Was man nicht alles für sein Auto ausgibt!

Diskutiere Was man nicht alles für sein Auto ausgibt! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, aus aktuellem Anlass (evtl. bevorstehender Jobwechsel) habe ich mir mal eine Gegenüberstellung zweier Fahrzeuge angefertigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit stand es im Word-Dokument, ok. Aber mit 1.200 EUR im Jahr finanziere ich keine 10.000 EUR Wertdifferenz. Daher meine Frage, was eigentlich unter diesem Punkt mit in die Kalkulation einfließen sollte.

EDIT: Ich hatte folgenden Gedanken: Wenn man mal annimmt, dass ein Fahrzeug in den nuachsten 3 Jahren 40% seines Wert verliert, käme man auf 4.000 EUR beim Diesel und 8.00 EUR beim Benziner. Der Benziner verliert also 4.000 EUR mehr an Wert, auf 3 Jahren macht das 1.333 und somit knapp die 1.200 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wertverlust hat noch nie in meinen Überlegungen Berücksichtigung gefunden. Ich werde sicher keine 10T€ finanzieren, vielleicht Fünfe, nen Tausi mehr oder weniger... Da haben andere Leute mehr Schulden ;) Und wie gesagt, ich habe lieber immer ein Scheinchen für evtl. notwendige Investitionen über.

Ich habe kürzlich meinen 280er mal nach dem Wertverlust hin untersucht und kam auf ca. 1000€ pro Jahr. Kommt ja schon ziemlich hin. Aber wie gesagt, spielt in meinen Überlegungen überhaupt keine Rolle. Wenn ich den Wagen verkaufe, dann erhält der Käufer einen Wagen mit nachvollziehbarer Historie und ohne Reparaturstau. Vorderachsaufhängung zu 80% neu, Turbo neu. Wenn was gemuckt hat, wurde es angegangen. Bezüglich der Gelenkwelle bin ich nach nun 4 aufgesuchten Werkstätten der einhelligen Meinung, dass man mit diesem Klick-Klack auch die nächsten 300TKM angehen kann oder eben nochmal nen Tausi investiert. Ist eine reine Abwägungssache und kommt sicher auch auf den potenziellen Käufer drauf an. Verschweigen werde ich sicher nichts, alle anderen Belege wie Serviceheft, Ersatzteil- und Lohnabrechnungen, Fehlerprotokolle, sind jeweils vorhanden. Da kann man sich mit anderen Wagen/Anbietern sicher richtig :sheep1:

Daher gehe ich davon aus, dass sich ein angemessener Preis realisieren lässt. Hat beim 124er bereits super funktioniert, der 210er hatte so seine eigene Geschichte. Da habe ich dank Teilkasko nur kleines Lehrgeld bezahlt.

Da ich den Wunschkandidaten nun erstmal beobachten wollte (steht ein ganzes Deutschland weit weg) eine kleine Frage. Die üblichen Internetangebote bei mobile und Co sinken regelmäßig im Preis. Ist das beim :) ähnlich oder hockt der in aller Regel auf dem Wagen, bis sich ein "blöder" meldet?! Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

MfG Paule

Mein örtlicher Händler geht jeweils nach genau 2 Monaten (macht der Computer sogar automatisch) ohne Verkauf mit dem Preis runter. Das war damals bei einem Erstpreis von 23.000 auf 21.000 und später gar auf 19.000. Dann hatte der beobachtete Wagen einen Käufer gefunden. Ich denke andere Händler machen es ganz genauso.

Zum Thema Finanzierungskosten: Aus meiner sicht macht es keinen Sinn, den geliehenen Betrag beim 500er zu berücksichtigen. Solltest du z.B. alles finanzieren, wäre der Finanzierungsbetrag doppelt so hoch. Wenn Du aber alles bar und gleich bezahlst, fallen die Finanzierungskosten nach Deiner Rechnung ganz raus. Bezahlen musst Du den Wagen so oder so, ob nun heute oder über ein paar Raten. Wenn, dann solltest Du entweder nur die Zinsen für die Finanzierung oder aber den Gesamtbetrag (also die Differenz zwischen Kaufpreis 500er und Verkaufsreis 280er) einkalkulieren.

Hallo Paule,

ich werf' mal noch ein weiteres Auto mit in die Runde...
...schau Dir doch mal einen W211 E420 CDI an :)

In meinen Augen das bessere Auto, allerdings ohne 4WD.

... und ohne Kombi.:verwarn:

genau. den gibbet nur als limusine und da ist er zudem hässlich. :D

ausserdem braucht bense einen kombi weil er seine 50kg zeckenschleuder transportieren muss und die passt ja nicht in den ascher. :crazy:

Hallo Hendrik !

ich habe das auch nie verstanden warum der OM 628/629 nicht im S211 aufgetaucht ist.

im S203 wär das Triebwerk auch perfekt gewesen. Hätte es den Motor gegeben dann hätt ich sicher:D

Dieselpower rules:D

Wenn es einen V12 Biturbo Diesel - 4 matic gäbe im S204/s212 - Da würd ich geich drauf sparen.

Hallo Paule,

also ich kann nur von einem 350 er 4matic sprechen, kann dich aber Beruhigen, unter Benzin habe ich den 2 to Bomber mit 11,5 l im Mix gefahren!

Das Fahrprofil müßte nach deiner Beschreibung ähnlich sein, wie zügig beschleunigen, dann konstantes Fahren und vorausschauend ausrollen lassen bei roten Ampeln!

In der Stadt vor allem hier in Aachen fast alles bergauf und sch... Ampelschaltungen können es aber auch 17-18 l werden! Dafür hat meine bessere Häfte dann den Smart!

Habe in meinem auch die Airmatic und möchte sie nicht mehr missen, vor allem wenn es dann mal auf dem Feldweg oder Tiefschnee am Unterboden knapp wird kann problemlos 3cm mehr Bodenfreiheit geschaffen werden!

Der Vorgänger vom M272 ist bezüglich vorausschauendem Fahren und Drehmomententfaltung laut Otfried der bessere Motor!
Der M272 wie auch mein M271 machts da über die Drehzahl!

Mußt mal beide Probefahren, wobei mir der 350er allemal reicht!
Trotz vorherigem VW 1,9 Pd mit gechippten 165 Ps und 450Nm!

Mittlerweile hat der Große sogar zusätzliche 30Tkm problemlose LPG Kilometer in gerade mal 9 Monaten hinter sich!

LG Ferdi.

Sieh an sieh an,

von 20T€ runter auf knappe 19T€. Es tut sich was. Werde die Tage einfach mal dort anrufen. Problem bei der Sache ist, dass der Wagen 700km weit weg steht.

Wer im Raum 100km westlich Stuttgarts wollte noch gleich einen 500er unter die Lupe nehmen :D

Jo Ferdi, der 350er stellt sicherlich eine Alternative dar. Und nein, das Wort VauWe bitte nicht in den Mund nehmen ;) Da ist allenfalls der T4 eine Alternative.

Gas scheidet zum einen ob der zu erwartenden geringen jährlichen Fahrleistung aus, zum anderen ziehen hier die Preise an der Säule auch derart an, dass sich einige, die das Zeugs nur zum Sprit sparen eingebaut haben, langsam mal ihre Ammortisationstabellen überarbeiten müssten.

@Fluppe: Wenn es nach Frauchen ginge, sollte beim Autotausch noch ein 1000er für ne zweite Zeckenschleuder übrigbleiben. Aber selbst das passt noch in den Tee.

Jedenfalls bleibt alles anders. Ich beobachte und melde mich wieder.

MfG Paule

Schade, Favorit 1 ging weg, bevor ich angerufen habe. Aber man schaut ja ein bisschen. Der hier könnte einer sein in schwarz/schwarz, EZ 12/2005, 160TKM gelaufen:

Ausstattungsmerkmale
5-Gang-Automatik-Getriebe
AIRMATIC DC
Abgasreinigung EU4 Technik
Abstandsregeltempomat
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
COMAND APS Multimedia-System
Cupholder
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK-Heckklappe
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Fahrlicht-Assistent
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Fondsitze mit integrierten Kindersitzen
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
Innenraumabsicherung
Klappsitzbank im Laderaum, Stoff
Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)
Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
Lederlenkrad und -schalthebel
Lenkrad-Schalttasten
Lichtmaschine m. größerer Leistung
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
PARKTRONIC System (PTS)
Parameterlenkung
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebedach elektrisch in Glasausführung
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)
Sonnenschutzrollos in Fondtüren
Sport-Paket
Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung
TEMPOMAT
Technische Änderungen
Telefon Handy
Telefonantenne
Vogelaugenahorn schwarz
Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar
Windowbag

Gerade die Standheizung ist ein Argument, dann könnte ich meine elektrische DEFA in Frauchens Audi verpflanzen. Fehlen tut mir eigentlich nur die Scheibentönung (Rollos sind kein Ersatz), aber das lässt sich für 200€ machen. Stutzig macht mich aber, dass der Wagen zwar "Junge Sterne" auf dem Kennzeichen zu stehen hat, allerdings nur mit der 12monatigen Mobilitätsgarantie (100% Lohn, Material nach Laufleistung) ausgepreist ist. Kann sich da einer nen Reim draus machen? Zweite Frage: Lässt sich die Innenraumüberwachung mittels SD rausprogrammieren, zwecks Schnuffel? Danke für die Antworten schonmal!

MfG Paule

schöne ausstattung. würde mir auch zusagen. :drink:

wenn ich mich nicht irre gibt es einen schalter um die innenraumüberwachung auszuschalten.

schöne ausstattung. würde mir auch zusagen. :drink:

wenn ich mich nicht irre gibt es einen schalter um die innenraumüberwachung auszuschalten.

Richtig, es gibt einen Schalter, oben an der DBE.

Ist's schon wieder ein 4-matic?

Bezüglich Junge Sterne: Der Verkaufsleiter unseres :) sagte mir, dass Junge Sterne Garantie nur für Fahrzeuge möglich ist, die bei Verkauf nicht älter als 6 Jahre und weniger als 120.000 (oder auch 140.000 - auf keinen Fall 160.000) km gelaufen sind. Also wird Dein neuer Favorit wohl kein Junger Stern sein.

Ja klar ists ein 4-Matic ;)

Das mit der Innenraumüberwachung hört sich gut an. Beim ersten Wagen lief die Garantie über 24 Monate, der hatte nur 5tkm weniger gelaufen. Ist das nochmal Verhandlungssache oder sollte bei 160tkm wirklich der schnitt sein?!

Eigentlich muss nur noch der 280er verkauft werden, mal sehen, wie das läuft...

MfG Paule

Airmatic DC - Alterungs- oder abnutzungsbedingter Verschleiß?

So Leute,

die ausgiebeige Suche nach nem Nachfolger wird immer schwieriger, ja mehr man sich damit beschäftigt. Eine Frage, die damit einhergeht ist, ob die Airmatik eher bei "hohen" km >150.000 Probleme macht, oder eher bei älteren Fahrzeugen >5 Jahre?! Ein Gespräch mit meinem :) brachte mich nämlich zu dem Gedanken, mich doch mal mit dem Mopf zu beschäftigen. Da aber im Pool von MB momentan nichts dabei ist, habe ich mich bei mobile und Co umgeschaut. Hier findet sich ein anscheinend sauberer Mopf mit Standheizung, Easy-Pack-Klappe, Schiebedach, lückenlosem Scheckheft, pipapo... Knackpunkt sind die knapp 200TKM. Dass diese Motor und Getriebe nicht allzu viel anhaben können, davon bin ich überzeugt. Aber wie steht es um die Airmatik. Ist diese im Mopf irgendwie nochmal überarbeitet worden bzw. generell standfester oder besteht hier kein Unterschied zu den VorMöpfen? Die Frage ist nämlich, ob ich lieber einen älteren VorMopf mit um die 100.000km nehme oder einen jüngeren Wagen, der allerdings auch mehr gelaufen hat? Hoffe, dass mir hier jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann.

MfG Paule

P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Autoland 2000 in Ottersberg/Bremen. Ich finde nur alte Beiträge über "zu teuer" oder "die Autos stehen da ewig", aber im Grunde nichts negatives bzw. positives über die Qualität der angebotenen Wagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was man nicht alles für sein Auto ausgibt!
Zurück
Oben