Was mache ich gegen den "Sägezahn"?

Diskutiere Was mache ich gegen den "Sägezahn"? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit dem Wochenende habe ich die Sommerreifen drauf. Nur leider bin ich garnicht begeistert davon. Sie sind nämlich höllisch laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
seit dem Wochenende habe ich die Sommerreifen drauf. Nur leider bin ich garnicht begeistert davon. Sie sind nämlich höllisch laut geworden. Die Reifen sind zuletzt ca. 15000 km in einer Konfiguration (d.h. vorne/hinten blieben die Reifen so drauf) gelaufen. Die Reifen, die vorher hinten waren, habe ich jetzt vorne drauf. Diese haben an der Hinterachse ein Sägezahnmuster an der Innenseite bekommen, das jetzt an der Vorderachse ganz schön laut pfeifft.
Frage: Legt sich das nach einer gewissen Zeit? Was kann man sinnvolles dagegen unternehmen?
Vielen Dank!
Grüße
Pitti
 
So so!

Hi Pitti!

Also, mir hat ein ATU-Schrauber gesagt, das man die Reifen nie tauschen sollte, also die Hinteren nach vorne und so. Die würden dann nicht so gut fahren, es gäbe mehr Geräusche, alles im allen ist es schlechter und man sollte davon absehen. Denn ich wollte es auch so machen lassen, als man mir meine Sommerreifen auf meine neuen Alu`s aufgezogen hatte.
Ich weiß, es steht so auch im Handbuch von MB, das führte ich auch an, aber er hat mir trotzdem davon abgeraten. So fahre ich sie nun, wie sie vorher drauf waren.
Ich hoffe, es hilft Dir irgendwie. Probier doch mal aus, wie es sich anhört, wenn Du sie umstecken würdest, so wie Du sie vorher gefahren hast.

Gruß

tc-14
 
Hallo Ihr Lieben,

das mit den Sägezähnen ist ein verdammtes Problem. Da sich das Profil gemäß der Laufrichtung (auch Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind) abfährt. Leider ist es bei manchen Reifenfabrikaten/-typen stärker ausgeprägt.

TC-14 hat auch vollkommen recht das ein Achsweiser Tausch der Reifen die Geräusche durch Sägezähne verstärkt, schlimmer wird´s allerdings wenn man diagonal tauscht.

Leider wird sich das Geräusch, egal was du jetzt tust (ausser neue Reifen kaufen) kaum verbessern - leider. Linderung evtl. durch Tausch der einzelnen Räder an Ihren ürsprünglichen Platz.

Welchen Reifen fährt´s du Pitti?
 
Hallo,
danke für Eure Antworten. Stimmt, ich wollte eigentlich nur korrekt handeln und die Reifen laut DC-Anordnung tauschen. Nur wenn ich mich recht entsinne steht im Handbuch drin, dass man das alle 5000km machen soll....naja, da war ich mit 15tkm "etwas" drüber:D Aber mal ehrlich: wer macht das denn schon?
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht wieder zurücktauschen soll...
@elsa: ich glaube mal gehört zu haben, dass diagonales Tauschen schon fast ein Kapitalverbrechen eines Autofahrers ist - vermutlich, da sich die Reifen ja in eine bestimmte Drehrichtung einlaufen....:confused:
Grüße
Pitti
 
Hallo nochmal,
ich habe UNIROYAL - Reifen drauf. Die sind vorletztes Jahr im Herbst billig zu haben gewesen (ca. DM550,- incl. Montage). Es sind spezielle Regenreifen, die sich ja letztes Jahr bestens bewährt haben :rolleyes: Eine genaue Typenbezeichnung kann ich im Moment nicht liefern, ich weiß nur, dass sie einen Stempel eingeprägt haben, dass sie Ausschußware sind und nicht zu dem normalen Preis verkauft werden können...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

wegen der Sägezahnbildung werde ich meine Erstreifen (195/50R15 82V, noch 5mm) demnächst gegen neue tauschen. Diemal nehme ich lieber Michelin, mit einer T-Mischung.

Nach Aussage meines Reifenhändlers ist das Problem bei der V-Mischung, das sie nach 3 Jahren ausgehärtet sind.
Sieh mal nach, wann Deine Uniroyals gebacken wurden; sind die schon Uralt oder wirklich vom letzten Jahr??? Die Kennung eines Reifens vom letzten Jahr müßte xx02 sein (Das Datum ist inzwischen 4-stellig, xx:Produktionswoche, 02:Jahr 2002.

Wo hast Du die Dinger gekauft, beim Reifenhändler, bei einem Discounter oder Erstausrüstung?

Der Zusatz: "Stempel eingeprägt haben, dass sie Ausschußware sind und nicht zu dem normalen Preis verkauft werden können..." ist jedenfalls Mist, wenn man nach einem (??) Jahr reklamieren muß.

Mit dem Achsweisen Radwechsel (1 mal im Jahr) habe ich in den letzten 20 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht.

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe Uniroyal Rallye 540 drauf. Produktionsdatum 33/01. Gekauft habe ich sie im Herbst 2001 für meinen letzten A, der dann im Januar 2002 über den Jordan genagen ist.
Auf dem Stempel steht "DA", was immer das auch heißen mag...
Ach ja: Es sind die Standard-195er in H-Ausführung

Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

die dürften noch nicht fertig sein, aber der Zusatz, den Du geschrieben hast, lest irgenwie den Schluß zu, das der Reifenverkäufer wußte, das er Mist verkauft.
Ich würde probieren, ob man das reklamieren kann, Sägezahnbildung nach noch nichtmal 2 Jahren kommt mir komisch vor.

MfG Thomas
 
Hallo Pitti,

da hat man Dir Sekunda Uniroyal verkauft, welche in der 33 Woche 2001 produziert wurden. Neben Profilveränderungen können die Geräusche auch von Rundlaufabweichungen der Reifen herrühren. Wie hattest Du die Reifen gelagert?

Zur Ursprungsfrage: An dem bestehenden Reifenabriebsbild läßt sich nichts ändern. Wenn der Rundlauf noch Stimmt, die Reifen gewuchtet würden, wäre mein Vorschlag in der ursprünglichen Bestückung die Räder zu montieren, sie abzufahren bis ca. 3 – 4 mm Restprofiltiefe und dann ein Fabrikat zu wählen, welches nicht zu einem solchen Ablaufbild auf dem W 168 neigt, etwa Michelin Pilot SX XGTV MO in 195/50 R 15 82 H.

schöne Osterfeiertage

Wilfried
 
Auch ich habe den Michelin drauf, keine Probleme. Meine Freundin hat seit drei Jahren einen Michelin ... MO in 195/50-15 auf ´nem Polo 6N - ein hervorragender Reifen.
Der üblich Michelin-Aufpreis lohnt sich!!
 
Hallo,
die Reifen wurden liegend gestapelt auf dem Dachboden gelagert. Vor dem Montieren hab ich sie auswuchten lassen.
Was heißt "Sekunda Uniroyal"? Was ist denn bei Zweite-Wahl-Reifen anders?
Naja, dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal wieder durchtauschen, wenn sich der "Sägezahn" nicht abfährt...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

offiziell entsprechen "DA" gestempelte Reifen nicht den Qualitätsansprüchen des Herstellers. Dies gilt jedoch nicht in bezug auf die Schnelllauffestigkeit, da diese vom Gesetzgeber wie auf in die Reifenform eingegeben vom Gesetzgeber verlangt wird.
Nach dem backen werden Reifen einer Endkontrolle unterzogen. Sind etwa Profilblöcke verklebt oder nicht richtig ausgebildet, oder etwa der Rundlauf liegt nicht in den Normen, werden diese Reifen mit dem Stempel "DA" versehen und günstiger verkauft.
 
Hallo,
leider hat sich mein Problem mit den lauten Reifen immer noch nicht gelegt. Komisch ist nur, das es einmal so laut ist, dass man das Radio kaum so laut stellen kann, um es zu übertönen, und ein andermal auf der gleichen Strecke nur ein leises Abrollgeräusch zu hören ist. In zügig gefahrenen Linkskurven kommt zeitweise von rechts vorne ein sehr rauhes Abrollgeräusch, ähnlich eines Lagerschadens. Deshalb wurde jetzt auch einmal das rechte Lager getauscht, hat aber nichts gebracht:rolleyes:
Ich bin wieder mal fast am Verzweifeln. Heute habe ich mir mehrmals die Reifen angeschaut. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine fast nicht spürbare Unebenheit auf dem Reifen ein solches Getöse verursachen kann.
Ich kann doch nicht Reifen wegwerfen, die noch mächtig Profil drauf haben? (hi: 10mm vo: 7mm)
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Grüße
Pitti
 
Schwer zu sagen. Ist halt die Frage ob es dir das Geld wert ist und diese Frage kannst du dir nur allein beantworten. Mir wärs das nicht. Ich fahre allerdings auch fast nur Stadt und daher selten schnell.

gruß
 
Ich hatte damals beim Golf auch Uniroyal Regenreifen drauf und damit auch - übrigens das einzigste Mal in meiner Autofahrerkarriere - einen Sägezahn!
Seither habe ich eine totale Abneigung gegenüber Uniroyal, vorallem, weil die Reifen auch deutlich weniger Grip boten als andere,... absoluter Mist also!
Seither fuhr ich danach winters den Michelin Alpin, auf dem Elch am Anfang Michelin Energy, jetzt Goodyear Eagle F1, im Winter Kléber Krisalp! Bin mit allen Reifen soweit zufrieden, der Kléber ist zwar auf trockener Straße etwas "schwammig", bietet dafür aber bombigen Grip auf Neuschnee! Und da wir hier in der Ecke gern mal etwas Schnee haben, hab ich den genommen...
Aber um zum Thema zurückzukommen, ich hab die Uniroyals dann mehrmals wuchten lassen,... alles hat nix gebracht und so hab ich sie dann - weil auch ein deutliches Schlagen ab einem bestimmten Tempo im Lenkrad zu spüren war - nicht mehr benutzt! War ohnehin klar, daß der Wagen verkauft werden würde, und so habe ich dann die Michelin Winterreifen die kurze Zeit (3 Monate) noch durch den Spätsommer/Herbst gefahren!
Daher meine feste Überzeugung: an den Reifen nicht sparen! Übrigens neigten auch die Continental Sport Contact unserer Dienstfahrzeuge zu vermehrten Sägezähnen, sodaß wieder auf die guten alten Michelins getauscht wurde! Endlich kann man die Kisten auch wieder "normal" fahren!

Gruß Micha
 
Ist die A-Klasse laut

Hi Pitti,

im C-Klasse Forum war öfters mal der Spruch zu lesen, "Ich habe nicht genügend Geld, um mir billiges leisten zu können".
Ich weiss, das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber das viel mir gerade zu Deinen "Billigreifen" ein.

Wenn das Abrollgeräusch wirklich so heftig ist hilft nur tauschen:mad:
Vielleicht gewöhnst Du Dich aber auch an das "Rumpeln" u. kannst Dich dann jetzt schon auf die superleisen Michelin freuen, die Du im kommenden Jahr aufziehen wirst (musst) - bei 45tkm in 15Monaten halten sie ohnehin nicht lange.

Deine Profiltiefenangaben kann ich aber nicht ganz glauben. Die 7mm OK, bei 15tkm, aber 10mm haben nicht einmal NEUREIFEN.
Die Profiltiefe liegt bei rund 8,8mm!

Bei 4mm sollte man ohnehin neue Pneus aufziehen, auch wenn der Gesetzgeber nur 1,6mm verlangt!:rolleyes:
 
Oh, ups, sorry..... war mein Fehler.
Da hab´ ich wohl letztens den Zollstock etwas schief angesehen...:rolleyes: *rotwerd*
Es sind vorne knappe 5mm und hinten gute 7mm Profil (Amtliche Messung ;)).
Die Reifen hatte ich vor dem Assyst letzte Woche mal durchgetauscht (viel Profil vorne, wenig hinten). Nur beim Assyst haben die mir alles wieder zurückgetauscht:mad: Naja, gebracht hat´s eh so und so nichts.
Ich werde halt morgen mal zu meinem Reifendealer rüberfahren und fragen, was der so meint.

Grüße
Pitti
 
Hallo,
so, jetzt war ich beim Reifenhändler und hab mir neue Reifen gekauft (Vredestein Sportrac). Der Reifenhändler meinte anfangs bei der Probefahrt auch, dass das Geräusch von einem Lager kommen könnte. Doch jetzt mit den neuen Reifen ist nichts mehr zu hören.
Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Auf alle fälle bekommt mein Vater die alten Reifen nächstes Jahr im Sommer drauf. Ich hoffe er ist nicht so empfindlich wie ich...

Grüße
Pitti
 
Endlich wieder leise...

@Pitti

wünsche Dir allzeit eine rumpelfreie Fahrt.;)
 
Sägezahn

Hi!

Die Sägezahnbildung kann auch dadurch verstärkt werden, wenn an der HA der maximale Luftdruck gefahren wird in Verbindung mit einem unbeladenen Fahrzeug. Das kann natürlich mit manchen reifen extremer sein und mit manchen hat auch nicht auftreten. Das diagonal tauschen kann unter umständen den reifen retten aber nicht mehr nach 15tkm. wenn man sich alle 3-5tkm die arbeit macht oder machen läßt kann man ein sauberes reifenverschleißbild hinbekommen. Sicherlich aufwändig aber konstruktiv bedingt ist es bei der A-klasse eben nicht anders.

Mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was mache ich gegen den "Sägezahn"?

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Reddeer2000
R
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
clemens
C
B
Antworten
8
Aufrufe
4K
billigothi
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben