bense
Baulöwe
- Beiträge
- 1.952
- Fahrzeug
- S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass (evtl. bevorstehender Jobwechsel) habe ich mir mal eine Gegenüberstellung zweier Fahrzeuge angefertigt. Einmal meinen jetzigen 280er bei bis jetzt 25TKM Jahresfahrleistung, einmal seinen potenziellen Nachfolger
Werft mal nen Blick rein, allein mein abgezahlter 280er kostet ca. 5.500€ jährlich, nur um unterhalten zu werden. Da sind kostspielige Reparaturen (Turbo gerade gemacht, an SBC und Konsorten möchte ich gar nicht denken - ToiToiToi) noch gar nicht berücksichtigt, da man diese nicht planen kann.
Der Vergleich soll ein vorher/nachher darstellen, daher hinkt er etwas. Es fehlt der 280er mit 12TKM / Jahr.
Aber zur Materie: Evtl. wechsele ich im Sommer den Job und treibe da so meine Gedankenspielchen. Ich betriebe dann keinen Außendienst mehr, wahrscheinlich sinkt dann die Jahresfahrleistung auch noch deutlich unter 12TKM (Fahrrad bei Schönwetter zur Arbeit). Aber Urlaubsfahrten etc. bleiben ja und beschönigen sollte man erstmal nichts. Seht ihr in der obigen Rechnung grobe Denkschnitzer? Falls ja bitte ruhig mit einfließen lassen.
Als Kandidat stünde da ein S211 E500 4-Matik vom , Kaufpreis 20T€ VHB, die Hälfte oder etwas weniger sollte aus dem Erlös meines Dicken rausspringen.
In meinen Wagen müsste ich im Verlauf des nächsten Jahres ca. 2000T€ reinstecken, das weiß ich jetzt schon sicher (Gelenkwelle, 2 Satz Reifen Michelin). Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Tausch der Wagen einen mit relativ frischen/neuen Sommer- und Winterreifen bekomme, MB-Gebrauchtwagengarantie mit 40% Regelung und ein frischer Service ist dabei. Das ist der grobe Unterschied zu meinem, bei knapp 300TKM Laufleistung ist da nichts mehr mit Garantie/Kulanz. Die jährlichen Fixkosten sind trotz Teilfinanzierung bei beiden Wagen identisch.
Ansonsten würden keine weiteren Investitionen auf mich zukommen. Frische Navi-DVD ist da, ViseeO würde dank Comand + Komfort-Telefonie im 500er übernommen, einzig die Defa-Standheizung müsste in den 500er verpflanzt werden. Einen Wagen in meinem "beige" innen zu bekommen, ist schier unmöglich. Dafür habe ich mit Wonne festgestellt, dass im Favoriten die schwarzen Ledersessel belüftet sind, Scheiben sind auch schon foliert.
Ich werde die Entscheidung in Ruhe reifen lassen und freue mich ansonsten auf ein paar Tipps und Anregungen!
MfG Paule
aus aktuellem Anlass (evtl. bevorstehender Jobwechsel) habe ich mir mal eine Gegenüberstellung zweier Fahrzeuge angefertigt. Einmal meinen jetzigen 280er bei bis jetzt 25TKM Jahresfahrleistung, einmal seinen potenziellen Nachfolger
Werft mal nen Blick rein, allein mein abgezahlter 280er kostet ca. 5.500€ jährlich, nur um unterhalten zu werden. Da sind kostspielige Reparaturen (Turbo gerade gemacht, an SBC und Konsorten möchte ich gar nicht denken - ToiToiToi) noch gar nicht berücksichtigt, da man diese nicht planen kann.
Der Vergleich soll ein vorher/nachher darstellen, daher hinkt er etwas. Es fehlt der 280er mit 12TKM / Jahr.
Aber zur Materie: Evtl. wechsele ich im Sommer den Job und treibe da so meine Gedankenspielchen. Ich betriebe dann keinen Außendienst mehr, wahrscheinlich sinkt dann die Jahresfahrleistung auch noch deutlich unter 12TKM (Fahrrad bei Schönwetter zur Arbeit). Aber Urlaubsfahrten etc. bleiben ja und beschönigen sollte man erstmal nichts. Seht ihr in der obigen Rechnung grobe Denkschnitzer? Falls ja bitte ruhig mit einfließen lassen.
Als Kandidat stünde da ein S211 E500 4-Matik vom , Kaufpreis 20T€ VHB, die Hälfte oder etwas weniger sollte aus dem Erlös meines Dicken rausspringen.
In meinen Wagen müsste ich im Verlauf des nächsten Jahres ca. 2000T€ reinstecken, das weiß ich jetzt schon sicher (Gelenkwelle, 2 Satz Reifen Michelin). Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Tausch der Wagen einen mit relativ frischen/neuen Sommer- und Winterreifen bekomme, MB-Gebrauchtwagengarantie mit 40% Regelung und ein frischer Service ist dabei. Das ist der grobe Unterschied zu meinem, bei knapp 300TKM Laufleistung ist da nichts mehr mit Garantie/Kulanz. Die jährlichen Fixkosten sind trotz Teilfinanzierung bei beiden Wagen identisch.
Ansonsten würden keine weiteren Investitionen auf mich zukommen. Frische Navi-DVD ist da, ViseeO würde dank Comand + Komfort-Telefonie im 500er übernommen, einzig die Defa-Standheizung müsste in den 500er verpflanzt werden. Einen Wagen in meinem "beige" innen zu bekommen, ist schier unmöglich. Dafür habe ich mit Wonne festgestellt, dass im Favoriten die schwarzen Ledersessel belüftet sind, Scheiben sind auch schon foliert.
Ich werde die Entscheidung in Ruhe reifen lassen und freue mich ansonsten auf ein paar Tipps und Anregungen!
MfG Paule