Was man nicht alles für sein Auto ausgibt!

Diskutiere Was man nicht alles für sein Auto ausgibt! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, aus aktuellem Anlass (evtl. bevorstehender Jobwechsel) habe ich mir mal eine Gegenüberstellung zweier Fahrzeuge angefertigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass (evtl. bevorstehender Jobwechsel) habe ich mir mal eine Gegenüberstellung zweier Fahrzeuge angefertigt. Einmal meinen jetzigen 280er bei bis jetzt 25TKM Jahresfahrleistung, einmal seinen potenziellen Nachfolger :rolleyes:

Werft mal nen Blick rein, allein mein abgezahlter 280er kostet ca. 5.500€ jährlich, nur um unterhalten zu werden. Da sind kostspielige Reparaturen (Turbo gerade gemacht, an SBC und Konsorten möchte ich gar nicht denken - ToiToiToi) noch gar nicht berücksichtigt, da man diese nicht planen kann.

Der Vergleich soll ein vorher/nachher darstellen, daher hinkt er etwas. Es fehlt der 280er mit 12TKM / Jahr.

Aber zur Materie: Evtl. wechsele ich im Sommer den Job und treibe da so meine Gedankenspielchen. Ich betriebe dann keinen Außendienst mehr, wahrscheinlich sinkt dann die Jahresfahrleistung auch noch deutlich unter 12TKM (Fahrrad bei Schönwetter zur Arbeit). Aber Urlaubsfahrten etc. bleiben ja und beschönigen sollte man erstmal nichts. Seht ihr in der obigen Rechnung grobe Denkschnitzer? Falls ja bitte ruhig mit einfließen lassen.

Als Kandidat stünde da ein S211 E500 4-Matik vom :), Kaufpreis 20T€ VHB, die Hälfte oder etwas weniger sollte aus dem Erlös meines Dicken rausspringen.

In meinen Wagen müsste ich im Verlauf des nächsten Jahres ca. 2000T€ reinstecken, das weiß ich jetzt schon sicher (Gelenkwelle, 2 Satz Reifen Michelin). Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Tausch der Wagen einen mit relativ frischen/neuen Sommer- und Winterreifen bekomme, MB-Gebrauchtwagengarantie mit 40% Regelung und ein frischer Service ist dabei. Das ist der grobe Unterschied zu meinem, bei knapp 300TKM Laufleistung ist da nichts mehr mit Garantie/Kulanz. Die jährlichen Fixkosten sind trotz Teilfinanzierung bei beiden Wagen identisch.

Ansonsten würden keine weiteren Investitionen auf mich zukommen. Frische Navi-DVD ist da, ViseeO würde dank Comand + Komfort-Telefonie im 500er übernommen, einzig die Defa-Standheizung müsste in den 500er verpflanzt werden. Einen Wagen in meinem "beige" innen zu bekommen, ist schier unmöglich. Dafür habe ich mit Wonne festgestellt, dass im Favoriten die schwarzen Ledersessel belüftet sind, Scheiben sind auch schon foliert.

Ich werde die Entscheidung in Ruhe reifen lassen und freue mich ansonsten auf ein paar Tipps und Anregungen!

MfG Paule
 

Anhänge

  • 280vs500.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 198
Wenn du so rechnest vergiß den Wertverlust beim 211er nicht. Wenn der heute ne 20 kostet und du den 3 Jahre fährst bei der km Leistung gibts da in 3 Jahren keine 12 mehr für.
Deine Spritpreise kommen wir auch komisch vor. Bei uns kostet Super heute 1,58 Euro den Liter und ich hatte schon etliche 500er aber 12 Liter nimmt der bei 130 auf der Bahn. In der Stadt nicht unter 14,5.

Denke auch bei nen Vergleich von Kosten sollte man die gleiche km Leistung ansetzten.

Aber ich glaube du willst sowas haben, also kauf dir son Ding.
 
Wenn du so rechnest vergiß den Wertverlust beim 211er nicht. Wenn der heute ne 20 kostet und du den 3 Jahre fährst bei der km Leistung gibts da in 3 Jahren keine 12 mehr für.
Deine Spritpreise kommen wir auch komisch vor. Bei uns kostet Super heute 1,58 Euro den Liter und ich hatte schon etliche 500er aber 12 Liter nimmt der bei 130 auf der Bahn. In der Stadt nicht unter 14,5.

Denke auch bei nen Vergleich von Kosten sollte man die gleiche km Leistung ansetzten.

Aber ich glaube du willst sowas haben, also kauf dir son Ding.

Sorry,

habe vergessen zu erwähnen, dass ich den deutschen Sprit an polnischen Säulen zapfe. Diesel 5,10 Zloty, Super (kein E10) 5,20 Zloty. Bei einem (schlechten) Kurs von 1 zu 3,8 kommt dann eben dieser Spritpreis raus.

Würde ich den Job nicht wechseln (ist noch nichts definitives) und sich damit die Laufleistung qausi halbieren, dann stünde obige Überlegung gar nicht im Raum.

Aber dein letzter Satz stimmt schon, es "juckt" in den Fingern. der 280er ist das beste und neben dem 124er zuverlässigste Fahrzeug, das ich bis jetzt hatte. Daher soll es auch wieder ein 211er werden, diesmal eben richtig richtig!

Das möglicherweise höhere Risiko durch den Allradantrieb hoffe ich durch die Gebrauchtwagengarantie einigermaßen eindämmen zu können, 40% sind eben nur 40%, dafür ist der Lohn komplett abgedeckt. Apropos: Hat ein Wagen aus 07/2005 eigentlich noch die SBC?

MfG Paule
 
Ich hatte damals nen 270 cdi aus Produktion 7-2004 der hatte die SBC.

Musste allerdings ein Steuergerät getauscht werden, ein riesiger Aufand und Auto stand 24 h in der Werkstatt. War ne Rückrufaktion.
 
Ich hatte damals nen 270 cdi aus Produktion 7-2004 der hatte die SBC.

Musste allerdings ein Steuergerät getauscht werden, ein riesiger Aufand und Auto stand 24 h in der Werkstatt. War ne Rückrufaktion.

Über die Misere der SBC-Standhaftigkeit weiß ich soweit bescheid, meiner ist ja auch aus 11/2004, bisher keine Probleme. Interessant wäre nun zu wissen, ab wann die rausflog. Also ab Modelljahr 2006 oder mit der Mopf?! Konnte dazu noch nix finden...

MfG Paule
 
@ Paule / Bense

..die Schwierigkeiten mit der SBC-Bremse sollten mittlerweile aber der Vergangenheit angehören, wenn das Fzg. regelmäßig beim :) zum Check war.

Ich habe keinerlei Probleme damit. Außer dass mal die Hold-Funktion nicht aktivierbar war, aber dass lag am WHM.
Dass der Preis beim :) für den Klötzer oder Bremsflüssigkeitswechsel mit SBC höher ist, weißt Du ja hoffentlich. Ist es mir jedoch wert.

Garantie ist ne feine Sache. Hab meine 2x verlängert und vor letzte Woche eine neue LIMA bei km 78000 verpasst bekommen.
 
SBC flog erst mit dee Mopf, also ab Code 807 raus! Ich finde den Allradantrieb an sich gar nicht schlimm. Schlimm finde ich aber, dass dann nicht die NAG 2 erhältlich ist, sondern der - im direkten Vergleich - nicht mehr ganz zeitgemäße 5-Gang-Automat. Ich weiß dass dieser für sich alleine betrachtet ganz gut ist aber wenn ich wechseln würde dann würde ich auch das neuere Getriebe haben wollen.
 
Hallo Paule,

da haste dir aber den 500er schön gerechnet;)

den 500er bin ich im CLS Probegefahren, Verbrauch lag bei 17 Litern, am Ende der Probefahrt bin ich extra im Pensionistenmodus gefahren um zu sehen wie da der Verbrauch lag, war dann nach dem Reset bei ca. 12 Litern aber Spaß beim Fahren ist dann was anderes.

Die Werte von Dieselmann sind da schon realistischer.

Muss es den ein 4 Matic sein? braucht dann ja noch einen Tick mehr.
Wie findest du die Airmatik, mich hat sie nicht so überzeugt.

Was mir noch aufgefallen ist das der 500er (306PS Version) seinen Power auf der Landstraße nicht richtig ausspielen kann da machen die CDI´s(R6 320) das ganze doch gleich gut/besser und ohne Express-Zuschlag.
Auf der freien BAB ist der 500er im Vorteil, lässt sich dies aber auch teuer bezahlen.

Wenn du tatsächlich nur 12tkm pro Jahr fährst kann man sich den Spaß schon gönnen, fahr aber richtig Probe und entscheide nicht nur mit dem Bauch;)

Gruß Christian
 
Hey,

@Eddy: Meine SBC wurde im Vorbesitz auch schon ausgetauscht, keine Ahnung, ob die gleichen Probleme nach doppelter Laufleistung erneut auftreten. Davon ist ja eigentlich nichts zu lesen. Auch mein EWM macht nicht mit, aber den Aufwand für die Reinigung/Überholung war mir die Hold-Funktion dann doch nicht wert.

@Hendrik: Die Möpfe mit 7G-Tronic sind preislich eine Nummer zu groß. Wollte ja gerne noch etwas Geld in der rechten Hosentasche behalten ;) Außerdem mag ich meine 5G-Automatik, schön mit 3000 Touren über die BAB schleichen...

@Christian: Ich glaube nicht, dass ich mir das wahnsinnig schön gerechnet habe. Es kommt darauf an, wie man schnell fährt. Als ich den 280er neu hatte, habe ich mich über den zu hohen Verbrauch von gut 9,5 Litern geärgert. Nach ein paar Wochen Eingewöhnungsphase und längeren/gelasseneren Passagen, in denen ich den Wagen an die Gruppe oder Ampel vor mir heranrollen lasse, fahre ich den Wagen im vornehmlichen Alltagsbetrieb bei knapp über 8 Litern (an der Tanke nachgerechnet). Dann sollte es auch kein Problem sein, dem 500er eine 12 vor dem Komma zu entlocken.

Nicht falsch verstehen, ich bin dabei kein Opa mit Hut, irgendwo hier hatte ich meine kontrolliert offensive Fahrweise ja schon erläutert. An ein paar langsameren vorbei, um dann freie Bahn zu haben gerne, aber nicht um jeden Preis und um die Jungs dann an der nächsten Ampel im Rückspiegel zu sehen :(

Mein Hecktriebler hat mich dazu im Vergleich zu Frauchens Avant Fronti in den letzten beiden Wintern aber eher enttäuscht. In meinen Augen zu viel Elektronik für die ganze Kraft an der Hinterachse, da haben sich 124er und 210er besser geschlagen. Ein weiteres Plus für den Allrader, aber kein entscheidendes.

Bis eine Entscheidung fällt, so sie denn überhaupt fällt, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter (oder gerade auch nicht). Eine kleine große Bauchentscheidung war der 280er ja auch schon :rolleyes:

MfG Paule

P.S.: @artar: Vielen Dank!
 
...machs. :D

wenn du deine fahrleistung halbierst brauchst du doch nicht mehr viel rechnen. das ist der hauptkostenfaktor. zudem hast du den vorteil das der sprit bei dir ja auch günstiger ist.

und teure instandsetzungen können dir bei beiden modellen passieren. zudem ist es "normal" das sich die jüngere generation mal aus einem bauchgefühl entscheidet und nicht mehr 2 oder 3 jahre braucht um sich zu entscheiden ein neues auto zu kaufen. :drink:

4matik ist auch eine gute wahl. hätte ich auch spass dran und du da oben mit entsprechenden wintern kannst den eh gebrauchen.

must halt nur noch ein günstige versicherung finden... :D :D :D
 
NAG 2 gibt es nicht erst seit der Mopf! Im 500er sogar schon ab Modelljahr 2004, nur halt dann ohne Allrad ;) Ab Modelljahr 2005 war sie dann auch bei den Benzinern mit M 272 erhältlich und in Verbindung mit OM 642 sowieso.
 
must halt nur noch ein günstige versicherung finden... :D :D :D

Scherzkeks...

Obwohl, der Nachlass für Angestellte fiele ja weg, dumme Sache, das...

Mal ein bisschen aus dem Nähkästchen:

Ich warte gerade auf ein schriftliches Angebot von der CosmosDirekt, die Jungs haben wirklich einen Preis-Leistungs-mäßig feinen Premium Tarif, wollen einen Wagen mit Typklasse TK 33 in manchen osteuropäischen Ländern aber nicht versichern. Mal sehen, ob Polen darunter ist...

jüngere generation

Danke! ;)

MfG Paule
 
Wie willst du den denn versichern ?

Ich würde niemals bei einem Direktversicherer aus dem Internet versichern.
Ich als HUK Coburg Kunde würde nichtmal zu der HUK 24 oder wie die Sch... heisst gehen.

Die haben mir mal aus meinem R230 das Comand geklaut. Schaden knapp 15.000,- Euro. Wurde 5 Tage später überwiesen.

Bei den Internetbuden gibts super Üble Klauseln.

- Pro Jahr 10 % weniger, (Sprich Auto 7 Jahre als, 30 % vom Schaden)
- die bestimmen die Werkstatt

und und und, das allerletzte.

Da sparst du definitiv an der falschen Stelle.
 
Da haben Fluppe und ich dir einiges voraus - wir wissen nämlich, dass ich (noch) Versicherungskaufmann bin. Mit ordentlicher IHK-Ausbildung und reichlich Berufserfahrung. Ich weiß also zumindest in diesam Fall, was ich tue ;)

Aber trotzdem Danke, konntest du ja nicht wissen!

MfG Paule
 
OK, höre nur immer im nachhinein das Gejammer wenn "Das Kindchen im Brunnen liegt"....

Mein CL 500 Ez. 2008 mit AMG Paket kam im übrigen bei Vollkasko mit 150,- Euro Selbstbeteiligung keine 1000,- Euro im Jahr. Mein R8 liegt bei den gleichen Konditionen sogar noch 200,- Eur drunter.

Hab TK 35 und VK 40%..... was soll deiner kosten ?
 
Kann erstmal nur für den 280er sprechen, der läuft bei 25TKM, 50% (SF8) und Frauchen als eingetragene Fahrerin unter 25, Eigenheimnachlass, umfriedetes Grundstück (ich könnte noch 10 weitere weiche Tarifmerkmale aufzählen) knapp 85€ monatlich, VK500SB, TK150SB. Also auch n Tausi im Jahr, geht in Ordnung. Dazu allerlei Schnickschnack, der im Falle des Falles Gold oder Geld wert sein kann. Der 500er liegt im selben Bereich, allerdings möchte die Kasko wohl für den osteuropäischen Raum ausklauseln. Mal schauen, was da per Post kommt. Wenn nicht, kenne ich ja noch ein paar Kollegen. Vitamin B schadet nur dem, der keines hat ;)

MfG Paule
 
Wie findest du die Airmatik, mich hat sie nicht so überzeugt.

Hey Christian,

hatte ich ganz überlesen. Die Airmatik DC halte ich beim 500er (Serie) für ein notwendiges Übel, bei dem mir im Vergleich zum Nutzen doch recht viel Geld dahintersteckt, sollte sie mal streiken. Ich finde das normale System im Avantgarde schön satt und straff genug, aber wie gesagt, die Wahl ob ja oder nein nimmt mir der Daimler in dem Fall ab ;)

MfG Paule
 
Wenn man beim Diesel auch die 12.000km/Jahr zugrunde legt, kommt man auf 3.900 EUR/Jahr (bei sonst gleichen Zahlen). Sollte der 500er 13 anstatt 12 Liter verbrauchen, macht das 160 EUR mehr im Jahr, also im Vergleich zur Gesamtsumme nicht soo viel. Fraglich bleibt, was die 1.200 EUR auf Seiten des 500ers abdecken, den höheren Wertverlust im Vergleich zum Diesel?
 
Fraglich bleibt, was die 1.200 EUR auf Seiten des 500ers abdecken, den höheren Wertverlust im Vergleich zum Diesel?

..das ist die finanzierung ( 100.- monat = 1.200.- jahr )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was man nicht alles für sein Auto ausgibt!
Zurück
Oben