschlag (sah für den Vordermann wie Lichthupe aus).

Der Reihe nach wurde alles getauscht:
- Geber im Kofferraum
- Steuergerät
- Scheinwerfer

Und das Problem war immer noch da und zwar ohne die geringste Änderung.

Und was war es?

Ein Wackelkontakt an irgendeinem Stecker. Den habe ich bezahlt, die mehr als 2.000€ der sonstigen Reparaturen nicht. Das Geschrei war groß, ich habe denen angeraten zu klagen, aber da kam nie was.
 
Hi,
also bezahlt habe ich bis jetzt noch nichts, da ich die Rechnung erst zugeschickt bekomme.
Der Ausdruck der Störmeldungen vom Diagnosegerät kam mir jedoch plausibel vor. Der LMM hatte einen Kurzschluss gegen Masse. Der Werkstattmeister sagte sie hätten die zugehörigen Leitungen geprüft - ohne Befund, also könnte nur der LMM selbst defekt sein. Eine zweite Störung unter der Rubrik Motorsteuerung wurde erstmal ignoriert, da man glaubte nach Auswechseln des LMM erledigt sich das von selbst. Ein Fehler der Benzinpumpe wurde nirgens angezeigt. Da der Wagen jedoch erst nach Austausch dieser Pumpe wieder angesprungen ist, kann das ja so falsch nicht gewesen sein. Nur leider entpuppte sich die zweite Störmeldung im Nachhinein als defekte Drosselklappe.
Im Moment fahre ich mit dieser defekten Drosselklappe ohne irgendeine Unregelmäßigkeit im Fahrverhalten der "goldenen Möhre" festzustellen. Vielleicht klappt das ja auch die nächsten 100.000 km?
Komisch fand ich allerdings das dieses Diagnosedingens nicht mal gemerkt hat das ich den Regensensor außer Betrieb genommen habe.
Bei einem solchen geballten Auftreten von sehr kostenintensiven Störungen hätte ich mir schon ein wenig Entgegenkommen (Kullanz) seitens des Herstellers gewünscht - zumal die Werkstatt allein für die Durchsichten schon gut an mir verdient hat.
Mario
 
Vor einigen Jahren habe ich ein Elektronik Problem mit meinem 190E gehabt.

Es sollte rundum alles getauscht werden. Kostenpunkt ca. 3200,--DM, wenn alles gemacht worden wäre.

Was war es, ein Kontaktproblem,welches durch erneuern zweier Stecker zu a 0, 25 Pf. erledig wurde.
 
@ pumuckel

aus dem grund der hohen wartungs- und reparatur-kosten wechsele ich jedes jahr das auto (W203). so habe ich immer ein neues auto und muß nur einen assyst a pro jahr bezahlen.
kaufe mir immer einen günstigen jahreswagen (ca. 9 Monate alt) mit wenig kilometern (unter 10.000) fahre noch 20.000 km drauf und verkaufe ihn für ca. 1.500 EUR weniger.
d.h. 1.500 EUR(verlust) + 300 EUR(assyst) + 100 EUR(ummeldung) = ca. 2.000 EUR pro Jahr ;)

die letzten zwei w203 sind sogar zum selben preis weggegangen, so kann ich beim wechsel zum w204 auch mal einen größeren verlust machen :D :D :D

gruß
too-onebee
 
Deine Fahrzeugwechsel, jedes Jahr!!

Ist in meinen Augen nur etwas für Menschen die ein Brot und Butter Auto fahren.
Bei auch nur ein wenig Individualität bringt es nichts. Z.B CLK, SL und andere.
Ich nehme dir auch deine geringe Zuzahlung nicht ab.
 
too-onebee schrieb:
@ pumuckel
kaufe mir immer einen günstigen jahreswagen (ca. 9 Monate alt) mit wenig kilometern (unter 10.000) fahre noch 20.000 km drauf und verkaufe ihn für ca. 1.500 EUR weniger.
d.h. 1.500 EUR(verlust) + 300 EUR(assyst) + 100 EUR(ummeldung) = ca. 2.000 EUR pro Jahr ;)

Glaube ich nicht. Wenn das ginge würden es alle machen, ich auch. Ich mache es nicht , weil es nicht geht. Ich kaufe immer Neuwagen und fahre sie mindestens 6 Jahre. Das ist nach meiner Erfahrung das preiswerteste das man machen kann.
 
@ Pumuckel , eigentlich sehe ich es auch so wie Peter.
Auf deine Frage was denn noch alles kaputt geht würde ich so antworten:
Wenn du die Rechnung bezahlst (was bleibt dir anderes übrig ?) als nächstes der Kompressor und danach der Kat. Preislich für die Werkstatt schön lohnend.

Andererseits kann es auch durchaus mit rechten Dingen zugehen.
Ein defekter LMM führt zu Leistungsverlust, Warnlampenanzeige und zum Notlauf. Deswegen bleibt der Wagen nicht gleich stehen.
LMM`s sind Verschleißteile - die 100.000km normal gut.
Eine elektrische Benzinpumpe geht ab und zu kaputt , bei jedem Hersteller.
Und natürlich bleibt man deswegen liegen.
Das ist plausibel.
Auch das beide Fehler sich zeitlich tangieren wäre nicht besonders auffällig.
Anders die Drosselklappe. Ab hier häufen sich die Zufälle zu regelmäßig.
Vermutlich ist der Kompressorbypass gemeint - wäre es die Drosselklappe für den Motor hättest du es gleich gemerkt.
Aber wir stecken nicht drinnen - wundern uns nur.

Ich würde mal die Batterie eine Weile abhängen.
Danach dürfte sich die Drosselklappe automatisch neu kalibrieren.
Falls es noch die erste Batterie ist würde ich diese auf Verdacht erneuern.

Und auf alle Fälle den Fehler erstmal genau beobachten und nicht gleich das Finanzpolster der Werkstatt aufpumpen. :)
 
@ greg6712
@ fransge1

ja, ich fahre immer ein Butter und Brot Auto, also c200cdi oder c180.

natürlich funktioniert es nicht mit einem classic oder voll austattung, da es 1000 classic als leihwagen gibt und die vollaustattung zahlt dir auch keiner mehr.
mein letzter war ein W203 c200cdi classic aber mit dem sportpaket (sitzheizung, navi, ...) und kostete mich 21.500 EUR.
mein neuer ist ein W203 c200cdi elegance (navi, regensensor, ...) und kostete mich 21.000 EUR (neupreis ca. 38.000 EUR)
da ich mich nicht auf die farbe und austattung und motor festlege, finde ich auch immer beim kauf einen günstigen :D :D :D

ich wohne auch nicht in der nähe von stuttgart, dadurch gibt es hier auch nicht so eine große auswahl an Fahrzeugen. die meisten leute sind zu faul um wegen einem auto nach stuttgart zu fahren und da kaufen sie eben meinen :D

gruß
too-onebee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kann denn noch alles kaputt gehen?
Zurück
Oben